Zum Inhalt

Rumtopf - Original POTT oder preiswerter -

Bibi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo, ihr lieben -

der Rumtopf ist gestartet - und ich habe festgestellt, dass es nicht der POTT-Rum sein muss mit 54 % - der ist noch um einige € teurer pro 0,7  Flasche -

letztes Jahr habe ich Rum entdeckt - auch 54 % - aber wesentlich preiswerter - und meinem Rumtopf hat es nicht geschadet - man trinkt ihn ja nicht pur, die Früchte brauchen schon ihre Zeit, bis sie vollgesogen sind echte Rumgeniesser würden sich sicher  ' wälzen ' von so einer Aussage - :D -

ich mag nicht so gern hochprozentiges, allerdings bin aber immer erfreut, wenn es meinen lieben Menschen schmeckt -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Mein Waidkammerad hat mal die kandierten Früchte 🍇 auf dem Komposthaufen geschüttet. Die dann sein Deutsch Kurzhaar gefressen hat der war drei Tage besoffen. 

Schöne Grüße 

• Like 1
  • konfus 1
Geschrieben

Genau Bibi, auf die Prozente kommt es an.

Die sorgen dafür das der Rumtopf nicht schimmelt.

Du kannst ihn ja dann, beim servieren, mit etwas Fruchtsaft verlängern.

Gruß Uwe

Geschrieben

ja genau, butzy -

die 54 % müssen schon sein, das weiss ich -

und Kandiszucker muss auch rein und etwas von dem Fruchtsaft - aber bloss nicht zu viel - :lol: -

sonst hat man ja keinen Spass beim gemütlichen Zusammentreffen - lalala -

Geschrieben (bearbeitet)

Micha hat heute auf eine Kostprobe des Rumtopfes bestanden -

ich habe ihm gesagt, dass die Früchte sich mit dem Rum ' verwurschteln ' müssen und dass es seine Zeit braucht -

nee, das musste sein -

ich hatte schon Angst, dass er meine Blumen in Brand setzt -

ich hoffe, dass meinem Micha das mal wieder ein schönes Erlebnis war - hihihi - nächstes Jahr hat er sicherlich mehr Geduld -

die  Früchte müssen Zeit haben, ihren Saft herauszulassen, damit dann der Rum in sie fahren kann - ist das nicht echt so - :P

bearbeitet von Bibi
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

au weia, ich habe schon drei kleine Gläschen verschenkt und musste etwas nachfüllen -

Micha meinte, diese pickeligen Erdbeeren mag er nicht so gern - und das nach etlichen Jahren - ja, er ist aber eben so - er braucht eben etwas länger - :D  - :lol: - :P -

ich lache mich hier gleich weg - nun habe ich Himbeeren hinzugefügt - die eignen sich auch dafür, den Rum aufzusaugen - hihihi -

im Oktober fahre ich zu meinem Ex nach Ostfriesland, dann nehme ich Branntwein mit -

für Bonsupp -

also, die kalte Jahreszeit überstehen wir sicherlich gut -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Bibi:

nach Ostfriesland, dann nehme ich Branntwein mit -

für Bonsupp -

Hallo Bibi,

muss es für die Bohnsupp unbedingt Branntwein sein, oder kann man auch Rum oder Whisky verwenden? 🤔

Und gibt es auch eine alkoholfreie Variante für Antialkoholiker? 🤨

Gruß Uwe

• 2 Wochen später...
Geschrieben

nee, die echte Bonsupp wird mit Branntein gemacht - butzy -

und die grösseren Sultanirn dazu, keine Rosinen  - das ist dann echt ostfriesisch -

ja, butzy - du kannst gern ausprobieren mit Rum und Whiskey , ich kenne nur die echte Bonsupp aus Ostfriesland mit Branntwein -

also wirklich, den Branntwein bringt mir ein Ex-Mann mit, wenn er wieder mal ein paar Tage zu Besuch ist - die Grünkohlzeit naht ja - den Branntwein kann ich hier nicht kaufen, habe schon in vielen Geschäften geschaut -

ich lach mich ja gleich weg hier - ja, wer keinen Alkohol mag - einfach nicht über die leckeren Dinge wie Rumtopf oder Bonsupp nachdenken - und vielleicht lieber ein leckeres Brot essen - und sich der Gesellschaft fern halten -

ich mache dass immer gern, aber ich trinke nie etwas davon -  ich habe kein Rezept, mache das immer mach ' Schnauze '  -  ich freue mich, dass es schmeckt -

nette Grüsse sendet - Bibi

• 3 Wochen später...
Geschrieben

habe meinen Rumtopf mal wieder aufgefüllt - mit Früchten aus der Dose - Ananas, Erdbeeren, Pfirsiche, Kiewis -

ich werde mal verbreiten, dass mein Rumtopf nicht mehr zur Verfügung steht - so langsam wird es etwas teuer mit dem Rum -

ja, es ist so leicht selbst gemacht - aber Bibi hat ja alles fertig -

nee, ihr lieben - ich freue mich immer, wenn mein Rumtopf schmeckt -  ich mache das so weiter - ist ja egal, ob ich nun € 50,-- mehr ins nächste Jahr hinübernehme oder nicht -

Freude sind sehr wichtig - und ich habe ein paar wenige, aber ganz Verlässliche -

entschuldigt bitte, dass ich mal wieder abschweife -

nette Grüsse sendet - Bibi - die ihren Rumtopf täglich überwacht -:D -

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Bibi:

habe meinen Rumtopf mal wieder aufgefüllt - mit Früchten aus der Dose -

dass geht ja überhaupt nicht, aus der Dose. 😲

entschuldigt bitte, dass ich mal wieder abschweife -

zu viel genascht beim nachfüllen 😂

Lass ihn dir schmecken. :daumenhoch:

Geschrieben

ja, menno butzy - wie soll ich das denn sonst machen in dieser Jahreszeit - die Erdbeeren sind von unseren Freunden - aber dann hört es auch schon auf.

ich habe nur mal probiert, ob die Mischung stimmt - aber ich selbst mag keinen Rumtopf -

vor 22 Stunden schrieb butzy:

zu viel genascht beim nachfüllen -

nee, das stimmt nicht - bin meist nüchtern - :D -

in diesem Sinne - mal wieder den Rumtopf überprüfen und vorsichtig umrühren - muss ja auch  'verwurschtelt' werden mit den neuen Früchten von oben und den alten von unten - und dann Rum drauf - 54 % -

Geschrieben

Hallo Bibi,

Du machst den Rumtopf ja mit Liebe, und das ist die Hauptsache. Ich mag ihn auch nicht so, bin kein Rumfreund. Mußte vor kurzem  einen gaaaanz besonderen und ganz teuren Rum kosten, sonst wäre der Gastgeber beleidigt gewesen..Kennst Du noch die uralte Bowle, da kann man an lauen Sommerabend dieses süffige Zeug ohne Ende trinken....Am 3. Oktober werde ich mit Eierlikörchen auf mein 30. jähriges Prager Botschaft - Erlebnis anstoßen. Wie die Zeit vergeht ....... LG Waldfee

Geschrieben (bearbeitet)

nee, was ich nicht mag trinke ich auch nicht -  egal wer beleidigt wäre - ich hätte es nicht getrunken -

wie hätte der Gastgeber wohl geschaut, wenn ich nach einem Glas Sekt oder ein Bier gefragt hätte -

so etwas macht mir Spass - echt, ich könnte mich kringeln -

nette Grüsse sendet Bibi - die ihren Rumtopf hegt und pflegt -

bearbeitet von Bibi
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

habe auch fertig -

drei Liter - hmmm, ich mache das immer so mit den Kluntjes immer so nach Gefühl - schmeckt schon -

Kluntjes langsam auflösen mit ein bisschen Rum 54 % - und ich habe beim Umrühren gekleckert - menno, da war mal echt Herdputzen angesagt -

eingebrannt und ich liebe ja meinen Schaber - der hat alles nach dem Abkühlen der Herdplatte wieder alles gereinigt -

Micha wollte heute davon schon probieren - aber nee, den gibt es erst in einer guten Woche -

gut Ding muss Weile haben -

Prost dann und nette Grüsse sendet - Bibi -

• 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

wie sagt der Bäckerlehrling beim Sauerteig - wir nehmen immer wieder von alten - aber wie der Ursprung gemacht wird, wusste er nicht - das nur so mal zu einer Prüfung der Bäckerlehre - ich kannte einen der Prüfer damals noch aus der Schule -

ich musste nach einem Drittel leer auch mal wieder auffüllen - das ist wesentlich unkomplizierter -

Früchte aus dem Glas oder Dose rein, ein bisschen Saft dazu und dann 54 %  Rum drauf -

ich habe einige kleine Gläschen verschenkt -

nun musste nachgebessert werden - und der Topf ist wieder voll -

die Früchte müssen sich vollsauen mit dem Rum - das dauerst  etwas -

ich mag nicht so gern Früchte, ich mag lieber Salat - oder Quarkspeise  selbst gemacht - statt sie teuer und völlig überzuckert zu kaufen -

ganz ehrlich, ich mache meinen Rumtopf jedes Jahr nach ' Schnauze ' - und wenn er mal ' brennt ' - also zu herbe - dann kommt noch etwas Orangensaft darein -

ich freue mich, habe mal wieder fertig - ich liebe Vorräte -

bearbeitet von Bibi
  • 8 Monate später...
Geschrieben

ich weiss ja, ihr lieben - ich nerve wie jedes Jahr mit meinem Rumtopf -

hatte im letzten Jahr eine private Nachricht - nicht böse - aber ich sollte mir doch mal was besseres einfallen lassen als ständig dieses Gelabere über den Rumtopf -

ja, wie denn nun - einigen geht es auf die Nerven und andere freuen sich -

ich bleibe dabei - es ist einfach mein Ding - 😜 -

der Anfang ist gemacht - Freunde von uns haben uns von Helgoland zwei 1 Liter Flaschen POTT mitgebracht - 54 %

Erdbeeren von meiner Freundin aus dem Garten - der Rest - ja, der kommt aus dem Glas dazu - weil ich habe ja keinen Garten -

Kandis wird aufgelöst usw.usw. - es wird immer mit Liebe gemacht -sauber und ordentlich verarbeitet -

ich freue mich, wenn ich wieder Freunde damit beglücken kann - es ist ja nichts besonderes - das kann sich jeder ganz problemlos selbst machen - Rum und Kandis sind die wichtigsten Sachen -

• 5 Monate später...
Geschrieben

der Rumtopf ist getrunken worden - alle waren begeistert - und wegen Corona habe ich viele Gläser verschenkt -

dieses Jahr mache ich vielleicht keinen mehr - das Rezept ist ja langläufig bekannt - und der Rumnachschub aus Helgoland lässt nach -

Micha mag das gerne mal - muss aber nicht sein - ich mag keinen Rumtopf -

ja, sich mal wieder verabschieden von einer langen Tradition -

Geschrieben

Einen Rumtopf kann man auch mit WEISSEM Rum ansetzen. Und Liköre mit klarem Korn.

Gruss Anne

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.