Zum Inhalt

Ist das der Flush? Und was kann ich tun?

Hanioty

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey ho, 

Ich hab gerade vor 2 Tagen mit der Einnahme begonnen, und jeden Tag darauf früh morgens wurde ich von tierischen brennen im Gesicht geweckt, als hätte ich nen Sonnenbrand, wo die Sonne noch drauf prallt. Ist das dann der sogenannte flush? Weil ich keine wirkliche Rötung erkennen konnte. Gibt es etwas, was man dann tun kann? Oder muss man das einfach aushalten? Hab bißchen Angst, wenn Ich nächste Woche auch morgens eine Tablette nehme, dass das brennen dann mitten bei der Arbeit kommt... 

Liebe Grüße vom Neuling

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Hanioty,

heir wirst du vermutlich keine Antwort bekommen, da die Beiträge von 2010 sind. Gib doch in der Suchleiste Fumaderm ein, damit ist dir sicher mehr geholfen.

Gruß Anne

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Tenorsaxofon:

hier wirst du vermutlich keine Antwort bekommen, da die Beiträge von 2010 sind. Gib doch in der Suchleiste Fumaderm ein, damit ist dir sicher mehr geholfen.

Hab einen eigenen Beitrag draus gemacht, Danke für den Hinweis.

Geschrieben

Hallo Hanioty, ich habe viele Jahre Fumaderm genommen. Ich kenne natürlich auch die Flushs. Du schreibst, dass du etwas Angst hast wenn es dir bei der Arbeit passiert oder anderswo und ob man es aushalten muss. 

Ich selbst konnte mich mit diesem "Phänomen" ganz gut arrangieren, da ich in erster Linie immer froh war, das Medikament zu haben. Es war für mich die Perspektive auf ein Ende eines schlimmen Schubs und Verbesserung der Haut bis nichts mehr übrig ist von der Psoriasis. Ich habe die Flushs dann mit der Einstellung genommen, dass Fumaderm irgendwie spürbar auf der Haut wirkt und das ist ein positiver Gedanke. So ein Flush geht doch auch schnell wieder weg und hindert dich eigentlich an nichts. Fumaderm piekt halt manchmal. Ich wünsche dir, dass es dir auch gut hilft und dass die anderen Nebenwirkungen ausbleiben. Regelmäßige Laborkontrollen sind entscheidend, aber das wirst du sicher wissen. 

Wenn es direkt morgens piekt, ist ne kühle Dusche prima. Kopf hoch 

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hey, danke für die Antwort, 

Mit den flushes komm ich jetzt klar, hab allerdings seit 2 Tagen starke oberbauch krämpfe... 😒 Es ist zum verrückt werden, und ich hab auch die Erhöhung auf 1-1-1 gelassen. Tatsächlich wurde ein erster bluttest bei mir wohl versäumt, hab den nächsten Termin in 4 Wochen. Ich werde es mit mehr trinken, und die tablette eine halbe Stunde vor dem Essen mit Milch nehmen versuchen (wenn Ich etwas runter bekomme) 

Schön von euch zu lesen, da fühlt man sich nivht so allein mit dem Kram 

Geschrieben

Hallo Hanioty,

hatte diese Krämpfe auch im Oberbauch. Mein Arzt meinte, Dosis um 1 Tablette reduzieren und beobachten. Wenn es nicht auszuhalten ist erneut zum Arzt. Ich persönlich war bei 2-2-2 am limit und musste absetzen.

LG Olaf

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Barbie:

Hat es denn nicht schon bei geringerer Dosierung gewirkt? Mir hat 1-1-1 ausgereicht, um alle Stellen loszuwerden. 

hatte die ersten Erfolge ab Dosis 5 Tabletten täglich (war aber auch sehr stark ausgeprägt am ganzen Körper) 6 Tabletten brachten mich zum Wahnsinn mit den Krämpfen. Wurde umgestellt auf cosentyx und nu is alles gut, bin fast erscheinungsfrei :)

Geschrieben

Hallo Hanitory,

ich nehme Skilarence (auch Fumarsäure) und ich krieg die Nebenwirkungen bei 120mg am Tag. Ich kann sogar die Zeit danach stellen, wann sich der Flush und andere Nebenwirkungen einstellt. Wenn ich die 120mg am Abend mit einem halben Liter Milch einnehme gegen 18 Uhr gibt es morgens um 6 das schöne Erwachen mit dem Flush. Bei mir ist tatsächlich das Gesicht stark gerötet und geht den Hals runter bis zu den Armen. Die Lippen prickeln und was da echt gut hilft ist einfach kühles Wasser mit einem Tuch verteilen auf dem Gesicht und dass aushalten. Oder wie vorgeschlagen: duschen.

So ein Flush verzieht sich ziemlich schnell auch wieder, hatte keinen der länger als 10min dauert. 

Wenn er bei dir nicht sichtbar ist, musst du ja auch keine Angst haben zwecks dem Eindruck auf der Arbeit. Ansonsten positiv an die Sachen ran gehen und den engeren Mitarbeitern sonst vorsorglich einweihen 🙂

Ich hatte tatsächlich auch eher das Problem, dass sich nach dem Flush die Bauchkoliken bemerkbar gemacht haben, die einher gegangen sind mit Hitzewallungen und Appetitlosigkeit. Sie haben auch bis in den späten Nachmittag gewütet. An manchen Tagen konnte ich mich auch kaum auf meine Arbeit konzentrieren, weil ich den Wechsel zwischen Bauchkrampf und dann Hitzewallung nicht wegstecken konnte.

Ich hab auch zweimal Überlegen müssen um zu verstehen, warum es mit 120mg zu Probleme kommen kann. Die Krux steckt wohl im offensichtlichen Detail. Wer 90mg über den Tag verteilt und dann auf einmal komplett auf 120mg erhöht, gibt sich ja die vierfache Dosis auf einmal 🙈

Das Mittel der Wahl ist da dann tatsächlich die langsame Erhöhung der Dosis. Ich nehme jetzt seit Wochen 3x30mg am Abend und hab keine Nebenwirkungen. Einmal in der Woche versuch ich dann eine 120mg. Ich komme nähere mich Woche um Woche an, sodass ich die 120mg auch wegstecke ohne weitere Nebenwirkungen zu haben. 

Einzig meine Schuppenflechte zeigt sich unbeeindruckt von den Versuchen. Ich muss noch durchhalten, dem Mittel muss man mindestens 12 Wochen Zeit geben - und vielleicht reicht auch die geringere Dosis schon aus? Wer weiß.

Du benutzt aber schon Fumaderm und nicht Skilarence oder? 

LG aus dem sonnigen München

Geschrieben

Hey LütteDeern, 

Ich nehme skilarence. Eine Woche morgens und abends 30ger ging gut, dann kamen die Bauchkrämpfe. Habe nun eine morgens weggelassen, und gestern einfach mal versucht beide abends zu nehmen. Die Nacht war schlimm. Ich warte seit gestern morgen auf einen Rückruf vom Arzt, erreiche da nun niemanden mehr, und habe wenig Hoffnung, dass das noch vor dem Wochenende passiert... Es irritiert Mich halt, dass ich eine Woche mit 2 am Tag zurecht kam, und es nun so schlimm ist. Meine schuppenflechte wird wieder schlimmer. Ich weiß ja, dass man gedult braucht, aber es ging mir mit meiner Haut vorher besser, als mit den Tabletten... Keine Ahnung, wie es weitergeht. Ich werde wieder zurück auf eine am Abend gehen, damit ich überhaupt noch was von den Tagen habe. Die Schmerzen machen mich sonst alle. Schade nur, dass ich das mit keinem Arzt absprechen kann. 

Schönes Wochenende... 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.