Zum Inhalt

Skyrizi seit heute!

Biene2019

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Holly123:

Was gibt es neues von Tremfya zu berichten? Bist du noch am Ausschleichen von Neo? Ganz liebe Grüße Holly

Liebe Holly,

schade wg. der technischen Probleme mit dem PC... echt doof, dass Dein Langtext gleich mit weg war, hätte mich doch wirklich sehr interessiert 😭.

Da scheinen wir alle beide noch etwas auf Kriegsfuß mit unserem Hightech-Medikament zu stehen... ich nenne meines inzwischen liebevoll meine kleine Tremfya-Schnecke 🐌. Durchpowern muss sie wohl noch lernen. Und launisch ist sie leider auch. Am liebsten würde ich sie auf eine Schulung schicken, wenn ich bloss mal wüsste, wohin... 🤔😏

Spass beiseite: ich bin nun in Woche 15 angelangt (heute startete die 3. Wo. nach der 3. Spritze), habe die letzte Neo am Freitag genommen, mit immer größeren Abständen zwischen den Tabletten (und auf die gestrige, letzte Tablette bewusst verzichtet) und musste feststellen, dass die Haut wieder schlimmer wurde und teilweise auch die Pusteln zurückkamen. Zum Glück ist alles noch im erträglichen Maß und bisher sind hauptsächlich die Hände davon betroffen, jedoch waren selbige waren vor Absetzen der Neos aber fast schon mal gut. Aber eben nur fast, die Rötung schwankte leider immer noch hin und her. (Ich bete nun, dass es in den nächsten Tagen nicht noch wieder schlimmer wird, wenn der Neo-Wirkstoff ganz raus ist aus dem Körper.) 

Gleiches an den Füßen, da kamen bisher die Pusteln zum Glück nicht zurück, wohl aber eine leichte Schuppung der Sohle und am Rand hoch.
Und leider ist auch die massive Rötung weiterhin vorhanden, da hat meine kleine 🐌 echt noch gut zu tun... sie hat aber nur wenig Lust zu powern 🙈

In dem einen wie anderen Fall reden wir über die sog. Extremitäten, die bekanntlich ja nur schwer zu therapieren sind. Oder aber eben am längsten dauern, bis ein wirklicher und auch stabiler Erfolg sichtbar ist. Ich kann jetzt nicht sagen, dass Tremfya gar nicht wirkt... irgendetwas tut sich seit ca. der Woche 11/12 schon... laaangsam.... nur eben schwankt der sichtbare Erfolg weiter einfach nur hin und her und dann wieder zurück. Am 10. November bekomme ich die 4. Spritze, bis dahin hoffe ich mal, weiß meine Schnecke wo sie angreifen muss und kennt sich zuvor dann endlich mal voll aus... Zeit wär´s ja! (Ich hätte soo gerne wieder vorzeigbare, sandalentaugliche Füße!)

Ob Du wechseln sollst - und wenn ja, wohin - kann ich Dir leider nicht sagen, da Du ja bereits das Turbopräparat bekommst. Sollte ja im Vgl. zu meiner Schnecke dann eher eine Rakete sein. Das wünsche ich Dir zumindest auch weiterhin... 🧨🧨... jede weitere Woche Durchhalten und Dranbleiben zählt!

gLG 💁‍♀️🍀 Christiane

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

@Holly123

Nachträglich fällt mir noch ein, dass Du neben   und 🦶 🦶  auch noch 1-2 andere PSO-Baustellen und ein Ekzem hattest... wenn ich mich richtig erinnere? Hat Skyrizi zumindest da in den letzten Wochen Gutes bewirkt?

gLG  💁‍♀️ Christiane

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

hat jemand, der Skyrizzi spritzt, mit Müdigkeit (Fatigue) zu kämpfen oder bin ich alleine?

Hab vor 3 Tagen die ersten beiden Pens gesetzt und bin tagsüber deutlich müder und tue mich mit der Konzentration schwer.

Fatigue wird ja als "häufige" NW beschrieben...