Zum Inhalt

Skyrizi seit heute!

Biene2019

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Anja,

im Wechsel mal Oberschenkel mal Bauchfalte. Immer ein gutes Stück weg vom Bauchnabel.

Viel Glück 🍀 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ich fand die Bauchfalte angenehmer als den Oberschenkel. Falls es schmerzhaft ist oder brennt kann es helfen die Stelle vorher zu kühlen.

Am 2.8.2019 um 21:24 schrieb Kitty1389:

Ist das eine persönliche Meinung oder gibt es hierzu belastbare Beweise? 

Hab"s grad erst gesehen.

Ja klar gibt es die "belastbare Beweise". Bevor ich allerdings hier eine Liste mit Veröffentlichungen poste vielleicht mal kurz nachdenken.

Haut regeneriert sich sehr gut, das heißt, hier kann man auch mal experimentieren ohne Angst vor irreversiblen (nicht mehr rückgängig zu machen) Schäden.

Bei Gelenken sieht das anders aus. Was da kaputt ist, ist kaum reparabel. Daher ist es wichtig, da was zu finden, was die Erkrankung so gut wie geht aufhält.

Geschrieben
Am 24.2.2020 um 15:03 schrieb AnjaH:

Hallo ich fang auch mit der Spritze an und wollte Mal fragen wo man sich die Spritze setzt und was für euch die "erträglichere" Stelle ist

So heute war es dann soweit...da ich Angst vor Nadeln habe und mit meinen Fingern das auch nicht so kann ...habe ich mit dem Arzt von der Hautklinik vereinbart das man mich in der Hautklinik spritzt und war sehr verwundert wo es hieß ... schon fertig...bei Taltz tat es nämlich sehr weh wo man mich spritzte...

Mal sehen ob es auch was bringt

Geschrieben (bearbeitet)
Am 24.2.2020 um 15:03 schrieb AnjaH:

Hallo ich fang auch mit der Spritze an und wollte Mal fragen wo man sich die Spritze setzt und was für euch die "erträglichere" Stelle ist

Das sollte Dir eigentlich gesagt und gezeigt werden. Niemand sollte wild darauf los spritzen. Ob Dir der Oberschenkel oder Bauch besser gefällt musst Du austesten. Kommt auch schon mal auf den Pen an. Ich fand den von Embrel am schlimmsten und den von Orencia, bis vor kurzem gespritzt, am besten. Einige finden auch eine Fertigspritze besser. Da kann man die Geschwindigkeit ja selber bestimmen. Ich spritze mir generell jeden Pen in den Bauch. Probleme hatte ich nie...kein brennen usw. Ich nehme den Pen aber zeitig aus dem Kühlschrank.

Noch mal zu den Verordnungen: die meisten werden ja erstmal nur für Pso zugelassen und später wird dann bei einigen auch die Zulassung für PsA beantragt. Ausnahme natürlich die spez. für PsA oder rheumatoide Arthrtis. Das dauert leider. Wenn man beides hat ist die Verordnung leichter wenn man z.B. das Tremfya oder Skyritzi möchte, aber einem eher die PsA plagt Er muss es ja dann nur der KK  gegenüber entsprechend begründen, sodass es passt. Ich möchte morgen von meiner Ärztin Tremfya anstatt Taltz bekommen, da ich einen IL17 schon hatte. Ich habe so gut wie keine Pso, für das ist es aber zzt. nur zugelassen. Ich hoffe aber, gehe ja in eine Uni.Ambulanz, dass sie es mir als "Off Label use" verordnen kann. Wir hatten vereinbart, bevor ich z.B. wieder auf Humira zurückgehe, ein neues Bioogika nehmen soll. Kann nicht wirklich auf die Zulassung warten, sonst müsste ich den Umweg via Stelara nehmen. Sie haben beide unterschiedliche Spritzintervalle.

Sicher gibt es viele neue Biologika, aber viele kommen auch mit den älteren wie Humira oder Cosentyx gut klar. Und "Hamster" ist nicht mehr in allen Biologika enthalten.

Ich werde berichten wie es ausging. Kann nur besser werden mit dem.....7 Medi. Das geht aber nicht allen so, also nicht verzagen....probieren.

Lg. Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe bald die 2. Behandlung mit der Spritze und mir ist so die Tage aufgefallen die Haut an den Händen ist zwar noch sehr rau aber nicht mehr feuerrot wie ich se kenn ...🙃

• Like 1
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo Leute,

ich bekam im Juni 2019 auch Skxrizi, habe es aber nach der 4 Spritze (3 Monate) eigenständig wieder abgesetzt. Da Psoriasis dort aufgetreten ist, wo ich vorher nie Probleme hatte. Dazu kam noch der starke Haarausfall und Pergamenthaut auf beiden Handrücken.

Ich drücke allen die Daumen, dass Ihr besser Resultate mit Skyrizi erzielt.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen, ich habe seit Ende der 70 Jahre Pso, ich kenne mittlerweile mehr Ärzte als ein Chefartzt in einer Klinik. Ich habe so ziemlich alles bekommen was es für die Pso gibt, von MTX, Stelara, Humira, Arava, von drei weiteren kann ich mich nicht mehr an den Nahmen erinnern. Das einzige was geholfen hat, war Remicate, wird intravenös alle 8 Wochen, Ambulant, während etwa 2 Stunden eingeleitet. Kein Fleck mehr zu sehen, Gelenkbeschwerden weg, angenehmer brauner Tint. Wegen Krebs, 2014 wollten sie mir Remicate nicht mehr geben, ich hatte Otezla, wurde dabei nicht glücklich, im Frühjahr und Herbst immer einen Schub. Seit 10 Monaten habe ich Skyitzi, wirkte nach etwa 6 Wochen, die Wirkung ist nicht schlecht. Ich habe seither aber enorm zugenommen, dauern das Gefühl mein Bauch ist geschwollen. Möglicherweise beeinflusst es mein Diabetes negativ. Wie ihr wisst, es gibt noch keine Grosse Erfahrung mit diesem Skyritzi vorhanden.

Geschrieben

Guten Morgen,

ich habe am Freitag - 3. Juli meine ersten beiden Spritzen Skyrizi bekommen, nachdem Cosentyx zur Verschlechterung beigetragen hat und wir nach 6 Monaten die Behandlung damit abgebrochen haben. Bis jetzt bin ich von Skyrizi wirklich positiv überrascht - es hat auf jeden Fall schon nach 3 Tagen mit der Wirkung begonnen und ich konnte eine Verbesserung feststellen. Das ich dadurch Hoffnung auf Linderung habe, ist wirklich super! Ich hoffe, es bleibt dabei! Euch einen erträglichen Tag! 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb pumbana:

Guten Morgen,

ich habe am Freitag - 3. Juli meine ersten beiden Spritzen Skyrizi bekommen, nachdem Cosentyx zur Verschlechterung beigetragen hat und wir nach 6 Monaten die Behandlung damit abgebrochen haben. Bis jetzt bin ich von Skyrizi wirklich positiv überrascht - es hat auf jeden Fall schon nach 3 Tagen mit der Wirkung begonnen und ich konnte eine Verbesserung feststellen. Das ich dadurch Hoffnung auf Linderung habe, ist wirklich super! Ich hoffe, es bleibt dabei! Euch einen erträglichen Tag! 

@pumbana,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Schön das du uns gefunden hast. Lese dich erst einmal ein und stöbere herum. Wenn du Fragen hast dann frage. Oben gibt es eine Suchfunktion, diese ist sehr hilfreich.

Gut das du schon eine positive Wirkung verspürst, und berichte bitte weiter.

Gruß Uwe

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Danke, Wolle, für diesen Bericht.

Ich hatte mit Humira auch die besten und längsten Erfolge. War mein erstes Biologic.

Geschrieben

Hallo Wolle,

das sind doch mal gute Nachrichten.
Wirkt Skyrizi denn bei Deinem Kumpel auch auf die Gelenke?

Gruß von Elli_M

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Elli_M:

Hallo Wolle,

das sind doch mal gute Nachrichten.
Wirkt Skyrizi denn bei Deinem Kumpel auch auf die Gelenke?

Gruß von Elli_M

Jepp.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Anja, ich war lange Zeit stille Mitleserin. Nun stehe ich selbst vor der 1. Spritze, Skyrizi und wollte nachfragen, wie es dir bisher ergangen ist. 

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 15.1.2020 um 01:45 schrieb totti14:

Hallöchen,

mal ein neuer Status von mir, seit der 1. Spritze am 25.6.19.

Es verschwindet sogar langsam die "Elefantenhaut" und die Kopfhaut ist bestens geworden, was bei vielen anderen Medis nicht so war.

Nebenwirkungen habe ich keine bemerkt bisher.

LG, Totti

20200115_012642.jpg

Geschrieben
Am 15.1.2020 um 01:45 schrieb totti14:

Hallöchen,

mal ein neuer Status von mir, seit der 1. Spritze am 25.6.19.

Es verschwindet sogar langsam die "Elefantenhaut" und die Kopfhaut ist bestens geworden, was bei vielen anderen Medis nicht so war.

Nebenwirkungen habe ich keine bemerkt bisher.

LG, Totti

20200115_012642.jpg

Hallo Totti, wie geht es dir heute mit Skyrizi? Ich habe vor einer Woche meine erste Dosis bekommen. Anstatt erste Besserungen wahrzunehmen, explodiert meine Haut förmlich. Stellen, an den ich nie etwas hatte , blühen plötzlich auf! Hände und Füße, feuerrot , verhornt und tiefe Risse. Und überall der entsetzliche Juckreiz. Bin total verunsichert, ob ich überhaupt eine 2. Dosis in Erwägung ziehen soll. Erging es dir ähnlich?

Geschrieben

Hallo Holly,

das hört sich ja nicht gut an .

Bei mir konnte man nach 14 Tagen zuschauen im 2 Std Takt, wie die Haut blasser wurde.

Was hast du vorher genommen ?   Rebound Effekt ?

Die 2 bis 6 Wochen solltest du durchhalten. Wenn es dann nix wird , da ist Skyrizi evtl. nix für dich.

SR ist aber das letzte und beste Biologika, da wird es schwierig danach.

Evtl doppelte Dosis dann, so mache ich das mit meinen Derma meistens. Der Derma hat es allerdings schwer, dies durchzusetzen.

Da hat man es in Kiel oder so besser . Wenn Prof . Schniegels das verschreibt, da kräht dann kein Hahn nach.

Aber etwas Geduld bewahren ..

Wünsche dir gute Besserung.

Totti

Geschrieben
Am 3.8.2020 um 22:57 schrieb Holly123:

Hallo Anja, ich war lange Zeit stille Mitleserin. Nun stehe ich selbst vor der 1. Spritze, Skyrizi und wollte nachfragen, wie es dir bisher ergangen ist. 

Entschuldige das ich jetzt erst antworte .

Bei mir ist es ein bisschen besser geworden aber die Ärzte sind nicht so zu frieden so wird ne Woche vor dem Spritzen Termin entschieden ob die Therapie weiter geführt wird oder ob was neues versucht wird

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Holly123:

Hände und Füße, feuerrot , verhornt und tiefe Risse. Und überall der entsetzliche Juckreiz. Bin total verunsichert, ob ich überhaupt eine 2. Dosis in Erwägung ziehen soll. Erging es dir ähnlich?

@Holly123  Hallo Holly,

vielleicht kann ich Dir ja ein wenig weiterhelfen. Zwar bekomme ich nicht Skyrizi sondern Tremfya, war aber mit Start der Therapie in exakt derselben Situation wie Du - bin innerlich im Dreieck gesprungen, da ich schon glaubte den neuen Wirkstoff nicht zu vertragen und hierdurch nun eine schlimme allergische Reaktion zu haben.

Grund war jedoch, dass der neue Hightech-Wirkstoff noch nicht im Körper wirkt - und das Medikament davor leider auch nicht mehr, da zuvor ausgeschlichen (bzw. abgesetzt). Die Folge war dann (bei mir) der schwerste Rückfall ever... und gleiches vermute ich nun auch bei Dir.

Sprich mit Deinem HA, evtl. kannst Du - für diese Übergangszeit - begleitend wieder das alte Medi in geringer Dosis noch mit dazu nehmen (oder ggf. etwas anderes), um dadurch die Schwere des Rückfalls etwas einzudämmen. Kommt vermutlich auch noch mit darauf an,  was Du vorher genommen hast - bzw. an was genau Du erkrankt bist. (Bei mir ist es die PPP - ich nahm davor Neotigason-Tabletten, die sich mit Tremfya auch nicht stören. Somit konnte ich sie wieder mit dazu nehmen.)

Zwar wirkt Skyrizi im Gegensatz zu Tremfya ja wohl oftmals in Rekordgeschwindigkeit, jedoch 2-4 Wochen braucht es wohl mindestens. Die 2. Spritze in Woche 4 würde ich mir auf jeden Fall geben lassen, da Skyrizi diesen argen Schub zu 95% sicher auch bei Dir nicht ausgelöst hat, sondern hier einfach die Wirkung des Medis davor Deinem Körper nun fehlt. (Das sagt einem aber auch keiner vorher, leider 🙃😰!)

Und vielleicht interessiert Dich ja noch zusätzlich folgendes: in bin inzwischen in Woche 7 mit Tremfya (Woche 3 nach der 2. Spritze) und nehme die Neos noch immer begleitend - und federe dadurch das Schlimmste ab. Auf das Einsetzen der Wirkung von Tremfya warte ich (leider) noch immer - nach allem, was ich hier so lese, geht das mit Skyrizi aber ja bedeutend schneller. Man braucht jedoch Durchhaltevermögen und viel Geduld. Und natürlich die Hoffnung, das es sich irgendwann lohnt... 

gLG 💁‍♀️🌺 sendet Dir Christiane

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb AnjaH:

Entschuldige das ich jetzt erst antworte .

Bei mir ist es ein bisschen besser geworden aber die Ärzte sind nicht so zu frieden so wird ne Woche vor dem Spritzen Termin entschieden ob die Therapie weiter geführt wird oder ob was neues versucht wird

Geschrieben

Hallo Anja, Darf ich fragen, welche Art der Pso du hast? Auch Hände und Füße betroffen? 
ich bekam meine 1.Dosis Skyrizi am 6.8.20 , also , vor einer guten Woche. Seither explodiert meine Haut. Der Juckreiz am gesamten Körper ist trotz Antihistaminika und beruhigenden cremes kaum zu ertragen. Und die tiefen Risse an Händen und Füßen, durch die starke Verhornung  eingerissen, zwingt mich echt in die Knie. Ich setzte vor ca 5 Wochen ein Medikament ‚Toctino‘ ( Alitretinoid) ab, weil ich nach dreieinhalb Monaten, ziemlich viel Haare verlor, geholfen hat das Medikament super. Ich war völlig erscheinungsfrei!!! HOffenbar ist dies nun der berüchtigte rebound-Effekt! Die Skyrizi Spritze wird wohl so schnell ihre Wirkung nicht entfalten. Welches Medikament wäre eine Alternative für dich? Oder haben die Ärzte sich darüber noch nicht ausgelassen? Schönes Wochenende und danke für  deine Rückmeldung. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb Holly123:

Hallo Anja, Darf ich fragen, welche Art der Pso du hast? Auch Hände und Füße betroffen? 
ich bekam meine 1.Dosis Skyrizi am 6.8.20 , also , vor einer guten Woche. Seither explodiert meine Haut. Der Juckreiz am gesamten Körper ist trotz Antihistaminika und beruhigenden cremes kaum zu ertragen. Und die tiefen Risse an Händen und Füßen, durch die starke Verhornung  eingerissen, zwingt mich echt in die Knie. Ich setzte vor ca 5 Wochen ein Medikament ‚Toctino‘ ( Alitretinoid) ab, weil ich nach dreieinhalb Monaten, ziemlich viel Haare verlor, geholfen hat das Medikament super. Ich war völlig erscheinungsfrei!!! HOffenbar ist dies nun der berüchtigte rebound-Effekt! Die Skyrizi Spritze wird wohl so schnell ihre Wirkung nicht entfalten. Welches Medikament wäre eine Alternative für dich? Oder haben die Ärzte sich darüber noch nicht ausgelassen? Schönes Wochenende und danke für  deine Rückmeldung. 

Ich habe sie derzeit an Händen, Füßen, Fingernägeln,

Kopf und Körper waren allerdings auch schon mal doll betroffen

Und welches Mittel eventuell dann folgen soll werde ich erst Ende September erfahren

bearbeitet von AnjaH
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb C.T.H.:

@Holly123  Hallo Holly,

vielleicht kann ich Dir ja ein wenig weiterhelfen. Zwar bekomme ich nicht Skyrizi sondern Tremfya, war aber mit Start der Therapie in exakt derselben Situation wie Du - bin innerlich im Dreieck gesprungen, da ich schon glaubte den neuen Wirkstoff nicht zu vertragen und hierdurch nun eine schlimme allergische Reaktion zu haben.

Grund war jedoch, dass der neue Hightech-Wirkstoff noch nicht im Körper wirkt - und das Medikament davor leider auch nicht mehr, da zuvor ausgeschlichen (bzw. abgesetzt). Die Folge war dann (bei mir) der schwerste Rückfall ever... und gleiches vermute ich nun auch bei Dir.

Sprich mit Deinem HA, evtl. kannst Du - für diese Übergangszeit - begleitend wieder das alte Medi in geringer Dosis noch mit dazu nehmen (oder ggf. etwas anderes), um dadurch die Schwere des Rückfalls etwas einzudämmen. Kommt vermutlich auch noch mit darauf an,  was Du vorher genommen hast - bzw. an was genau Du erkrankt bist. (Bei mir ist es die PPP - ich nahm davor Neotigason-Tabletten, die sich mit Tremfya auch nicht stören. Somit konnte ich sie wieder mit dazu nehmen.)

Zwar wirkt Skyrizi im Gegensatz zu Tremfya ja wohl oftmals in Rekordgeschwindigkeit, jedoch 2-4 Wochen braucht es wohl mindestens. Die 2. Spritze in Woche 4 würde ich mir auf jeden Fall geben lassen, da Skyrizi diesen argen Schub zu 95% sicher auch bei Dir nicht ausgelöst hat, sondern hier einfach die Wirkung des Medis davor Deinem Körper nun fehlt. (Das sagt einem aber auch keiner vorher, leider 🙃😰!)

Und vielleicht interessiert Dich ja noch zusätzlich folgendes: in bin inzwischen in Woche 7 mit Tremfya (Woche 3 nach der 2. Spritze) und nehme die Neos noch immer begleitend - und federe dadurch das Schlimmste ab. Auf das Einsetzen der Wirkung von Tremfya warte ich (leider) noch immer - nach allem, was ich hier so lese, geht das mit Skyrizi aber ja bedeutend schneller. Man braucht jedoch Durchhaltevermögen und viel Geduld. Und natürlich die Hoffnung, das es sich irgendwann lohnt... 

gLG 💁‍♀️🌺 sendet Dir Christiane

Liebe Christiane, vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht, der mich gerade wieder etwas hoffen lässt!!! Ich bin nicht so oft hier im Pso Netz unterwegs , deshalb möge man Nachsicht üben, wenn ich mich jetzt wiederhole. Ich hatte bis vor 5 Wochen , sehr gute Erfahrungen mit ‚Toctino‘, ein Alitretinoid Präparat. Anfangs schlimme Nebenwirkungen, haben sich aber rasch gelegt. Ich war schon 2 Wochen , nach Beginn der Einnahme,  an den Händen, völlig erscheinungsfrei , und an den Füßen, nach ca 5 Wochen! (Hände und Füße eine Mischform von Palmoplantare Psoriasis und hyperkeratotisch-rhagadiformes Hand- und fußekzem. Ansonsten kleine Stellen, Pso vulgaris, an  den Ellenbogen und knien. ) Laut deiner Ausführung, bin ich ziemlich sicher, dass es sich um einen Rebound Effekt des Medikamentes Toctino handelt, zumal ich es ziemlich abrupt absetzte. Nur 5 Tage später , kribbelte es schon wieder in den Fingern und steigerte sich von Woche zu Woche. Ich werde das gleich am Montag mit meiner Hautärztin besprechen, ob ich die Toctino erstmal weiternehmen soll. Vielen Dank nochmal für den Hinweis und dir ein schönes, juckfreies Wochenende. LG Holly

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb AnjaH:

Ich habe sie derzeit an Händen, Füßen, Fingernägeln,

Kopf und Körper waren allerdings auch schon mal doll betroffen

Und welches Mittel eventuell dann folgen soll werde ich erst Ende September erfahren

.... dann wünsche ich dir, dass die nächste Zeit einigermaßen erträglich für dich ist und du bald eine geeignete Therapie findest! LG Holly