Zum Inhalt

Wieviel Methorexat nehmt Ihr?

Christian Danuser

Empfohlene Beiträge

Christian Danuser
Geschrieben

Hallo zusammen,

Bin jetzt nach 7 Monaten bei der Dosierung 25mg Methorexat pro Woche gekommen, noch immer habe ich aber Schmerzen und geschwollene Gelenke, vor allem die Hânde sind mühsam.

Ich nehme gegen die Schmerzen nur etwas Paracetamol.

Habt Ihr andere Erfahrungen?

Habe am 24.7. wieder einen Termin beim Rheumatologen und möchte gut informiert mit ihm diskutieren...

Danke und alles Gute,

Christian

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Christian,

ich konnte mich im Januar/Februar vor Schmerzen kaum aufrecht halten und bekam dann noch das rechte Knie punktiert, weil es so arg angeschwollen war, dass man einen Bluterguss vermutetet - es war ein Gelenkserguss. So musste  ich dann auch noch auf Krücken gehen und mein Übergewicht auf die schmerzenden Hände (beidseitig Sehnenscheidenentzündung) stemmen ... psychisch war ich am Rande des Nervenzusammenbruchs. 

Die Orthopädin, an die ich überwiesen wurde, wollte mit MTX behandeln. Vorher sollte ich aber noch durchgeimpft werden und da ich noch Lithium einnahm konnte ich kein Kortison und wollte ich auch keine anderen Immunsuppressiva anwenden. Ich hätte sonst eine Spritze ins Knie bekommen, aber dann wäre ich sicher in der Geschlossenen gelandet, weil diese mein Lithium ausgeschaltet hätte. Stattdessen bekam ich also Quarkwickel verordnet, bis die Phasenprophylaxe umgestellt sei und ich dann mit MTX anfangen könne. 

Ich machte also Quarkwickel um das Knie (3x am Tag), futterte weiter Ibuprofen nebst Magenschutz und hier im Forum erfuhr ich von einem Arzneitee , den ich gleich anwendete, um die Medikamentenumstellung zu unterstützen. Als das Lithium raus war, gab es immer noch etwas, wodurch meine Haut an den Fingern schlechter wurde und ich danach leichte Schmerzen bekam ... ich führte dies schließlich auf den Konsum von Weizen zurück. Ein Allergietest steht noch aus, aber ich habe kaum noch Beschwerden. Das mag auch daran liegen, dass mit Vitamin D3 und Selen verordnet wurden, weil ich erhebliche Mängel hatte - festgestellt bei einer Blutuntersuchung auf meine eigenen Kosten.

Über Rheumatologen solltest Du wissen, dass es internistische Rheumatologen gibt und orthopädische Rheumatologen und solche, die dann die OPs machen, wenn der Verschleiß zu stark ist und Gelenke austauschen. Bei letzterem war ich versehentlich und der erklärte mir, dass man mit Rheuma einen internistischen und einen orthopädischen Rheumatologen haben muss ... das wurde mir auch beim Forentreffen bestätigt. Nun, ich habe eine Orthopädin mit Zertifikat, dass sie auch bei Rheuma behandeln darf. *lol Und die suche ich erst dann wieder auf, wenn ich vor Schmerzen an Krücken gehe. 

Paracetamol ist kein NSAR, üblicherweise wird Ibuprofen als Basistherapeutikum verordnet. Du nimmst also das falsche Schmerzmittel, weil es nicht auch entzündungshemmend ist. Weniger auf den Magen haut meiner Erfahrung nach Diclofenac, dafür macht das müde bis benommen.

Unterstützend wirkt meiner Überzeugung nach auch Lymphdrainage, vor allem dann, wenn man sich zu wenig bewegt. 

Ich nehme jetzt kein NSAR mehr und wende keine Kortisonprodukte mehr an. Mir sind die Nebenwirkungen einfach zu stark, ich bin bei sowas sehr empfindlich. Dafür wirken eben Bäder, Tees und andere sanfte Mittel, die Ärzte nicht abrechnen können.

Geschrieben

Hallo Christian, 

ich hatte damals (2012) 15 mg gespritzt. Keinerlei Verbesserungen, nur Nebenwirkungen. Der Rheumatologe wollte trotzdem die Dosis erhöhen und zusätzlich Arava verordnen. Davor hatte mich jedoch mein Lungenfacharzt gewarnt, weil man davon Lungenfibrose kriegen kann. Damals nahm ich auch noch Kortison und Ibuprofen. Zwischendurch wurde mir Arcoxia verschrieben, ein Schmerzmittel, das "extra dafür sei", das habe ich aber nicht vertragen. 

Nach 9 Monaten Methotrexat habe ich die Therapie abgebrochen und irgendwann auch das Kortison ausgeschlichen. 

Seit Ostern ernähre ich mich zu 100 Prozent basisch, bin seit ca 4 Wochen ohne Ibuprofen und so gut wie schmerzfrei. Vorher konnte ich mit 2x Ibu600 meinen Tag fast nicht mehr bewältigen. 

Viele Grüße Kitty1389 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Christian Danuser:

Wieviel Methorexat nehmt Ihr?..

Null! Ich bin doch nicht lebensmüde. bzw. will nicht im Rollstuhl landen.

Wenn Du wirklich gut informiert sein willst, lass Dir als erstes den Beipackzettel aushàndigen und lese diesen ! 

Abgesehen davon dachte ich, dass das Zeug längst nicht mehr verschrieben wird, jetzt da es so tolle neue Injektions-Alternativen wie Cosy und Konsorten gibt, die ja angeblich VIEL BESSER sein sollen - meine Behandler  bezeichneten sie als "den Mercedes" bzw. "den Rolls Royce" unter den Injektions Medis - dass sich diese Bezeichnung ausschließlich auf den Preis bezog - nicht jedoch auf eine Wirkung - hatte ich sehr bald verstanden.

Ich wünsch Dir bei Deinen (Selbst-) Versuchen viel Erfolg und gute Besserung.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Ratinacage:

Wenn Du wirklich gut informiert sein willst, lass Dir als erstes den Beipackzettel aushàndigen und lese diesen ! 

Abgesehen davon dachte ich, dass das Zeug längst nicht mehr verschrieben wird, jetzt da es so tolle neue Injektions-Alternativen wie Cosy und Konsorten gibt, die ja angeblich VIEL BESSER sein sollen - meine Behandler  bezeichneten sie als "den Mercedes" bzw. "den Rolls Royce" unter den Injektions Medis - dass sich diese Bezeichnung ausschließlich auf den Preis bezog - nicht jedoch auf eine Wirkung - hatte ich sehr bald verstanden.

Auch wenn es für mich nie wieder infrage kommt, verunsicherst Du mit solchen Beiträgen nur. Es gibt genug Menschen die damit seit Jahren gut klarkommen. Und ja....es wird immer noch verordnet, nicht jeder kommt mit einem Biologika zurecht.

Beipackzettel verunsichern einen immer, auch die von den Biologikas oder Ibus ect.

• + 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Lupinchen:

Auch wenn es für mich nie wieder infrage kommt, verunsicherst Du mit solchen Beiträgen nur. Es gibt genug Menschen die damit seit Jahren gut klarkommen. Und ja....es wird immer noch verordnet, nicht jeder kommt mit einem Biologika zurecht.

Beipackzettel verunsichern einen immer, auch die von den Biologikas oder Ibus ect.

Es wurde nach Meinung/Erfahrung gefragt, bitteschön.

Beipackzettel werden nicht aus Jucks und Dallerei geschrieben. (Jaja ich weiss, da müssen allen Nebenwirkungen aufgelistet werden, selbst wenn sie nur bei 1 von 1000 Personen auftreten usw.)

bearbeitet von Ratinacage
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Mir hat damals MTX sehr gut geholfen, bei Pso und PsA. Habe lange mit mir gerungen, aber es ging nicht anders. Als Biologika gab es hier in Deutschland damals nur Raptiva, was aber rasch aus dem Handel ging. Da landeten schon mal welche im KH. War eh kein Thema damals für mich. Die NW beim MTX waren dann aber der Grund warum ich es selber absetzte und erstmal garnichts machte. Kam mit der Rheumatologin auch nicht so klar. Dann mit Arava wieder begonnen, dass hatte für mich aber noch schlimmere NW. Dann bin ich auf Biologika umgestiegen, kein leichter Weg da das richtige zu finden, was auch mal länger hilft. MTX zusätzlich, wird oft in geringer Dosis empfohlen, habe ich immer abgelehnt. Ob es wirklich dann besser wirkt, ich glaube kaum. Jetzt brauche ich nichts zusätzlich, oder ganz selten mal eine Stoßtherapie mit Kortison für mein Knie. Das....klappt immer.

Ein guter Rheumatologe, hier in Bayern gibt es nur internistische, wird sich mit Dir beraten und ggf. mit einem Biologika beginnen. Es gibt inzw. auch Firstline Präperate.

Gruß Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
  • + 1
Geschrieben

Mich nervt es hier im Forum ein bisschen, dass immer wieder die gleiche "Kindergartendiskussion" angeheißt wird. Als ob man die Berichte/Erfahrungen nicht einfach stehen lassen kann und seine eigenen ebenso einfach postet ohne andere nieder machen zu müssen.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Ratinacage:

Mich nervt es hier im Forum ein bisschen, dass immer wieder die gleiche "Kindergartendiskussion" angeheißt wird. Als ob man die Berichte/Erfahrungen nicht einfach stehen lassen kann und seine eigenen ebenso einfach postet ohne andere nieder machen zu müssen.

...wenn es nicht solche User wie Dich geben würde, wäre das auch nicht nötig.

Achja ich vergas: ich habe damals 15mg gespritzt. Die Tabletten zum Biologika haben meist 5 mg.

• Like 1
  • Haha 1
  • Wirklich schlecht 1
Geschrieben
Am ‎29‎.‎06‎.‎2019 um 22:20 schrieb Ratinacage:

Es wurde gefragt wieviel MTX die User hier nehmen.

Daraufhin kam Dein Postings.

Mit Deiner Aussage verunsicherst Du nicht nur. Du machst Angst und Verteufelst. Und das ist nicht besonders hilfreich. Schon gar nicht wenn es sich um einen neuen User handelt.

• + 3
  • Wirklich schlecht 1
Geschrieben

Hallo arni,

gerade habe ich gelesen, daß Du heute Geburtstag hast! ? Da möchte ich  Dir doch ganz herzlich gratulieren und Dir  alles Gute wünschen! ?  Ich freue mich, daß Du mit Deinen Medis gut über die Runden kommst. Daß das so bleiben soll, wünscht Dir die Waldfee                

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Lupinchen:

...wenn es nicht solche User wie Dich geben würde, wäre das auch nicht nötig.

was soll das?

vor 45 Minuten schrieb arni:

Mit Deiner Aussage verunsicherst Du nicht nur. Du machst Angst und Verteufelst. Und das ist nicht besonders hilfreich. Schon gar nicht wenn es sich um einen neuen User handelt.

Ja, wiegt alle in dem Glauben, dass das unproblematische Therapien sind - bloß keine kritischen Stimmen hier....

vor 1 Stunde schrieb Ratinacage:

Als ob man die Berichte/Erfahrungen nicht einfach stehen lassen kann und seine eigenen ebenso einfach postet ohne andere nieder machen zu müssen.

Genau, Ratinacage, so sehe ich das auch. Laut Aussage der Forumsbetreiberin @Claudia geht es doch hier darum, nicht in einer Blase zu bleiben - sondern Erfahrungen und Wissen auszutauschen.

Am 29.6.2019 um 17:09 schrieb Christian Danuser:

Wenn jemand den Thread mit solch einer Frage eröffnet, scheint er/sie ja offen für verschiedene Erfahrungen zu sein. Und ich wöllte bei einer  solchen Nachfrage von verscheidenen Usern hören. Und nicht nur - ich nehme XX mg.... Das wäre ja langweilig und nicht wirklich informativ.

bearbeitet von Poenia
  • + 2
  • - 2
  • Danke 1
Geschrieben

25 mg MTX ist nach meiner Erfahrung eine eher höhere Dosis bei Psoriasis arthritis. Klar, es gibt MTX bei PsA bis 50 mg, aber oft höre ich nicht, dass jemand die nimmt.

Wenn du nach 7 Monaten damit immer noch Schmerzen hast, scheint mir MTX auch eher suboptimal zu wirken.

In den letzten Jahren wird MTX (dann in geringerer Dosis) öfter mit einem Biologic kombiniert – so wie @Lupinchen oben schon schrieb.

Hast du denn schon einmal über eine Reha nachgedacht, in der die PsA-Behandlung mal konzentrierter angegangen werden kann, inklusive Bewegungstherapie, Ernährungsberatung etc.?

• Like 3
Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Waldfee:

Hallo arni,

gerade habe ich gelesen, daß Du heute Geburtstag hast! ? Da möchte ich  Dir doch ganz herzlich gratulieren und Dir  alles Gute wünschen! ?  Ich freue mich, daß Du mit Deinen Medis gut über die Runden kommst. Daß das so bleiben soll, wünscht Dir die Waldfee                

Vielen Dank liebe Waldfee! ❤️

Geschrieben (bearbeitet)
Am Saturday, June 29, 2019 um 17:09 schrieb Christian Danuser:

...das wurde gefragt und darauf wurde geantwortet. Punkt.

bearbeitet von Ratinacage
  • konfus 1
Geschrieben (bearbeitet)

Sorry, aber langsam nervt es wirklich das die die auch mal positives oder etwas gerade rücken hier als Dummerchen hingestellt werden, oder die alles mit sich machen lassen.

Warum????

Hier sind viele die einen steinigen und schmerzlichen Weg gegangen sind. Einige gehen dann irgentwann den ohne Medis und andere mit, welche auch immer. Die den ohne wählen wissen heute auch noch nicht was es für Spätfolgen haben kann. Ich weiß es jetzt.....leider. Bei den Medis informiert man sich, oder besser sollte es tun und weiß da sicher mehr und wägt ab.

Natürlich sollen auch die negativen Erfahrungen einfließen, ich könnte da über MTX eine ganze Seite füllen, aber geholfen hat es nun mal. Beiträge sollen einen nicht bespaßen, jedenfalls in bestimmten Rubriken, sondern informieren und nicht verteufeln.

Gruß Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
  • + 1
  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Lupinchen:

Sorry, aber langsam nervt es wirklich das die die auch mal positives oder etwas gerade rücken hier als Dummerchen hingestellt werden, oder die alles mit sich machen lassen.

Warum????

Hier sind viele die einen steinigen und schmerzlichen Weg gegangen sind. Einige gehen dann irgentwann den ohne Medis und andere mit, welche auch immer. Die den ohne wählen wissen heute auch noch nicht was es für Spätfolgen haben kann. Ich weiß es jetzt.....leider. Bei den Medis informiert man sich, oder besser sollte es tun und weiß da sicher mehr und wägt ab.

Natürlich sollen auch die negativen Erfahrungen einfließen, ich könnte da über MTX eine ganze Seite füllen, aber geholfen hat es nun mal. Beiträge sollen einen nicht bespaßen, jedenfalls in bestimmten Rubriken, sondern informieren und nicht verteufeln.

Gruß Lupinchen

Tja,  da nehmen sich hier in diesem Forum wohl  beide Lager nicht viel. Die Meinung des jeweils anderen anzunehmen, fällt hier mehr als offensichtlich auf beiden Seiten sehr schwer. Und die "Opferrolle" nehmen beide Seiten ebenfalls gleichgut ein (ganz besonders "Daueruser"). Was bleibt, ist ein Diskussions-Feld, auf dem mehr persönliche Befindlichkeiten ausgefochten werden, anstatt sachliche Selbsthilfebeiträge gegenseitig respektvoll zu teilen.

Warum das so ist - dafür werden beide Lager selbstverstàndlich ihre ganz eigenen plausiblen Erklärungen liefern.

Geschrieben

Die Meinung des anderen anzunehmen halte ich auch nicht für sinnvoll, respektieren wäre ein Vorschlag meinerseits.

Wenn ich mit meiner Meinung zur Tür reinkomme und z.B. jetzt mit deiner wieder rausgehe - das bringt uns auch nicht weiter.:tw_smirk:

Wir haben alle unsere eigenen Erfahrungen gemacht und das spiegelt sich dann in unseren Meinungen wieder.

Machen wir doch das Beste aus unseren Erfahrungen und jeden seinen eigenen Weg gehen bzw. finden .

• konfus 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Matjes:

Die Meinung des anderen anzunehmen halte ich auch nicht für sinnvoll, respektieren wäre ein Vorschlag meinerseits.

Wenn ich mit meiner Meinung zur Tür reinkomme und z.B. jetzt mit deiner wieder rausgehe - das bringt uns auch nicht weiter.:tw_smirk:

Wir haben alle unsere eigenen Erfahrungen gemacht und das spiegelt sich dann in unseren Meinungen wieder.

Machen wir doch das Beste aus unseren Erfahrungen und jeden seinen eigenen Weg gehen bzw. finden .

Okay, da es offensichtlich für den ein oder anderen missverständlich sein könnte (obwohl in dem Britrag bereits auf respektvollen Umgang verwiesen wurde) hier nochmal in korrigierter Form:

vor 44 Minuten schrieb Ratinacage:

Tja,  da nehmen sich hier in diesem Forum wohl  beide Lager nicht viel. Die Meinung des jeweil ZU RESPEKTIEREN, fällt hier mehr als offensichtlich auf beiden Seiten sehr schwer. Und die "Opferrolle" nehmen beide Seiten ebenfalls gleichgut ein (ganz besonders "Daueruser"). Was bleibt, ist ein Diskussions-Feld, auf dem mehr persönliche Befindlichkeiten ausgefochten werden, anstatt sachliche Selbsthilfebeiträge gegenseitig respektvoll zu teilen.

Warum das so ist - dafür werden beide Lager selbstverstàndlich ihre ganz eigenen plausiblen Erklärungen liefern.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am Tuesday, July 02, 2019 um 22:30 schrieb Tenorsaxofon:

Jeder Mensch ist ein Unikat.

...die einen mehr, die anderen weniger 😉