Zum Inhalt

Finanzamt, evtl neue Regelungen? Kennt sich jemand aus?

Brillenluchs

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schönen guten Morgen, 

jetzt muss ich mal nicht nur mitlesen sondern hab auch eine Frage, ich will ein altes Hobby wieder aktivieren und gemeinsam mit einem langjährigen Bekannten unsere kleine Fahrradwerkstatt wieder zum Leben erwecken. Früher haben wir das schon mal gemacht, dann kam das Leben dazwischen, wie das so ist. Ist also nichts großes und trotzdem müssen wir uns jetzt erst wieder in die neusten Regeln und Gesetze reinfinden. Ich weiß es ist ein ganz anderes Thema, aber vielleicht kennt sich hier ja trotzdem jemand aus oder weiß, wo  ich nachschauen kann? Wir müssen vorallem unser Kassensystem neu aufziehen, es muss ja alles den Finanzamts-Regeln entsprechen, trotz des kleinen Rahmens. Da hat sich ein bisschen was geändert glaube ich? Ist jemand auf dem neusten Stand, was da genau beachtet werden muss oder kennt eine gute Quelle, wo ich mich besser informieren kann? 

Vielen Dank im Voraus, 

euer Klaus 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Klaus,

ich weiß nicht genau, was du wissen möchtest. - "Kassensystem" wäre ja nur eine "elektrische" Kasse, die alle Einnahmen festhält. - Meinst du buchhalterisch?

Ich mache "so etwas" für eine Gemeinschaft fürs Finanzamt und habe noch nie Beanstandungen gehabt. Der Anfang ist (war) allerdings schwierig!

LG

PS: Und bedenke, ich bin nicht immer erreichbar (wegen Reisen).

• konfus 1
Geschrieben

Servus Brillenluchs,

das ist doch keine große Sache. Melde bei der zuständigen Behörde in Deiner Gemeinde ein Gewerbe an.

Dann kommt das Fianzamt automatisch auf Dich zu und Du erhältst eine Steuernummer.

Für Deine Ein- und Ausgaben genügt ein Kassenbuch. Wichtig ist natürlich, dass Du sämtliche Belege aufbewahrst. Und dann wirst Du vermutlich alle 3 Monate ( ist von der Umsatzhöhe abhängig...das Finanzamt gibt Dir da schon Bescheid)) eine Umsatzsteuererklärung abgeben müssen. Ist auch keine Hexerei. Einnahmen/Ausgaben. Dann wirst Du vermutlich eine vierteljährliche Vorauszahlung leisten müssen. Die Höhe dieser Vorauszahlung hängt natürlich auch wieder vom Umsatz ab.

Mehr brauchst Du nicht machen.

Gruß vom Harley

• + 3
Geschrieben

Hey, 

das was du beschreibst ist nicht der Fakt, dass du etwas beim Finanzamt melden musst. Das musst du sowieso immer machen. Also rein rechtlich. 

Bei dem Fahrradladen klingt es eher so, als bräuchtest du bei der Kasse Hilfe.

Es gibt eine Registrierkassenpflicht in Deutschland daran solltest du dich auf jeden Fall halten. 

Gruß

Frankd

Geschrieben

Es sollte auch nicht der "Fakt" sein dass er "etwas" beim Finanzamt melden muß. Das muß er ja auch garnicht, da das Finanzamt automatisch bei einer Gewerbeanmeldung von dem zuständigen Amt informiert wird und sich dann bei ihm meldet.

Ich wollte hier lediglich den Werdegang vereinfacht darstellen. Außerdem ist nach meiner Kenntnis bei Kleinstbetrieben nach wie vor die "offene Kasse" zusässig. Also so, wie ich beschrieben habe. Kassenbuch mit Ein- und Ausgaben. Natürlich mit Tagesabschluß.

Es wäre ja auch unzumutbar, einen Kleinstbetrieb -um welchen es sich ja der Beschreibung nach handeln wird-  bei einem Jahresumsatz von vllt. 15.000 € zu zwingen, ein Registrierkassensystem für einige tausend € anzuschaffen.

Und dass in einem Link eines Kassenanbieters(!) es so beschrieben wird, wie zu lesen ist, versteht sich wohl von selbst. Ist ja sein Geschäft.

Es dürfte auch klar sein, dass selbst ein solches System leicht zu manipulieren ist. Einen Schutz gegen evtl. Schwarzgeschäfte bietet so ein System auch nicht. Und das soll ja der Sinn sein.

Gruß vom Harley

• Like 1