Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Wie wirkt Kaffee auf Deine Psoriasis?

Ratinacage

Kaffee und Psoriasis  

95 Stimmen

1. 1. Wirkt sich Kaffee Deiner Meinung nach auf die Psoriasis aus?

• Nein, überhaupt nicht.
      49
    • Darauf habe ich bisher nicht geachtet. Es ist mir nicht bewusst.
      40
    • Ich vermute, dass Kaffee die Psoriasis bei mir verschlimmert.
      2
    • Ich weiß, dass Kaffee die Psoriasis bei mir verschlimmert.
      3
    • Ich vermute, dass Kaffee die Psoriasis bei mir lindert.
      1
    • Ich weiß, dass Kaffee die Psoriasis bei mir lindert.
      0

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Der_Björn:

Mahlzeit Gemeinde.

Also ich trinke Unmengen an Kaffee, also mindestens 10-12 Tassen am Tag.  Meine Pso juckt das weder im positiven, noch im Negativen.  

..…...aber Deiner Geldbörse☺️ Ich verstehe das bei Deinem Job das sicher normal ist, befürchte aber, dass es nicht wirklich gesund ist.

PS trinke auch abends spät noch Kaffee o.Ä. und kann schlafen.

bearbeitet von Lupinchen

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Poenia:

Auch noch meinen Senf zum Thema Kaffee:

Ich trinke pro Tag zwei kleine Gläser, morgens eins und mittags eins. Ich habe nicht bemerkt, dass es der Haut schadet, ich bin ja seit Ernährungsumstellung (glutenfrei, Industriefrei, milchproduktearm) und Nahrungsergänzung symptomfrei. Wenn ich keinen Kaffee habe, bin ich schlapp und bekomme Kopfschmerzen. Ich brauche ein paar Tage, um mich zu entwöhnen und keine Kopfschmerzen zu bekommen. Keine Ahnung, ob das Sucht ist oder Gewöhnung.

(Eine Freundin wird morgens davon wach, mittags davon müde...)

Ich glaube aber jedem, der an sich beobachtet, dass der Kaffee nicht gut für die Haut (oder sonst was) ist. Statistik ist das eine, die einzelne Erfahrung das andere. Die geht dann vielleicht in der Statistik unter als nicht relevant, für den/die EinzelneN ist es aber sehr wohl relevant.

Und @Richard-Paul und allen andere Interessierte: Unser "Wundermittel" Sulforaphan hemmt auch das Il-23:

http://www.jimmunol.org/content/192/8/3530

…..ich werde das Gefühl nicht los das sich alle inzw. auf IL23 einschießen.....warum auch immer. Bei den guten alten TNF Alpha-Blockern tut sich da nix. 

Wessen Wundermittel ist es und was soll es bewirken?, leider reicht mein englisch nicht:-(….gerade mal gegoogelt: die Werbung sieht so aus wie in den Apo-Zeitungen. Hilft gegen alles, finde ich immer gaaaanz toll, aber so unglaubwürdig. Die dort erwähnten Ärzte gibt es oft garnicht, oder die wissen nichts davon.

lg. Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Richard-Paul:

Chemie ist etwas anderes als die Biologie.

:lol: Wenn ich das gewusst hätte! warum bloß musste ich mich dann mein ganzes Grundstudium mit Anorganischer,- Organischer- und Biochemie rumschlagen? 

Ich hab mir mal die Arbeit gemacht und den Artikel herausgesucht mit dem du  es "eher hältst" - ist von 2004. 

Ich könnte jetzt noch weitere, neuere Artikel bringen die deiner Meinung widersprechen. Da das hier aber eine Glaubensfrage ist, denke ich nicht, dass es irgendwelchen Sinn macht. Deswegen halte es weiter mit deiner Überzeugung.

Off topic: [

vor 7 Stunden schrieb Richard-Paul:

Mein Freund (Arzt, der Vorträge auch in den USA hält) würde zu den von dir angeführten Studien sagen: "Uninteressant

Was soll das sein? ‚Beweis durch Ehrfurcht‘ :) Nennt sich auch "Autoritätsargument". Du versuchst hier einen "Experten"  als kompetent für die Beurteilung der Artikel die ich gepostet hab zu präsentieren. Hat er die Artikel gelesen? Ist er forschender Arzt? Wann hat er studiert? Wen willst du mit deinem "Experten" beeindrucken? Bei mir klappst's nicht, also versuchst du letztlich mich zu diskreditieren, dass ich hier "uninteressante" Infos poste. }

vor 6 Stunden schrieb Lupinchen:

Wenn ich etwas feststelle was mir nicht bekommt.....einfach mal weglassen und gut ist.

Gute Idee und sicher die beste, wenn es die Ernährung anbetrifft. Das gilt nicht nur für Kaffee, sondern für alles was man sich so zu Gemüte führt. Solange man sich dann klar macht, dass das ausschließlich für einem selber gilt und bei jemand anderem anders sein kann. 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb sia:

Ich hab mir mal die Arbeit gemacht und den Artikel herausgesucht mit dem du  es "eher hältst" - ist von 2004. 

Um, in deinem Sprachgebrauch zu antworten: Du unterstellst mir, dass ich keine Meinung haben darf. Nur deine Meinung ist gültig. - Was du machst, ist etwas "hochschaukeln" (wie in den Medien), wo dann ein Wort das andere Wort ergibt.

Dabei schätze ich deine Meinung sehr. - Nur Chemie ist nun mal etwas anderes als Biologie. - Auch andere Experten haben eine Meinung.

LG  Richard-Paul

Geschrieben
Am 9.6.2019 um 08:59 schrieb Ratinacage:

Wieviel, Kaffee trinkt Ihr und seht ihr eine Wirkung auf die Psoriasis?

Ich sah und sehe gar keine Wirkung.... Die einzige Wirkung, die ich mir vorstellen kann, ist die Wirkung auf mein Darm. Ich habe vor kurzem dieses Buch über Darm und Psoriasis gelesen und kann mir von daher vorstellen, dass wenn man richtig viel Kaffee trinkt, könnte das bestimmte Auswirkungen haben... Bei meinem Kaffeekonsum ist das aber nicht der Fall

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo und nur mal so am Rande   ... an alle, welche das Gefühl haben, dass Kaffeekonsum sich auf die Pso auswirkt und so weiter und so fort:

es könnte am Nickel liegen, welcher bei "Brühkaffee aus der normalen Kaffeemaschine" freigesetzt wird und auch im löslichen Kaffee im Überfluss vertreten ist. Sollten Probleme auftreten, die bei vermehrten Kaffeekonsum sich auf die Pso auswirken, dann hilft ggfs. schon ein Allergie- oder Unverträglichkeitstest, um Klarheit zu schaffen.

Eine Lösung könnte dann sein, sich einen Kaffeevollautomaten anzuschaffen (teuer! ? ) auf Espresso umzusteigen oder sich eine Kaffee-Pad Maschine zu leisten (nicht so teuer ?, aber den Kaffeekonsum sollte man dann auf zwei bis drei Tassen tägl. beschränken).  Letzteres mache ich so, seit ich in meinem letzten Klinikaufenthalt in Leutenberg erfahren habe, dass ich unter einer Nickelunverträglichkeit leide, die sehr wohl negativen Einfluss auf meine Pso hat.

Die Lebensmittelchemiker und - biologen könnten nun Aufklärungsarbeit leisten, in Sachen: wo ist überall Nickel drin und aufhören sich und uns mit Berufaffirmationen wechselseitig zu belustigen.

Meinereiner "Laie" betont noch mal: es könnte am Nickel liegen respektive bei mir liegt es (auch) am Nickel, dass muss für Andere nix heißen.

nen schönen Abend noch und nen Gruß

Uli ?

bearbeitet von kuzg1
  • + 1
  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben

Nickelallergien gibt es und Nickel kann auch als Trigger für andere Erkrankungen fungieren, z.B. Neurodermitis, warum also nicht auch Psoriasis. Ist es sicher wert mal zu beobachten. Man kann auch preiswert handfiltern.

Was allerdings bei einem an sich interessanten Beitrag ein solcher Tritt unter die Gürtellinie soll:

vor 1 Stunde schrieb kuzg1:

Die Lebensmittelchemiker und - biologen könnten nun Aufklärungsarbeit leisten, in Sachen: wo ist überall Nickel drin und aufhören sich und uns mit Berufaffirmationen wechselseitig zu belustigen.

verstehe ich nicht. Lebensmittelchemiker und - biologen  könnten nicht nur, sondern tun. Und wer ist "uns" ? ?

Nickel (und andere Stoffe) werden natürlich in ihren Auswirkungen auf unterschiedlichste Erkrankungen untersucht.  Aufgefallen ist z.B., dass Nickel-Kontaktallergien bei Psoriasis-Erkrankten seltener auftreten. Was nicht heißt, dass Nickel nicht auch auf Psoriasis auswirken kann.

"...umgekehrte Verbindung zwischen dem Auftreten von Kontaktallergien und Psoriasis. .. Um die epidemiologischen Zusammenhänge zwischen Kontaktallergien und Schuppenflechte zu klären, unternahmen Dermatologen der Universitätsklinik Göttingen eine große, multizentrische Kohortenstudie durch und analysierten das Sensibilisierungsprofil der Probanden auf bestimmte Allergene. In der retro­spektiven Analyse von 2387 Patch-getesten Patienten (aus 56 dermatologischen Fachbereichen der Jahre 1996–2015) mit Psoriasis wurden deren Merkmale mit denen von 161.989 Kontrollpatienten verglichen; ...."

Kakaoprodukte: Kakaopulver, Schokolade, Hülsenfrüchte: Sojabohne, Linse, Bohne, Erbsen, Nüsse und Samen: Erdnuss, Pekannuss, Cashew-Kerne, Mandel, Haselnuss, Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Mohn, Getreideprodukte: Haferflocken, Getreidekörner, Vollkornbron, Kohlgemüse: Blumenkohl, Brokkoli, Schalentiere: Muscheln je nach Sorte und Fanggebiet

Spezielle Tipps bei Nickelallergie; Während der nickelarmen Diät wird empfohlen Obst, Gemüse, Kartoffeln und Getreideprodukte zu schälen, da sich Nickel besonders in der Haut bzw. der Schale anreichert. Auch sollte auf das Kochgeschirr geachtet werden. Stahltöpfe enthalten Nickel, welches besonders bei der Zubereitung säurehaltiger Lebensmittel frei gesetzt wird. Am besten geeignet ist Kochgeschirr aus Glas, Keramik, Ton, Teflon oder Emaille. Kaffee aus der Kaffeemaschine kann bis zu zehnmal mehr Nickel enthalten, als selbst aufgebrühter Kaffee. Während der nickelarmen Diät ist außerdem der intensive Hautkontakt mit nickelhaltigen Gegenständen und Zigarettenrauch zu vermeiden. (http://www.ernaehrung.de/tipps/nahrungsmittelallergien/allergie20.php)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb sia:

Nickelallergie

...also könnte, rein theoretisch, durch "exzessiven" Kaffekonsum eine Nickelallergie getriggert werden, die sich durchaus auch in Form von  "psoriasis ähnlichen Hautveränderungen" zeigen könnte...?

bearbeitet von Ratinacage
Geschrieben

Man kann auch preiswert handfiltern.

Falsch - naja zumindest bezogen auf die Nickelthematik. Preiswerter ist es schon!

Bei allen langsamen Filtervorgängen löst sich Nickel aus dem Kaffeepulver und schwimmt dann im Kaffee. Will man das verhindern, umsteigen auf Espresso oder erwähnte Kaffeevollautomaten oder Kaffee-Padmachinen (nicht die Kapseln!), also im Prinzip alle Kaffeegenussarten, bei welchen bei der Herstellung der Tasse Kaffee, das Wasser durch den Kaffee "durchgeschossen" wird, so dass Nickel nicht herausgelöst werden kann.

Was allerdings bei einem an sich interessanten Beitrag ein solcher Tritt unter die Gürtellinie soll: 

vor 10 Stunden schrieb kuzg1:

Bitte? ? Ein Tritt unter die Gürtellinie schaut bei mir anders aus! 'nen Wink mit dem Zaunpfahl lasse ich gelten. ?

verstehe ich nicht.

Schade! Weiter darauf eingehen möchte ich allerdings nicht - genau deswegen schreibe ich hier nur noch selten.

Danke hierfür! 

vor 28 Minuten schrieb Ratinacage:

...also könnte, rein theoretisch, durch "exzessiven" Kaffekonsum eine Nickelallergie getriggert werden, die sich durchaus auch in Form von  "psoriasis ähnlichen Hautveränderungen" zeigen könnte...?

Jap! Hinzu kommen natürlich auch die im von Sia im Link gesetzten Lebensmittel, sowie jeglicher Kontakt der Haut mit mit nickelhaltigen Materialien wie Schmuck, Armbanduhren, Werkzeuge, etc.pp. ?

Einen schönen Sommertag wünscht

Uli ?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb kuzg1:

… Kontakt der Haut mit mit nickelhaltigen Materialien wie Schmuck, Armbanduhren, Werkzeuge

Wer sich an früher erinnert [und heute schon lange nicht mehr gesehen]: wenn man z.B. nickelhaltigen Schmuck getragen hat, hat sich der Schweiß auf der Hauf unter dem Schmuck "grau-silber, bzw. grau-dreckig" gezeigt und musste nach dem Abtrocknen des Schweißes extra abgewaschen werden.

Ein guter Hinweis von Uli.

LG  Richard-Paul

Geschrieben (bearbeitet)
Am 18.6.2019 um 20:48 schrieb kuzg1:

Ich wusste damals noch nicht das Kaffee soviel Nickel enthält. Hallo und nur mal so am Rande   ... an alle, welche das Gefühl haben, dass Kaffeekonsum sich auf die Pso auswirkt und so weiter und so fort:

es könnte am Nickel liegen, welcher bei "Brühkaffee aus der normalen Kaffeemaschine" freigesetzt wird und auch im löslichen Kaffee im Überfluss vertreten ist. Sollten Probleme auftreten, die bei vermehrten Kaffeekonsum sich auf die Pso auswirken, dann hilft ggfs. schon ein Allergie- oder Unverträglichkeitstest, um Klarheit zu schaffen.

Eine Lösung könnte dann sein, sich einen Kaffeevollautomaten anzuschaffen (teuer! ? ) auf Espresso umzusteigen oder sich eine Kaffee-Pad Maschine zu leisten (nicht so teuer ?, aber den Kaffeekonsum sollte man dann auf zwei bis drei Tassen tägl. beschränken).  Letzteres mache ich so, seit ich in meinem letzten Klinikaufenthalt in Leutenberg erfahren habe, dass ich unter einer Nickelunverträglichkeit leide, die sehr wohl negativen Einfluss auf meine Pso hat.

Meinereiner "Laie" betont noch mal: es könnte am Nickel liegen respektive bei mir liegt es (auch) am Nickel, dass muss für Andere nix heißen.

nen schönen Abend noch und nen Gruß

Uli ?

Da muss ich Dir widersprechen, denn gerade bei den Maschinen wie Senseo hatte ich arge Probleme. Ich habe eine sehr ausgeprägte Nickelallergie und bin damals nur drauf gekommen weil ich einen Bericht über Nickelallergie gelesen habe und da stand es dann. Das war ein Aha-Erlebnis. Ich wusste vorher nicht, dass Kaffee soviel Nickel enthält. Damals waren aber die Automaten alle noch nicht so populär. Hingegen bei meiner ollen kleinen Kaffeemaschine habe ich keine Probleme. Wir haben auch einen Automaten, den ich aber nur gelegentlich für Latte benutze. Ich mag auch Cafe Crema nicht so, habe aber wenn ich einen trinke nicht gleich Bauchweh o.Ä.

lg. Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Lupinchen:

Da muss ich Dir widersprechen, denn gerade bei den Maschinen wie Senseo hatte ich arge Probleme.

So ist es eben wie immer im richtigen Leben - jeder Mensch ist anders. Tut mir leid, dass Du mit der Senseo Maschine arge Probleme hattest. Frage: war es eine "Pad-" oder eine "Kapselmaschine"? Ich gehe jetzt erst einmal von einer Pad-Maschie aus, denn dass in den Kapseln der (das?) Nickel schon gelöst ist und in die Tasse gespült wird habe ich glaube ich schon erwähnt:

Am 19.6.2019 um 07:15 schrieb kuzg1:

... umsteigen auf Espresso oder erwähnte Kaffeevollautomaten oder Kaffee-Padmachinen (nicht die Kapseln!) ...

Bei war es im vergangenen Jahr ebenfalls ein "Aha-Erlebnis" und mir geht es seit Anschaffung der Pad-Maschine und möglichst Vermeidung anderer nickelhaltiger Lebensmittel deutlich besser. Ich kann sogar auch mal "sündigen" ohne dass ich gleich 'nen Schub bekomme.

'nen lieben Gruß - Uli ?

Geschrieben (bearbeitet)

Wir haben jetzt einen Vollautomaten, ohne Kapsel, Pads usw .Ist morgens für meinen Mann ideal.  Die Senseo kam damals gerade auf den Markt, ist aber nun schon lange her. Ich hatte eine entzündete Zunge und Magenprobleme vom Feinsten. Die Tassimo stand auch nur rum und wird jetzt nur noch im Wochenendhaus benutzt. Wollte ich unbedingt haben, aber das war wohl nicht gerade ökologisch gedacht. Ich merke dort bei einer Tasse eigentlich nichts, habe aber wohl mit dem Eggolsheimer Wasser dort ein Problem. Muss ich mal eingrenzen, aber das ist ein anderes Thema.

Ich liebe frischgebrühten Kaffee.....der Duft ist unschlagbar. Die Kaffeemaschine ist nur einfacher.

Das mit dem Nickel ist nicht einfach, es ist leider oft irgendwo drin. Das mit dem Propylenglycol ist für mich genauso ein Problem, oder noch schwieriger.

Gruß Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben
Am 14.6.2019 um 14:45 schrieb Lupinchen:

.aber Deiner Geldbörse

Ich Wohne 300 Meter neben der Belgischen Grenze, und ich Arbeite in Luxemburg. Da kostet der Kaffee maximal die Hälfte von dem was man in Deutschland bezahlt ;)

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Lupinchen:

Das mit dem Nickel ist nicht einfach, es ist leider oft irgendwo drin

Nickel ist mit der Nickeldermatitis der häufigste Auslöser für Kontaktallergien. Gott sei Dank wird immer weniger Nickel verwendet, in Bezug auf unsere Gesundheit.

vor 4 Stunden schrieb Lupinchen:

Propylenglycol

Hier wird es noch schwieriger.  - "Das" ist als Weichmacher in z.B. Zahncremes + Kosmetika + Kaugummis + Wasch- und Reinigungsmittel + Gefrierschutzmitteln … vorhanden; … es fördert die W/Ö-Emulsionen (wichtig bei Hautcremes zum Eindringen in die Haut). Alles weitere ist pure Chemie.

LG  Richard-Paul

Geschrieben

Wie wahr, schaue bei jedem Produkt erstmal nach den Inhaltsstoffen. Oft muss ich in den sauren Apfel beißen...leider. Selber die Firmen die es als hypoallergen oder frei von allem Möglichen preisen, haben es oft enthalten. Beispiel: Bei Daivonex ist es in der Salbe, aber in der Creme nicht.

Dachte immer es ist ein Emulgator, denn selbst Naturkosmetik, z.B. mein Mascara, kann darauf nicht verzichten.

Gruß Lupinchen

• 2 Wochen später...
Geschrieben

...bei > 20.000 Usern und einer max. online-user Zahl von > 500 ist die "Umfrageausbeute" mit n=23 bisher deutlich unter meiner Erwartung geblieben ?

Aber vielleicht kommt ja noch ein Schub ?

bisher festhalten lässt sich: bei der Mehrzahl spielt Kaffee keine gesonderte Rolle.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Ratinacage:

...bei > 20.000 Usern und einer max. online-user Zahl von > 500 ist die "Umfrageausbeute" mit n=23 bisher deutlich unter meiner Erwartung geblieben ?

Aber vielleicht kommt ja noch ein Schub ?

bisher festhalten lässt sich: bei der Mehrzahl spielt Kaffee keine gesonderte Rolle.

Hallo Ratinacage,

ich denke die online-user Zahl von > 500 ist nicht so aussagekräftig. Besser wäre zu wissen wie viele sich aktiv beteiligen, also auch mal einen Beitrag schreiben.

Und bei > 27.000 Usern sind mit Sicherheit über 90% "Leichen" dabei. Aber das hast du sicher auch schon bemerkt.

Gruß Uwe

Geschrieben
Am Wednesday, July 03, 2019 um 15:56 schrieb butzy:

Hallo Ratinacage,

ich denke die online-user Zahl von > 500 ist nicht so aussagekräftig. Besser wäre zu wissen wie viele sich aktiv beteiligen, also auch mal einen Beitrag schreiben.

Und bei > 27.000 Usern sind mit Sicherheit über 90% "Leichen" dabei. Aber das hast du sicher auch schon bemerkt.

Gruß Uwe

Mhh... also aktiv beteiligen, da scheint es hier einen festen harten Kern von ca. 25 Accounts zu geben. Wobei nicht ganz klar ist, wieviele davon Fake-/Alibi- bzw. Doppelaccounts sind. ?

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Ratinacage:

Mhh... also aktiv beteiligen, da scheint es hier einen festen harten Kern von ca. 25 Accounts zu geben. Wobei nicht ganz klar ist, wieviele davon Fake-/Alibi- bzw. Doppelaccounts sind. ?

hallo, Ratinacage - ich habe zitiert -

ich möchte mich distanzieren  von den den vielen Dingen, die du hier geschrieben hast -

ich gehöre nicht dazu und hacke auch nicht hinterrücks los -

ich verstehe wirklich micht, was du mit deinem Eintrag bewirken möchtest -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben
Am 3.7.2019 um 15:38 schrieb Ratinacage:

mit n=23 bisher deutlich unter meiner Erwartung geblieben ?

vor 5 Stunden schrieb Ratinacage:

da scheint es hier einen festen harten Kern von ca. 25 Accounts zu geben.

23 von 25...................................................das ist aber ein guter Schnitt. ?

• 4 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Weiterhin kann Nickel auch aus Edelstahl-Kochtöpfen oder Kaffeemaschinen freigesetzt werden. Daher kann es bei Nickelallergie sinnvoll sein, (Koch-)Geschirr aus Glas, Keramik oder Ton zu verwenden und Heißgetränke direkt aufzubrühen. 

[Nickel kann beispielsweise in Schmuck, Brillen, Besteck, Waschmittel, Münzen oder Reißverschlüssen enthalten sein. Doch auch Nahrungs- und Genussmittel wie etwa Erdbeeren, Zigaretten oder Nüsse können Nickel enthalten und eine Nickelallergie hervorrufen. https://medlexi.de/Nickelallergie ]

[Der Konsum von Tabak sollte von Betroffenen unbedingt gemieden werden. Tabakrauch kann die Symptome der Erkrankung deutlich verschlimmern oder sie sogar erst entstehen lassen. Diese Regel gilt ebenso für das Passivrauchen. https://medlexi.de/Nickelallergie  ]

Nickel kann eine Kontaktallergie vom Spät-Typ, Typ-IV-Allergie erzeugen. Bei mir kam mal die "allergische" Reaktion an der Haut erst nach etwa 20 Stunden.

(Mein eigener Versuch einer Analogie zu meiner Pso: Bei meiner Pso zeigen sich die Entzündungen auch zeitlich versetzt; mal nach 12 Stunden, mal nach 24, 48, 36, usw. Aber bei mir beginnen die Entzündungen meist in unteren Geweben und "arbeiten" sich langsam, bis zu 3-4 Wochen, zur Haut hoch. Nur z.B. an den Händen wird die Pso direkt sichtbar, mangels Unterhautfettgewebe?)

https://doktor.de/krankheiten-symptome/nickelallergie/

Ein Dermatologe und Arbeitsmediziner war 1975 davon überzeugt, dass Nickel keine Allergie, sondern an sich auf der Haut eine toxische Reaktion (bei jedem Menschen) auslöst. Viele Menschen zeigen aber keine Symptome, da deren Körper anders mit dem Reizstoff umgeht?

Etwa zeitgleich mit dem ersten Auftreten meiner Pso hatte ich eine Kaffeeunverträglichkeit (bei handgebrühtem Kaffee) entwickelt, die ich erst 9 Monate nach den Symptomen diagnostizieren konnte.

Ich hatte anhaltende Magenschmerzen ohne medizinischen Befund. Ein Medikament wirkte, aber nach dem Absetzen waren die Magenschmerzen zurück. Immer weniger Nahrungsmittel waren für mich "verträglich", trotz Magendiät.

Ich vertrug keinen Sellerie, Obstsaft, Vollkornbrot, Paprikaschoten, Schokolade, Milch, schwarzen Tee, Erbsen uva mehr.

Nachdem ich nach einigen Monaten mal testweise den Kaffee (vorher 2-3 Tassen täglich) weggelassen hatte, besserten sich die Schmerzen und waren nach 2 Wochen ganz verschwunden.

Nach 6 Wochen lockerte ich schrittweise meine Magendiät und hatte damals alle Lebensmittel wieder vertragen!

Nach einem halben kaffeefreien Jahr probierte ich dann mal 1 Tasse Kaffee mit prompt folgenden 2 Wochen Magenschmerzen, das Gleiche nochmal mit einer halben Tasse nach 2 Jahren. Nach über 30 kaffeefreien Jahren probierte ich einen sehr stark verdünnten Kaffee, den ich ganz gut vertragen hatte und dann diesen Versuch alle paar Wochen wiederholte. 

Dann hatte ich den Kaffee noch stärker verdünnt, etwa 1cm aufgebrühten Kaffe in der Tasse und mit Wasser aufgefüllt. Diese dünne "Brühe" durfte ich dann etwa alle 2-3 Wochen meist schmerzfrei trinken, bei öfterem Genuss büßte ich mit beginnenden Schmerzen. Ich liebe das Kaffeearoma!

Da aber heute viele weitere Lebensmittelunverträglichkeiten bei mir dazu gekommen sind, verzichte ich seit 4 Jahren wieder 100%ig auf Kaffee.

In der Pannade (in Kantinen oder auch schon mal Restaurants) von Fisch und Schnitzel könnte wenig Kaffeepulver enthalten sein, denn diese vertrage ich auch seit 45 Jahren nicht mehr. Die selbstgemachte Pannade aus Mehl, Ei und Weckmehl ist dagegen sehr gut für mich verträglich!

Jetzt aber der Einfluss von Kaffee auf die Pso, ist für mich nicht eindeutig ersichtlich.

Es könnte sein, muss aber nicht...

Wenn es doch eine zeitlich verzögerte Reaktion geben sollte, so ist sie nicht dem Kaffee zuordnenbar.  

LG Burg

bearbeitet von Burg
Geschrieben

Kaffee gilt als nickelreiches Getränk.   Negativ wirken sich die Kapselhüllen bei Kaffee aus, woraus sich Nickel-Ionen lösen können. (Ionen sind positiv oder negativ geladene Atome oder Moleküle). --- Für alle (vor allem in großen Häusern) die Ionen-Tauscher in der Wasserleitung "zwischengeschaltet" haben [= gut für die Wasserleitungen und Maschinen, wegen Verkalkung; aber sehr negativ für unser Immunsystem], sollten beim Wasserverbrauch (trinken) darauf achten. [Wie ich schon mehrfach erwähnt habe, benutze ich nur VOLVIC-Wasser; auch anderes, stilles Wasser ist gut]. Von vielen gleichaltrigen Bewohnern hier im 144-Parteienhaus bin ich nur noch der einzig mobile Mann [aus meiner Sicht, wegen dem Ionentauscher. - Habe große Diskussionen mit unserer Hausverwaltung geführt; "die" interessiert das nicht]. - Und ganz schlecht bei Nickelallergie sind alle Cola-Getränke.  --- Wieder viel Chemie.

LG  Richard-Paul

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.