Zum Inhalt

Sauna bei Schuppenflechte – mir hilft's!

Gast Old_Shatterhand

Schuppenflechte und Sauna  

1 Stimme

1. 1. Wie reagiert deine Psoriasis auf Saunabesuche?

• Sie wird besser.
      0
    • Sie wird weder besser noch schlechter.
      1
    • Sie wird schlechter.
      0

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich gehe gerne in die Sauna !

Zum ersten, weil es die Haut und den Körper entspannt.

Zum zweiten, weil die Schuppen sich dort super gut lösen.

Zum driiten, weil die Haut weich und aufnehmefähig wird.

Zum vierten, weil die Haut durch die körpereigenen Salze

( Schweiß) positiv beeinflußt wird.

Zum fünften, weil ich danach ein Whirlpoolbad nehme.

Wenn ich mich danach dann eincreme, dann ist meine Haut total aufnahmefähig, fühlt sich super weich und glatt an, und mit der Kombination dieser drei Sachen hält es auch etwas länger an.

Man sollte also nicht auf ein wohltuendes Saunabad verzichten !!!

Liebe Grüße

Katharina

• 11 Monate später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Dephis

2

• belawito

2

• clarus

2

• Koyaga

2

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Ich habe mich eigentlich noch nicht lange für das Thema Sauna interessiert, weil mir es doch persönlich etwas unangenehm ist in eine Saunaanlage zu gehen, wenn meine PSO mal wieder so richtig widerlich ist.

Am vergangenen WE hatte ich aber die Möglichkeit in einem vertrauten Kreise in die Sauna zu gehen und meine Haut sieht danach immer besser aus als vorher...Aber leider habe ich nicht die Möglichkeit soetwas regelmäßig zu machen.

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Leute, also ich habe jetzt nicht vorher nachgesehen, ob einer schon zu diesem Thema etwas geschrieben hat.

Von daher erzähl ich jetzt mal ganz frisch von der Leber runter.

Also ich war das vorletzte Wochenende in Holland zum Kurzurlaub und hatte ne Sauna im Haus. Weil ich sowas noch nie genutzt habe, habe ich mich kurz entschlossen, mal ein wenig Saunieren zu gehen.

Ca 3Tage lang hatte ich ein gar merkwürdiges Gefühl in der Haut. Ein leichtes spannen aber nicht unangenehm. Seitdem kämpfe ich mit den täglich absterbenden Hautzellen. D.h. es wir immer besser und besser.

Denke mal durch das extreme schwitzen, kommt ganz viel Mist aus der Haut heraus und sie wird besser. Gehe jetzt Regelmäßig. OK der Spaßfaktor hält sich bei mir in Grenzen, weil ich es sehr anstrengend finde, aber wenn die Haut so mitspielt, bitte!

Vielleicht habt ihr auch Erfahrungen mit der Sauna gemacht und habt ähnliches oder anderes zu berichten.

Bis dann dann Dennis

Geschrieben

:cool: Hallo Dephis

sag mal was hast du psoriasis oder neurodermitis?

ich gehe schon jahrelang in die sauna ,aber bei mir brennt es auf der haut solange sie noch entzündet ist viel fetten hinterher

wie lange und bei welcher temperatur.

ich habe seit 20 jahren meine psoriasis.

Mfg j.b.o.fan

Geschrieben

Als absoluter Saunafreak mein Lieblingsthema smile.gif

Sauna ist sowas von wohltuend für meine Pelle.

Ich geh am liebsten heiß saunen. 3 bis 4 Gänge bei um die 100 Grad.

Gemäß der selbstgesponnen Theorie scheint das Eigensalz aus dem Schweiß zu helfen. "Richtig" geduscht (also mit seifigen Hilfsmitteln) wird bei mir nur vorher. Zwischen den Gängen und nachher gibt es nur reines Wasser - mehr nicht. Ein "zukleistern" mit fettigem lasse ich auch weg. Mir persönlich tut es für Tage saugut.

Neu (bisher 2mal) habe ich Honig in die Sauna gestellt bis er wasserflüssig war. Damit reibe ich mich ein und empfinde eine noch positiveres Hautgefühl. Hiermit dauert es satte 5 Tage bis es wieder juckt.

Wohlgemerkt ist hier meine eigene Erfahrung und mein subjektives Empfinden zu lesen. Es muss nicht bei Jedem so sein.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Also 3-4 Gänge bei 90-100Grad damit die Haut so richtig in Wallung kommt. Duschen nur mit klarem Wasser um nicht wieder irgend welche Stoffe der Haut zuzuführen.

Das hilft ganz gut. Zudem müssen die entspannungsphasen dazwischen sein. Ganz in ruhe chillen und nur relaxen. Der ganze Spaß dauert auch knapp 2,5Std.

Geschrieben

Mir persönlich tut es für Tage saugut.

Gruß

Wolfgang

Moin Wolfgang,

ich auch soeiner:)

Nur wenn die Ausprägung der Pso ein für mich nicht mehr akzeptables Maß angenommen hat, ja ich alter Sack habe immer noch ein gewisses Schamgefühl und auch die Rücksichtnahme auf alle "Nichtwissenden", dann kommt die Saunaenthaltungszeit.

Da das Saunieren bis jetzt noch nie einen Rückgang bzw. Stillstand der Pso zur Folge hatte, verzichte ich trotz des vorhanden Platzes auf eine eigene. Da sind mir die Kosten für Anschaffung und Wartung einfach zu hoch.

Gruß

Siegfried

Geschrieben

wäre es nicht eine marktlücke in ballungsgebieten eine saunalandschaft für hautkranke aufzumachen?

ist zwar kaum realisierbar. trotzdem wäre ich stammkunde!!!

• 5 Monate später...
Geschrieben

Also ihr lieben und schöne Ostern

ich bin guter Dinge das ich es jetzt öfter mal schaffe hier zu sein, möchte auch gern dazu beitragen das in meiner Stadt eine Selbsthilfegruppe gegründet wird

Gemeinsam ist man Stärker:)

Meine Frage an euch- Wie sieht es mit Saunabesuchen aus, Welche Form ist gut welche weniger

Geschrieben
......, möchte auch gern dazu beitragen das in meiner Stadt eine Selbsthilfegruppe gegründet wird

Gemeinsam ist man Stärker:)

Zum Aufbau einer Selbsthilfegruppe kann dir eventuell die PSOAG helfen -> http://www.psoriasis-selbsthilfe.org/

......Meine Frage an euch- Wie sieht es mit Saunabesuchen aus, Welche Form ist gut welche weniger

Was mir saunamäßig sehr gut tut ist die klassische finnische Sauna. Für meine Haut eine absolute Wohltat. Es gibt aber auch Leute denen das nicht so bekommt. Ausprobieren ist angesagt.

Nen Gruß

Wolfgang

Geschrieben

danke für die Antwort,

werde mich bei uns an die KISS ( Kontakt und Informationsstelle) wenden, von dort aus laufen viele Gruppen.

Lg belawito

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen, :)

ich möchte gerne nachfragen, ob jemand von Euch Verbesserungen und Erfolge durch Saunagänge erfahren hat?

Am Wochenende startet für meinen Mann und mich unsere persönliche Saunasaison B) und neben der Entspannung und dem Wohlfühlfaktor konnte ich leider bisher keine nachhaltigen Veränderungen meiner PSO feststellen?

Hat jemand Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße

Melanie

Geschrieben

Hallo Melanie,

"stark befallen" bin ich nicht mehr in eine öffentliche Sauna gegangen. Ich hab mich geschämt.

Allerdings habe ich mit wenigen Stellen durchaus sauniert und fand und find es immer noch klasse. Meine Haut war hinterher immer glatt, aber die betroffenen Stellen blieben. Fürs gute Gefühl lohnt sichs aber trotzdem. ;)

Liebe Grüße

Kati

Geschrieben

Hallo Melania,

"stark befallen" bin ich nicht mehr in eine öffentliche Sauna gegangen. Ich hab mich geschämt.

Allerdings habe ich mit wenigen Stellen durchaus sauniert und fand und find es immer noch klasse. Meine Haut war hinterher immer glatt, aber die betroffenen Stellen blieben. Fürs gute Gefühl lohnt sichs aber trotzdem. ;)

Liebe Grüße

Kati

Kann ich nur bestätigen. Nennenswertn Effekt auf die PSo, ausser die glattere Haut, hatte es nicht. Allerdings sehr angenehm und entspannend.

:rolleyes:

Geschrieben

Als ich noch in die Sauna gegangen bin, hatte ich noch keine Schuppenflechte. "Mit" habe ich mich geschämt und bin auch nicht mehr gegangen; obwohl ich dazu immer wieder eingeladen war (habe Ausreden gesucht).

Richard-Paul

Geschrieben

Moin, moin

kann mich den anderen auch nur anschließen.

Je nach Grad der Ausprägung geh ich aus Scham nicht mehr saunieren.

Abgesehen vom Wohlfühlefekt habe ich noch nie eine positive Wirkung in Bezug Pso festgestellt.

LG

Siegfried

Geschrieben

Danke für Eure Antworten! :)

Meine PSO spielt sich größtenteils unter den Füßen, eine Stelle an der Hand und Kopfhaut ab. So bezeichne ich es mal als "nicht so ausgeprägt sichtbar".

Das Schamgefühl kann ich durchaus nachvollziehen, so sind wir Menschen nun mal! Andere gehen aus verschiedenen Gründen nicht. Eine Freundin von mir möchte auf gar keinen Fall in die Sauna, da sie 100 Kilo wiegt und der Meinung ist, sie wäre die Zielscheibe für unangenehme Blicke und Gespräche.

Ich persönlich bin in der Sauna nicht am Schauen, wer welche Figur, welche Krankheit hat. Eigentlich sind die Saunen ja recht "schummrig", so dass man nicht im prallen Licht jede Körperfalte wahrnimmt. :unsure:

Wie schon gesagt, ich kann das Schamgefühl nachvollziehen, doch vielleicht erstmal hingehen und dann sehen, ob es wirklich sooo schlimm war, wie befürchtet! :blink:

Das angenehme Gefühl auf der Haut, habe ich auch nach dem Saunabaden. Was für die Seele gut ist - wird für die PSO nicht schlechter sein! :D

Übrigens haben wir in der Nähe auch eine Saunalandschaft mit Thermalbad! Das Thermalbad ist sehr beliebt bei PSO Kranken. Es kommen regelmäßig PSO Gruppen, die eine 1/2-1 Std. dort "durchwaten".

Liebe Grüße

Geschrieben

Hallo Melanie,

Sauna ist was Schönes, entspannt, trägt zum Wohlfühlen bei. Ich habe immer feststellen müssen, daß danach sich ja Hautschüppchen lösen, die dann allerdings noch mehr jucken. Cremen hilft da nur kurz. Also mach ich da immer ein Ganzkörper-Meersalzpeeling, lasse das Meersalz sogar im Haar etwas wirken. Wenn die Plaqs auf dem Kopf allerdings sehr dick sind, ist mir damit nicht geholfen. Da muß dann meine heißgeliebte Buttermilch-Honig-Leinöl-Emulsion her. Auf Händen und füßen ist allerdings kein Effekt spürbar.

Ich sauniere ja nicht wegen der PSO, sondern dem Wohlfühleffekt. Und sollten einige PSO-Stellen (Ellbogen, Knie) glatter werden, um so besser.

Für dich und deinen Mann viel Erfolg beim Saunieren. Berichte doch mal, ob das Saunieren deine PSO besänftigt. Ich bin schon gespannt. Viel Erfolg für dich

• 8 Jahre später...
Geschrieben

Hallo 

Ich bin neu hier aber habe Psoriasis schon als teenager bekommen. Ich war seit dem auch nie wieder ohne pso. Habe einiges ausprobiert und bin  bei mtx hexal und daivobet hängen geblieben. Im Moment ist es so, dass garnichts wirklich hilft. Meine Beine und Arme sehen schrecklich aus. Jetzt zu meiner Frage. Hat irgendjemand von euch Erfahrungen mit Sauna Gängen gemacht? Ich war vor einigen Jahren in Afrika und nach einer Woche war alles wie weggeblasen. Keine Psoriasis am Körper. Ich habe den ganzen Tag geschwitzt und dachte das Sauna doch eigentlich den gleichen Effekt bringen müsste. Über ein paar Antworten wäre ich sehr dankbar 

Geschrieben

Hallo @Dragana, willkommen hier. Ist ja blöd, schon als Teenager mit Pso kämpfen zu müssen! Das war sicher oft nicht einfach. 

Ich gehe regelmäßig in die Sauna - hab selber eine, kann aber nicht sagen, dass das Auswirkungen auf meine Pso hatte, weder negativ noch positiv. Da ich inzwischen ein Biological spritze habe ich kaum noch Hautprobleme.

Gegen ausprobieren von regelmäßigem saunieren spricht nichts. Du wirst selbst merken, ob dir das guttut oder nicht. 

In Afrika hattest du natürlich auch noch mit einer höheren Sonnenbestrahlung zu tun. Das wird bei einer Pso idR gut vertragen und wirkt sich oft positiv auf die Haut aus. 

Vor einer Weile habe ich einen Artikel über die Feuchtigkeitsregulation der Pso-Haut gelesen. Dort wurde von guten Erfolgen durch tägliche 15min. Bänder berichtet, danach nicht abtrocknen, sondern auf die nasse Haut eine Feuchtigkeitslotion einmassieren. Hatte wohl bei einigen Leuten Effekt. Daher kann es schon sein, dass auch das schwitzen positiv gewirkt hat. Ob du das aber durch Sauna erreichst ist die Frage. Man geht ja idR nicht täglich und man schwitzt dann auch nur immer rel. kurz. Aber ausprobieren kannst du es ja - und entspannend ist es allemal.

Erfolg!

Geschrieben

Hallo Dragana,

habe die Pso als 18jähriger bekommen und ähnliche Erfahrungen gemacht. 

Bei einem Türkei Urlaub mit 45 Grad im Schatten hab ich mich dermaßen in der Sonne verbrannt, dass ich mich einmal komplett gepellt habe und ca. 2 Monate ohne Pso war. Die Luftfeuchtigkeit und die vermutlich gesündere Ernährung hat sicher auch ihren Teil beigetragen. 

Das ist aber weder gesund (Sonnenbrand) noch reproduzierbar. 

In die Sauna gehe ich auch recht gerne. Zum einen pellt sich nach Aufgüssen die Haut recht gut und die besonderen Stellen werden wieder etwas geschmeidiger und zudem entspannt es Körper und Seele, was auch nicht verkehrt ist. Aber Heilung in dem Sinne bringt es nicht. 

Nach nun 21 Jahren Salben, Licht, Ignorieren und wieder von vorn, bin ich nun bei Skilarence angekommen. Bis auf die (erträglichen) Nebenwirkungen sind die Ergebnisse durchweg beeindruckend. Aber dazu kannst du im eigenen Forumsteil Weiterlesen. 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Dragana:

Hallo 

Ich bin neu hier aber habe Psoriasis schon als teenager bekommen. Ich war seit dem auch nie wieder ohne pso. Habe einiges ausprobiert und bin  bei mtx hexal und daivobet hängen geblieben. Im Moment ist es so, dass garnichts wirklich hilft. Meine Beine und Arme sehen schrecklich aus. Jetzt zu meiner Frage. Hat irgendjemand von euch Erfahrungen mit Sauna Gängen gemacht? Ich war vor einigen Jahren in Afrika und nach einer Woche war alles wie weggeblasen. Keine Psoriasis am Körper. Ich habe den ganzen Tag geschwitzt und dachte das Sauna doch eigentlich den gleichen Effekt bringen müsste. Über ein paar Antworten wäre ich sehr dankbar 

Hallo Dragana,

ich habe seit ca. 20Jahren die gleiche Last zu tragen, aber nur an den Händen und Füßen. Trotzdem gehe ich aber 2x die Woche in die Sauna, der Effekt wie oben schon erwähnt ist sehr entspannend und angenehm! Auf meine Pso hat es keine Wirkung, weder pos. noch neg.. Denn schwitzen allgemein soll ja sehr gesund sein!

Gruß

clarus

Geschrieben

Hallo Dragana, willkommen hier im Forum. Falsch kann Saunieren nicht sein. Es reinigt die Poren und wenn man dazu noch in Sole badet ist der Effekt noch größer. Nicht vergessen danach mit Lotion zu pflegen. 

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, Dragana -

schön, dass du dieses informative Forum gefunden hast - lies dich durch die vielen Themen durch, es ist wirklich interessant und man kann auch mal abschalten von der Krankheit -

ich bin seit Jahren Humira-Patient, weil nichts mehr geholfen hat - das kannst du auch gern in den Themen nachlesen, denn das alles zu wiederholen wäre zu langwierig -

seit Jahren bin ich bis auf ein paar kleine Stellen erscheinungsfrei, aber cremen muss ich nach jeder Dusche - weil, meine Haut ist sehr trocken.

In den 80-er Jahren war Sauna total angesagt, ich habe das zweimal versucht und es hat sich als kontraproduktiv erweisen bezüglich meiner Haut -

wie sia schon schrieb, einfach ausprobieren  -

ich wünsche dir viel Erfolg -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Hallo Dragana,

hast du denn in deinem Afrika Urlaub anders gegessen? Hirse statt Weizen zum Beispiel? Viel frisch zubereitete Gemüse- und Obstmahlzeiten? Vielleicht ist das auch ein Grund für eine schnelle Hautverbesserung?

Sauna tut gut, aber an der Haut habe ich nie Veränderungen gemerkt. Die Sonne hat schon immer was gebracht, aber meist meidet man in solch heißen Regionen ja eher die direkte Sonne und bekommt noch weniger als zuhause auf die Haut.

Mir hat die Ernährungsumstellung ja sehr viel gebracht, daher könnte ich mir vorstellen, dass so etwas auf einer Reise auch eine Rolle spielen kann, wenn Gewohnheiten geändert werden.