Zum Inhalt

PSO Vergrößerung durch Kratzen?


immun

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen, kann es sein, dass durch das Kratzen, gerade an den Randstellen eines PSO Herdes, sich selbiger vergrößert? Oder ist dies durch das ständige Wachsen der PSO nur ein falscher Eindruck?

Gefühlsmäßig würde ich ja sagen, dass diese erbliche Autoimmunerkrankung nicht durch äußere Einflüsse wie Kratzen beeinflußbar ist.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Es ist auf jedem Fall durch das kratzen beinflussbar.Es wird schlimmer dadurch.

Geschrieben

Also bei mir, und ich kratze leider ab und zu bis Blut FLIESST, wird es nicht schlimmer (subjektiver Eindruck). Durch tägliche Fettcrembehandlung ist die Haut an und für sich unproblematisch - bis irgendwann die Schicht so dick ist, dass ich "aus Versehen" wieder kratze ... - jedenfalls kann ich nicht von "schlimmer werden" berichten.

Aber an den Randbereichen, wo es bei mir auch heftig juckt, habe ich den stillen Verdacht, dass das Kratzen die PSO langsam vergrößert. Bin mir aber nciht sicher, ob ich das mit dem selbständigen Wachsen des PSO Herdes verwechsle.

Zum Glück habe ich durch die Fettcreme das Kratzen sehr reduzieren können, aber ein bis zweimal die Woche drehen meine Fingernägel, trotz PSO Befall mal durch ;-)

Geschrieben

Ich habe, seit ich Pso habe (18 Jahre), dieses Jahr das erste mal das Problem das meine Pso juckt. Leider kratze ich auch wie verrückt und es hört erst auf zu jucken wenn es blutet. Am Tag hab ich es ab und zu im Griff und kann mich bremsen aber im Schlaf nicht. Ich kann aber nicht sagen das die Pso deswegen grösser wird.

Was kann man gegen das Jucken tun? Im Moment bin ich ab und zu mit Kortison dabei aber ich trau mich nicht es zu nehmen wenn es mal wieder aufgekratzt ist.

LG

Geschrieben

Juckreiz wird häufig durch histaminreiche Kost ausgelöst. Meine Hautärztin, selbst betroffen und arbeitend in einer dermatologischen Klink, empfiehlt mittlerweile all ihren Pso-Patienten histaminarme Kost. Keine Grünzeugsdiät, wie hier vermutet wurde, sondern fast alles erlaubt. Einfach mal nach googlen. Bei mir hilft im akuten Stadium übrigens ganz wunderbar Antihistaminika gegen Heuschnupfen. Der Juckreiz ist dann völlig weg (von Hautärztin verschrieben).

Und natürlich regt stetes Abpulen die eh schon starke Überproduktion von Hautzellen noch mehr an; diese Effekte sind altbekannt. Und direkt anliegende gesunde Haut wird dabei auch etwas beschädigt und somit kann sich der Herd leichter ausbreiten.

Die Haut hat noch weniger Zeit zur Regeneration und enzündet sich mehr und führt zu nochmals schlechterem Hautbild.

Viele Grüße, Dai

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    Pso
    Evas Blog
    Haben es die Fingernägel auch erwischt? Ich hoffe es  nicht. Da ich immer mit Händen arbeite. 
    Könnte das PSO sein?
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und noch auf der Suche nach einer Diagnose.  Aufgrund in letzter Zeit wied...
    PSO palmaris
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo,wie lange muss ich mit der Schuppenflechte im Krankenhaus bleiben? Und kann ich damit weiter arbeiten gehen,da ...
    Mein Weg - PSO und PSA
    Neue stellen sich vor
    Guten Tag,   ich bin Steffen, 28 Jahre alt und habe seit Anfang Januar die Diagnose Psoriasis vulgaris i...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.