Zum Inhalt

Psoriasis / dunkle Hautstellen

rosarot

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hatte mich ja schon vorgestellt. Mein Freund hat Pso. Es fing bei ihm im Frühjahr letzten Jahres an, waren insgesamt 4 Stellen, jeweils an den Schienbeinen und den Ellenbogen.

Zwei der Stellen sind mittlerweile komplett weg, ein Ellenbogen hat noch 1-2 leichte "Pickelchen", am Schienbein sind gelegentlich auch noch zwei bis drei winzige Pünktchen. Nur: um die Stellen am Schienbein herum ist die Haut dunkel geworden. Das ist dort, wo früher die Hauptstelle war. Also das, was früher Pso war, ist nun dunkle Haut. Das sieht jetzt in etwa so aus, wie Brandwunden nach Abheilen aussehen.

Kennt das jemand? Ist das normal?

Liebe Grüße,

rosa

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Es gibt verschiedene Hauttypen:

- Bei den Einen verbleiben nach der Abheilung der betroffenen Stellen weisse/helle Stellen, da sich dort keine Pigmentierung in der "neuen" Haut gebildet hat.

- Bei Anderen widerum (zu dieser Gruppe zähle ich selbst auch ) bleiben die abgeheilten Stellen zunächst dunkel, da sich durch die vorherige Entzündungsherde Eisen im Gewebe abgelagert hat. Diese Dunkelfärbung verblasst nach einiger Zeit mehr und mehr, d.h. im Verlauf von ca. 2-6 Monaten baut sich das Eisen im Gewebe allmählich wieder ab und die Haut verblasst nach und nach.

Die dunklen Stellen sind also völlig normal, und sind kein Grund zur Besorgnis.

Gruß

Geschrieben

Danke Greeky für diese Erklärung. Jetzt bin ich schlauer. Ist ja dann quasi ein gutes Zeichen. Morgen hat er noch einen Termin bei einer klassischen Homöopathin, mal schauen, was sich dann noch mit den restlichen Stellen tut...

lg, rosa