Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Borkum Riff 2006

Clivia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, hab mich grad hier angemeldet und wollte mal fragen, ob grad jemand auf Borkum war (in der Klinik Borkum Riff) und mir dazu was sagen kann.

Die Meinungen hier sind ja sonst schon etwas älter!

Danke im voraus!

Clivia

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
Hallo' date=' hab mich grad hier angemeldet und wollte mal fragen, ob grad jemand auf Borkum war (in der Klinik Borkum Riff) und mir dazu was sagen kann.

Die Meinungen hier sind ja sonst schon etwas älter!

Danke im voraus!

Clivia[/quote']

hallo clivia

ich war im oktober 2004 auf borkum und ich kann nur sagen, der einzige horror !!! ich muß jetzt nicht schreiben, was mich gestört oder geärgert hat, denn das haben die anderen ja schon alles geschrieben. versuch bloß über die lva nach bad bentheim zu kommen, das will ich dieses jahr auch versuchen. so liebe grüße vom zwerg

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo, habe vor einigen Tagen Bescheid bekommen, dass ich ab Mitte April nach Borkum Riff komme. Kann mir jemand sagen, wie der momentane Zustand der Klinik ist.

Habe bisher nur Negatives gelesen ! Danke

Geschrieben

hallo

habe heute bescheid bekommen das ich ab 27.03.06 dort sein werde,mit dem hinweis auf bautätigkeiten

ich war vor sechs jahren dort und fand es damals ok

die behandlung mit cicnolin ist wohl etwas gewonheitsbedürfig aber war bei mir wirkungsvoll

warscheinlich werden wir uns knapp verfehlen vorläfiges ende ist der 17.04.

angstmachen gild nicht

gruß alexander

Geschrieben

Hallo in die Runde,

so, ich habe nun meine fünf Wochen in der Klinik hinter mir. Mir hat es trotz der Baustelle gut gefallen. Klar, gelegentlich war der Baulärm störend, aber Dank der Einträge in diesem Forum habe ich mir vorsorglich Ohrenstöpsel mitgenommen :)

Die Handwerker haben sich bemüht, die Ruhezeiten einzuhalten, was auch fast immer gelungen ist. Das Essen war im Großen und Ganzen sehr gut (OK, so manches Gericht koche ich persönlich wieder anders ;) ). Bis ungefähr zur Mitte des Aufenthaltes wurde noch in der Lehrküche gekocht, danach dann wieder im normalen Küchentrakt. Das gesamte Personal war sehr freundlich und bemühte sich sehr. Einziger Klagepunkt für mich waren die Probleme mit der Terminplanung. Da gab es in den letzten Tagen meines Aufenthaltes wohl ein massives Computerproblem. Das Ärzteteam war immer ansprechbar für mich und sehr freundlich. Mit Prof. Hinsch bin ich sehr gut klargekommen und fand, daß er sich sehr um die Patienten bemüht hat. Die Zimmer sind nicht besonders schön, aber ich wollte ja auch keinen Urlaub darin machen, es sind halt Krankenhauszimmer. Das Wichtigste aber ist, meiner Haut und meinen Gelenken geht es um Längern besser. Zur Behandlung: Dithranol, Teersalbe, Vitamin-A-Salbe, Meerwasserbad, UV-B Bestrahlung, Ergotherapie und jede Art von Gymnastik (Wasser, Einzel, Rücken uws.), Schlick.

Dies ist mein ganz persönlicher Eindruck dieser Klinik. In den vergangen Jahren hatte ich mehrere Aufenthalte in ähnlichen Einrichtungen, also bin ich nicht ganz blind in das Abenteuer Borkum gestürzt. Ich hoffe, das es allen nachfolgenden Patienten ebenfalls einigermassen dort gefällt.

Euch allen alles Liebe

Tadamori :)

• 1 Monat später...
Geschrieben

Bin seit gestern von einem fast fünfwöchigen Aufenthalt zurück.

Die Klinik wird zur Zeit umgebaut. Hatte die ersten zwei Wochen die "Freude" mit erheblichem Baulärm - selbst in der Zeit, in der laut Klinik-Unterlagen die Mittagsruhe einzuhalten war. Als es wirklich nicht mehr auszuhalten war, wurde von der (sehr freundlichen und verständnisvollen) Assistentin der der Klinik-Leitung schnell eine Lösung gefunden und während der restlichen Zeit hatte ich keine Probleme.

Einige Mitpatienten berichteten von ihren Erfahrungen von Aufenhalten aus früheren Jahren, als die Klinik noch nicht von Prof. Hinsch geleitet wurde. Das muss damals ziemlich übel gewesen sein.

Mein Eindruck: Die Ärzte kümmern sich sehr intensiv um jeden Patienten, allerdings sollte jeder Patient sich selbst im Vorfeld möglichst umfassend über seine Krankheit informieren. Erst nach dreimaligem Nachfragen erhielt ich in der letzten Woche einen Termin für einen Vortrag über Psoriasis und die Therapiemöglichkeiten.

Es wird eine Fülle von verschiedenen Therapien und Anwendungen angeboten die ganz auf die jeweiligen Bedürfnisse des Patienten zugeschnitten/verordnet werden.

Wenn das Pflegepersonal ein ganz klein wenig an der Freundlichkeit im Umgang mit den Patienten arbeitet sodass man sich nicht mehr wie ein unmündiges, unbedarftes, zu maßregelndes Kind vorkommt, freue ich mich schon auf den nächsten Aufenthalt in der Klinik :-).

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hi, ich fahre vom 3. Juli bis zum 31. juli in die kurklinik borkum riff. Habe ganz schön Angst bekommen,als ich das Ganze gelesen habe über die Kurklinik. Das ist zwar schon ein bisschen veraltet, aber trotzdem. Was hat euch dort denn gefallen? Bitte helft mir ein positiver auf die Sache zuzugehen.

Liebe Grüße

Carolin

Geschrieben

Hi Carolin, hi Forum :) ,

ich hab selsbt ab dem 31.05. dort meine allererste Kur. Klar, man kann bei dem ganzen mit Sicherheit nervös werden (und es wär gelogen, wenn ich nicht auch den ein oder anderen nervösen Moment gehabt hätte :) ), aber ich denke mir dann einfach: geh die Sache mal ganz ruhig und entspannt an. Soooo schlimm wirds schon nicht werden.

Hier gibts bestimmt die ein oder andere berechtigte schlechte Meinung, aber ich denke ( und hoffe auch) ne Menge guter Meinungen zu der Klinik die hier nicht niedergeschrieben wurden. Bestes Beispiel: Mein Nachbar. Hab ihm erzählt, dass ich dann ne Zeit weg bin. Und bei dem Gespräch hat sich rausgestellt, dass er beide Kliniken kennt und die Aufenthalte sehr genossen hat.

Ich kann mich ja gerne mal von Borkum aus melden. Es sei denn ich finde auf der ganzen Insel keinen einzigen Internetanschluß - in dem fall wärs natürlich der blanke HORROR :):)

Also, Kopf hoch!!! wird schon werden

Allseits eine Gute Nacht noch

Mike Tower

BTW: Weiss jemand, ob die Bauarbeiten noch aktuell sind?

Geschrieben
Hi Carolin' date=' hi Forum :) ,

ich hab selsbt ab dem 31.05. dort meine allererste Kur. Klar, man kann bei dem ganzen mit Sicherheit nervös werden (und es wär gelogen, wenn ich nicht auch den ein oder anderen nervösen Moment gehabt hätte :) ), aber ich denke mir dann einfach: geh die Sache mal ganz ruhig und entspannt an. Soooo schlimm wirds schon nicht werden.

Hier gibts bestimmt die ein oder andere berechtigte schlechte Meinung, aber ich denke ( und hoffe auch) ne Menge guter Meinungen zu der Klinik die hier nicht niedergeschrieben wurden. Bestes Beispiel: Mein Nachbar. Hab ihm erzählt, dass ich dann ne Zeit weg bin. Und bei dem Gespräch hat sich rausgestellt, dass er beide Kliniken kennt und die Aufenthalte sehr genossen hat.

Ich kann mich ja gerne mal von Borkum aus melden. Es sei denn ich finde auf der ganzen Insel keinen einzigen Internetanschluß - in dem fall wärs natürlich der blanke HORROR :):)

Mike Tower

BTW: Weiss jemand, ob die Bauarbeiten noch aktuell sind?[/quote']

hi du

Sag mal bescheid wenn du aus borkum zurückkommst.Ich soll auch da zur Kur aber ich war in bb sehr zufrieden.Kann ich Borkum auch ablehnen.Ich kenn mich leider mit sowas nicht aus.Liebe grüsse gitti

Geschrieben
hi du

Sag mal bescheid wenn du aus borkum zurückkommst.Ich soll auch da zur Kur aber ich war in bb sehr zufrieden.Kann ich Borkum auch ablehnen.Ich kenn mich leider mit sowas nicht aus.Liebe grüsse gitti

Hi Gitti,

wenn auf der insel auch ein internetcafe vorhanden ist, werd ich mich evtl. auch schonmal mit einem vorort-bericht melden :)

ablehnen? sry - weiss ich leider auch nicht. ist selbst meine allererste kur und ich versuch selbst mal so unbedarft wie möglich an das ganze ranzugehen. wird schon werden. bin ja schon groß :)

Wann sollst du dort antreten? was spricht gegen borkum?

schönen abend noch

Mike Tower

Geschrieben
Hi' date=' ich fahre vom 3. Juli bis zum 31. juli in die kurklinik borkum riff. Habe ganz schön Angst bekommen,als ich das Ganze gelesen habe über die Kurklinik. Das ist zwar schon ein bisschen veraltet, aber trotzdem. Was hat euch dort denn gefallen? Bitte helft mir ein positiver auf die Sache zuzugehen.

Liebe Grüße

Carolin[/quote']

Hallo Carolin,

ich war vom 10.04.2006 bis 01.05.2006 in Borkum Riff. Es war meine erste Reha

und ich wollte am Anfang auch nicht hin.

Ich nachhinein muß ich sagen, ich wäre gerne noch eine vierte Woche geblieben. Es hat mir sehr gut gefallen. Die Ärzte und auch das "Pflegepersonal" waren super nett. Die Anwendungen haben mir gut getan und ich werde auf jeden Fall versuchen in 2-3 Jahren wieder dort hin zu fahren.

Die Bauarbeiten sind zwar lästig, aber diese Sachen müssen einfach gemacht werden.

Ich war auf Station 1. Dort gibt es einen sehr netten Pfleger mit einem auffälligen Tatoo am Ellbogen. Auch Sr. Sandra war sehr nett. Das Essen war super.

Das einzige war mir und auch einigen Mitpatienten nicht gefallen hat, war die Einstellung der Besitzer der "Endstation". Diese meinen, sie könnten auf Patienten sowie auf Touristen verzichten. Diese Kneipe haben wir dann für den Rest der Zeit gemieden. Es gibt auch noch andere Gaststätten, wo man abends was trinken und sich nett unterhalten kann.

Im übrigen sind auch die Möglichkeiten in der Klinik nicht schlecht. Es gibt drei Fernsehräume, man kann schwimmen gehen, Spiele leihen, Tischtennis spielen.

Leider war zu meiner Aufenthaltszeit die Kegelbahn noch nicht renoviert.

Beim meinem nächsten Aufenthalt dort möchte ich auch lieber im Juni oder Juli dort

hin.

Grüß mir Borkum Riff. Roswitha :):):)

Geschrieben
Hi Carolin' date=' hi Forum :) ,

Mike Tower

BTW: Weiss jemand, ob die Bauarbeiten noch aktuell sind?[/quote']

Hallo,

ich selbst bin am 01.05.2006 von Borkum Riff zurück gekommen. Zu der Zeit war die Bauarbeiten noch aktuell, gingen aber wohl dem Ende zu. Grüß Thomas, den Schreiner, falls er noch da sein sollte.

Internetanschluß gibt es in der Klinik. In einem der drei Aufenthaltsräume stehen zwei PC's. Zu meiner Zeit war allerdings einer davon defekt. Aber der eine reicht trotzdem aus, so groß ist die Nachfrage nicht.

Genieße die Zeit auf Borkum. Mir hat es sehr gut gefallen. Ich würde sofort wieder fahren.

Gruß Roswitha aus Leverkusen

Geschrieben
Hi Gitti' date='

wenn auf der insel auch ein internetcafe vorhanden ist, werd ich mich evtl. auch schonmal mit einem vorort-bericht melden :)

ablehnen? sry - weiss ich leider auch nicht. ist selbst meine allererste kur und ich versuch selbst mal so unbedarft wie möglich an das ganze ranzugehen. wird schon werden. bin ja schon groß :)

Wann sollst du dort antreten? was spricht gegen borkum?

schönen abend noch

Mike Tower[/quote']

hallo mike

Wäre schön wenn da ein internetcafe wäre,würd dann vielleicht mal was von dir hören.

wann wirst du fahren?ich denke bei mir wirds mitte juni werden.vielleicht hast du recht man solls alles locker sehen.hauptsache es hilft.in bentheim wars super und ich hatte 3 jahre ruhe.

liebe grüsse gitti

Geschrieben
hallo mike

Wäre schön wenn da ein internetcafe wäre' date='würd dann vielleicht mal was von dir hören.

wann wirst du fahren?ich denke bei mir wirds mitte juni werden.vielleicht hast du recht man solls alles locker sehen.hauptsache es hilft.in bentheim wars super und ich hatte 3 jahre ruhe.

liebe grüsse gitti[/quote']

Hi Gitti,

ich fahr Ende Mai. Hab heute die Bahntickets bekommen :)

schönen Abend noch

Mike Tower

Geschrieben

Hallo !

Ich komme in der KW 26 nach Borkum Riff :) Im Forum sind ja die meisten skeptisch. Ein Glück war ein Kollege von mir zweimal dort und war sehr angetan. Um Carolin und Mike Tower (evtl. werden wir uns noch kennenlernen) einen Vorgeschmack zu geben, solltet Ihr die Links unten verfolgen.

Der Link ist eine gute Dokumentation was einen Schuppi in der Klinik Borkum Riff erwartet.

http://www.scheidle-online.de/gallery2/main.php?g2_view=core.ShowItem&g2_itemId=2497

Das soll übrigens eines der Zimmer sein! Wahrscheinlich unrenoviert!

http://www.scheidle-online.de/gallery2/main.php?g2_view=core.ShowItem&g2_itemId=3060

Zimmer sieht ja nicht so dolle aus aber was soll´s. Weiß jemand, ob man schon im neuen Trakt wohnt oder ob man TV im Zimmer hat --- Ihr wißt ja --- die WM !!!

Kann man dort auch etwas auf die Therapie einwirken. Ich habe mit meinem Körper mehr Erfahrung wie die Ärzte und weiß auf was ich positiv reagiere ! Mit Salben die Flecken in den Körper drücke finde ich persönlich Ziel verfehlt .........

Gruß Axel

Geschrieben

Hi Axel,

danke für die aufmunternden Worte. Bin grad schon mächtig im Vorbereitungsstreß. TV gibts nicht auf dem Zimmer. Der Preis für ein Leihgerät liegt (nach den Info´s die ich bisher habe) bei 2,00-2,50 pro Tag. Somit wird fernsehen schon fast wieder zum Luxus.

Die Links/Bilder hab ich mir angesehen. Das Zimmer.... naja, es könnte ja schlimmer sein :) aber vielleicht sehen die nach der Renovierung ja schon alle gaaaanz anders aus.

Was meinst du mit neuem Trakt :confused: Ich dachte die hätten nur renoviert.

So, ich mach mal weiter. Die Sachen bügeln sich leider nicht von selbst.

MfG

Mike Tower

Geschrieben

Hi Mike Tower !

Klar haben die nur renoviert ! Du hast recht. Ich habe nur vorher eine Beschreibung des Hauses gelesen und da war die Rede von renovierten und alten Bereichen...... :) Deswegen die wohl verwirrende Info.

Ich habe übrigens heute die Info der Klinik bekommen, daß die Patienten - Zimmer fertig sind und nur von Zeit zu Zeit Handwerker herumspringen :) Genau der richtige Zeitpunkt für einen Aufenthalt in Borkum und wer die Nordsee mag hat natürlich die beste Zeit erwischt. :)

Teste schon mal das Meer und die Sonne :)

Gute Reise

Axel

• 1 Monat später...
Geschrieben

hallo zusammen!

ich habe mich auch gerade hier angemeldet.Ich habe die gleichen fragen,ich fahre mitte/ende august zu dieser klinik und würde auch gerne infos bekommen.was ich bis jetzt gehört habe,hört sich ja nicht vielversprechend an.

vieleicht lärnt man sich ja auch schon etwas besser kennen.

die frage die ich habe,kann man sich da räder mieten oder sind im haus auch welche zu bekommen.

vlg Aida33

Geschrieben

Hi Aida,

ich bin gestern nach sechs wochen (leider) wieder zurückgekommen. ich für meinen teil kann dich beruhigen. mir hat die klinik gut gefallen und seeehr gut getan. viele der berichte, die ich auch im vorfeld gelesen, haben mögen beunruhigend klingen, aber ich denke etliches davon gehört einfach der vergangenheit an!

einen ausführlichen bericht werd ich die tage noch abliefern - muss mich heute erst mal wieder zu hause einleben ;) .

fahrräder gibts für unter 12 € die woche zu mieten. es lohnt sich, da radfahren auf der insel einfach spass macht.

freu dich einfach auf die reha, sonst fahr ich gerne für dich :o

einen schönen tag noch

Mike Tower

PS: an der stelle noch grüße an axel und all die anderen die noch auf borkum sind

Geschrieben

hallo mike tower!

ne ne,ich fahre schon selber ;):o habe mich ja so lange darauf gefreud.

nachdem mein krankenhaus haufenthalt nicht lange angehalten hat,die heilung meine ich.

keine 2 monate später war es schlimmer als wie vorher.

vielen dank für die info und gute eingewöhnen zuhause :):) .

vlg aida33

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Leute !

Ich bin auch wieder zurück von der Insel und Borkum Riff steht noch !!! Aber nach dem was wir dort durchgezogen haben, empfehle ich eine Totalsanierung ---grins---

An dieser Stelle :

Hi Mike Tower !

War doch geil oder.....

.... Strand, Sonne, Meer, Kajüte, Inselkeller, Sturmeck blah blah blah

Wir wollen ja die anderen nicht neidisch machen !!!

Ansonsten kann man zur wohl insgesamt negativen Reputation nur sagen :

Borkum Riff ist was IHR draus macht ! Vom Ambiente her ist fast alles sowohl in der Klinik wie auch auf der Insel stimmig. Insgesamt können hier Urlaubs- und Partystimmungen erlebt werden.

Wahlmöglichkeiten und Veränderungen hinsichtlich Therapie sind ebenfalls durchzusetzen. Ich bin jetzt seit 2 Wochen wieder zu Hause und bin mit dem Erfolg zufrieden.

Grüße noch an die letzte verbliebene Fraktion Simone, Michi, Claudi, Achim!

... und natürlich auch an Mike Tower

Axel

Geschrieben

Auweia ....nur mal nen Tip Axel...mit solchen Äusserungen solltest du echt vorsichtig sein !!!!

Mehr über die Haut als über das abfeiern berichten ....wäre auch für die nächste Genehmigung bei der Krankenkasse besser !

So was schreibt man besser privat ;)

Geschrieben

Hallo Suzane !

Danke für den Tipp! Aber ich habe nichts über das Abfeiern geschrieben....

Die Urlaubs- und Partystimmung ist jedoch besser als der beste pathologische Eingriff !!!! ---zwinker---

Axel

Geschrieben

I know !! ;) gehört trotzdem nicht so richtig hier hin.Es gibt hier Leute die da seeeehr allergisch drauf reagieren.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.