Zum Inhalt

Noch ne Neue !

louise

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, mein Name ist Rita und ich habe seit fast 10 Jahren Psoriasis.

An Medikamenten hab ich fast alles durch (glaub ich)

Gerade habe ich eine Therapie mit Fumaderm initial und anschließend Fumaderm gemacht.

Von dem Fumaderm habe ich dermassen Durchfall bekommen das ich ca. 15 Tage von der Toilette nicht mehr wegkam.

Also sollte noch jemand ne Schachtel mit über 50 Tabletten Fumaderm brauchen, kann er sich gerne bei mir melden. Habe gehört, die sollen sehr teuer sein.

Jetzt mache ich erst mal garnichts für 2 Wochen und dann soll ich mit Fumaderm initial weitermachen.

Aber ist das nicht ein Medikament das auch Fumaderm vorbereitet, oder kann man die auch alleine nehmen? Hat jemand ne Antwort darauf ?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo, Louise,

erst einmal herzlich willkommen bei uns.

Leider muss ich dich aber auch auf etwas aufmerksam machen. Es ist verboten, verschreibungspflichtige Mittel anzubieten. Auch wenn man es gut meint. Stell dir mal vor, jemand möchte auf eigene Faust ein Medikament ohne ärztliche Verordnung ausprobieren. Das könnte schlimme Folgen haben.

Ich hoffe, du wirst Verständnis dafür haben, und wünsche dir hier im Forum einen regen Gedankenaustausch, neue Kontakte mit Schuppis und auch Spaß.

Lieben Gruß

Geschrieben

Willkommen im "Schuppen-Club"

Die Wirkstoffdosis der Initial ist die Hälfte, also 2 Initial = 1 normale.

Sie dient natürlich vorrangig dem Einstieg, um den Körper langsam an den Wirkstoff zu gewöhnen.

Das du "2 Wochen nix und dann wieder die Initial nehmen sollst" vermute ich ist eine Entscheidung vom Arzt, und der wird wissen was er tut, sollte er jedenfalls.

Bei Nebenwirkungen ist es normal das man, sofern möglich und vertetbar, erstmal die Dosis reduziert bevor man die Fumaderm ganz absetzt. Von daher würde ich gemäß Arzt mit den Initial weitermachen und abwarten, das wird schon *Daumen drückt*

Um das von Barb aufzugreifen..i.ch würde die Fumaderm aufheben, Denke mal wenn du mit den Initial gut klar kommst wird der Arzt einen neuen Versuch mit den Fumaderm starten. Falls du die Fumaderm-Therapie ganz abbrechen musst kannst du ja den Arzt fragne ob er für Verwendung für nen anderen Patienten hat, der freut sich bestimmt.

Geschrieben

Hallo Rita,

Die Wirkstoffdosis der Initial ist die Hälfte' date=' also 2 Initial = 1 normale.

[/quote']

diese Aussage ist falsch. Der wesentliche Wirkstoff in Fumaderm ist das Dimethylfumarat. Und da gilt: 4 Initial = 1 normale!

Von dem Fumaderm habe ich dermassen Durchfall bekommen das ich ca. 15 Tage von der Toilette nicht mehr wegkam.

Hast du die Fumaderm mit Milch eingenommen? Hat bei mir sehr gut gegen den Durchfall gewirkt' date=' es war auch schon von anderen hier im Forum berichtet worden!

Aber ist das nicht ein Medikament das auch Fumaderm vorbereitet, oder kann man die auch alleine nehmen? Hat jemand ne Antwort darauf ?

Fumaderm initial soll auf Fumaderm "vorbereiten", aber es soll Patienten geben, die allein mit der Einnahme von Initial Hautverbesserungen haben.

Wichtig: Du musst Geduld haben (natürlich ohne ständigen Durchfall). Bei mir wurde schon das Initial langsamer gesteigert als auf dem Beipack empfohlen.

Ich nehme jetzt seit August 2004 Fumaderm, bin bis jetzt sehr zufrieden.

Gruß

Rainer

Geschrieben

@Rainer

Damals hatte ich das Problem was alle haben, das in der Initial 40 Stück sind man aber 42 braucht. Der Arzt sagte statt der 2 "fehlenden" Initial solle ich eine normale nehmen, das wäre das gleiche. Daher meine Aussage.

Das der eigentliche Wirkstoff bei den Initial nur 1/4 ist, ist mir bekannt, sorry wenn ich mich da nicht ganz korrekt ausgedrückt habe.

Geschrieben

Ups, das mit den Tabletten verschenken, wusste ich wirklich nicht.

Nehme daher mein Angebot wieder zurück.Ich habe den Arzt schon gefragt und der hat gesagt ich soll es im Müll werfen. (Auch nicht schlecht).

Ich hebe es mal auf.

Geschrieben

na das ist ja ein toller Arzt ! ;0(

Fakt ist das Furmardem nicht von allen vertragen wird !! Sind schon ziemliche Hammer wenn man die Nebenwirkung erfährt.

Habe sie auch eine ganze Zeit lang genommen.Kurrioser Weise hatte meine Ärztin mir gesagt ich darf sie nur nehmen solange der Schub besteht.Also sprich bin Erscheinungfrei ausschleichen und absetzen bis zum nächsten Schub.Der kam dann immer schneller und immer heftiger und ich habe mich was die dosierung und die Einahme betrifft immer mehr gesteigert.(Habe mir jetzt in der Kur sagen lassen das die Einnahme völlig verkehrt gewesen wäre ;0( )

Habe unter der Einnahme der Medikamente ziemliche Flasches gehabt und mußte sie letzt endlich absetzten weil meine Blutwerte so schlecht waren.

Will dir damit auch nur sagen DU mußt schauen ,deinen Körper beobachten ob du sie verträgst mit ihnen klar kommst(und schön brav alle 14 Tage zur Blutabnahme gehen ;0) )

Jeder reagiert anders !! Die einen schwören drauf und die andern sterben fast unter der der Therapie.Die Schmerzen die ich damals gehabt habe wünschen ich nicht mal meinem schlimmsten Feind !! Aber trotzdem habe ich es in Kauf genommen weil es geholfen hat(wenn auch nur für kurze Zeit) und wenn die Ärztin nicht gesagt hätte aus Schluß vorbei ,würde ich sie vielleicht noch immer nehmen.

Geschrieben

Also, seit ich jetzt seit zwei Wochen kein Fumaderm mehr nehme, gehts mir wieder besser.

Habe mir aus der Apotheke eine Johanniskraut Salbe geholt, und im Moment wirds besser.

Morgen soll ich mit Fumaderm initial wieder anfangen, mal sehen wie 's wirkt.

Das man Fumaderm mit Milch einnehmen soll, steht zwar auf dem Beipackzettel, aber ich habe es nicht gemacht. Hätte ich's men getan . Vieleicht wären mir dann einige Toilettengänge erspart geblieben. Was ich jetzt allerdings habe sind tierische Nierenschmerzen. Ich mag aber keine Antibiotka nehmen, weil der letzte Schub von Antibiotika ausgelöst wurde. Hat jemand n guten Tip, was man (außer 6 Liter Wasser) täglich noch tun kann?

• 1 Jahr später...
Geschrieben
Hallo, mein Name ist Rita und ich habe seit fast 10 Jahren Psoriasis.

An Medikamenten hab ich fast alles durch (glaub ich)

Gerade habe ich eine Therapie mit Fumaderm initial und anschließend Fumaderm gemacht.

Also sollte noch jemand ne Schachtel mit über 50 Tabletten Fumaderm brauchen, kann er sich gerne bei mir melden. Habe gehört, die sollen sehr teuer sein.

Jetzt mache ich erst mal garnichts für 2 Wochen und dann soll ich mit Fumaderm initial weitermachen.

Habe bis vor 1 Woche ca.3 Jahre das Medikament eingenommen und hatte mit der Dosierung anfangs auch mit Magenschmerzen und Durchfall zu tuen,aber wenn man einen Strohalm sieht an dem mann meint sich festhalten zu können greift man dannach. Ich hatte dann auch Recht damit die schmerzen gingen und auch die Flechte .Hatte zwar bis volle Dosis 6 Tabletten ca.gutes halbes bis3/4 jahr gedauert ,aber du kannst dir nicht vorstellen wie Happy ich war.( Anfangs) Dann habe ich schnell Reduziert auf 2 Tabletten was vieleicht 6Monate hielt dann kammen die Schübbe wieder und stärker. Vor 1 woche hat mein Arzt mir wegen Leukozuitwerte unter 10 die Tabletten gestrichen. Weis nun auch noch nicht wies weitergeht wenns stärker wird. Probiers aus vielleicht hilfts dir .Ich hätte lieber Durchfall wie schuppenflechte( SEIT 15 jAHREN: mfg Chief

Geschrieben
Habe bis vor 1 Woche .....

Hallo chief, kleiner Hinweis, das posting auf welches du dich beziehst, ist bereits über 1 Jahr alt. Luise habe ich in den letzten Monaten hier nicht gelesen. Also wundere dich nicht, falls keine Rückantwort von ihr kommt

Ich hätte lieber Durchfall wie schuppenflechte( SEIT 15 jAHREN: mfg Chief

Na das würde ich mir an deiner Stelle nicht wünschen! Durchfälle in massiver Form, sind wirklich nicht zu unterschätzen.

Und ja, ein freundliches Willkommen wünscht,

Steph