Zum Inhalt

Staphylococcus aureus, Tierrasana

Lugosi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hier im Forum wird hin und wieder nach Tierrasana gefragt.

Ich habe auf der Internetseite eines Heilerdevertrieblers http://www.tierrasana.de/ folgende Aussage zur Wirkungsweise seines Produktes gefunden:

------

Wirkungsweise der Heilerde

Die genauen Hintergründe der Wirkungsweise sind auch heute noch nicht restlos aufgeklärt. Bekannt ist, dass etwa 90% der Psoriasis-Patienten unter einer Besiedelung der Haut mit dem Bakterium Staphylococcus aureus leiden, das eine Entzündung der Haut auslöst. Der positive Wirkungsmechanismus besteht vermutlich in der Adsorption von Keimen durch elektrostatische Bindung, da die positiven Ionen der Heilerde die elektronegativen Keime binden und so die Entzündungsreaktion hemmen. Die in der Heilerde wirksamen Stoffe sind sogenannte Zeolithe - Mineralverbindungen- die als Ionenaustauscher wirken. (...) Der antiseptische Effekt wird durch eine deutliche Zunahme der Hautdurchblutung gefördert. Letztlich entsteht dadurch aber auch eine verbesserte Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen, kurz eine Stoffwechsel-Aktivierung. Diese kommt der Neubildung und Regeneration der Haut zugute.

------

Leider findet sich keine Quellenangabe.

Dass Psoriatiker zu 90% an einer derartigen Infektion leiden, ist mir allerdings neu. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Einlagerung bestimmter Peptide in der erkrankten Haut eher eine antiseptische Wirkung aufweist. Durch heftigstes googeln fand ich u.a. diesen Text, der den Irrtum von Tierrasana offenkundig macht: http://www.innovations-report.de/html/berichte/medizin_gesundheit/bericht-13529.html

Dort heißt es: ...Unter dem Mikroskop zeigte sich, dass Psoriasis-Patienten einen signifikanten Anteil der Peptide in der Haut hatten. Die Werte von AD-Patienten gingen gegen Null. Bei gesunden Personen waren die Peptide nicht vorhanden. Im Vergleich hatten Psoriasis-Patienten, die kaum an Hautinfektionen leiden, zehn Mal mehr der Peptide in der Haut als AD-Patienten. Wurden Staphylococcus-aureus-Kolonien mit den antimikrobiellen Peptiden behandelt, zerstörte dies die Bakterien bei Peptidwerten, wie sie bei Psoriasis-Patienten auftreten...

Bei Tierrasana wurde anscheinend aus irgendeinem (wissenschaftlichen) Text ein Sachverhalt herausgenommen, der sich eigentlich auf eine völlig andere Krankheit, die Neurodermitis (atopische Dermatitis) bezieht. Dies ist besonders bemerkenswert, da sich (laut Internetauftritt) die Firma komplett auf die "Heilung" von Psoriasis ausgerichtet hat.

Ich möchte hier nicht behaupten, dass dieses Produkt bei Psoriasis keine positive Wirkung haben kann, jedoch scheint es mir bezüglich der beschriebenen Wirkungsweise ungeeignet.

Gruß

Lugosi

P.S. Allgemein schlage ich vor, einen Negativpreis, ähnlich der "Goldenen Himbeere", ins Leben zu rufen. Man erinnere sich nur an "PS98"...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Nachtrag

Es gibt doch noch Wunder, 100% Garantie

Die sogenannte Clinica Psoriasis Mirak

http://www.clinicamirak.com/testohnemouseover/d_ueberuns.htm , die die o.g. Heilerde herstellt, wirbt mit folgendem:

"Die Clinica Mirak bietet seid nunmehr 12 Jahren die Möglichkeit einer Kuranwendung mit Naturprodukten der Insel Fuerteventura. Diese Anwendung zielt speziell auf die Behandlung der Psoriasis (Schuppenflechte).

Die Basis der Behandlung ist der erfolgreiche Einsatz von Naturprodukten, die wir ohne jegliche Zusatzstoffe aus der Natur Fuerteventuras herstellen. Der zu 100 % garantierte und sichtbare Erfolg unserer Clinic hat sich herum gesprochen..."

Also Leute, wir sehen uns in Spanien. Aber benehmt euch:

"In der Clinica Mirak steht die Ruhe, die Erholung und die Privatsphäre absolut im Vordergrund.

Aus diesem Grund sind Kinder bis 16 Jahren, sowie Tiere aller Art leider nicht erlaubt."