Zum Inhalt

Meine Erfahrungen mit Psoriasis: Von UV-A-Therapie bis Fumaderm

Teq79

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

....im Club

Nachdem ich hier schon öfters mal auf der Seite und im Forum gestöbert habe und gestern auch mal im Chat war habe ich mich dann mal angemeldet *viele Grüße an Barb*

Ich bin (noch) 26 und Student.

Ich habe seit ca 10-12 Jahren PSO, wie lange genau ist schwer zu sagen. Direkt als Pso festgestellt wurd es vor 10 Jahren, hatte es aber vorher schon mal hin und wieder ohne es zu wissen.

Habe in der Zeit alles mögliche durch, von UVA-Bestrahlung, Teerschampoos, Harnstoff-Salben, Salicylsäure, Vitamin D und Dithranol. Sogar Aloe Vera inklusive einer Trink-Kur (teurer Spaß) habe ich hinter mir.

Außer Fumaderm, die ich ca 9 Monate genommen habe, ehe mir meine Leberwerte eine Strich durch die Rechnung machten, hat nichts dauerhaft geholfen.

Habe auch viele Pflegeserien durch wie Aque oder Eucerin, oder wirklichen "Erfolg".

Nach Aussage des Hautarztes damals habe ich zwar eine ausgeprägt chronische PSO vulgaris, was bedeutet das ich wahrscheinlich nie ganz Beschwerdefrei sein werde.

Wenn ich alle betroffenen Stellen (Kopf, Ohren, Brust, Bauch, Rücken, Schienbeine) zusammenrechen war zur schlimmsten Zeit flächenmäßig maximal 1/2-1 Arm betroffen. Denke ich habe es im Vergleich zu vielen anderen also noch ganz glücklich getroffen.

Seit 3 Jahren mache ich außer Körperpflege nichts mehr aktiv gegen die PSO, und mir geht es gut, die Pso hat sich nicht verbessert, aber auch nicht verschlechtert.

Allerdings erspare ich mir die ständige Enttäuschung das nach 4-6 Wochen die Salbe/Creme etc nicht mehr wirkt und alles wieder wie vorher ist.

Nachdem ich gelesen habe das im Laufe dieses Jahres ein neues Fumaderm-Präparat auf den Markt kommen soll werde ich aber die nächsten Woche meinem Hautarzt mal wieder einen Besuch abstatten.