Zum Inhalt
Heute um 19:30 Uhr: Psoriasis-Stammtisch ×

Wie ein Wunder: meine Pso verschwindet!

Sunset66

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

für mich - und ich rede dabei jetzt nur für mich- war es jedenfalls hilfreicher' date=' es mit der Einnahme von Lachsölkapseln zu ergänzen, ich habe stets 3mal täglich drei Lachsölkapseln und 3mal täglich zwei Schwarzkümmelöl-Kapseln zusammen genommen.

[/quote']

die Einnahme beider Kapselarten könnte sogar sinnvoll sein: In Fischöl sind vor allem Omega 3-Fettsäuren, in Schwarzkümmelöl ist Omega 6 vertreten.

Dr. Ionescu (Spezialklinik Neukirchen) hat uns mal bei einer Besichtigung seiner Klinik erklärt, dass die Einnahme von Omega-Fettsäuren aber nur sinnvoll ist, wenn im Körper wirklich ein Mangel besteht. Und da sollte seiner Meinung nach getestet werden, ob Omega 3, 6 oder 9 fehlen.

Gruß

Rainer

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Dr. Ionescu (Spezialklinik Neukirchen) hat uns mal bei einer Besichtigung seiner Klinik erklärt' date=' dass die Einnahme von Omega-Fettsäuren aber nur sinnvoll ist, wenn im Körper wirklich ein Mangel besteht. Und da sollte seiner Meinung nach getestet werden, ob Omega 3, 6 oder 9 fehlen.

[/quote']

Ich denke (das ist meine persönliche Meinung) das ein Test nicht unbedingt erforderlich ist denn wenn man dem Körper zu viel Omega-Fettsäuren zuführt scheidet er es wieder aus. Es ist ja kein Gift oder?

LG

Geschrieben
Hallo' date='

die Einnahme beider Kapselarten könnte sogar sinnvoll sein: In Fischöl sind vor allem Omega 3-Fettsäuren, in Schwarzkümmelöl ist Omega 6 vertreten...

Gruß

Rainer[/quote']

ist ja interessant, was für Wirkstoffe in SKöl drin sind. Sogar Omega 6 (wusste ich nicht). Schade, dass SKöl in unserem Land noch so unbekannt ist. Es liegt vieleicht daran, dass der Ursprung von SKöl in islamischen Ländern liegt (wie z.b. Ägypten) und unsere westliche Welt fast alles ablehnt, was von dort her kommt. Schade, dass dies anscheinend auch vor der Wissenschaft nicht halt macht. Aber ich denke, Heilung oder Linderung hat nichts mit politischen, bzw. ideologischen Weltanschauungen zu tun. Jedenfalls für mich nicht. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

Übrigens hätte ich nicht gedacht, dass mein Erfahrungsbericht auf soviel Interesse stösst. Ich wollte meine überaus positiven Erfolgserlebnisse "nur" mit euch teilen.

Und auf die Frage, ob ich zusätzlich noch eine Salbe verwende: nein! Das einzige was ich mache: meine betroffenen Regionen (oder das was noch übrig ist) mit Melkfett soft (mit Ringelblumenöl) einzucremen (gibts billig zu kaufen) und nach meiner Haarwäsche eine leicht rückfettende Spülung zu verwenden.

Ganz ehrlich, ich hätte selber niemals geglaubt, dass ich durch SKöl, fast symptomfrei werde. Ich hatte mir eigentlich "nur" etwas Linderung erhofft.

Ach ja: bei "Welt online" gibts nen interessanten Artikel: http://www.welt.de/daten/1995/09/14/0914ws113368.htx (vieleicht ein bisschen dick aufgetragen aber durchaus interessant).

Und bitte: fallt nicht auf überteuerte SKöl- Produkte rein, die noch mit x Vitaminen und und und angereichert sind. Achtet lieber auf sortenreines Nigella sativa ohne viel Schnickschnack.

Liebe Grüße - Dietmar

Geschrieben

"

ist ja interessant, was für Wirkstoffe in SKöl drin sind. Sogar Omega 6 (wusste ich nicht). Schade, dass SKöl in unserem Land noch so unbekannt ist. Es liegt vieleicht daran, dass der Ursprung von SKöl in islamischen Ländern liegt (wie z.b. Ägypten) und unsere westliche Welt fast alles ablehnt, was von dort her kommt. Schade, dass dies anscheinend auch vor der Wissenschaft nicht halt macht. "

Haltlose Unterstellung ;-) Alle Länder übernehmen eigentlich so ziemlich alles von anderen, sofern das geht und kulturell zusammen paßt. Insbesondere Wissenschaftler haben selbst über eiserne Vorhänge hinweg regen Austausch gehabt.

Zum Thema: Da bei einigen SKÖl ja nicht wirkt, könnte es dann nicht sein, dass diese tatsächlich eben statt Omega-6 einen anderen Omega-Mangel haben? Und diesen dann ausgleichen müßten, z.B. über hauptsächlich Lachsöl? Das würde mein nächstes Experiment werden, wenn es mit SKÖl nicht klappt. Werde mich mal schlau machen, wie man diese Mängel bestimmen kann...

VG, Dai

p.s.:Wenn alle Öle nicht wirken, mache ich ne Darmkur, hatte mir eine alte Kräuterfrau mal ein Rezept dafür zusammen gestellt... sagte aber auch, dass der Abgang so richtig wird *graus*

Geschrieben

Hallo Dai,

Werde mich mal schlau machen' date=' wie man diese Mängel bestimmen kann...

[/quote']

so etwas wird in der Spezialklinik Neukirchen gemacht. Da könntest du ja mal nachfragen, auf welcher Basis der Test beruht!

Gruß

Rainer

Gast psoriatiker70
Geschrieben

Hallo,

ich hab nun den ganzen Thread auch eine Weile verfolgt.

Hab mich entschlossen auch mal mit Schwarzkümmel und Lachsöl zu testen und hoffe, daß es was bringt.

Werde in jedem Fall berichten.

Grüße

Andy

Geschrieben

Hallo,

nehme jetzt seit über einer Woche Schwarzkümmelöl und Lachsölkapseln und merke leider gar keine Besserung. ;)

Annette

Geschrieben

Hallo Anette!

Ich nehme auch seit einer Woche Schwarzkümmelöl aber allerdings keine Lachsölkapseln. Auch bei mir ist noch keine Besserung in Sicht. Aber ich denke mal eine Woche ist auch nicht lange und wir müssen schon noch etwas Geduld haben.

LG

Tulipán

Geschrieben

Hallo

Hab es auch gleich ausprobiert und es scheint zu funktionieren mit dem Sköl

meine Stellen werden immer Blasser.Und mitten in den großen stellen wächst ganz langsam gesunde Haut durch.Na mal sehen wie es weiter geht ich werde Berichten.

Ps.vorher hieß ich bobby bin aber unter dem namen nicht mehr reingekommen

Geschrieben

Lieber Bobby!

Nimmst Du ausschließlich Sköl, oder auch auch Lachsöl?

Ich darf nämlich keine Fischprodukte zu mir nehmen, also auch kein Lachsöl, und stelle nur mit Sköl noch keine wirkliche Besserung fest. Habe aber auch eine Bronchitis, und vielleicht verhindert das ein wenig die Besserung der Pso.

Würde mich über eine kurze Antwort freuen.

Danke!

Lieben Gruß von Maike

Geschrieben

Nachdem ich länger drüber nachgedacht habe, werde ich SKöl wohl auch mal probieren...Lachsölkapseln (2 bis 3 am Tag) nehme ich schon länger. Bei mir trat eine deutliche Verbesserung nach UV-Bestrahlung (6 Wochen lang) und stressfreier Zeit (Kollegin im Urlaub) ein. Schaun ´mer mal.....

Geschrieben

Hallo,

ich habe die ganze Zeit mitgelesen und mit dazu durchgerungen auch SKöl zu nehmen. Wie sinde denn die Erfahrung wenn man auch unter PSA leidet??? Wäre schön, wenn ich Antworten bekomme!

Lg aus Bremen

Sabrina[/font]

Geschrieben

Hallo Mulle

Habe ca.1 Jahr Lebertran genommen.Hat nicht soviel bei mir gebracht .Momentan

nehme ich wie gesagt nur sköl von Abtei (Schlecker) außer einer stelle am Knie

wird die Pso jeden Tag besser.An den Ellenbogen wächst von der mitte heraus gesunde Haut.

Geschrieben

Lieber Dietmar

Du schreibst, "Und bitte: fallt nicht auf überteuerte SKöl- Produkte rein, die noch mit x Vitaminen und und und angereichert sind. Achtet lieber auf sortenreines Nigella sativa ohne viel Schnickschnack."

Leidcer habe ich erst vor einigen Tagen 500 Kapseln gekauft bei

http://www.schwarz-kuemmel.de/schwarzkuemmeloel.html

Schwarzkümmelspezialöl idunn 500 ml. Ausgerechnet diese Sorte ist, wie ich auf der Website nochmals nachgesehen habe nicht als sortenreines Nigella sativa deklariert.

Soll ich also nochmals andere kaufen? Für was steht dieses sortenreines Nigella sativa überhaupt.

Herzlichen Dank für Deine Stellungnahme. Frohe Grüsse aus der Schweiz

Werner

Geschrieben

Hallo,

ich habe den Thread mit großem Interesse "abgegrast" und mich entschlossen die Kapseln auch mal zu versuchen. Schaden tut´s ja wohl nicht und wenn´s hilft - umso besser. Was tut man nicht alles...habe mal wochenlang Brottrunk versucht, hatte leider keinen Erfolg, soll bei anderen gut geholfen haben. Aber wie hier schon mal erwähnt wurde, was dem einen hilft muss für den anderen noch lange nicht gut sein.

Bin ja mal gespannt, werde sicher Bericht erstatten, wie´s läuft. Allen anderen Probierern und Leidensgenossen wünsche ich jedenfalls viel Erfolg.

Gruss, Eva

Geschrieben
Lieber Dietmar

Leidcer habe ich erst vor einigen Tagen 500 Kapseln gekauft bei

http://www.schwarz-kuemmel.de/schwarzkuemmeloel.html

Schwarzkümmelspezialöl idunn 500 ml. Ausgerechnet diese Sorte ist' date=' wie ich auf der Website nochmals nachgesehen habe nicht als sortenreines Nigella sativa deklariert.

Soll ich also nochmals andere kaufen? Für was steht dieses sortenreines Nigella sativa überhaupt.

Werner[/quote']

Hi Werner, Hallo zusammen,

solange es sich um ägyptisches SKöl handelt, ist es in Ordnung. Bei manchen Herstellern steht zusätzlich Nigella sativa (lateinische Bezeichnung für eine bestimmte Sorte SKöl) drauf. Es sollte sortenrein und ohne Beimengungen sein.

Meine Psoriasis hat sich in der Zwischenzeit nicht weiter verschlechtert, was für mich ein Zeichen für die Wirksamkeit ist. Am li Knie ist sie noch etwas vorhanden aber wsentlich besser als sonst. An meinen Problemzonen Kopf und Ellenbogen, ist weiterhin kaum was zu sehen. Wenn ich das mit dem letzten Winter vergleiche: ein Unterschied wie Tag und Nacht! Ab und zu bilden sich Schuppen, die ich dann wirksam mit natürlichem Birken-Salbei-Shampoo (Alverde von DM-Markt) bekämpfe und anschliessend eine Spülung gegen trockene Kopfhaut. Aber ich denke das liegt eher an der trockenen Raumluft im Winter. Von den Plaquen, die ich bisher oft hatte, ist nichts mehr zu sehen *freu*.

Liebe Grüße - Dietmar

Geschrieben

Hallo zusammen,

da jetzt mittlerweile ja eine richtige Schwarzkümmelfraktion entstanden ist, möchte ich nochmal ausdrücklich davor warnen, diese Tipps jetzt allgemein als wirksames Wundermittel zu betrachten...

Fakt ist (nicht wissenschaftlich nachgewiesen, ich weiss, Anm. nur für die Wissenschaftsfraktion hier im Board):

Schwarzkümmelöl und auch Lachsöl KÖNNEN durchaus eine Verbesserung des Hautzustandes bewirken, sind aber dennoch als reine Nahrungsergänzungsmittel und nicht als Medikament oder Medikamentenersatz zu betrachten.

Erwartet daher jetzt trotzdem keine Wunderwirkungen.

Aus früher geführten Diskussionen zu diesem Thema kann ich aber erwähnen, daß auch noch andere Usermeinungen diskutiert wurden, so wurde z.B. von Einigen über eine wesentlich stärkere Resistenz gegenüber Erkältungsinfekten berichtet.

Ich persönlich halte den Einsatz von Omega3- und 6-Fettsäuren, wie sie in diesen Präparaten vorhanden sind, daher generell für eine durchaus unterstützende sinnvolle Massnahme.

Ich möchte aber dennoch vor einer gesteigerten Euphorie warnen, seid einfach nicht enttäuscht, wenn die Einnahme von Schwarzkümmelöl Euch nicht geholfen hat.

Auch diese Erfahrung wurde hier ja bereits geäussert.

Probiert es einfach über einen gewissen Zeitraum aus, der finanzielle Aufwand hält sich ja immerhin in sehr erträglichen Grenzen.

Und selbst wenn die Einnahme "nur" zu einer Erkältung weniger führt, hat es sich schon gelohnt, denn dann gerade blüht ja die Pso auch oft ganz besonders stark...

Zur Wirkung von diesen Ölen bei PSA kann ich leider nichts beitragen, da ich davon (glücklicherweise) bisher verschohnt geblieben bin.

Viele Grüße und viel Erfolg

Geschrieben

Nur mal so nebenbei bemerkt ...:0)

Habe meiner Nachbarin erzählt das ich jetzt besagte Schwarzkümmelkaps.zu mir nehme aus folgenden gründen ........daraufhin meinte sie " ihr Mann würde auf das Zeug schwören " der hat aber keine Pso sondern leidet unter Heuschnupfen ...und seit er Schwarzkümmel nimmt(januar/febr.angefangen) hat er im Frühjahr keine Probleme mehr.

Vielleicht gibt es unter den "Neukosumenten" den ein oder anderen Allergiker(wie mich !!) Wäre mal interessant zu erfahren ob ihr soetwas auch berichten könnt.Laß mich mal überraschen.

Geschrieben

Hallo erstmal an alle Leidensgenossen ! :)

Ein GROSSES danke an das Forum :)

Also ich nehme seit einer Woche Schwarzkümmel-Kapseln und ich komme vom Staunen nicht heraus :cool:

Seit 20 Jahren leide an Psoriasis vulgaris und habe wirklich schon alles versucht das übel los zu werden ( gefähliche Bestrahlung, Kortison, Naturheilmittel, Ziegenmilch usw.)

aber kein erfolg.

Wie gesagt seit einer Woche und schon deutliche besserung an den Armen, Beinen und am Kopf !

Nochmals besten Dank für diesen erstklassigen Tip !

Geschrieben

Na, hpj,

da kann man dir ja nur gratulieren. Ich bin seit zwei Tagen auch dabei, die Dinger einzuwerfen, bin echt mal gespannt...erwarte mir natürlich nicht zu viel davon...was bei den Resultaten hier (bei einigen) schon schwierig ist.

Ich hab das Pso seit ungefähr 10 Jahren, ganz besonders schlimm am Kopf und bisher hat mir nichts wirklich geholfen...wäre echt der Knaller, wenn das hier klappen würde :)

Lieben Gruß an alle "Kümmler"

Geschrieben

Hallo

Ich muß mich auch nochmal melden.Ich kann es kaum fassen das meine Pso die über 18 Jahre gewachsen ist doch wirklich verschwindet.Selbst am Knie passiert richtig was,und was mich am meisten erstaunt ist das es so schnell geht.Wünsche wirklich jedem den selben Erfolg.

Geschrieben

Ich nehme Täglich 3 mal 2 Kapseln mit je 500mg. Schwarkümmelöl !

Was mich dabei fasziniert ist das die die Psoriasisherde von innen nach ausen sauber werden, das heist sie heilen von der mitte her ab !

Ich würde allen die nicht mehr weiter wissen raten die Schwazkümmel-Kapseln auszuprobieren !

Viel Erfrolg !

hpj

Geschrieben

Hallo zusammen,

niemals hätte ich gedacht, daß mein Tipp, so viel Reonanz erzeugt und auch bei anderen Leidensgenossen zur Linderung der PSO beiträgt. Ich hatte schon Angst, man hält mich für nen Spinner oder "Dealer" :)

Wer kommt auch schon auf die Idee, daß ein natürlicher Wirkstoff, wie SKöl, Heilungsprozesse einleitet, wo hochgelobte aber zum Teil gefährliche Mittel vesagen.

SKöl wirkt halt direkt auf das, aus der Balance geratene, Immunsystem und leitet allmählich Heilungsprozesse ein. Sozusagen von innen nach aussen, so wie die Psoriasis selber.

Ehrlich gesagt, ich bin immer noch erstaunt, wie es bei mir wirkt. Meine Psoriasis ist zwar noch nicht völig abgeheilt (wäre wohl auch zu viel verlangt) aber so "unsichtbar" geworden, daß es mir ein neues Lebensgefühl gibt.

Wie auch immer: ich freue mich, daß es auch bei einigen von euch hilft und wünsche allgemeine Besserung!

Ach ja: die immer wiederkehrende Frage, ob zusätzlich Lachsölkapseln eingenommen werden müssen, heisst nein! Ich nehme sie nur, weil ich annehme, daß sie mir gut tun.

Liebe Grüße und vielen Dank, daß man meinen Tipp ernst nimmt :)

Dietmar

Geschrieben

Hier mal ein kleiner Zwischenbericht von mir. Der fällt allerdings sehr kurz aus. Nehme SKöl jetzt seit über 2 Wochen täglich 3 mal 1. Wirkung bei mir gleich null. Habe heute auf 3 mal 2 erhöht. Vieleicht liegt es daran das meine Pso an den Beinen stark juckt und ich doch immer wieder kratze. Vorallen nachts im Schlaf.

LG

Tulipán