Zum Inhalt

Psoriasis pu.lo. mit Daivonex bzw. Fumaderm


wolfal

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe schon seit ca. 1 Jahr Psoriasis Pustulosa Palmo Plantaris. Ich wurde schon des öfteren mit UVA , UVB , Cortison , Salicylvaseline und all son zeugs behandelt. Jedoch hält die Wirkung gerademal für ne Woche an und dann kommt schon der nächste Schub. Kann mir irgentwer was empfehlen, weil ich bin mittlerweile echt verzweifelt und es schmerzt sehr. (Behandle momentan mit Urea Salbe sowie Ecural Cortison Salbe) damit kann ich es zwar gut vom weiterverbreiten hindern nur wirklich besser wird es nicht.

Ich hab schon des öfteren von diesem Fuma Derm gehört ... hat da jemand gute Erfahrungen mit Pso Pust. ? Oder auch Daivonex?

Gruß wolfal ;)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo wolfal,

nur Grundsätzliches:

Ich nehme mal an, dass deine Hände und Füße am stärksten betroffen sind. Dies sorgt natürlich für erhebliche Einschränkungen in Mobilität, Arbeitsfähigkeit und Lebensqualität, so dass hier eine systemische Therapie durchaus angezeigt sein kann, obwohl der Rest des Körpers vielleicht erscheinungsfrei ist. Auch, da eine dauerhafte Unterdrückung der Symptome mit Kortison wegen der Nebenwirkungen und Spätschäden eher bedenklich erscheint. Nachdem ich (damals allerdings PSO vulg.) erst Daivobet (Vitamin D3+Kortison) mit UVB-Schmalband und danach nur Daivonex verwendet habe, konnte ich einen lang anhaltenden (5 Monate) Erfolg verbuchen, natürlich nicht völlig beschwerdefrei aber lebenswert. Fumaderm habe ich zwei mal ein Jahr ohne Erfolg genommen. Aber es gibt viele Menschen, die nach wenigen Wochen ein neues Leben beginnen können. Wenn diese Chance besteht, würde ich es sofort ausprobieren. Im Forum steht ein Artikel aus der Ärzte-Zeitung, in dem ein Prof. Michael Meurer von der Universitäts-Hautklinik Dresden mehr Mut zur systemischen Therapie fordert: http://www.psoriasis-netz.net/showpost.php?p=1387643&postcount=18

Natürlich solltest du alles mit deinem Hautarzt besprechen. Sollte dieser weiterhin auf Kortison bestehen, hole dir weitere Meinungen bei anderen Ärzten oder lass dich an die nächste Hautklinik überweisen, dort ist man meistens weniger an Budgets gebunden und nicht so "konservativ".

In der Hoffnung, dir etwas geholfen zu haben & Gruß

Lugosi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.