Zum Inhalt

Will Arbeit über Pso schreiben...

johanna_20

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi! Ich hab selbst Psoriasis vulgaris, aber mit Psorcutan gehts einigermaßen (hab Angst, dass es schlimmer wird- gestern 2 neue Pünktchen bekomen)

Ich geh in die Krankenpflegeschule (Österreich) und muss zum Abschluss eine Fachbereichsarbeit schreiben. Ich werd über Pso schreiben, aber finde relativ wenig zum Thema Lebensqualität! Über Neurodermitis gibt es wahnsinnig viel, aber über Pso nicht.

Wisst ihr vielleicht mehr? Oder könntet ihr eure Erfahrungen in Bezug auf Lebensqualität einbringen?

-Das wäre echt toll!

PS: Wann oder in welchen Lebensphasen wird/wurde Pso bei euch besser/schlimmer???

Vielen Dank

Johanna

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Johanna,

uiuih, da hast du dir ja ein Thema ausgesucht *lach* ... es gibt ja fast nix an Krankheitsbildern, das mehr vielfältig ist als das Thema Psoriasis...

also, in Bezug auf Lebensqualität kannst viel von der Neurodermitis auf die Psoriasis ableiten, für deine Facharbeit, z.B. Juckreiz, Schamgefühl wegen der Hauterscheinungen... u. U. auch gewisse Diäten, wobei ich diese unter dem Vorbehalt, bringen würde, daß sie nur bestimmten Leuten helfen, bzw daß diese nicht zwingend (unter schulmedizinischen Gesichtspunkten) erforderlich sind, aber für diejenigen, die das praktizieren, und Erfolge haben, natürlich aufgrund dessen auch Handycaps haben. Ja, was man noch erwähnen kann, ist die "Angst" der Fortpflanzung, sprich, Angst diese Krankheit weiter zu vererben. Oder auch Bewegungseinschränkungen aufgrund der Pso-Arthritis. Boah, das Thema ist sooo breit gefächert, da hast du dir ein Ei gelegt! ;)

Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei!;)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ja, ich weiß, wird nicht leicht, aber das ist ein Thema das mich interessiert und zu dem ich einen Bezug hab. Versuche möglichst viele Infos zu bekommen, aber das ist gar nicht so leicht. Überall steht was über Therapie, aber fast nichts über Psyche und Hautpflege (außer immer das selbe). Aber im Pso-Netz bin ich auf eine Goldquelle gestoßen.

Liebe Grüße und danke für eure Beiträge

Johanna