Zum Inhalt

Schwerbehindung GdB 50

Gast Ivonne

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallihallö,

war lang lang nicht hier, neue Aufmachung gefällt mir :-)

Wird mich auch keiner kennen, war dafür zu kurz hier *g*

Aber es hat sich einiges getan, ich bin nu als austherapiert "deklariert" und habe just die Schwerbehindung durchbekommen.

Meine Frage nun: Kennt sich hier jemand mit dem ganzen Behördenkram aus, was kann ich nun alles "rausholen"?

Freibetrag, Urlaub, Kündigungsschutz usw ist mir bekannt. Google hat nicht viel rausgeschmissen...

Freu mich über Antworten

Grüße

Ivonne

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
... ' date=' was kann ich nun alles "rausholen"?

Freibetrag, Urlaub, Kündigungsschutz usw ist mir bekannt. Google hat nicht viel rausgeschmissen... [/quote']

Viel mehr wird es denn wohl auch nicht werden. eventuell noch ein paar Vergünstigungen bei Fahrpreisen, Eintrittskarten etc.

Wirklich "bringen" tun erst die Merkmale wie G aG, H, Bl, B etwas, aber auf die verzichtet man gerne, wenn es geht.

G=gehbehindert

aG=aussergewöhnlich gehbehindert (Rollstuhl)

H=hilflos

Bl=blind

B=ständig auf fremde Begleitung angewiesen.

Nee, das ist es dann auch nicht.

Geschrieben

Hi,

vielleicht hab ich mich mißverständlich ausgedrückt, es geht rein um das Finanzielle, falls ein anderer Eindruck entstanden sein sollte.

Gruß

Ivonne

Geschrieben

Hallo Yvonne,

ich gebe dir Tipp. Ich bin selbst 100% schwerbehindert, da ich gehörlos bin.

Und habe auch psoriasis vulgaris.

Bitte geh persönlich zur Finanzamt und Bescheinigung vom Versorgungsamt und Lohnsteuerkarte 2005 bzw. 2006 vorlegen!! Finanzamt macht schon fertig.

50% = Freibetrag in Höhe von EUR 570,00 im Jahr

In der Bertrieb gibt es Vertrauensmann oder- frau (Schwerbehindertenvertreter). Vertrauenmann oder- frau kann mit Ihnen über Kündigungschutz, Urlaub und mehr sprechen.

Geschrieben

hi, ich kann die vorhergemachten aussagen nur unterstützen, das ist der richtige weg.

garant