Zum Inhalt

Aciclovir

jabadabadoo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leidensgenossen - mir ist etwas sehr merkwürdiges widerfahren und ich würde gerne wissen, ob Jemand von Euch Ähnliches erlebt hat.

Habe seit vielen Jahren Psoriasis-Arthrose. Hönde, Füsse, Hüften, Nacken, eigentlich alle Gelenke, Haut geht so lala

Mit MTX, Arava, 5 Mg Pred. und einigen Ernährungsregeln geht es mir leidlich gut. Bei der Basismedikation passiert es ja des Öfteren, dass man sich andere Infekte einhandelt. Dann werden die Imundepressiva abgesetzt und die "neue" Erkrankung behandelt.

So auch Letztens eine Zoster-Infektion/Gürtelrose. Wie üblich wurde abegesetzt und ich bekam Aciclovir gegen die Herpesviren. Nach ca. 3 Tagen Einnahme ging es mir so gut, wie seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr!!!

Frage: wer hat ähnliche Erfahrungen? Vielleicht auch mit anderen Zusatzerkrankungen/Behandlungen? Mein Doc ist jedenfalls ganz hellhörig geworden und will sich auch schlau machen!

Hätte Limbo tanzen können und nichtmal im Takt dazu gejault!!! Zwei Packungen N2 habe ich eingenommen. 3-4 tage nach Absetzen war alles wieder beim Alten und die Schmerzen schlimmer wie vorher - was aber auch an der "Enttäuschung" liegen kann?

Meine beiden Geschwister sind auch betroffen. Hatten auch schon je Zoster, aber nicht solche Effekte, dass sie es als Besonders in Erinnerung hätten?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Die Droge muss ich mir merken :)

Ich hatte neulich auch eine Gürtelrose. Da ich aber gerade im Urlaub in Griechenland war, war ich froh, dass mir der Doktor dort wenigstens Schmerztabletten verschrieben hat. Die haben die Schmerzen auch wirklich weggebracht.

Da ich die Gürtelrose an der gleichen Stelle schon mal vor ein paar Jahren hatte, gehe ich mal davon aus, dass ich die auch wieder irgendwann mal begrüßen darf. Und dafür merke ich mir mal dein Medikament.

Okay, das hilft dir jetzt nicht weiter.

Gruß

Claudia

Geschrieben

Das ist der selbe Wirkstoff wie in der Salbe gegen die Lippenherpesbläschen.

Gürtelrose ist ja ein Wiederaufflammen der Windpocken, da sich das Virus im Nervensystem der Haut eingerichtet hat, tut die Gürtelrose so weh.

Und wenn die Pso vorrübergehend besser ist: Da hatte das Immunsystem mal was anderes zu tun als die eigenen Zellen aufzumischen.

Aus diesem Grund gibt es ja auch die "Schweinebandwurmtherapie" gegen Morbus Crohn u.ä.

Als Dauerzustand leider nicht geeignet, anderweitig krank zu sein.

• 5 Jahre später...
Geschrieben

ich nehme seit 5 tagen aciclovir und habe heute bemerkt, dass es mit meiner abfallenden haut deutlich besser geworden ist.

das jucken hat schon vor 3 tagen nachgelassen.

EIN LICHTBLICK ?

Geschrieben

@ jabadabadoo

Hallo, das ist ja eine interessante Beobachtung. Eine Erklärung dafür weiß ich nicht. Eigentlich müsste ja Alles schlimmer werden. Habe ich Dich richtig verstanden, dass MTX, Arava, 5 Mg Pred. abgesetzt worden sind? Und mit Aciclovir ging es Dir gut?

Aciclovir ist ja ein antivirales Medikament. Dass es irgend eine Wirkung auf Schmerzen oder Psoriasisarthritis haben könnte, habe ich noch nie gehört. Manche Viren bremsen das Immunsystem aus. Aber das würde auch noch nicht zur Erklärung ausreichen. Dann hätte es Dir ja schon vor der Behandlung besser gehen müssen, wenn das Virus den Angriff auf körpereigenes Gewebe gebremst hätte. Es ist und bleibt rätselhaft.

Auf jeden Fall finde ich Deinen Bericht interessant.

Viele Grüße von Kuno

Geschrieben

Hallo Leidensgenossen - mir ist etwas sehr merkwürdiges widerfahren und ich würde gerne wissen, ob Jemand von Euch Ähnliches erlebt hat.

Habe seit vielen Jahren Psoriasis-Arthrose. Hönde, Füsse, Hüften, Nacken, eigentlich alle Gelenke, Haut geht so lala

Mit MTX, Arava, 5 Mg Pred. und einigen Ernährungsregeln geht es mir leidlich gut. Bei der Basismedikation passiert es ja des Öfteren, dass man sich andere Infekte einhandelt. Dann werden die Imundepressiva abgesetzt und die "neue" Erkrankung behandelt.

So auch Letztens eine Zoster-Infektion/Gürtelrose. Wie üblich wurde abegesetzt und ich bekam Aciclovir gegen die Herpesviren. Nach ca. 3 Tagen Einnahme ging es mir so gut, wie seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr!!!

Frage: wer hat ähnliche Erfahrungen? Vielleicht auch mit anderen Zusatzerkrankungen/Behandlungen? Mein Doc ist jedenfalls ganz hellhörig geworden und will sich auch schlau machen!

Hätte Limbo tanzen können und nichtmal im Takt dazu gejault!!! Zwei Packungen N2 habe ich eingenommen. 3-4 tage nach Absetzen war alles wieder beim Alten und die Schmerzen schlimmer wie vorher - was aber auch an der "Enttäuschung" liegen kann?

Meine beiden Geschwister sind auch betroffen. Hatten auch schon je Zoster, aber nicht solche Effekte, dass sie es als Besonders in Erinnerung hätten?

hallo,

habe ich dich richtig verstanden,

nimmst du MTX und ARAVA gleichzeitig ein?

helm

• 9 Jahre später...
Geschrieben

Liebe Foris,

ich war gerade eine Woche stationär mit 3 mal täglich Aciclovir iv wegen einer komplizierten Gürtelrose.

Meine Pso inversa ist schlimmer denn je!

Interessanterweise hat mir vermutlich eine Salbe vom Dermatologen gegen meine zusätzliche Neurodermitis als mögliche Nebenwirkung die Gürtelrose beschert und lustigerweise wird die Salbe bei Pso inversa eingesetzt...

Ich bin jedenfalls derzeit komplett am Ende und will eine neue Haut ;-(

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.