Zum Inhalt

Erstverschlimmerung bei Daivonex – kennt Ihr das?

AnTe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Eltern,

seit einem Jahr hat mein Sohn Ausschlag an den Unterbeinen. Anfangs waren die Kniekehlen wund - hochrot, nässend mit riesigen abgekapselten Eiteransammlungen. Der Arzt sprach von Hormonen, Schwitzen usw. Alles normal, geht von alleine wieder weg. Durch viel Pflege ist es das auch.

Dann kam der Ausschlag am linken Schienbein. Wir bekamen Advantan (1x die Woche) und eine Pflegecreme (Borretsch). Die Haut war mal besser, mal schlechter.

Im November 2018 waren beide Schienbeine handtellergroß "entzündet", was bei einem 11-jährigen eine ziemlich große Fläche ist, finde ich. Tatsächlich sah der Ausschlag untypisch für Neurodermitis, Schuppenflechte usw. aus. Der Hautarzt vermutete einen Pilz und nahm eine Probe zur Bestimmung. Wir bekamen Lotriderm Creme, die sehr gut half. Aber der Befund war negativ. Kein Pilz. Inzwischen hatte sich die geheilte Haut wieder verändert. Jetzt sind Stellen leicht gerötet, extrem trocken, also schuppig. Die Diagnose lautet nun doch: Psoriasis.

Die Therapie soll cortisonfrei erfolgen, was ich sehr begrüße, mit Diavonex. Nach drei Tagen habe ich abgebrochen, da das Hautbild sich extrem verschlechtert hat und wieder mit Advantan geschmiert. Nach einer Woche war alles wieder hübsch und wir verwenden seitdem die Pflegecreme. Aber es lässt sich erkennen, dass sich die Haut wieder verschlechtert. Sie schuppt, ist gerötet und juckt.

Nun - endlich - meine Fragen: Hat jemand Erfahrung mit Diavonex? Die Hautärztin sagt, es kann durchaus zu einer Erstverschlechterung kommen und wir sollten sie doch noch einmal für eine Woche verwenden + ausschleichend Lotriderm.

Wer hat Erfahrung mit Ölen (Nachtkerze, Hanf)?

Wer hat das Blut prüfen lassen (Zink, Vitamin D, C, A, Selen)?

Hach, ich bin hin und her gerissen, etwas verzweifelt und hoffe sehr auf Eure Hilfe!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo @AnTe,

zunächst Willkommen noch einmal von mir. ?‍♀️ 

Ich erinnere mich, dass Daivonex meine Psoriasis-Stellen an den Händen auch erstmal schlechter werden ließ. Da Daivonex aber so ein "Klassiker" unter den Therapien ist, habe ich es immer wieder mal damit versucht und ein andermal war es nicht so. Wenn dein Sohn das mitmacht, könnte ein weiterer Versuch da durchaus nicht schaden.

Eine Idee: Es gibt Daivonex als Creme und als Salbe. Vielleicht verträgt dein Sohn ja die jeweils andere Form besser als die, die er jetzt hat?

Die Öle (Nachtkerze, Hanf) kannst du als Pflege ja trotzdem gut probieren.

Wie geht er denn überhaupt mit der Schuppenflechte um? Stört sie ihn sehr?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo AnTe,

gib Daivonex noch eine Chance, ich verwende es seit Jahren und habe damit insgesamt gute Erfahrungen gemacht. Es gibt es nicht nur als Salbe oder Creme, sondern auch als Gel! Manchmal dauert es halt länger, bis sie wirkt.

Also nicht gleich verzweifeln, sondern optimistisch bleiben! Falls du weitere Fragen haben solltest, hier im Pso-Netz wird dir mit Sicherheit weitergeholfen!

Gruß

clarus

bearbeitet von clarus
Geschrieben

Danke fürs Mut machen :)

Schafft es Daivonex, die Haut komplett zu heilen? Hört man dann auf zu cremen oder wendet ihr täglich 2x eine Creme/Salbe an?

Am meisten stört meinen Sohn das Jucken. Sonst hat er und auch seine Schul- und Fussballfreunde kein Problem damit. Er ist "ein ganzer Kerl" und spricht nicht über seine Gefühle ;) aber ich denke, ich würde es merken, wenn es ihn belastet. Als erstes würde er wohl keine kurzen Hosen mehr tragen wollen ...

Uns hilft es, dass es nicht (wie ein Pilz) ansteckend ist. Im Moment geniest er die Eincreme-Rituale und ich hoffe, dass er es soweit verinnerlicht, dass er sich in 5 Jahren wie selbstverständlich auch selbst weiter pflegt.

Wenn wir eins verstanden haben: Pso ist nicht heilbar. LG Andrea

Geschrieben

Huhu,

auch bei den Salben musst du dich durchprobieren, da gibt es kein Produkt das jedem hilft.

Mir hat bis Dato keine Salbe geholfen, das hat aber nicht zu sagen das es anderen nicht hilft.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AnTe:

Schafft es Daivonex, die Haut komplett zu heilen? Hört man dann auf zu cremen oder wendet ihr täglich 2x eine Creme/Salbe an?

Bei manchen schafft es Daivonex, die Stellen wegzubringen. Du kannst danach beispielsweise 2x/Woche "vorbeugend" cremen. Kannst wie gesagt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hallo, ich bin gerade erst  diesem Forum beigetreten. Mit 17 wurde mir die Psoriasis auf der Kopfhaut diagnostizi...
    kennt ihr Impfverweigerer -
    Am Rande bemerkt
    hallo, ihr lieben  - kennt ihr Menschen aus dem Bekannten- oder Freundeskreis, die sich immer noch nicht impfen l...
    Kennt das jemand?
    Kochrezepte
    Hallöle...Wer von Euch hat schon einmal im Dutch Oven gekocht, bzw. wer hat Erfahrungen?  Ich möchte heute eine Ente ...
    Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage, ich benutze Daivonex zur behandlung meiner Schuppenflechte. Ich habe wege...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.