Zum Inhalt

Schmerzen im Zeh / Fuß


acqua

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin super ratlos und suche hier im Forum nach Hilfe.

Ich bin 30 Jahre alt und seit 24 Jahren geplagt von Schuppenflechte. Mal mehr mal weniger. Hab meine Schuppenflechte im Gegensatz zu früher allerding ganz gut in Griff bekommen. Hab nur noch die typischen Stellen an den Ellenbogen, Knien und z.T. ein paar kleine Stellen an den Fußknöcheln. Sowie seit ein paar Jahren an den Händen. Die Schuppenflechte an den Händen halte ich wenns gar nicht mehr anders geht mit Cortison in Zaum. Rest nur mit herkömmlichen Pflegeprodukten und Harnsäurecremes.

Zudem mach ich seit ca. 1/2 Jahr ein Kur. Dh. ich bin bei einem Heilpraktiker in Behandlung der orthomolekulare Medizin betreibt. Die Schuppenflechte hat sich dadurch aber kaum verändert. Mein Allgemeinzustand hingegen hat sich aber deutlich gebessert.

So und nun zu meinem Problem:

Seit Ende Juli, Anfang August d.J. hab ich immer wieder Schmerzen im Zeh' (2. Zehe, gleich nach dem großen Zeh). Um genau zu sein, an der Spritze vom Zeh direkt vom Nagel auslaufend. Dort hat sich ein erbsengroßer roter Fleck gebildet, der sich z.T. bläulich verfärbt. Vorallem wenn ich bzw. mein Zeh mit Wärme in Berührung kommt. Also z.B. wenn ich in der Badewanne liege....

Der Schmerz beschränkt sich aber nicht nur auf den Zeh, sondern teilweise auch den ganzen Fuß und seit gestern hab ich auch Schmerzen in der Hüfte.

War die letzten 3 Monate ständig beim Arzt wegen der Geschichte. Da gings los von Verdacht auch Trombose, Arteriosklerose, Herzklappenfehler, Insektenstich, Zeckenstich, Druckstelle, Nagelbettentzündung.... Irgendwie konnte aber alles was naheliegend war ausgeschlossen werden. Irgendwie bin ich froh darüber, aber die Schmerzen gehen ja davon auch nicht weg.

Zum Schluß bekam ich dann vom Internisten Schmerztabletten, da der Fußschmerz ja auch irgendwie vom Rücken her kommen könnte...!!!???

Heute Nacht hatte ich wieder so starke Schmerzen im Zeh, dass ich wach geworden bin.

Jetzt bin ich wieder bei dem Gedanken, vielleicht geh ich doch wieder zum Arzt, der mich dann wieder mit großen Augen anschaut und nicht wirklich weiß wo er mich hinschicken soll. Auf PsA ist noch keiner der Ärzte gekommen, obwohl sie wissen, dass ich Schuppenflechte hab.

Kann es sein dass es sich hier ebenfall um die bekannte Psoriasis Arthritis handelt?

Aber bitte woher kommt diese Verfärbung?

Kennt jemand einen ähnlichen Fall?

Ich bin um jede Antwort sehr dankbar!

Seid gegrüßt!

Acqua

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

hallo Acqua,

schmerzen im fuß können durchaus durch ein fehlbelastung des rückens her stammen.

genauso, wie eine fehlstellung der wirbelsäule durch eine fehlstellung des kiefers ausgelöst werden kann. deswegen habe ich eine nachtschiene für die zähne. seitdem weniger schmerzen im nackenbereich und wirbelsäule. somit auch weniger oder keine fehlbelastung beim laufen. außer meine hüfte spinnt mal wieder.

vor jahren hatte ich auch mal einen total blau angelaufenen zeh, dachte zuerst, ich hätte den angestoßen. kam aber von der psa.

du solltest dir vielleicht mal eine überweisung zum rheumatologen holen, um es abklären zu lassen.

liebe grüße und schönen abend

susan

Geschrieben

Hallo Susan,

danke für deine Antwort!

Momentan hab' ich wieder etwas Ruhe! Der Fuß/Zeh schmerzt kaum.

Werde mir aber bei der nächsten Gelegenheit eine Überweisung zum Rheumatologen holen und die Sache abklären lassen.

Danke noch mal!

Liebe Grüße

Acqua

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

war im Dezember noch beim Rheumatologen.

(Inzwischen haben sich die Schmerzen auf Sprunggelenk ausgedehnt und z.T. schmerzt auch die Hüfte und das Schultergelenk.)

Mein Blutbild ist völlig normal (bis auf erhöhte Albuminwerte) und auf dem Röntgenbild lässt sich auch nichts nachweisen. Die Rheumatologin meinte allerdings, sie könnte eine PSA nicht ausschliessen und ich sollte doch in einem halben Jahr noch mal zum Röntgen kommen. Bis dahin soll ich Diclo, also Schmerztabletten nehmen. Erst wenn sich Gelenksveränderungen oder irgendwelche Marker im Blut zeigen kann sie mich gezielt behandeln.

Gestern war ich dann wieder bei meinem Hausarzt. Der meinte ich sollte das nicht so auf mir sitzen lassen. Wenn sich erst mal Gelenksveränderungen zeigen ist es schon zu "spät". Ausserdem sind die Schmerzen und das mühsame Bewegen einfach nervig.

Er meinte er würde sich was überlegen und mich vielleicht an eine Uniklinik schicken.

Welche weiteren Tests gibt es um die PSA im Frühstadium zu erkennen? Oder gibt es überhaupt welche?

Viele Grüsse

Acqua

Geschrieben

hallo aqua,

mit dem diclo wirst du wohl nicht viel erfolg haben, bei mir hats nichts gebracht, ausser das ich mir den magen geschädigt hab.

bei mir hatte es ja auch im kl. zeh,deutlich sichtbar, begonnen. vorher halt immer nur der rücken und die schulter.der rheumatologe konnte nichts feststellen beim röntgen oder im blut und so ist es auch heute noch, obwohl die hände und knie auch schmerzen.

aber er meinte halt auch, wenn es sichtbar wird, ist es eigentlich schon zu spät. ich muss alle paar monate zum rheumatologen, bekomme jetzt mtx und cortison. hab grad erfahren, dass ich mal in der rheumatologie in bad bramstedt vorstellig werden sollte. werd mal mit meinem arzt drüber reden.

lieben gruss

summer

Geschrieben

Hallo Summer,

danke für die prompte Antwort.

Gehts dir mit MTX gut? Ich nehme kein Diclo (habs nur verordnet bekommen), lieber Schmerzen im Fuß als dass der Magen auch noch schmerzt. Bei mir ist es anscheinend noch nicht sooo schlimm. Die Schmerzen schlagen mir eher aufs Gemüht. (Vielleicht sollte ich es mal mit einem Stimmungsaufheller probieren ;) )

Hast du eine Ahnung was die mit dir in Bad Bramstedt "anstellen"?

War eben auf der Homepage der Poliklinik in München, die haben dort anscheinend auch eine "Rheumatologische".

Konnte folgendes finden: "Neue Therapien der rheumatoiden Arthritis und anderer entzündlicher Gefäßerkrankungen. Entwicklung eines Rheumaexpertensystem "Rheuma Tutor". Untersuchungen zur molekularen und zellulären Rheumatologie. Bildgebung in der Rheumatologie. Ambulante Frühdiagnostik und Therapie entzündlich-rheumatischer Erkrankungen."

Bitte was bedeutet "Rheuma Tutor"?

Ein lieber Gruß

Acqua

Geschrieben

Hallo summer 69,

ich war 2003 zur Anschlußheilbehandlung in Bad Bramstedt, mir hat es dort gut

gefallen. Einmal in der Woche ist dort auch Sprechstunde beim Hautarzt Prof. Mrowiez

von der Uniklinik Kiel.

Bist du eigentlich aus der Gegend um B.Bramstedt?

Hallo acqua,

um festzustellen, ob eine PSA vorliegt könntest du in der Uniklinik eine

Skelett-Szintigraphie machen lassen,anhand der man die Entzündungsherde

feststellen kann.Ich war damals in der Uniklinik Göttingen, wo mich der Arzt

gefragt hat, warum ich erst jetzt komme. Wenn man es früher festgestellt hätte,

wären meine Zehen noch nicht so zerstört. Und das mir , die jahrelang von Arzt zu Arzt gelaufen ist, die alle nichts feststellen konnten und einen schon fast als Simulant abgestempelt haben!!!

Hoffe euch ein wenig weitergeholfen zu haben! LG Martina

Geschrieben

Hallo acqua,

leider geht`s mir mit dem MTX ziemlich schlecht.Spritze abends und den nächsten tag kann ich vergessen, da ist mir schlecht und ich fühle mich, als wenn ich die Grippe bekäme, alles tut weh. Mit den Tabletten zuerst hatte ich nur wahnsinnige Bauchkrämpfe. von meinem Hausarzt hab ich schon ein gutes Magenmittel bekommen, das muss ich halt täglich einnehmen.

mit Bad Bramstedt hat mir nur jemand erzählt und ich sollte mich da mal melden, aber ich spreche das erst mit meinem Hausarzt ab.

Im Moment bin geh ich nach Heidelberg in die Uni-klinik.

ach ich weiß auch nicht so richtig was ich machen soll. Manchmal ödet mich das alles an und ich möcht gar nichts mehr nehmen.aber wenn ich dann die Treppen nicht mehr hoch komm oder die finger nicht mehr bewegen kann, ist mir ja auch nicht geholfen.

auf jeden Fall graust mir immer der Tag mit dem MTX.

so nun wünsch ich dir einen schönen Abend

lb. Gruss summer (Martina)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Pso am Zeh
    Evas Blog
    Wieder etwas Neues. Bis jetzt nur ein Nagel betroffen.  Ich weiß,  das es fast keine Therapie gibt.   Mein Fuß ka...
    Seit Jahren habe ich ein Kribbbeln in den Füßen und sehr schnell schmerzende Füße. Ich frage mich ob das auch mit mei...
    Verminderung von Schmerzen
    Psoriasis arthritis
    Hallo Ihr Lieben, ich bin im Internet auf folgende web-Seite aufmerksam geworden: www.justushirt.de Das i...
    Wir haben den Chatbot ChatGPT in die Rolle von elf Schriftstellern schlüpfen lassen. Wir baten ihn: Schreib einen Tex...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.