Zum Inhalt

Beantragung Kur als Beihilfeberechtigter

UweS

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat jemand von Euch Erfahrung wie man als buckeliger Bundesbeamter eine Kur am Toten Meer beantragt ?

Zahlt die priv. Kasse den üblichen 50 % Anteil und was gibt die Beihilfe dazu bzw. mit Zuzahlungen in welcher Höhe ist zu rechnen ?

Ich war bis jetzt nur einmal mit einer Krankenhauseinweisung in BB, da haben die Beilhilfe und die Kasse alles übernommen.

Bin für Tips, bevor ich mich mit den zuständigen Stellen rumschlage, dankbar.

LG Uwe

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hi Uwe,

tut mir Leid, aber ich muss es dir nun doch direkt sagen:

DU BIST NE SCHNARCHNASE !

Es gibt das "Tote Meer" NICHT als Kur.

Es handelt sich immer um eine ReHa -Massnahme.

Du musst also über deine Krankenkasse eine Rehabilitation deiner Arbeitskraft beantragen.

Evtl. wird verlangt, dass du zu einem Vertrauensarzt von Denen gehst.

Es kann sein, dass dein Rentenversicherer auch eine ReHa genehmigen kann.

Hoffe, ich konnte helfen.

Nochmal, nix für ungut.

Geschrieben

Da er beihilfeberechtigt ist und im Beamtenverhältnis steht, gibt es keinen Rentenversicherer und keine Krankenkasse..

Geschrieben

Hallo Flachmann,

war mir schon klar das jemand über die "Kur" stolpert, ist halt noch umgangssprachlich in Gebrauch, schließlich heißt eine Rubrik im Forum ja auch noch "Kur & Urlaub & Erholung".

Ich gelobe Besserung und werde das "fiese" Wort aus meinem Sprachschatz streichen.

Uwe

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Uwe,

bin auch beihilfeberechtigt und war schon mehrfach zur "Kur" am Toten Meer. Da ich keinen Kurtarif abgeschlossen habe, bezahlt meine Krankenversicherung nur die üblichen 50% der Behandlungskosten. Die Beihilfe zahlt zur Unterkunft 8 € am Tag dazu und übernimmt die Anreise mit der billigsten Fluglinie. Alles in allem legte ich bisher jedesmal eine schöne Stange Geld drauf.

Gruß

Frank46

Geschrieben

@ Frank46

Dank Dir, damit kann ich was anfangen !

Gruß

UweS

Geschrieben

Hallo Uwe,

bin ich bin jedes Jahr als Beihilfeberechtigter in BB ,auf Krankenhauseinweisung.

Außer Fahrtkosten und Telefon fallen keine Kosten an( Bettenhaus 7 und Wirtshaus ausgeklammert ).

Gerd

Geschrieben

Moin, ich weiß in dieser Gruppe hat meine Komentar nicht viel bei zutragen . die ist nur ein kurzer Aufruf an Uwe

Moin mein Süßen, melde Dich ruhig mal wieder bei Deinen beiden Schatten aus BB.

;) wir haben noch immer guten Kontakt und vermissen Dich