Zum Inhalt

Psoriasis Forum Ravensburg

Aquarious

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie im Forum angekündigt hat in Ravensburg am gestrigen Freitag ein Psoriasis Forum statgefunden. Dr. Ulrich Speer hat hier vor einem gut besuchten Auditorium zunächst die grundlagen der Psoriasis anschaulich erläutert.

Seine Präsentation zeigte einen schönen Überlick über die gängigen Behandlungsmethoden und die für die nächste Zukunft zu erwartenden Therapien.

In der anschließenden lockeren Gesprächsrunde wurden zahlreiche Fragen diskutiert und beantwortet.

Für diesen Abend wurden 2 Themen expliziet herausgestellt und durch zusätzliche Vorträge erläutert.

Herr M. Grossmann zeigte in einem interessanten Beitrag die Blaue Lagune in Island als Alternative zum Toten Meer auf.

Das Medikament Enbrell wurde durch eine Vertreterin der Pharmaindustrie präsentiert und die hier gestellte Fragen dazu beantwortet.

Interessant für mich war die Wirkungsweise von Enbrel auf die Haut, da ich bisher davon ausgegangen bin Enbrel ist nur für PSA-Behandlung vorgesehen.

Es gibt hier auch für die Zukunft die Möglichkeit Psoriasis-Pustulosa an den Händen zu behandeln. Enbrel hierfür noch nicht freigegeben, hört sich aber für mich und meine Hände gut an. :-))

Mir persönlich hat die Einstellung von Herrn Dr. Speer zur Psoriasis sehr gut gefallen.

Er sieht den PSO-Patienten ohne Wenn und Aber in seiner Ganzheit. In dieser Weise führt er auch seine Behandlungen durch: auf den jeweiligen Fall individuell zugeschnitten. Mit dem Hautzentrum Ravensburg nutzt er konsequent die flankierende Maßnahmen wie Bäder, Bestrahlungen, Hautpflege etc.

Diese Möglichkeit ist besonders für Menschen wichtig die aus welchem Grund auch immer nicht an einer Rehamaßnahme teilnehmen können. Durch die ganzheitliche Methode ist in dieser Praxis aus meiner Sicht eine optimale Bahndlung der Patienten gegeben. Hoffentlich macht diese Vorgehensweise Schule. Wir kennen ja die Klagen bzgl. rein zum Arzt, 10 Minuten Gespräch und dann Salbe oder Tablette und fertig.

Bei dieser Gelegenheit hab ich meinen guten Bekannten Konrad Sorg getroffen, Konrad führt seit Jahren in Ravensburg als RGL eine PSO-Selbsthilfegruppe mit dem Deutschen Psoriasisbund. Er hat über 80 Mitglieder da und es besteht eine rege Teilnahme an den Gruppenabenden.

Herr Dr. Speer hat sich sehr gefreut, daß das Psoriasis-Netz den Veranstaltungstermin im Internet veröffentlicht hat.

Gibt auch eine Homepage für Leute aus der Umgebung da: www.hauterzt-rv.de

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo Heiner,

sehr kompetent in Sachen Pso und Neurodermitis ist auch die Doppelpraxis Dr. Sturm/Dr. Dworzak in Friedrichshafen. Ist auch in der Ecke da unten. Die haben auch eine ganz passable Ausstattung, u.a. ne richtig gute UV-Kabine. Mein Bruder ist seit Jahren bei den beiden und sehr zufrieden.

In dem Link ist ein kleiner Tippfehler. Wenn's funktionieren soll, nimm www.hautarzt-rv.de - Praxis Dr. Ulrich Speer.

Grüße,

Mathias