Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Fumarsäure und Daivobet Gel

Miss Schniefelus

Empfohlene Beiträge

Miss Schniefelus
Geschrieben

Hallo, 

nach Schwangerschaft habe ich einen echt heftigen Schub auf Kopf und Beinen. 

Mir wurde jetzt Daivobet für die Kopfhaut und nun begleitend Fumarsäure Tabletten verschrieben. 

Was habt ihr da für Erfahrungen? Mir ist das mit den Tabletten echt komisch. Ich gehe in 2 Wochen nach Elternzeit wieder arbeiten und kann die ganzen Nebenwirkungen echt nicht gebrauchen. Was kommt da auf mich zu? 

Liebe Grüße aus Berlin! 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Miss Schniefelus,

Nebenwirkungen können, müssen aber nicht auftreten. Manche vertragen das Medikament und haben keine/kaum Nebenwirkungen; andere haben so heftige Nebenwirkungen dass sie das Medikament absetzen müssen. Das musst du einfach ausprobieren wie es bei dir ist.......

lieben Gruss

Claudia

Geschrieben

Hallo @Miss Schniefelus

ich glaube, so ziemlich jedem ist das mit Fumaderm vorher komisch – spätestens, wenn man die Erfahrungen von anderen Leuten im Internet liest.

Leider kann auf dich alles zukommen – es kann sein, dass du kaum etwas bemerkst, aber auch, dass du öfter rot wirst und sowas von plötzlich auf die Toilette musst. Je nach Beruf lässt sich das einrichten oder eben nicht.

Du fängst ja mit einer Mini-Dosis an und steigerst die. Niemand schreibt dir zum Beispiel vor, dass du die Dosis so schnell steigern musst wie im Beipackzettel angegeben. Du kannst ja auch erstmal eben klein anfangen und gucken, ob die Nebenwirkungen überhaupt kommen.

Und nicht zu vergessen: Es besteht ja durchaus eine Chance, dass du kaum Nebenwirkungen bemerkst und die Tabletten einfach helfen ;) 

Geschrieben

Fumaderm ist nicht schlecht und ich bekam die Nebenwirkungen erst bei 5pillen am Tag. Nervig ist echt der Flush, dauert aber nur paar Minuten :) Der plötzliche Toilettengang kann schon zu ungeahnten Geschwindigkeiten auf dem Weg zum Klo führen :) 

probiere es aus und spreche mit Deinem Arzt über die Verträglichkeit, der wird dann die Dosis steigern oder senken.

LG Olaf