Zum Inhalt

Psoriasis und Arbeit/Hartz4

Olli-23

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Bin auch neu hier und habe auch direkt ne Frage.

Und zwar bekomm ich ich AlG 2 und muß mich halt um einen Job bemühen etc,wie man es auferlegt bekommt.Nur ist es bei mir im MOMENT nicht möglich vernünftig zu Arbeiten etc. da ich (vom immunsytem bedigt) wieder sehr(!)schwere Schuppenflechte habe.Nur meine Sachbearbeiterin beim Sozialamt nimmt diese Krankeit bei mir nicht für Voll.Besser gesagt,sie meint ich bilde mir diese bloß ein um nicht Arbeiten zu wollen etc.Die Schuppenflechte wurde bei mir ua. vom Hautarzt,Hausarzt und vom einem Bundeswehr Staatsarzt bestätigt(deshalb wurde ich ua.ausgemustert),sie hat quasie die Berichte schwarz auf weiß.

Nun sagt sie,wenn ich nicht diese und jene Arbeit annehme,wird mein Geld gestrichen/gekürzt.Durch den Stress,den die mir da machen ist es auch extremer geworden mit der Haut.

Was soll ich da machen?

Die Schuppenflechte kommt bei mir halt schubweise,mal mehr,mal weniger stark.

Habe auch vor,ende des Jahres eine Immuntherpie zu machen,da alles andere bis jetzt nicht wirklich geholfen hat.Zur Zeit behandele ich sie mit SAlben.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hi Oli

Erst mal sollte Deine Sachbearbeiterin begründen können , um welche Arbeiten es sich handelt.Leider ist es bei Hartz 4 so , dass mann jede zumutbare Arbeit annehmen muss.Falls sie Dir eine Arbeit anbieten sollte oder die Leistngen streichen will , ist es sinnvoll immer in Widerspruch zugehen.Auch bei den sogenannten 1€ € Jobs würei ch Dir den Tipp geben , wenn Du die Träger kennst Dich dort selbst vorstellen und Dir dann den Nachweis geben lassen , dass Diese dich dann auch nehmen und dann damit zu Deiner Sachbearbeieri gehen.Vielleicht hast Du da durch mehr Glück weniger Stress von ihr zu haben.

Zum Beispiel wenn bei Dir eien Psoriasis-Arthitsis vorliegt,kann sie Dir keinen Job anbieten der noch zusätzlich die Gelenke belastet bzw. der mit Feuchtigkeitzu tun hat.

Das Beste ist immer , wenn Du Eigenbemühungen vorlegen kannst egal wie stark Deine Pso ist.In dem Fall kannst Du Dir die Jobs selbst aussuchen.Ob diese dann noch klappen ist eine andere Geschite.

Ps ichbin selbst ALG 2 Empfänger und hab einen Tip bekommenum einen 1 € Job in eigener Sache zu bekommen.Natürlich mussman einige Leute kennen bzw. die richtigen fragen.