Zum Inhalt

Nicht-Inhaltliche Kritik

sia

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Uli

Mit den meisten Argumenten stimme ich schon überein. Mit vielen anderen auch nicht. Natürlich will Sia anderes Denken unterbinden. Das wird doch in jedem Beitrag offenbar. Für sie gibt es keine andere Meinung als die ihre. Da muss mann doch auf Bilder zurückgreifen die jeder versteht. Natürlich leben wir nicht mehr im Mittelalter. Doch aus der Geschichte und vergangenen Ereignissen lässt sich vieles ableiten. So haben wir das in der Schule gelernt als es noch kein Internet gab. Da mußte halt alles bewiesen und hinterfragt werden. War allgemein so. Heute wird seine Meinung schnell mal aus dem Internet kopiert. Was ist so schlimm an dem Wort "kopiert" Genau wie Obrigkeit und so. Andernfalls versteht es doch niemand.

Nationalistisches Denken ist mir fremd. (Ich bin so rot das ich bölke) Wird einen nur sehr leicht unterstellt wenn man nicht der Regierung in den Hintern kriecht.

Und es ist absolut richtig das die Welt rund ist und auch noch andere Länder hat. Warum denn aber genau umgekehrt dem Trump Motto? America`s first - Other`s first. Habe es so gelernt das man erst im eigenen Haushalt aufräumt - danach kan man dem Nachbarn helfen. Und es wird so kommen, Uli, am Ende der Pandemie hat Deutschland im Vergleich zu anderen eh wieder das meiste dafür bezahlt. Wie immer. Du kannst da gerne zu gegebenen Zeitpunkt drauf zurück kommen.

Konstruktiv geht anders. Da stimmen wir überein. Aber bitte nicht nach Sia`s Meinung, die das alleinige Recht und Richtigkeit für sich gepachtet hat. Ist meines Erachtens sogar demokratiefeindlich. Viele haben hier überhaupt keine Lust weiterhin mit zu diskutieren. Weil Sia keine andere Meinung zuläßt, weil es auch zu anstrengend ist. Das weiss ich aus einigen PN`s, telefonischen und richtigen Unterhaltungen. Mag natürlich bei mir genau so sein, keine Frage.

Noch habe ich die Kraft mich antidemokratischen Verhaltens, rechthaberischen Unverständniss, und kritiklosen Einstellungen von Ausreden der Regierung entgegenzustemmen.

Schaun wir mal wie lange noch.

Geschrieben

Hi Wolle, 

wir zwei Beiden wissen - durch persönliches Aufeinandertreffen, guten, ernsten und humorvollen Gesprächen - dass wir in vielen Bereichen übereinstimmen. Mir geht es nicht um die Kritik an sich - für vieles, was ich (und andere, wie zum Beispiel Du) zu kritisieren habe, habe ich nämlich leider keine Lösung - mir geht es um die Form der Kritik. Bleibt sie sachlich, habe ich als Kritisierter (auch in Bezug auf meine Meinung!) die Möglichkeit sie auf- und anzunehmen, mit Dir darüber zu diskutieren und gemeinsame Positionen und Lösungen zu finden. Kommen in meinem letzten Beitrag erwähnte Nebensätze dazu, fühle ich mich vermutlich angegriffen und verletzt. Dann setzt eine Verteidigungshaltung ein, es geht nicht mehr um die Sache, sondern um Dich und mich als Personen; ggfs. Streit und Ende einer vielleicht gewinnbringenden Diskussion mit einer ebenso eventuellen möglichen Lösung. Vielleicht aber auch nicht. Vielleicht bleiben wir bei unseren jeweiligen Meinungen! Ohne persönliche Verletzungen jedoch, mag ich Dich dann immer noch als der, der Du bist und umgekehrt. 😉

vor 34 Minuten schrieb VanNelle:

Aber bitte nicht nach Sia`s Meinung, die das alleinige Recht und Richtigkeit für sich gepachtet hat. Ist meines Erachtens sogar demokratiefeindlich.

Ich folge doch nicht in allen Fragen Sia´s Meinung. Ich stimme in einigen Punkten mit ihr überein und habe in meinem letzten Beitrag beschrieben, ....

vor 3 Stunden schrieb kuzg1:

Konstruktiv - und da stimme ich mit @sia völlig überein - geht anders.

Ich spreche auch nicht für Sia, dass kann sie durchaus allein. 😉

vor 39 Minuten schrieb VanNelle:

Viele haben hier überhaupt keine Lust weiterhin mit zu diskutieren. Weil Sia keine ....

Sorry Wolle, aber es ist mir vollkommen lulli, wer mit Sia diskutieren mag und wer nicht. Wer will kann, darf und soll mit ihr diskutieren; wer nicht - der lässt es halt. Fertig! Und ich? Ich diskutiere gerne mit ihr, lasse mich auch gerne mal belehren, da ich wissenschaftlich nicht die hellste Kerze auf der Torte bin. Ob sie das ist? Weiß ich nicht, aber manches hört sich doch sehr plausibel, logisch und fundiert an. 

vor 41 Minuten schrieb VanNelle:

Noch habe ich die Kraft mich antidemokratischen Verhaltens, rechthaberischen Unverständniss, und kritiklosen Einstellungen von Ausreden der Regierung entgegenzustemmen.

Den Satz verstehe ich nicht. Da brauch´ ich Zeit, um drüber Nachzudenken oder bestenfalls eine Erklärung. 

vor 54 Minuten schrieb VanNelle:

Habe es so gelernt das man erst im eigenen Haushalt aufräumt - danach kan man dem Nachbarn helfen.

Da haben wir etwas gemeinsam. 😉 Im Zusammenhang mit dem Virus habe ich oben schon erklärt, dass hierbei nur eine globale Strategie helfen kann. Kurz gesagt ist in diesem Sinne momentan dieser Planet unser eigener Haushalt. Die vermeintlichen und großartig dargestellten Konflikte der Menschheit interessiert das Virus nicht. Uns alle sollte aber das Virus interessieren - über unsere Konflikte hinaus. Um die können wir uns an anderer Stelle kümmern. Ich vermute mal, dass ist wieder allzu blauäugig von mir gedacht - aber hier mag ich die Hoffnung nicht aufgeben. 

Wünsche Dir einen schönen Abend, liebe Grüße 

Uli 😉

• Like 2
  • Danke 1
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Claudia:

Wenn Dich Sia so derartig nervt, dann gibt's eine Ignorierliste in deinen Einstellungen.

Keine Frage.

Hallo Claudia. Das kann leider nicht klappen weil Sia jeden meiner Beiträge bezüglich Corona einfach in der Luft zerreißt und dabei auch nicht locker läßt. Da hab ich keine Chance auf Ignorieren. Eine zweite Meinung wird in keinster Art und Weise zugelassen. Erst wenn die ganze Welt neue Erkenntnisse hat, werden z.B. Fehler in Impfbestellung und EU-Langsamkeit eingeräumt. Aber vorher wird das (und auch meine Meinung dazu) vehement bestritten.  Warum erinnert mich das jetzt bloß an D.T. und seiner Persönlichkeitsstörung?

Wenn mir dann noch persönliche Angriffe, Unterstellungen und nicht sachgemäße Kritik unterstellt wird ist bei mir der Ofen aus. Dann wehre ich mich entsprechend. Jeder hat das Recht seine Meinung in Wort, Schrift und Bild ......... Ist dir sicherlich aus deinem jounalistischen Hintergrund bekannt. Und dieses Recht lass ich mir durch Besserwisserei und antidemokratischen Verhalten nicht nehmen. Punkt.

Was Sia`s wissenschaftliche Beiträge angeht: Die sind schon korrekt. (Ergoogelt) Nur die brauch ich in der Tat nicht lesen. Sind mir zu lang und zu unverständlich. Meistens zu ausufernd. Habe leider auch nur die Baumschule besucht. Sorry. Aber durchaus richtig und für einige interessant.

Ich habe mir angewöhnt auf Fragen von Usern nur selbst erlebte Ereignisse zu Schildern. Also nur zu Medikamenten schreiben, die ich selber eingenommen. Nur zu Rehas und Kuren wo ich selber war. Nebenwirkungen die ich selber verspürt oder auch nicht verspürt habe. USW. Das bringt dem User oder dem Fragesteller meines Erachtens mehr als bis ins kleinste Detail abgeschriebene , wissenschaftliche Studien. Das mag natürlich jeder für sich entscheiden.

Schönen Dienstag

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb VanNelle:

Jeder hat das Recht seine Meinung in Wort, Schrift und Bild ......... . Und dieses Recht lass ich mir durch Besserwisserei und antidemokratischen Verhalten nicht nehmen.

Moinsen 😉

Bitte erkläre mir "antidemokratisches Verhalten" im Zusammenhang mit dieser Diskussion. Ich habe es schon in Deiner gestrigen Antwort an mich nicht verstanden und nun hast Du es in Deiner Antwort an Claudia wiederholt. 

Ich möchte es - nein besser: Dich! - gerne verstehen. 

Liebe Grüße - Uli 🙋‍♂️

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb VanNelle:

Was Sia`s wissenschaftliche Beiträge angeht: Die sind schon korrekt. (Ergoogelt)

Warum musst du mit solchen "Nachbemerkungen" wie "(Ergoogelt") andere kleinmachen? Sia weiß in Biologie bescheid, weil es ihr Beruf ist. Du weißt in Deinem Berufsumfeld bescheid und ganz sicher Dinge, von denen Sia keine Ahnung hat.

Geschrieben

Hallo Uli

Ganz einfach - indem man andere Meinungen einfach nicht zulässt und nur auf seiner Meinung besteht. Diese Meinungen nicht anerkennt, sie zerflückt und zerreißt. Sogar das Wort "Kritik" wurde hervorgenommen, das beste von ausgesucht und sollte mir erklärt werden. Ha Ha. Wie soll ich das bloß mit eigenen Worten noch besser beschreiben? Auch Trump als böses Beispiel hat antidemokratisches Verhalten gezeigt., Kommt schon etwas an das Wort Diktatur. Aber nur etwas. In abgeschwächter Form halt. Das war jetzt meine Definition aus dem Stehgreif. Wissenschaftliche Erklärungen können gerne noch folgen.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Claudia:

Warum musst du mit solchen "Nachbemerkungen" wie "(Ergoogelt") andere kleinmachen? Sia weiß in Biologie bescheid, weil es ihr Beruf ist. Du weißt in Deinem Berufsumfeld bescheid und ganz sicher Dinge, von denen Sia keine Ahnung hat.

Eigentlich wollte ich ja mal positiv loben und nicht klein machen. Das hab ich nicht geschrieben. Googeln kann schließlich jeder ist eine reine Fleißarbeit. Gegen das berufliche Umfeld habe ich nichts geschrieben. Das ist ja auch OK. Vielleicht sollte man es dann dabei belassen und sich bezüglich EU-Bestellungen und Regierungsversagen  etwas zurückhalten.

Mir ist durchaus bewußt das du als Foren Admin eher an Sia`s Seite stehst. Würzen doch ihre wissenschaftlichen  Schreiben doch sehr gut die Thematik um die es hier geht.

Wer es denn lesen mag und versteht.

Geschrieben

Ich habe lange überlegt, ob ich zu den Vorwürfen die mir – hauptsächlich von einem Benutzer - gemacht wurden Stellung beziehen, oder mich einfach zurückziehen soll.

Ich habe mit einigen Freunden geredet, ein paar haben sogar mal in die Beiträge rein gelesen und wir haben uns ganz generell über den Umgang mit Angriffen dieser Art ausgetauscht.

Den Ausschlag, warum ich mich jetzt äußere, gab ein Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Der Gescheitere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“

Wobei ich diesen Spruch für mich änderte

Der Zweifelnde gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Selbstüberzeugten.

Ein mir mehrfach gemachter Vorwurf ist, dass ich die Meinung anderer nicht respektiere. Ein kleiner Auszug:

„… nur besserwisserisch auf seiner eigenen Meinung beharrt…Sia`s Meinung, die das alleinige Recht und Richtigkeit für sich gepachtet hat…Weil Sia keine andere Meinung zuläßt, …. Jeder hat das Recht seine Meinung in Wort, Schrift und Bild …Und dieses Recht lass ich mir durch Besserwisserei und antidemokratischen Verhalten nicht nehmen. Punkt. ..“

Die Meinungsfreiheit ist in der Tat ein wichtiges Menschenrecht. Jeder Bürger kann in Europa frei seine Gedanken haben und äußern. Nur der Missbrauch ist in bestimmten Fällen durch das Gesetz eingeschränkt. Das Recht ist auch im deutschen Recht verbürgt:

1.      Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. (…) Eine Zensur findet nicht statt.“

"jeder" ist hier ein wichtiges Wort. Alle Menschen haben ein Recht auf die Meinungsfreiheit.

Man kann also eine Meinung haben und sie sogar verbreiten. Nicht festgelegt ist allerdings, dass man der Meinung eines anderen nicht widersprechen darf. Jeder der seine Meinung äußert, muss darauf gefasst sein, dass der Meinung vielleicht widersprochen wird.

Denn auch der Austausch von Meinungen und das sich gegenseitige Widersprechen gehört wesentlich zur Meinungsfreiheit dazu.

Nicht jede, locker rausgehauene Überzeugungen oder geäußerte Vorstellung ist gleichbedeutend mit einer Meinung. Irrtümer, verstümmelnde Vereinfachungen und Fehlannahmen sind keine „Meinungen“, sondern populäre Falschbehauptung. Auch da eignet sich die „Meinungsfreiheit“ nicht als Immunisierung gegen Kritik.

So wichtig und richtig die Meinungsfreiheit ist, so hat sie auch Grenzen. Eine der Grenzen ist das „Recht der persönlichen Ehre“. Beleidigungen, Erniedrigungen und Verleumdungen sind nicht von der Meinungsfreiheit abgedeckt. Man darf also eine Meinung kritisieren, den Menschen dahinter aber nicht wegen seiner anderen Meinung beleidigen oder verleumden.

Hier mal einige der Angriffe über einen rel. kurzen Zeitraum.

Nachlesen kann ich das auch … nicht unbedingt nachplappern …. nettes Nachplaudern … kindlichen Glauben an Regierungspamphlete …. die fleißigen Forscher in den Pharmazieunternehmen … Sia, die einzigste und vernünftigste Kritik ist natürlich die Deine. …. du meinen Ausführungen überhaupt nicht folgen kannst…. Das hast du schon bewiesen …Eigene Gedanken kommen da weniger von dir. Nur abschreiben im Sinne der Regierung….Da frag ich mich manchmal schon ob du nicht in derem Sold stehst…… nicht nur bei Dr. Google seine Informationen holen.… Ich denke das unsere Regierungssprecherin … nicht gerade Nebelkerzen bastelt., … nur besserwisserisch auf seiner eigenen Meinung beharrt, … nicht in der Lage ist, kausale, geschichtliche Themen bei der Diskussion einzuordnen, ……. nur ein Aufspringen auf den fahrenden Zug… meine eigene Meinung und mein eigenes Denken weder verbieten noch verhackstücken. … Sia`s Meinung, die das alleinige Recht und Richtigkeit für sich gepachtet hat. … demokratiefeindlich. … Sia keine andere Meinung zuläßt, …antidemokratischen Verhaltens, rechthaberischen Unverständniss, und kritiklosen Einstellungen von Ausreden der Regierung entgegenzustemmen. … meiner Beiträge bezüglich Corona einfach in der Luft zerreißt und dabei auch nicht locker läßt. … D.T. und seiner Persönlichkeitsstörung?... Besserwisserei und antidemokratischen Verhalten …Sia`s wissenschaftliche Beiträge angeht: Die sind schon korrekt. (Ergoogelt) … bis ins kleinste Detail abgeschriebene , wissenschaftliche Studien …andere Meinungen einfach nicht zulässt und nur auf seiner Meinung besteht…Trump als böses Beispiel hat antidemokratisches Verhalten gezeigt… Kommt schon etwas an das Wort Diktatur

Inhaltlich wurde auf Äußerungen von mir kaum eingegangen. Das ist auch nicht zwingend nötig, obwohl ich eine unaufgeregte Diskussion begrüßen würde.

Allerdings finde ich es gönnerhaft und kann auf Äußerungen wie „Googeln kann schließlich jeder ist eine reine Fleißarbeit. Gegen das berufliche Umfeld habe ich nichts geschrieben. Das ist ja auch OK“ wirklich verzichten.

Ob mein „berufliches Umfeld „ok“ ist“ kann hier gar nicht beurteilt werden. Ich maße mir auch nicht an, zu wissen, ob andere Benutzer hier ein "berufliches Umfeld" haben, dass sie befähigt hier zu schreiben. Wenn jemand etwas schreibt was nach meinem Wissensstand richtig ist, ist es mir egal, ob jemand „nur“ eine Baumschule oder eine höhere Bildungseinrichtung besucht hat. Und wer nicht verstanden hat was ich schreibe, kann mich jeder Zeit fragen, falls er oder sie es wissen will. Und sicher schreibe ich wissenschaftliche Studien nicht ins kleinste Detail ab. Das würde anders aussehen. Gerade hier, dachte ich, kann meine Ausbildung helfen einiges zu „übersetzen“.

Auch solche Vorstellungen „Vielleicht sollte man es dann dabei belassen und sich bezüglich EU-Bestellungen und Regierungsversagen etwas zurückhalten.“ Finde ich schon ein wenig dreist. Welche Kompetenzen liegen diesem Wunsch zugrunde? Meine Kompetenz kann ich nennen – ich kenne Leute die genau in dem Bereich der EU arbeiten und die mir von ihrer Arbeit erzählen. Genug „Front“?

Zum Abschluss:

„Meinungen“ entstehen oft in einer Blase „aus dem Bauch heraus“. Meistens verknüpft man bestehende Überzeugungen mit ein paar weiteren Daten und, wenn es sich „richtig“ anfühlt, ist die Meinung fertig.

Aber nur weil wir etwas „meinen“ oder „glauben“, müssen andere Menschen vor diesem Glauben oder dieser Meinung keinen Respekt haben. Denn die könnten sich jeder Zeit als falsch oder zu einfach herausstellen.

Daher widerspreche, aber toleriere ich anderen Meinungen und respektiere Menschen.

Mehr habe ich zu dem Thema nicht zu sagen.

• + 2
  • Like 1
Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb sia:

Mehr habe ich zu dem Thema nicht zu sagen.

Dem Herrn sei Dank.😁

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb VanNelle:

Dem Herrn sei Dank.😁

Hi Wolle,

... das war nun in meinem Augen leider so unnötig wie ein Kropf. 

Was ist das da nur zwischen Euch... Hassliebe  smilie_frech_070.gif
Auch @Sia darf sich ihren Frust doch mal von der Seele schreiben, finde wenigstens ich. Zumal in dem dafür nun eigens von ihr eröffneten Thread... das dann einfach mal nicht weiter kommentieren... wäre sicher doch auch eine Option gewesen?   

• + 5
  • - 1
Geschrieben

Hallo Christiane.

Genau das hab ich doch mit meinem Kommentar gemacht. Soll ich da etwa drauf eingehen. In alter Manie wieder nur aus mehreren Threads kopiert und aus dem Zusammenhang gerissen. Ich würd auch nie auf den dusseligen Gedanken kommen Foreninhalte anderen zu zeigen. Natürlich darf Sia hier alles schreiben. Wusste ich doch sowieso das sie das nicht auf sich beruhen lassen kann. Gegen Rechthaberei und Nazißmus sind eh alle Argumente vergebens.

Darum hätte ich das auch mit meinem Kommentar für erledigt gehalten.

P.S. mit Hass oder gar Liebe hat das überhaupt nix zu tun. Eher mit Meinungsfreiheit.

• + 1
  • konfus 1
Geschrieben (bearbeitet)

@VanNelle

Hi Wolle,

was ich meinte war, dass Du eben besser gar nicht darauf hättest eingehen sollen. Mit keinem Kommentar oder Satz. Nicht noch immer noch einen draufsetzen. Das langweilt doch auch irgendwann, um es jetzt mal vorsichtig auszudrücken. 

Und mit Meinungsfreiheit - auf eine Person bezogen - hat in meinen Augen der (neue) obige Satz von Dir auch nichts mehr zu tun "Gegen Rechthaberei und Nazißmus sind eh alle Argumente vergebens".  Das halte ich viel eher für einen (weiteren) persönlichen Angriff, hammerhart und erneut dann so unnötig wie ein Kropf. Leider!  

Abschließend fällt mir dazu noch dieser gute alte Spruch ein "Höflichkeit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr..."    Oder was  smilie_frech_126.gif ???   

bearbeitet von C.T.H.
  • + 1
  • Like 3
  • Danke 1
  • Wirklich schlecht 1
Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb C.T.H.:

... dass Du eben besser gar nicht darauf hättest eingehen sollen. Mit keinem Kommentar oder Satz

"das" verstehe ich nicht, warum @VanNelle nicht darauf eingehen darf, wenn er derart angegriffen wurde, z.T. mit falschen Vorhaltungen, die von sia  selbst nicht beachtet werden. 

• Like 1
  • konfus 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Richard-Paul:

nicht darauf eingehen darf, wenn er derart angegriffen wurde, z.T. mit falschen Vorhaltungen, die von sia  selbst nicht beachtet werde

Tja, von " nicht dürfen " war ja nicht die Rede . Oder ich habe es überlesen.

Das kann natürlich passieren

Viele Grüße

• + 2
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb Richard-Paul:

"das" verstehe ich nicht, warum @VanNelle nicht darauf eingehen darf, wenn er derart angegriffen wurde, z.T. mit falschen Vorhaltungen, die von sia  selbst nicht beachtet werden. 

....sehe ich da eine neue Einigkeit? 😬Mich wundert bald nichts mehr.

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Lupinchen:

...sehe ich da eine neue Einigkeit? 😬

falsch gesehen!

Gleiches Recht für alle! - Hier im Beitrag darf scheinbar nur eine Seite die von ihr gemeinte Ansicht darstellen.

- Für dich liegt übrigens noch ein "Blumenstrauß" bei mir, der noch nicht verwelkt ist. 

vor 8 Minuten schrieb Bolek68:

von " nicht dürfen "

... das sind so die Wortklaubereien. 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Richard-Paul:

. das sind so die Wortklaubereien

Das sagt der richtige. Du machst oft nix anderes. 

Aber lass mal gut sein.

Blumensträuße sind nicht so meins, die gib´ mal deinem Freund, dem Radiologen

Viele Grüße 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Bolek68:

da hast du wieder was falsch gelesen!

Geschrieben

Ich hab´dich auch lieb. 

Ich kann eben noch nicht so lange lesen. 

Zum Glück bist du da. 

• Like 1
  • Haha 3
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Bolek68:

Das sagt der richtige. Du machst oft nix anderes. 

Aber lass mal gut sein.

Viele Grüße 

....die waren doch für mich....oder😏

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.