Zum Inhalt

Kinderwunsch mit Pso

mullermaus1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Lukas hat daraufhin gesagt "mann' date=' lasst den doch... das ist doch nur Schuppenflechte, das ist nix schlimmes!"

dafür musste ich ihn dann mal doll knuddeln :-))[/quote']

Ich glaube dafür darfst du ihn im Namen von uns allen nochmal knuddeln ;)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallöle Allesamt,

also ich habe 4 Kinder bekommen,und ich wußte bis vor wenigen Jahren nicht einmal das ich Pso habe...lediglich die Tatsache das alle weiblichen Mitglieder in unserer Familie Schuppige Ellenbogen/Knie und auch rissige Hände haben war bekannt...aber das es Pso war wußten wir nicht...erst beim Ausbruch 2000 stellte man dann fest Pso und ganz Ehrlich...ein Leben ohne Kinder???

NO WAY....Ich weiß nicht...aber ich habe mir nie Gedanken gemacht ob ich Kinder bekommen hätte wenn ich gewußt hätte es ist Pso...und vor allem wenn ich gewußt hätte wie Schlimm Pso ausfallen kann.

Jedoch gab es genügend andere Erbkrankheiten in unsere Familie..so daß meine Kinder auch sehr früh gelernt haben,Krankheit egal in welcher Forum und Art macht NIEMANDEN zum Mensch zweiter Klasse.

Egal ob es ein Körperliches oder geistiges Gebrechen ist.So sollte man meiner meinung nach JEDES Kind erziehen egal ob die Eltern oder jemand anderer im Umfeld eine Erkrankung hat oder nicht.

In diesem Sinne Have a Nice Day @all ;)

Geschrieben

Hallo mullemaus

dass Pso eine Schwangerschaft verhindert ,das glaub ich nun wirklich auch nicht.

Glauben heisst nicht wissen...aber ich habe seit meinem 25. Lj. Pso und habe drei gesunde Jungs. Kenne auch noch weitere Frauen mit Pso die alle Mütter sind.

Und zum Thema egoistisch, bzgl. dem evtl.(?) "weitervererben": ich hab ja auch Pso bekommen und ich lebe richtig gerne. Hätts meinen Eltern echt übel genommen, wenn sie mich nicht "produziert" hätten...

Und ein Leben ohne meine Kinder, das könnt ich mir gar nicht mehr vorstellen.

Also ganz entspannt und locker bleiben..

Viel Spass beim Üben

LG Karin ;)

Geschrieben

Servus miteinander,

ich weiß ja nicht, wie alt Du bist, liebe mullermaus, um Kinder zu kriegen. Ich war jedenfalls 35 Jahre alt, als unsere erste Tochter zu Welt kam und 2 Jahre später die zweite Tochter. Das Kinderkriegen hat auch nicht gleich geklappt und mein Mann und ich mußten schon ein paar Jährchen warten, dass sich allerdings gelohnt hat.

Und was die Vererbung angeht, ich dachte, dass ich meine Pso erst mit 44 Jahren bekommen habe aber nachdem ich so über meine Haut intensiver nach dachte, ist mir aufgefallen, dass ich auch vor 20 Jahren schon schuppige und juckende Kopfhaut hatte und auch Stellen um den Mund, die ich im nach hinein auch als Pso bezeichnen möchte.

Jedenfalls sind im Moment mehrere kleine Punkte in den Mundwinkelfalten und am Kinn, die sehr an mein früheres Aussehen erinnern.

Meine Mädels sind bis jetzt "pumperlgsund" und was an gesundheitlichen Problemen noch so alles kommt muß ich einfach abwarten.

Jedenfalls sind beide sehr feinfühlig anderen gegenüber, wenn sie Hautprobleme erkennen.

Im Übrigen schließe ich mich karin an und sage nur üben, üben, üben und Spaß dabei haben.

LG PetraD

Geschrieben

Hallo Mullermaus, hallo Petra, hallo @ all...

will noch kurz folgende Info nachreichen: hab auch "erst" mit 32 mein erstes Kind bekommen, aber das war so gewollt. Hab mich halt danach beeilt bei den anderen zwei...lach...Mein Dominik, 16 J. alt, hatte Milchschorf als Baby. Seit ein paar Wochen hat er sehr rauhe und schuppende Ellenbogen. Ich wünsch mir natürlich für ihn, dass es nicht Pso ist. Solange es so bleibt cremen wir und abwarten. Der Jüngste sagte zu seinem Bruder: " so,jetzt bekommst du auch Schuppenflechte". Der antwortete: " Mir doch egal, solang es nix Schlimmeres ist.." Klasse Einstellung!! Er ist ein fröhlicher, selbstbewusster junger Mann und wird damit klarkommen. Falls es dann mal soweit sein sollte.

wenn, wenn, wenn....

mir könnte ja morgen ein Ziegelstein auf den Kopf fallen..

Das DENKEN verhindert zu oft das FÜHLEN.

In diesem Sinne:

;) jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag..

LG Karin

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Hallo' date='

ich rede jetzt mal nur von uns.

Wir beiden Partner haben Pso/Neuro und haben uns den Kinderwunsch verkniffen.

Muß jeder selber wissen, ob er dem kleinen Wurm dieses Risiko von ( wahrscheinlich )

über 60% aufbürden will, sich durch das Leben zu quälen.

Wir haben uns entschieden, dem Kind dieses zu ersparen.

Muß jeder selber wissen. Kinder sind ja wahrscheinlich in erster Linie "für die Eltern"

da.

Den anderen (Kindern) wünsche ich viel Glück; sie werden es brauchen.

Maxtnix[/quote']

Mal ganz im ernst, wenn ich das lese wird mir schlecht :mad:

Willste ausm homo sapiens sapiens einen homo mit 3 sapiens machen?

mal ne frage, wenn ihr jetzt nicht diese krankheiten hättet (mal angenommen) und ihr kinder bekommen hättet, wir hättet ihr das angestellt, wenn der iq des kindes nicht mal über der zimmertemeratur liegt??? (nur zur aufklärung, das kann man nicht hervorsehen)

oder ist das etwa die neue form der ausrottung???

bei den ganzen erbkrankheiten die es gibt, dürfte keiner mehr kinder bekommen *anmerk*, aber wir sind ja alle nur egoisten, nicht wahr!?

naja, aber wenn die menschheit ausstirbt, dann wird ja die luft auch wieder reiner, weil dann is nix mehr industriegasen und so (kohlendioxid) *feststell* auch ne möglichkeit das ozonloch wieder zu schliessen

kopf-> tisch

sorry für die harten worte, aber da fällt mir wahrlich nix mehr zu ein

gruß sasa

Geschrieben
Nochmal: wodurch wird bewiesen, dass PSO vererblich ist
Nachgewiesen wird das z.B. durch PMID 7963679, PMID 8006429, PMID 15180465 und PMID 15708933. Gib mal auf http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?db=PubMed in der Suche "psoriasis *herit*" (ohne die Gänsefüßchen) ein, dann findest Du die Artikel da schon. Im Übrigen tritt die Erkrankung doch glaube ich auch nur beim Menschen auf, oder?

Um die Psoriasis zu bekommen, reicht es nicht allein, die Gene dafür zu haben, sondern es müssen noch Umweltfaktoren dazukommen. Das liegt an der Reaktionsnorm. Womöglich sind auch einige der Gene rezessiv. Vgl. auch wikipedia:Schuppenflechte.

Geschrieben

Sasa!

Auch von mir Zustimmung.

Kein Mensch ist frei von Krankheit. Deshalb sind wir Menschen. Und als Individuum einzigartig ob mit oder ohne Pso. Wer entscheidet ob man ein Kind bekommen darf?

Zum Glück wir selber!

Ich finde es deshalb unglaublich wichtig, daß wir lernen zu unserer Krankheit zu stehen. Der Wert eines Menschen(wenn man von Wert überhaupt sprechen kann) liegt in den Schätzen unserer Herzen und nicht in dem was wir nach außen darstellen.

Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt darauf, was das für ein Mensch wird, mein Kind.

Grüße

Maria1

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe die PSO erst nach der Schwangerschaft bekommen. Mein Sohn ist jetzt 11 Jahre..(er hat übrigens heute Geburtstag..freu) er hat Ansätze zur Neurodermitis und ich habe auch etwas Angst, das er mal PSO bekommt. Aber die Medizin entwickelt sich weiter, es wird sicherlich in ein paar Jahren andere Mittel und Wege geben. Mal ganz ehrlich...was hätte ich alles verpasst, wenn ich wegen einer Hautkrankheit KEIN KIND bekommen hätte ?????? Nein, wenn es so ist, dann ist es so. Damit lernt man zu leben. Ich bin auch in einer Familie mit PSO aufgewachsen und habs jetzt selber. Klar hat man hier und da mal einen Tiefpunkt und ich hoffe natürlich sehr, das mein Sohn niemals damit zu kämpfen haben wird, aber deswegen keine Kinder...für mich unvorstellbar. Hab 8 Jahre versucht ein Kind zu bekommen und das geniesse ich jetzt schon 11 Jahre in vollen Zügen..es gibt nichts schöneres und erfüllenderes als ein Kind. Meine Meinung...liebe Grüße und schönes Wochenende.... :)

Geschrieben

Wisst Ihr was? Es kann keiner vorhersagen, ob ein Kind Pso bekommt und wenn ja, wie schlimm es ist. Meine Pso ist verglichen mit vielem was ich hier lese harmlos.

Die "Gefahr", dass Ihre Pso schlimmer sein könnte, ist genauso groß, wie die Chance, dass sie erscheinungsfrei leben werden.

Gruß Lucccy

Geschrieben

Hallo,

außer mir hat in meiner Familie niemand Pso, aber auch in der Familie meines Mannes gibt es Pso. Und trotzdem habe ich zwei Mädchen (10 und 12), die Gott sei Dank noch beide völlig gesund sind. Ich könnte mir ein Leben ohne meine Kinder nicht vorstellen. Und sollten sie Schuppenflechte bekommen, so bricht nicht die Welt zusammen, es gibt Schlimmeres.

Grüße Ullima

Geschrieben

Und wer wegen evtl.Gefahr auf Pso auf Kinder verzichtet..selber Schuld...ich bezweifle, dass das eintatsächlicher Grund sein kann. Auf jeden Fall verpasst man wundervolle Gefühle!!! Ich bin jetzt seit fast 2 Monaten (am Montag..lach) Mutter...habe noch nie so empfunden wie jetzt...kann mir nicht mehr ohne vorstellen. Und was eines Tages sein KÖNNTE...damit werden wir auch noch fertig. Ist ja kein Weltuntergang...

Geschrieben

Übrigens, für die Eugenik-Fans, von denen es hier im Forum ja ein paar zu geben scheint, die Präimplantationsdiagnostik ist ja in Deutschland gegenwärtig noch verboten (nach dem, was so aus den Medien herauszuhören war, wird das aber wohl nicht mehr allzu lange der Fall sein). Die Polkörperdiagnostik ist aber erlaubt und wird auch schon seit einiger Zeit hier in D praktiziert. Einfach mal bei google nach "Polkörperdiagnostik" suchen. Ich weiß nicht sicher, ob man damit auch Psoriasis-Gene herausfischen kann, nehme aber an, dass das möglich ist, denn ein oder zwei der Gene, die dafür mitverantwortlich sind, sind ja bekannt.

Geschrieben
Ich weiß nicht sicher, ob man damit auch Psoriasis-Gene herausfischen kann, nehme aber an, dass das möglich ist, denn ein oder zwei der Gene, die dafür mitverantwortlich sind, sind ja bekannt.

Für die Eltern mag es von Vorteil sein, so etwas vorab zu wissen, um zu wissen was einen möglicherweise erwartet, so dass man dann entsprechend damit umgehen kann.

Da es hier aber darum geht ob Eltern die PSO haben Kinder bekommen sollten, wg der "Gefahr" das diese auch PSO haben werden, ist das hinfällig. Denn wer weiß besser was auf die Kinder zukommt, als Eltern die selbst PSO haben?

Und was die Eltern angeht die keine PSO haben, was können wir da realistischer Weise erwarten?

Kinder werden nicht mehr "nur" abgetrieben, weil sie nicht in die aktuelle Lebensplanung passen: "ich will erstmal Leben, Kinder kann ich noch bekommen wenn ich 40 bin".

Sondern dann auch weil Sie, wg Behinderungen, PSO, ND oder anderen Krankheiten, die sie später haben werden, nicht in das allgemeine Gesellschaftsbild des ewig jungen und gesunden Menschen passen.

Ok, es gibt viele Eltern denen eine Behinderung ihres Kindes keinen Grund für eine Abtreibung gibt. Die gab es schon immer und die wird es immer geben. Und vor diesen Leuten habe ich echten Respekt, denn ein schwer körperlich und oder geistig behindertes Kind zu haben ist glaube ich um vieles härter für die Eltern, als ein Kind mit PSO. Aber diese Eltern sind die Ausnahme.

Spätestens dann sind wir nicht mehr nur vom aussterben bedroht, siehe aktuelle Diskussion darüber das es zu wenige Kinder gibt.

Evolution bedeutet, dass nur die Stärksten Überleben. Das man die vermeintlich Schwächeren vorab "beseitigt" zählt nicht dazu.

Um Sasa zu zitieren: "Ist das etwa die neue Form der Ausrottung"

Geschrieben
Und was die Eltern angeht die keine PSO haben, was können wir da realistischer Weise erwarten? Kinder werden nicht mehr "nur" abgetrieben, weil sie nicht in die aktuelle Lebensplanung passen: "ich will erstmal Leben, Kinder kann ich noch bekommen wenn ich 40 bin". Sondern dann auch weil Sie, wg Behinderungen, PSO, ND oder anderen Krankheiten, die sie später haben werden, nicht in das allgemeine Gesellschaftsbild des ewig jungen und gesunden Menschen passen.

Hmm, also ich weiss natürlich, dass die ständige "Argumentation" der Kirchen ist, dass es "kein Recht auf ein gesundes Kind" geben könne. Dabei wird aber durchaus übersehen, dass es nicht nur darum geht, ob Eltern kein behindertes Kind haben möchten, sondern auch darum, dass es tatsächlich behinderte Menschen und somit auch Kinder gibt, die nicht unter einer Behinderung bzw. schmerzhaften Krankheit leiden wollen (einige erbliche Erkrankungen wie XP oder Mukoviszidose sind nämlich nicht bloss eine Behinderung, sondern auch äußerst schmerzhaft).

Spätestens dann sind wir nicht mehr nur vom aussterben bedroht, siehe aktuelle Diskussion darüber das es zu wenige Kinder gibt. Evolution bedeutet, dass nur die Stärksten Überleben. Das man die vermeintlich Schwächeren vorab "beseitigt" zählt nicht dazu. Um Sasa zu zitieren: "Ist das etwa die neue Form der Ausrottung"
1. Bei der PID werden 8-Zeller, bei der PKD ein Einzeller, wenn man so will, "getötet".

2. In der Evolution überleben nicht die "Stärksten", sondern die "an die momentanen Lebensbedingungen bestangepassten". Und um gleich bei den richtigen Begriffen zu bleiben, statt "überleben" muss es eigentlich heissen "sich am stärksten fortpflanzen".

Geschrieben

@Teq79

Noch eine kleine Anmerkung zu Deinem Beitrag: 2005 gab es in der BRD 124023 Schwangerschaftsabbrüche. Davon waren gerade einmal 3177 medizinisch indiziert, Pränataldiagnostik schon eingeschlossen. Quelle: Statistisches Bundesamt

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich habe seit frühester Kindheit PSO und habe mir nie die Frage gestellt, ob Kind oder nicht. Weil natürlich wollte ich welche, möglichst erst Junge dann Mädchen. Hat durch Zufall auch genau so geklappt, hab wohl nen guten Draht zum Klapperstorch....lach. Meine Kinder sind heute 12 und 10 Jahre alt und gehen nicht nur mit dem Thema Schuppenflechte völlig locker um, sondern auch mit jeder Art von Behinderung bei Anderen. Wir haben einen Bekannten, dem fehlt ein Bein. Für die Kids überhaupt kein Problem. Die Tochter meiner Cousine ist Mongo..... die spielen klasse zusammen...

Ich könnte die Liste fortsetzen, wie tolerant und auch selbstverständlich meine Beiden mit den verschiedenen "Typ Mensch" umgehen, aber sagen will ich damit nur: Kinder machen macht Spass, Kinder haben noch viel mehr.

Und nur wegen blöder Flecken auf der Haut darauf verzichten???? Ich bin doch nicht blöd...

Gruß Inka

Geschrieben

Hey Inka,

bin zwar - für die Allgemeinheit - noch etwas jung. Aber Kinder wünsch ich mir auch schon lange. Aber ich habe auch Angst, dass sie mal Pso bekommen...

Ich weiß auch, dass bei meinen Kinder kein Pso "ausbrechen'" muss... Dennoch die undiskrete Frage: haben deine Kinder auch Pso?

Und bevor dir die Frage vielleicht sauer aufstösst... - ich will trotzdem welche (mir wäre egal ob Pso oder nicht, behindert oder nicht)!

Ich habe sehr viel Liebe zu vergeben!!! :(

Liebe Grüße

blackaudicat

Geschrieben

Hallo Blackaudicat,

meine Kinder sind bisher völlig erscheinungsfrei. Ob sie die PSO in sich haben, weiss ich natürlich nicht.

Aber vielleicht tröstet es dich, dass ich von 3 Geschwistern die jüngste bin und als einzige "befallen" bin. Auch meine Eltern und Großeltern beiderseits haben nichts. Der einzig noch bekannte Fall in meiner Familie ist ein Mann. Jetzt was zum lachen wegen der Verwandschaft: Er ist der Sohn einer Cousine meiner Mutter.....

Machst du dir immer noch Gedanken über Vererbung??? Ich nicht !!

Lass dich nicht verrückt machen und denk immer positiv....mir hat das geholfen

Liebe Grüße

Inka

Geschrieben

Hallo.blackaudiocat :(

Auch meine Kinder haben bis jetzt keine pso bekommen,und sie sind schon 26 und 16 jahre alt.In meiner Familie sind auch keine Fälle von pso bekannt.Also denke ich es wird zu viel tamtam darum gemacht wie weit sich die pso vererbt.Wenn es einen erwischen soll, dann kann man nichts dagegen machen,so wie bei mir.Denn ich wüsste nicht von wem ich es haben sollte.Also alles auf einen zukommen lassen, und hoffen das unsere Kinder verschont bleiben.

PS.: Geduld ist die Kraft mit der wir das beste erreichen.(Konfuzius)

Mfg.RolandG

Geschrieben

Hallo Roland,

Hallo Inka,

es ist schön zu hören, dass bei euren Kids alles in Ordnung ist. :)

Bei meiner Schwester und mir ist es auch so. Wir scheinen die ersten aus unserer sehr großen Familie zu sein, die Pso haben. Auch meine Großeltern wissen nichts, was Pso betrifft, von ihren Familien...

Es muss halt immer "erste" geben. :(

Liebe Grüße

Lydia

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo ich habe seit zehn Jahren Psoriasis deshalb wollte ich eigentlich keine Kinder.

Na ja ich hab halt einmal nicht aufgepasst und bin gleich schwanger geworden.

Ich liebe meinen Sohn über alles und er ist das beste was mir je passiert ist!!

Laß dich unterkriegen!! Hat sich dein Mann schon untersuchen lassen??

Ich treibe mich oft im Elternforum herum da gibts ein Unterforum das heißt Kinderwunsch !

Schau doch einfach mal vorbei!!

http://www.elternforum.hebammen.at

Ich wünsche euch Viel Erfolg!! :)