Zum Inhalt

Hallo


Evi45

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich gerne vorstellen. Mein Name ist Evi, ich bin 45 und habe seit 24 Jahren PSO, die von Schub zu Schub oder besser gesagt, von Jahr zu Jahr schlimmer wird. So etwa 80% meiner Haut ist Flechte, habe 50%GDB und bin arbeitslos. Das Arbeitsamt sagte mir klar u deutlich, ich bin nicht vermittelbar, soll um Rente eingeben, Haha mit 45!! Vor ca 5 Jahren kamen auch noch die Gelenke dazu, besonders die Finger und dass Fußgelenk. Auch am Kopf breitet es sich wieder mal stark aus. Während meiner 2 Schwangerschaften ging die PSO total weg und so 6-8 Wochen danach kam sie wieder. Habe dass dann meinem damaligen Hautarzt erzählt, der meinte- da hab ich eine gute Lösung für sie....richten sie sich jedes Jahr ein Kind, dann sind sie ihre Beschwerden los. Ich stand auf und ging, denn dass war der größte Blödsinn den ich je gehört hab. Aber auch andere Hautärzte gehen darauf nicht rein aber für mich gibt es da einen Zusammenhang, denn warum wäre es während der Schwangerschaft weggegangen? Aber naja, ich bekam viel Kortison, ob in Tabletten oder Salbenform aber nichts packt richtig an. Auch so eine Photo-Licht-Therapie machte ich, doch da ich auch noch mit einer Sonnenallergie kämpfen muss, habe ich es nicht vertragen. nach ca 1-2 Stunden fing mein Körper an höllisch zu jucken und zu brennen und es kamen lauter rote Pusteln. nach ca 15 Anwendungen musste ich abbrechen. An manchen Tagen hadert man schon mit seinem Schicksal, dann denk ich wieder, es gibt Krankheiten, die sind viel schlimmer aber wenn man dann wieder die Blicke der Leute sieht........Bin halt soweit, dass ich nur noch mit langen Ärmeln raus geh, denn beide Arme sind übersäht und Schwimmbad oder so gar nicht mehr. Mein Selbstbewußtsein ist im Keller.

Wenn Ihr Rat wisst, dann bitte schreibt mir.

Danke Evi45

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Evi,

erstmal willkommen hier im Forum :o . Deine Geschichte klingt ja echt übel und die Ärzte, die Du besucht hast, sind offensichtlich auch nicht viel besser als die meisten.

Dass es Dir in der Schwangerschaft besser ging, kann ja einige Gründe haben. Z.B. warst Du bestimmt sehr glücklich, oder? Und wenn es an den Hormonen lag, könnte man das doch ganz leicht mit einem Test herausfinden. Nimmst Du die Pille oder so etwas? Ich meine, die Pille an sich ist ja jetzt nicht so empfehlenswert, aber es gibt ja auch noch andere Hormonpräparate.

Mit Kortison hab ich auch nicht so gute Erfahrungen. Aber z.B.Fumaderm hat bei mir ziemlich gut angeschlagen, obwohl ich nur eine Tablette nehmen kann pro Tag, wegen der Nebenwirkungen. Dazu muß ich sagen, hab ich einmal die Therapie unterbrochen und beim zweiten Versuch hat sich die Wirkung sehr viel Zeit gelassen. Soweit ich weiß, haben sehr viele Leute Erfolg damit und Du findest hier sicherlich ganz viele Infos im Forum.

Ansonsten nehme ich gerade Daivonex (Salbe). Die enthält kein Kortison und hat sehr gut bei mir gewirkt.

An Deiner Stelle würde ich mich nicht so auf dieses Schwangerschaftsphänomen versteifen. Meine Hände sind auch übel von Psoriasis betroffen und ich hab einmal mit Vitamin B12 und einmal mit irgendeinem Pilzmittel fast ein Jahr lang komplett Ruhe gehabt. Danach haben beide Sachen nie wieder angeschlagen und auch gegen anderes Zeugs scheine ich an den Händen inzwischen komplett resistent zu sein. Naja, das hat aber für Dich nichts zu heißen. Ich wollte nur damit sagen, dass das, was einmal funktioniert hat, beim zweiten oder dritten Mal eben nicht unbedingt helfen muß.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall erstmal alles Gute und viel Kraft. Laß Dich vom Arbeitsamt nicht demotivieren. Was hast Du denn bisher beruflich gemacht?

liebe Grüße,

Antje

Geschrieben

Hallo Antje,

ich bin Lebensmittel-Bäckereiverkäuferin :) gewesen!! Aber mal ehrlich, da es an beiden Armen sehr sichtbar ist und auch am Kopf schneit es, hat man kaum eine Chance auf irgendeine Arbeit. Viele schrecken schon beim Anblick ab, denken sich wer weis was. Im Sommer kann mans halt kaum verstecken, draußen 30G und in langen Ärmeln, fast unmöglich. Aber ich werd jetzt den Rat vom Hautarzt folgen und nach Hersbruck gehen und auf Besserung hoffen.

Liebe Grüße und Danke :o

Evi45

Nein die Pille nehme ich nicht, kann seit 19 Jahren keine Kinder mehr bekommen und richtig glücklich bin ich erst seit 4 Jahren mit meinem jetzigen Mann, doch die PSO geht trotzdem nicht! :)

Hautärzte? Keine guten Erfahrungen, leider.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Hallo
    Psoriasis pustulosa
    Hallo Zusammen!  Entschuldigt mich bitte für meine Grammatik, Deutsch ist nicht meine Muttersprache.  Ich hab...
    Hallo an alle
    Neue stellen sich vor
    Ich bin auf der Suche nach Hilfe. Es ist mal besser mal.schlechter. aktuell sehr schlimm leider.  Mein ganzer Körper ...
    Hab ein gutes Mittel für Nagelpsoriasis gefunden. Bei Interesse einfach melden.
    Hallo zusammen..
    Psoriasis pustulosa
    Ich habe Psoriasis, Das ist alles was mein Hautarzt so sagt aber ich bin sicher es ist Pustulosa, ich hab diese eitri...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.