Zum Inhalt

Erfahrungen mit MTX gesucht

Chrissi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Panikbraut,

ich nehme auch die MTX 25mg 1x wöchentlich, allerdings als Spritze. 24 Stunden später nehme ich 2 x 5mg Folsäure, hat mir meine Ärztin so verordnet.

Mit den Nebenwirkungen kann ich nur dazu sagen, das ich ganz am Anfang die Nb gemerkt habe. Mittlerweile bekomme ich höchstens ein ganz bißchen Kopfweh und evtl. Müdigkeit (allerdings bin ich schon immer Müde gewesen, schlafen ist was herrliches :( ).

Ich hoffe ich konnte dir damit ein bißchen weiterhelfen. Wünsche dir in Zukunft alles Gute.

Lg Sabrina

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Gast Ex-Nutzer-1
Geschrieben
Nach 5 Std. werde ich sehr dösig und es überkommt mich dann für ca. 15 Std. eine erträgliche Übelkeit. Ist das alles?
bin ich ja froh, dass bei mir rein überhaupt nichts ist (nach der 5 Woche). Mein Blutbild ist auch wieder (nach kurzer, leichter Erhöhung der Leberwerte) vollkommen normal.

Meine Ärztin hat mir 1X5 mg Folsäure verschrieben (allerdings nehme ich bisher auch nur 2X 7,5mg MTX)...

Swn

• 5 Wochen später...
Geschrieben

hallo,

ich nehme jetzt seit Januar MTX 7,5 bringt mir außer Nebenwirkungen nichts , richtige Magenkrämpfe , magenschmerzen und schlechte Blutwerte aber keine Besserung.Vorher hatte ich fast 2jahre Neotigason, brachte auch nichts nur exrtrem hohe Wert Cholesterin. Oft frage ich mich aber auch, warum man das ganze Zeug schluckt !!!!!

Bis dann Roswitha :(

Geschrieben

Hallo,

ich habe 6 Wochen lang MTX geschluckt und mir war ständig übel. Ich habe die Tablette abends gegen 21.00 Uhr genommen - um 24.00 Uhr hing ich schon über der Closchüssel. Jetzt nehme ich seit 3 Wochen Arava 20mg (1 Pro Tag) bis jetzt ohne Nebenwirkungen.

Viele grüße

Heike

• 2 Wochen später...
Gast Ex-Nutzer-1
Geschrieben

also mittlerweile, nach 11 Wochen, vertrag ich MTX immer noch hervorragend. Blutwerte nicht verändert, Pso ist blasser und kommt, wenn ich cremes absetze, nur deutlich langsamer wieder.

Vielleicht liegt die Verträglichkeit bei mir an der Einnahme:

(a) insg. 15 mg, aufgeteilt auf 7,5 morgens und 7,5 abends (meine Ärtztin meint, die Dosis sei das Maximum für meine Größe/ Gewicht)

(:P würde MTX niemals auf noch-leeren oder schon-wieder-leeren Magen nehmen; nehm es bisher immer ca. 30 Minuten nach den Mahlzeiten, meistens zwischen 8-10 Uhr und 20-22 Uhr. Und, weils im Beipackzettel so heftig betont wird: Trinke/ esse an dem Tag, an dem ich Mtx nehmen, keine Milch oder andere Magnesium/ Kalzium-haltigen Produkte (Joghurt etc).

Bisher funzt das so wunderbar.

Swn

Geschrieben

Hallo,

ich nehme seit 11/05 MTX. Freitagsabend 7,5mg u. Samstagsfrüh 7,5mg. Sonntags Folsäure.

Vorher hatte ich Lantarelspritze bekommen 2,5 Monate.

Anfangs hatte MTX gut angeschlagen, aber die PSO ist an den Nägeln wieder aufgetaucht ebenso auf dem Kopf.

PSA habe habe ich dazu auch noch. Ich muß jetzt deswegen nächste Woche in die Rheumaklinik nach Demmin(MVP).

Bei der PSA hat es nun gar keine Wirkung gezeigt. Vielleicht stellen die mich auf etwas anderes ein.

Wir waren jetzt 4Tage zum Kurzurlaub in Zinnowitz. Ich bin viel im kaltem Wasser gelaufen, das tat mir richtig gut auch meinen Nerven.

Wenn ich von Demmin zurück bin werde ich darüber berichten. Das KH hat auch eine Kältekammer.

LG Kateroskar

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

nehme auch Mtx Tabletten 30mg.Vertrage sie sehr gut,nehme sie immer mit Milch ein.

Ich habe überhaupt keine Probleme.Bin mit MTX-Spritzen angefangen,hatte sehr oft Magenschmerzen.

Wie lange kann man MTX einnehmen ? Wer hat erfahrung damit.

Geschrieben
nehme auch Mtx Tabletten 30mg.Vertrage sie sehr gut,nehme sie immer mit Milch ein.
hui...30mg...heftig heftig...ich DARF maximal 15mg (bei 80kg und 1.76 Körpergröße...)

und zum Thema "mit Milch einnehmen":

MTX HEXAL 7,5 mg Tabletten [aus meinem Beipackzettel] werden unzerkaut mit reichlich Flüssigkeit (Wasser, keine Milchprodukte)[/b'] möglichst nicht zu den Mahlzeiten eingenommen
(Rückseite Beipackzettel, links oben...bei meinen 7,5mg Tabletten zumindest)...würde ich mal den Arzt fragen, ob das mit der Milch kein Problem ist, wo das so explizit im Beipackzettel steht. (vielleicht erhöht das die Verträgglichkeit...vielleicht senkt das aber auch die Wirksamkeit...)

wenn man MTX verträgt, kann man es angeblich ewig nehmen (frag deine Leber-/Blutwerte...bzw. deine(n) ArztIn :P)

Swn

Geschrieben

hi ich nehme seit april 06 auch mtx in tablettenform meine psoriasis und auch meine gelenkschmerzen sind seit dem weg und meine blut und leberwerte sind ok haare habe ich auch keine verloren . ich habe so eine angst gehabt die zu nehmen das es einige zeit gebraucht hat das ich nachts wieder schlafen konnte . Ich hoffe du verträgst sie auch so gut wie ich und das sie dir helfen. gruß hanni

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Crissy ;)

Ich hab gerade eine MTX_Kur hinter mir ,hab allerdings nur 8 Wochen gemacht und selbst wieder abgesetzt.Ausser manchmal Rückenschmerzen und Kopfschmerzen,hatte ich keine gravierende Nebenwirkungen.Aber ich hab MTX auch schon mal über 1 Jahr nehmen müssen

da wurden meine Haare mit der Zeit etwas dünner,habe dann MTX auch wieder abgesetzt.Aber ansonsten kann ich sagen dass mir MTX gut geholfen hat es dauert halt eine Weile bis es anschlägt,so ist es zumindest bei mir.Ansonsten lass dich von deinem Arzt über MTX richtig aufklären(Zwecks Nebenwirkungen und so)Bis dann

Gruß Ella :cool:

• 2 Jahre später...
Geschrieben

hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie lange mtx beu euch gebraucht hat bis sich eine besserung eingestellt hat.

ich habe gerade leider wieder einen bösen schub....

ich habe mal beide augen zugedrückt und meine wöchentliche dosis au 50mg/woche hochgeschraubt, nebenwirkungen habe ich eigendlich gar keine, ein wenig müdigkeit vielleicht, das war es aber auch schon.

liebe grüße, björn

Geschrieben
hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie lange mtx beu euch gebraucht hat bis sich eine besserung eingestellt hat.

ich habe gerade leider wieder einen bösen schub....

ich habe mal beide augen zugedrückt und meine wöchentliche dosis au 50mg/woche hochgeschraubt, nebenwirkungen habe ich eigendlich gar keine, ein wenig müdigkeit vielleicht, das war es aber auch schon.

liebe grüße, björn

Hallo Björn,

50mg MTX nimmst du einmal die Woche? Das ist mehr als heftig, zumal mir mein Rheumatologe gesagt hat das 25mg die Höchstdosis sind.

Also , ich nehme das Zeug jetzt schon seit Frühjahr 2004, richtig Schmerzfrei bin ich erst seit wenigen Wochen, und das auch erst seit ich mit Enbrel kombiniere.

Allerdings muß ich schon sagen das ich zwar immer wieder schmerzen hatte ,allerdings nie so stark wie ohne MTX.

Bei dem einen wirkt es nach 2 Wochen ,beim nächsten erst nach einem halben Jahr, du mußt schon ein wenig Geduld haben, 6 Wochen braucht der Körper in der Regel schon,steht allerdings auch in der Packungsbeilage mein ich.

Bei meinen Gelenken scheint es mir zu helfen ,bei meiner Haut sieht es leider andees aus, da hat es mir nix gebracht.

Schade das meine Hautärztin nicht eher auf die Idee mit dem Enbrel gekommen ist, erst jetzt sehe ich wie wunderbar doch meine Haut aussehen kann.Nicht das wir uns falsch verstehen, es ist schon noch sichtbar , ein klein wenig auch noch da, nur erste Stellen sind jetzt schon ganz abgeheilt.

Gruß

Andrea

Geschrieben

Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin weiblich, 49 Jahre alt und habe seit meinem 19. Lebensjahr psoriasis vulgaris. Betroffen sind Arme, Beine und Teile des Körpers.

Seit 1 Jahr nehme ich mtx hexal (beginnend mit 15 mg, jetzt 10 mg) in Verbindung mit Folsäure (5 mg).

Da ich Eure Berichte vor der Einnahme las, hatte ich große Angst vor den Nebenwirkungen.

Aber bis heute - toi toi toi - habe ich keinerlei Nebenwirkungen verspürt und auch meine Leberwerte sind - noch - in Ordnung.

Bis auf einige wenige Stellen ist die psoriasis vollkommen abgeheilt und ich bin superglücklich :(.

Wie lange ich allerdings noch mtx verschrieben bekomme, ..... ? Hoffentlich noch lange !!