Zum Inhalt

Erfahrungen mit MTX gesucht

Chrissi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei mir soll wegen meiner Psoriasis Pustulosa und Psoriasis Spondarthritis eine MTX-Therapie eingeleitet werden.

Nun suche ich nach Erfahrungen mit dieser Therapie, besonders, was die Nebenwirkungen angeht (habe am meisten Angst um meine Haare!). Gibt es vielleicht irgendein Nahrungsergänzungsmittel oder etwas aus der Naturheilkunde, was man während der Behandlung einnehmen kann, um die Nebenwirkungen abzuschwächen? Wann geht es einem nach der Injektion am schlechtesten, denn dann müßte ich die Injektion so terminieren, daß ich weiterhin meinem Job nachgehen kann und die schlimmsten Tage auf´s Wochenende fallen?

Ich danke vorab für Eure Hilfe!

Liebe Grüße,

Chrissi

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Chrissi

Ich selbst nehme seit ca 6 Wochen MTX. Hab aber pso vulgaris. Ausserdem mehme ich MTX als Pillen. Am anfang 3 x 2,5 mg im Abstand von 12 Stunden. Nach 3 Wochen 7,5 mg auf einmal. Bin nun bei 10 mg. Die Pso ist um 8% zurückgegangen. Keine einzige Schuppe. Die Stelle die befallen waren sich auch nicht mehr rot. Ganz blass geworden sind die Stellen. Nebenwirkungen kann ich keine feststellen, bis auf Rückenschmerzen wie ein leichter Hexenschuß, aber das nehm ich gerne in kauf.

Beste Grüße Michael

Geschrieben

Hallo Chrissi

ich nehm jetzt MTX in Tabelttenform seit 11/2 jahren. Ich nehme es Dienstags nachts,weil ich Mittwochs erst abends arbeiten muss, und tagsüber meistens(nicht immer) angeschlagen bin.An Nebenwirkungen habe ich Haarausfall(allerdings hält er sich in Grenzen),Müdigkeit, etwas Übelkeit, Probleme mit der Leber..aber alle noch im Rahmen des Erträglichen.(sonst hätte ich schon abesetzt).Wenn du 48 std. später Folsäure einnimmst werden die Nebenwirkungen gemildert.Meine Haut ist seit ich Mtx nehme fast sauber nur die Gelenke machen noch Prob.Ich wünsche dir mitrMtx viel Erfolg.

Liebe Grüsse Shania

Geschrieben

Hallo!

Also man sieht, dass die Nebenwirkungen sehr unterschiedlich sein können. Ich selbst habe zwei Jahre lang MTX als Spritze bekomme, da ich mit den Tabletten nicht zurecht kam. Ich hatte mit der Übelkeit zu kämpfen. Aber mit den Spritzen hatte ich gar nichts. Gleichzeitig hatte ich allerdings auch hohe Kortison-Dosen...und das auch zwei Jahre lang. Somit litt ich eher unter überbehaarung:-)) Aber vor einer Glatze oder so, brauchst Du keine Angst zu haben.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüße

Geschrieben

Hallo,

vielen, vielen Dank für Eure Berichte, das hilft mir schonmal ein Stück weiter.

Ich werde MTX wahrscheinlich als Spritzen bekommen, weil ich einen ziemlich empfindlichen Magen habe.

Hat jemand von Euch auch MTX wegen der Psoriasis Arthritis bekommen? Es beunruhigt mich ein bißchen, daß einmal bereichtet wurde, daß nach 1,5 Jahren MTX zwar die Haut o.k. ist, aber die Gelenke noch Probleme machen (und das ist ja eigentlich mein Hauptproblem).

Aber es beruhigt mich schonmal, daß ich keine Glatz kriege und sich die Nebenwirkungen allgemein ja einigermaßen in Grenzen halten. Der Arzt in der UNI meinte auch, daß die Nebenwirkungen, sofern Sie auftreten, mit der Zeit auch schwächer werden würden und ja auch die Dosis mit der Zeit reduziert werden würde.

Aber falls noch jemand Erfahrungen hat, bitte her damit. Ich bin für jede Info sehr dankbar.

Liebe Grüße,

Chrissi

Geschrieben

Huhu!

Also ich habe MTX als Spritze ausschließlich wegen PSO-A bekommen. Es hat zwar tatsächlich etwas gedauert bis sich erste Erfolge gezeigt haben...aber ich bin jetzt wieder "fast" beschwerdefrei. Nur wenn das Wetter sich schlagartig ändert spüre ich ein bischen Schmerz hier und da...nicht zu vergleichen zu den vorherigen Schmerzen!Nach den 2 Jahren wurde es abgesetzt und gut war. Ich bin froh, dass die Behandlung bei mir so gut angeschlagen hat....ich bin sicher bei Dir klappt es auch...

Gruß

Geschrieben

Hallo Chrissi,

ich habe MTX ein halbes Jahhr in Form von Tabletten bekommen. Zusätzlich Folsäure, die die Nebenwirkungen eindämmen sollte. Hat bei mir absolut nichts gebracht und ich bin mit MTX überhaupt nicht klar gekommen. Leberwerte jenseits von gut und böse.

Seit 4 Wochen werde ich wieder auf Fumaderm eingestellt und vertrage das selbst besser.

Ich glaube jeder reagiert auf die Medikamente anders. Lass dich von den Waschzetteln nicht nervös machen.

Geschrieben

Hallo...

Mein Mann hat selbst eine schwere Psoriasis und ist mit Fumaderm auch sehr gut klar gekommen. Er hat es fast ein Jahr genommen. Das blöde waren nur die regelmäßigen Besuche in der Hautklinik, um die Rezepte zu bekommen. Aber eine deutliche Besserung der Herde war auf jeden Fall erkennbar.

Ich selbst leide wie gesagt "nur" an Pso-A...OHNE Hautbefall. Darum hatte ich MTX bekommen. Es stimmt wirklich...man sollte sich nicht von dem Beipackzettel verrückt machen lassen. Wenn ich mir sowas durchlese, tendiere ich auch eher dazu das Zeug nicht zu nehmen. Andere Medikamente haben da auch nicht bessere Beschreibungen. Aber ich hab es machen MÜSSEN. Mein Schub war schon so weit fortgeschritten, dass ich die Möglichkeit hatte zwischen MTX und Kortison-Tabletten oder Rollstuhl...tja, wie entscheidet man da wohl:-))

Bei den einen sind die Leberwerte schrecklich..bei mir waren die monatlichen Blutuntersuchungsergebnisse so, als ob ich nie was nehmen würde. Absolut perfekt. Aber so unterschiedlich kann es halt sein. Aber darum werden auch diese Blutuntersuchungen gemacht...Kontrolliert wirst Du auf jeden Fall...Versuch Dir nicht den Kopf jetzt schon darüber zu zerbrechen...wird schon wieder...*zwinker*

Geschrieben

Hallo, an alle Helfer,

vielen Dank, ich habe schon nicht mehr ganz so viel Schiss vor MTX wie vorher. Ich denke, ich habe auch keine andere Wahl. Die Hauterscheinungen sind durch nichts, auch nicht mehr durch Kortison, zu bremsen. Und inzwischen habe ich mehr Angst vor den abendlichen und nächtlichen Schmerzen als vor allem anderen.

Ich danke Euch nochmal und hoffe, daß ich zu denen gehören werde, denen MTX hilft und werde weiterhin berichten. Und wie sagte schon meine Ur-Oma zu mir: Böses muß Böses vertreiben.

Liebe Grüße, Chrissi

Geschrieben

Hallo Chrissi,

auch ich wollte einmal von meinen Erfahrungen mit MTX berichten.

Ich habe Psoriasis und Psoriasis Arthritis und bekomme MTX seit Anfang des Jahres.

Anfang des Jahres hatte ich Probleme mit den Füßen. Längeres stehen oder gehen war eine Qual. Probleme mit den Knien, Aufstehen und Hinsetzen sowie Treppensteigen war sehr schmerzhaft. Probleme mit den Händen, ich konnte keine Faust mehr machen und keine Flasche mehr aufdrehen. Und natürlich die Probleme mit der Haut am ganzen Körper.

Startdosis: 20mg MTX (Spritze), 24 Stunden später 5mg Folsäure

Jetzt: 15mg MTX (Tablette), 24 Stunden später 5mg Folsäure

Nach 2-3 Wochen waren die Knieprobleme soweit verbessert, dass ich ohne Schmerzmittel zur Arbeit gehen konnte, ausserdem schuppte die Haut sehr viel weniger. Nach zwei Monaten verbesserten sich auch die übrigen beschwerden merklich.

Jetzt nach 8 Monaten bin ich alle Gelenkprobleme los, aber die Haut hat sich nur teilweise verbessert, besser gesagt verschlechtert sie sich wieder, seitdem ich MTX in Tablettenform bekomme.

Nebenwirkungen:

Spritze: 4-6 Stunden nach der Spritze brauchte ich dringend ein Bett. Deswegen habe ich die Spritze dann auch abends bekommen und danach 12 Stunden geschlafen. Auch in der Nacht danach brauchte ich teilweise noch mehr Schlaf als gewöhnlich. Die Übelkeit war hier eher ein Nebenschauplatz. Die Nebenwirkungen haben sich bei mir über die ersten Wochen verschlimmert, aber nichts im Vergleich zu den Schmerzen.

Tablette: Hier setzen die Nebenwirkungen bei mir erst nach 24 Stunden ein. Aber anders als bei der Spritze sind hier Bauchschmerzen und Übelkeit das Problem. Die Müdigkeit hält sich in Grenzen. Auf jeden Fall nehme ich mir am Tag nach der Tabletteneinnahme nichts besonderes vor.

Das Blutbild hat sich bei mir wenn überhaupt eher positiv verändert (weniger entzündliche Prozesse im Körper).

Alles in allem überwiegen bei mir die Vorteile.

Gruß,

Olaf

Geschrieben

Hallo....

Ich nahm am Anfang 15 mg MTX ( Tablette), ohne Folsäure und hatte mit Übelkeit,Magenschmerzen und grosser Müdigkeit zu kämpfen....

Jetzt bin ich bei 10 mg ( Tablette), und nehm 5 mg Folsäure....aber....24 Std. vorher.

seitdem hab ich ausser ein bissel Müdigkeit keine Nebenwirkungen mehr.

Gruss

Geschrieben

Huhu!

Also, den Beitrag von Olaf...DAS nenne ich mal perfekt beschrieben. Außer, dass ich keine Pso auf der Haut habe, sehe ich mich in seiner Beschreibung wieder. Genau die gleichen Punkte waren bei mir schmerzhaft. Ehrlich gesagt, triebt es mir fast wieder die Tränen in die Augen...es war für mich eine furchtbar schmerzhafte Zeit...

Soweit ich weiß, hatte ich keine Müdigkeit, weil ich gleichzeitig Kortison einnahm...und das puscht bekanntlich auf.

Olaf...ich kann Deine Lage sehr gut nachvollziehen. Es ist einem egal, ob man bestimmte Nebenwirkungen hat...hauptsache man kann wieder "leben"...

Ich habe mittlerweile keinen Rheumatologen mehr, da ich umgezogen bin. Aber ich frage mich langsam, warum man mir nie Folsäure empfohlen hat. Was bringt es genau?

Gruß

Geschrieben

Hallo Frede

Folsäure ist der "Gegenspieler" von mtx und für den Zellaufbau zuständig. Folsäure lindert die möglichen Nebenwirkungen von MTX ab..

liebe grüsse shania

Geschrieben

Hallo,

ich freue mich sehr über die vielen hilfreichen Infos. Jetzt kann ich mir schonmal so langsam überlegen, wann ich mir die Spritze verpassen lasse, damit ich die Nebenwirkungen mit meinem Alltag abstimmen kann.

Aber Ihr habt wirklich recht. Mir ist es inzwischen auch total egal, daß das Zeug Nebenwirkungen hat. Wenn es mir damit in der Woche 2 Tage schlecht geht und 5 Tage gut, dann habe ich 5 Tage LEBEN gewonnen. Und ich hoffe, daß es irgendwann ein Medikament gibt, daß uns noch 2 Tage dazuschenkt, weil es weniger Nebenwirkungen hat.

Ich habe gerade wieder einen heftigen Schub der Pso Pustulosa an den Fußsohlen und kann kaum laufen. Und da ich mich deshalb nicht bewegen kann, habe ich auch heftige Rückenschmerzen, weil ich nicht wie üblich bis zum Bettgang rumlaufen kann. Da beißt sich jetzt wieder die Katze in den Schwanz und das ist sehr frustrierend. Aber ich habe jetzt Hoffnung und es sind jetzt hoffentlich nur noch wenige Wochen bis zum MTX-Start.

Liebe Grüße,

Chrissi

Geschrieben

Hallo Chrissi,

bin auch von Psoriasis betroffen.

Nach dem ich Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel genommen habe, ist der Ausschlag wesentlich zurückgegangen. Viele Stellen sind gut verheilt, es haben sich seit dem keine neuen Schuppen gebildet.

Wenn Du Interesse hast, schreib mal.

Gruß

Ilona

Geschrieben

Hallo, Ilona,

wahrscheinlich hast Du die Pso Vulgaris. Da scheint so einiges zu geben, was die Sache lindert. Bei der Pustulosa scheint aber leider kein Kraut gewachsen zu sein. Auch im gesamten Forum habe ich noch nichts gefunden, was irgenswie Hoffnung machen würde.

Trotzdem vielen Dank für die Antwort!

Grüße,

Chris

• 6 Monate später...
Geschrieben
Hallo Frede

Folsäure ist der "Gegenspieler" von mtx und für den Zellaufbau zuständig. Folsäure lindert die möglichen Nebenwirkungen von MTX ab..

liebe grüsse shania

Hi Frede

Ich hab da eine ganz andere Info. MTX entzieht dem Körper Folsäure, und deshalb nimmt mann es nach der Eingabe wieder auf.

Gruß leihei

• 3 Wochen später...
Gast Ex-Nutzer-1
Geschrieben

Hallo zusammen...

ich weiß leider gar nicht genau, welchen Typ Psoriasis ich eigentlich habe...zumindest leide ich nicht unter irgendwelchen Formen der Arthritis. Trotzdem hat mich meine Hautärztin vor die Wahl gestellt, ob ich MTX nehmen will oder äußerliche Mittel...

nur hab ich dreierlei Probleme:

a) der Beipackzettel...auch wenn man die wahrscheinlich in der Tat nicht lesen sollte...King und Lovecraft schreiben nix Gruseligeres...

;) mein Problem ist weniger der Umfang der befallen Hautfläche (dürften kaum mehr als 5% sein (ja, da fehlt keine Zahl)), dafür ist es über den ganzen Körper verteilt...und

c) die Ärztin ist noch ziemlich jung...und irgendwie weiß ich gar nicht, ob sie MTX nicht unterschätzt...zumal sie mir gesagt hat, ich solle Montags morgens UND abends eine Tablette nehmen (7,5mg)...und Dienstags dann Folsäure

zwar ist die große Verteilung auf dem Körper tierisch schwer zu behandeln (jede kleine Stelle eincremen dauert laaange...) und eine innere Lösung, die alles erreicht, wäre schon sehr schick...nur sind mir die Nebenwirkungen gemessen an der erhofften Verbesserung (wie gesagt, nur 5% der Haut, keine Gelenk-Beschwerden) sehr hoch...außerdem hab ich bisher eigentlich auch nur Lichttherapie und Cremes ausprobiert (was auch beides anschlägt...aber eben leider nicht dauerhaft gemacht werden kann...)

könnte mal jemand eine Meinung äußern?

vielen Dank

Swn

• 2 Wochen später...
Geschrieben

naja, ok...nachdem mich meine Ärztin nochmal beruhigt hat wegen der Nebenwirkungen, hab ich dieses Wochenende das erste mal MTX (Freitag) und Folsäure(SA) genommen...und hab eigentlich überhaupt gar nichts von Unverträglichkeiten mitbekommen...

jetzt würd mich mal interessieren, ob das, wenns beim ersten Mal ausgeblieben ist, wohl auch weiterhin so bleiben dürfte...oder kamen Nebenwirkungen bei den Benutzern von Tabletten-MTX unter euch auch erst später?...

würd mich ja freuen, wenns so bliebe...dann müssen nur noch die Blutwerte mitspielen...

Swn

Geschrieben

Hallo SWN,

also mal ehrlich, wenn deine Haut nur "5%" befallen ist, wie du schreibst und du keine PSA hast, verstehe ich nicht, wieso deine Ärtzin gleich auf diese hammer Medikamente greift. Also, ich habe seit fast 27 Jahren PSO und irgendwann kam auch die PSA dazu und erst dann wurde ich mit MTX behandelt. Habe es von meiner Rheumathologin bekommen. 1 x in der Woche 20mg und 24 Std. später Folsäure.

An deiner Stelle würde ich einen zweiten Arzt als Meinung hinzufügen.

Zu den Nebenwirkungen: also, bei mir war es am Anfang so, das ich heftige Kopfschmerzen hatte und ein leichtes Gefühl von verwirrt sein, aber mittlerweile hat sich das gelegt. Und ich merke nichts mehr davon. Nehme 1x in der Woche 25mg als Spritze.

Wünsche dir eine schöne Zeit und noch frohe Ostern.

Gruß Brini

Geschrieben

Hallo, Scheinweltname,

ich weiß leider gar nicht genau, welchen Typ Psoriasis ich eigentlich habe...

Nach deiner Schilderung kämen dafür folgende Formen der Pso infrage:

Psoriasis punctata = Schuppenflechteherde in einer Ausdehnung in Größe von Streichholzköpfen überwiegend verteilt am Rumpf.

Psoriasis guttata = Schuppenflechteherde in Tropfenform über die gesamte Körperfläche verteilt.

die Ärztin ist noch ziemlich jung...und irgendwie weiß ich gar nicht, ob sie MTX nicht unterschätzt...zumal sie mir gesagt hat, ich solle Montags morgens UND abends eine Tablette nehmen (7,5mg)...und Dienstags dann Folsäure

Dass die Ärztin noch jung ist, muss nicht unbedingt ein Nachteil sein. Ältere Hautärzte mit „eingefahrenen“ Therapievorstellungen gibt es ja auch zur Genüge. Mir wurde auch schon nach zwei Stunden Wartezeit gesagt: Ach, Schuppenflechte, da hilft eh nur Kortison.

Mit je einer Tablette morgens und abends von 7,5 mg könnte ich mir nur vorstellen, dass deine Ärztin der Meinung ist, dass bei der Aufteilung der 15 mg die Nebenwirkungen geringer gehalten werden. Da solltest du unbedingt mal nachhaken.

...und hab eigentlich überhaupt gar nichts von Unverträglichkeiten mitbekommen...jetzt würd mich mal interessieren, ob das, wenns beim ersten Mal ausgeblieben ist, wohl auch weiterhin so bleiben dürfte...oder kamen Nebenwirkungen bei den Benutzern von Tabletten-MTX unter euch auch erst später?...

Jeder Mensch reagiert anders auf die Wirkstoffe der Medikamente. Ich hatte am Anfang starke Konzentrationsschwierigkeiten, stand irgendwie neben mir. Leichte Übelkeit und Kopfschmerzen sowie leichte Sehstörungen kamen hinzu. Das hat sich nach ca. sechs Wochen gelegt. Wir Menschen sind ja auch nicht alle gleich „leidensfähig“. Wo der Eine schon aufgibt, zieht der Andere eine Therapie noch durch.

Ich musste nach 14 Wochen aufgeben, weil mein Magen einfach nicht mehr mitspielte. Eine zweite MTX-Therapie in Form von Spritzen vertrage ich wesentlich besser. Die Nebenwirkungen wie bei den Tabletten traten nur in abgeschwächter Form auf.

Folsäure soll man bekanntlich nach 24 Stunden einnehmen. Da ich an schlimmen Entzündungen im Mund litt, hat mir mein Arzt empfohlen, fünf Tage je ½ Tablette Folsäure zu nehmen. Seitdem habe ich damit (fast) keine Probleme mehr.

Zur Blutuntersuchung bin ich das erste Vierteljahr jede zweite Woche gegangen. Aber das war vielleicht nur nötig, weil ich vorher ein anderes Mittel gegen PSA genommen hatte und die Blutwerte nicht ganz so gut waren.

Ich habe MTX wegen PSA verschrieben bekommen - mit Hinblick darauf, dass es auch für meine Haut was bringen würde. Das war allerdings nicht der Fall. Und in diesem Fall sitzt man dann auch zwischen den Stühlen, weil man keine Lichttherapie machen soll, während man MTX nimmt, da dieser Mix das Hautkrebsrisiko noch erhöht.

Gruß

Geschrieben
also mal ehrlich, wenn deine Haut nur "5%" befallen ist, wie du schreibst und du keine PSA hast, verstehe ich nicht, wieso deine Ärtzin gleich auf diese hammer Medikamente greift.

naja, das wird wohl an zwei Dingen liegen: Einerseits scheint sie die potentiellen Nebenwirkungen für vertret- und handlebar zu halten (was ich, wenn es vielleicht nur zu Schwindel o.ä. kommt, auch unterschreiben würde) und zweitens trifft auf mich wohl am ehesten das

Psoriasis guttata = Schuppenflechteherde in Tropfenform über die gesamte Körperfläche verteilt.
zu; weshalb es mit Cremes nur unter tierischem Zeitaufwand vonstatten gehen kann...und Cremes sind in der Langzeitanwendung (vor allem mit Cortison; Vitamin D funzt bei mir nicht...) ja noch Nebenwirkungs-stärker als MTX (so denn alles gut läuft)...so man sie denn überhaupt länger als einige Wochen nehmen darf...und bisher war ich nach dem Cremen + Licht (a) nicht erscheinungsfrei und (;) kam alles einer Woche noch heftiger wieder.

Sie hat mich auch vor die Wahl gestellt, ob ich Dithranol (das Zeug, das alles braun färbt, wenn es warm wird?) oder MTX probieren wollte (eine Kur stand außer Frage, weil ich dazu keine Zeit hab in den nächsten zwei Semestern)...und da ersteres auch äußerlich ist und viel Zeitaufwand bedeutet, hab ICH mich aus pragmatischen Gründen für MTX entschieden...und wenn meine Blutwerte nicht schlechter werden und mich mal Schwindel oder Überlkeit plagen, kann ich damt gut leben...hoffe mal, ich mache es mir nicht zu einfach (so eine einmal-in-der-Woche-Komplettlösung kommt mir irgendwie zuuu gut vor...)...*Daumendrück*

Swn

p.s. danke übrigens für die Antworten

• 2 Wochen später...
Geschrieben

ok...vielleicht hab ich ja in der Tat großes Schwein mit dem MTX...zumindest gibts bei mir (nach der dritten Einnahme) rein gar nichts, was auf Nebenwirkungen hindeuten würde...keine Müdigkeit, nichts mit den Augen, keine Magenprobleme, *anDenHaarenZieh* Haare halten auch noch...nur meine Leberwerte sind ein bisschen gestiegen...aber ich bin optimistisch, dass sich das wieder einpendelt...das Dumme ist nur, dass bisher (naja, erst Anfang der dritten Woche) keine Wirkung vorhanden ist...außer vielleicht weniger Juckreiz...aber das kann auch eingebildet sein...

ich bin zumindest vorsichtig optimistisch, was MTX betrifft...

Swn

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Ihr Lieben!

Auch ich darf mich nun in die MTX-Riege einreihen. Habe Eure Beiträge Aufmerksam gelesen - oder es zumindest versucht.

Nach 4 Infusionen mit Remicade (Studie) bin ich nun nahtlos auf 25 mg MTX eingestellt worden. Habe die Pillekes Gestern zum 2. Mal eingenommen. Nach 5 Std. werde ich sehr dösig und es überkommt mich dann für ca. 15 Std. eine erträgliche Übelkeit. Ist das alles?

Vorher habe ich mir so viele Gedanken gemacht und hatte Angst - und das war es jetzt?

Genau wie bei Scheinweltname kann ich mir noch gar nicht vorstellen, diese "gute"

1x die Woche - Lösung zu haben, aber erstmal abwarten, ich weiß.

Ich hatte 2 Jahre lang Fumaderm genommen, 9 St./Tag. Das letze halbe Jahr davon wurde mir schon nur schlecht, weil wieder einfach nur die Einnahme bevorstand - ich konnte diese Dinger einfach nicht mehr sehen. Jetzt nur 1x die Woche ist einfach herrlich.

Wie sieht es mit der Folsäure aus? Wieviele nehmt ihr da? Leider kann ich mich irgendwie nicht mehr Erinnern, wieviele ich einnehmen soll. Also habe ich nur eine mit

5 mg genommen, reicht das?

Lasst von Euch hören... :cool: