Zum Inhalt

ausschlussdiät?

yggdrasil

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo ihr lieben!

habe zu dem thema nix gefunden.

pso soll ja u.a. durch die ernährung ausgelöst/ verschlimmert/ verbessert werden.

wäre eine ausschlussdiät vielleicht eine möglichkeit?

gibt es ärzte, die dies durchführen? wenn ja, muss ich da zu einem "spezialisten" oder reicht da mein normaler hausarzt?

übernimmt sowas die krankenkasse oder muss ich da was zuzahlen?

oder ist meine idee völliger mumpitz?

neugierige grüße

yggi

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Yggi,

also Ernährung kann etwas mit Deiner Schuppenflechte zu tun haben, muß aber nicht. Es gibt bestimmte Stoffe, die auslösend wirken sollen. Die sind in Wein, Fleisch, Tomaten, Gewürzen etc. enthalten. Eine Liste findest Du im Psoriasisnetz. Auch hier im Forum gibt es irgendeinen thread dazu. Bei vielen hat es offensichtlich gar keine Wirkung auf die Haut, wenn sie bestimmte Sachen essen oder weglassen, aber bei mir z.B. zeigt sich ein „lockerer“ Lebenswandel (sprich ein bißchen Fastfood, Wein und auch mal ein Zigarettchen) sofort. Eine Ausschlußdiät ist nichts anderes, als dass Du Dich auf die langwierige Suche nach den Stoffen machst, die Dir eventuell schaden könnten. Wüßte nicht, dass man dazu einen Arzt braucht, aber ich will hier auch nichts falsches sagen. Du kannst Dir ja mal die Liste anschauen und das ohne größere Mühe Weglassbare weglassen (also einige Gewürze, Alkohol etc.) und schauen wie es Dir damit geht. Also mir persönlich geht es ohne bestimmte Dinge auch besser, obwohl ich es nicht schaffe, mich 100% daran zu halten (wäre ja auch wieder Stress, nicht wahr?). Was Du auf jeden Fall tun solltest, ist ein Ernährungstagebuch führen. Da schreibst Du rein, was Du gegessen/getrunken hast, und wie Dein Hautzustand ist. Erstmal kannst Du da selber sehen, was eventuell einen Schub bei Dir ausgelöst hat, oder Du kannst es mal Deinem Arzt zeigen. Ist ein bißchen aufwendig so ein Tagebuch und ich hab es selbst auch noch nicht geschafft eins zu schreiben. Aber für die Zukunft hab ich es mir vorgenommen.

Liebe Grüße und einen schönen Wochenanfang,

Antje

Geschrieben

Hi,

ich habe mal eine glutenfreie Diät durchgehalten, ein paar Monate. Hat aber nichts gebracht. Wie immer heißt das nicht, dass andere von solch einer Diät doch profitieren. Mir persönlich ist jedenfalls noch ein Fall bekannt, bei dem glutenfreie Diät die Haut soweit bringt, dass die Betroffene damit klarkommt.

Gruß

Claudia

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ausschlussdiäten können auf jeden Fall etwas bringen. Sogar sehr viel!

Man darf nicht vergessen, dass man den Körper als Kreislauf vor sich hat.

Wichtig dabei ist, auf welche Stoffe verzichtet wird.

Definitive Auswirkungen habe ich bei Zucker und Alkohol bzw. Nikotin feststellen können.

Auch Fleisch kann ein starker Auslöser sein.

Generell muss man sagen, dass eine uausgewogene Ernährung der Psoriasis schadet!

Hierbei sind aber auch wieder einige Dinge zu beachten und vorher zu überprüfen.

Beim Arzt werden leider viele Zusammenhänge der Psoriasis nicht erforscht, getestet oder die Ursache näher erforscht.

Z.B. sollte bei einer Untersuchung auf jeden Fall auf erhöhte Harnsäure getestet werden, weil diese erhebliche Auswirkungen haben kann. Diese erhöhte Harnsäure wird durch purinreiche Kost (Listen dazu ergooglen) noch verschlimmert.

Die Nieren sind dann vollkommen überlastet und nicht in der Lage viele Gifte auszuscheiden, die dann über die Haut ausgeschieden werden.

Das hat natürlich negative Folgen für die Psoriasis.

Als nächstes sollte man eine Untersuchung auf Pilzinfektionen im Darm machen lassen.

Besonders Hefepilze wie candida albicans stehn in Zusammenhang mit Psoriasis und stehen im Verdacht, Auslöser zu sein.

Diese Hefepilze ernähren sich von Zucker, Alkohol und Nikotin.

Alles Ernährungsprobleme.

Besonders Alkohol schadet, weil es die entzündungshemmende Wirkung der Haut blockiert, Nikotin verhindert die Heilung der Psoriasis erheblich. Das habe ich selbst erfahren können.

Nach nur einer Woche Verzicht von: Alkohol, Nikotin, Fleisch, Zucker und Weissmehl ist ein Rückgang von etwa 60 % zu verzeichnen.

Das wurde noch verbessert durch die Behandlung mit Ecural Salbe.

Allerdings muss man sagen, dass ich vorher Ecural erfolglos angewandt habe.

D.h. als ich noch die obenstehenden Stoffe zu mir genommen habe.

Meine Hände waren vollkommen unbeweglich und verhornt, mit Rissen. Mittels dieser therapeutischen Massnahmen kann ich sie heute wieder einsetzen und an vielen Stellen ist sie komplett (!) wieder verheilt.

Letzten Endes ist die Ernährung ja immer ein wichtiger Teil des körperlichen Wohlbefindens.

Und das auch nur Ergebnisse erzielt werden können, wenn man sich wirklich daran hält, sollte auch klar sein.

Eine vollwertige Ernährung ist extrem wirkungsvoll bei Psoriasis. Wichtig ist auch, dass man keine belasteten Gemüse zu sich nimmt, sonst hat man evtl. schnell eine Pestizidvergiftung, bei der eine Auswirkung auf Psoriasis nicht ausgeschlossen ist.

Ich habe mich lange mit dem Thema befasst anderthalb Jahre um genau zu sein (so lange habe ich die Psoriasis auch) und es ist nur durch die Ernährung und kleinere Beihilfen wie z.B. Ecural Salbe (Fettcreme nicht so erfolgreich), Gamma-Linolsäure Kapseln und ab und zu rückfettende Ölbäder mit Nivea Babyöl (mit Aloe Vera) an den meisten Stellen komplett weg.

Man sollte auf jeden Fall nicht nur an einer Stelle schauen, es finden sich oft auch noch Altlasten im Körper, die man mit einer Elektro-Akupunktur Analyse (85 Euro) untersuchen lassen kann. Auch da kann sich etwas finden lassen.

Auch diese können aus uralten Ernährungsproblemen oder -sünden stammen.

Eine Blut-, Stuhl- und Urinuntersuchung kann dabei schon einen Anfang machen.

Psoriasis ist auch eine Gleichgewichtsstörung im Körper.

Es hilft also nie immer nur eine Sache. Man muss alle Faktoren finden und verbessern.

Geschrieben

Für alle, die sich mit dem Thema Ernährung befassen, habe ich zwei Buchtipps:

1. Wie soll man mit der Psoriasis leben ? Von Frantisek Novotny und Jaroslav Hajek

Den ersten Teil von Novotny über die Behandlungsmethoden kann man getrost vergessen

da das Buch schon mehr als 10 Jahre alt ist. Der zweite Teil von Hajek ist aber höchst interessant und ist meiner Meinung nach auch heute noch aktuell.

2. Abwechslungsreiche Diät bei Psoriasis von Günter Schäfer

Hier gibt es auch genügend Kochrezepte, wenn auch zugegeben etwas sehr schräg für jemanden, der sich immer alles reingeschaufelt hat, was ihm geschmeckt hat.

Ich habe für mich das rausgesucht, was logisch oder vernünftig klingt und lebe sehr gut dabei. Bin aber immer noch am ausprobieren. Jetzt habe ich festgestellt, daß meine Pso im Gesicht sich verschlechtert, wenn ich Wurst esse....

Aber das scheint bei mir nur eine begleitende Maßnahme zu sein. Ich nehme zur Zeit Fumaderm. Das musste ich für 8 Monate absetzen, weil die Nebenwirkungen zu massiv waren. Seit 8 Woche nehme ich es wieder und habe meine Ernährung schon vor drei Monaten umgestellt. Die Heilung geht wesentlich schneller von statten, als beim ersten Mal Fumaderm. Eigentlich soll es anders herum sein. Deshalb bin ich mir sicher, dass es auch etwas mit der Ernährungsumstellung zu tun hat.

Würde mich interessieren, wer noch ähnliche Versuche unternommen hat.

Gruß

Michael

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Charles Frost, hallo alle die anderen Mitbetroffenen!

Kann dir nur zustimmen, bezüglich der Auslöser durch die Ernährung. Kam irgendwie auf die Connolly Therapie, wo einige Nahrungsmittel kategorisch ausgeschlossen wurden, und es ging mir spontan etwas besser.Dies wahrscheinlich deshalb, weil in dieser Therapie einige Nahrungsmittel sowieso ausgeschlossen sind, die mir jetzt nachgewiesenermaßen Probleme bereiten. Da ich mich von der Schulmedizin mit ihren verschiedenen chemischen Giften, die dir dann deine restlichen noch funktionierenden Organe noch ganz kaputtmachen ,verabschiedet habe, ging ich vor ca 2 Monaten zu einem Naturarzt. Als allererstes machten wir diverse Allergietests (negativ) und dann den größten Bluttest auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten (288 verschiedene). Das kostete mich stolze 320 Euro aus eigener Tasche aber es wurden doch ca 10 gefunden, die jetzt ein Jahr auf der schwarzen Liste stehen und ca nochmal soviel die für 4-5 Monate verboten sind.Danach soll das Immunsystem alles ausgeschieden und " vergessen" haben. Dazu gibts ein genaues Einnahmeprogramm von diversen homöopathischen Medikamenten (Synerga,Okoubaka,Graphites,Probiotic Bakterien und Mineralien (Zink) die streng nach Plan, vor oder nach dem Essen usw , über den Tag verteilt eingenommen werden müssen. Leide seit Jahren an Verhornungsproblemen und Rissen an den Händen und Fußsohlen... und o Wunder, seit 2 Wochen wird der ganze Alptraum besser, noch nicht so, daß ich jubeln kann, aber ...im Moment glaube ich- das ist der Weg!!

Für mich kommt jedenfalls keine schulmedizinische Therapie mehr in Frage.

Leider muß ich dafür auf einige Dinge verzichten; Weißmehl, Nudeln, Eiweiß (dadurch alle Kuchen, Kekse usw), verschiedene Käse, Senf und Kiwi. Dies wird bei jedem anders sein...aber Freunde, ich will die Seuche verschwinden sehn und bin knallhart auf Verzicht programmiert, jetzt da ich eine Wirkung sehe. Die Zeit wird zeigen, wie's weitergeht.

Wollte euch nur mal das als Alternative anregen.

Ich danke, daß die 320 Öre nicht umsonst waren, wenn's so weitergeht!

Bis dann...keine Opferhaltung zeigen..Kampf ist angesagt! Verdammt hartes Leben...doch ich hoffe nicht auf ewig- und Gottseidank steht bei Rotwein 0,00 Allergene

auf der Liste!

Gruß an alle Mitstreiter!

nob

Geschrieben
Da ich mich von der Schulmedizin mit ihren verschiedenen chemischen Giften, die dir dann deine restlichen noch funktionierenden Organe noch ganz kaputtmachen ,verabschiedet habe,

Böse, böse Schulmedizin !

Eigentlich ist die nur eine Erfindung der chemischen Industrie - sie haben es auf unser aller Organe abgesehen.

Gut, daß du drüber gesprochen hast.

Geschrieben

Was nützt mir ne "gesunde" Haut, wenn meine inneren Organe hin sind ?????? Beispiel Fumaderm, dass von den Schulmedizinern verordnet wird und voll auf die Leber haut. Aber das muss jede® für sich selbst entscheiden.

Thema Ernährung: auch hier kann m.E. keine allgemeine Aussage getroffen werden. Einige behaupten z.B., dass alles, was mit Weintrauben zusammenhängt (also auch Wein) vermieden werden sollte. Andere wiederum sagen, Schokolade sei Gift. Auch hier gilt meiner Meinung nach: alles rein individuell !

Geschrieben
Was nützt mir ne "gesunde" Haut, wenn meine inneren Organe hin sind ?????? Beispiel Fumaderm, dass von den Schulmedizinern verordnet wird und voll auf die Leber haut. Aber das muss jede® für sich selbst entscheiden.

Alle Arten verschiedener Stoffe schlagen auf die Leber, die ist nun mal das Entgiftungsorgan. Es gibt ja wohl Fälle, die keine Probleme mit Fuma und

der Leber haben und wenn es passiert wird das Medikament eben

abgesetzt.

Thema Ernährung: auch hier kann m.E. keine allgemeine Aussage getroffen werden. Einige behaupten z.B., dass alles, was mit Weintrauben zusammenhängt (also auch Wein) vermieden werden sollte. Andere wiederum sagen, Schokolade sei Gift. Auch hier gilt meiner Meinung nach: alles rein individuell !

Alkohol ist allerdings auch erwiesenermaßen Gift für die Leber...

Geschrieben

Kein Einspruch !

Aber muss ich meiner Leber mehr zumuten, als unbedingt nötig ? Das betrifft auch Alkohol.

Im übrigen meinte ich die Leber nur als Beispiel.

Geschrieben
Kein Einspruch !

Aber muss ich meiner Leber mehr zumuten' date=' als unbedingt nötig ? Das betrifft auch Alkohol.

Im übrigen meinte ich die Leber nur als Beispiel.[/quote']

Es gibt nun mal kein wirksames Medikament, das nicht auch irgendwelche

Nebenwirkungen hat. Damit muss man leben und natürlich ist es eine

Frage der Abwägung ob man Nebenwirkungen in Kauf nimmt um Wirkungen

zu erzielen. Generelle Aussagen a la "Schulmedizin vergiftet mich nur" (mit

der Konsequenz "ich nehme nur noch ""sanfte"" Medizin - die schadet

wenigstens nicht") halte ich für unsinnig.