Zum Inhalt

"Homöopathie beruht auf Einbildung"

Marko

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Nein. Außerhalb dieses Forums gibt es außer gemeinsamer Hautkrankheit

keinen Konnex.

/OT

Hallo Frank.... lange her, oder ?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 1,1k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Marko

159

• nurkurz5

63

• HeikeW

62

• sunnys

61

Geschrieben
/OT

Hallo Frank.... lange her' date=' oder ?[/quote']

Keine Ahnung wer du bist.

Irgend etwas zum Thema beizutragen?

Geschrieben

Weitere Hintergrundinformationen:

Wer etwas mehr zu Samuel Hahnemann wissen möchte, der kann hier mehr über ihn erfahren.

Zu den wohl bedeutendsten Werken Hahnemanns zählt wohl das "Organon der Heilkunst" , welches hier online verfügbar ist.

Samuel Hahnemann, wäre übrigens in diesem Jahr 250 Jahre alt geworden.

Geschrieben
???

(/besserwissermodus on: sei*d*)

*breitgrins*' date=' was meinste wie viele Fehler ich bei dir schon entdeckt habe. Aber, ich übe zur Zeit gerade: Gleiches nicht mit gleichem zu vergelten. Danke aber für deinen Hinweis ;) [/color']

Money makes the world go round...

Tja, Angebot und Nachfrage. Die Nachfrage bezügl. der Homöopathie steigt immens aufgrund von Heilungssresultaten :). Einbildung? Garantiert nicht.

dir nen schönen Tag

ps. Wir alle haben meines Erachtens/meiner Ueberzeugung nach mehr miteinander gemeinsam, als dass es dir und deiner eingebildeten Individualität recht wäre :)

Geschrieben

Mich Kot... diese Verherrlichtung der Schulmedizin langsam echt tierisch an!

Warum muß man Leuten, die an die Homöopathie glauben und denen es nachweislich hilft, unterstellen, sie sind dumm, lassen sich von Scharlatanen verleiten etc.?

Das, und nicht mehr und nicht weniger nervt mich tierisch, weil ich finde, das es nicht fair ist, aufgrund nicht vorliegenden wissenschaftlich erwiesenen Studien den Menschen, denen es hilft, die Intelligenz abzusprechen, zu wissen, was sie tun und was ihnen hilft!

*kopfschüttel*

Das war hier echt mal n tolles Forum.. aber mittlerweile hagelt es Beleidigungen, herrschen Besserwisser vor.... so macht das keinen Spaß! :mad:

Geschrieben
Warum muß man Leuten, die an die Homöopathie glauben und denen es nachweislich hilft, unterstellen, sie sind dumm, lassen sich von Scharlatanen verleiten etc.?

Wenn die Homöopathie jemandem nachweislich hilft, würde ich ihm nie Dummheit oder sonst irgendwas unterstellen. Aber die Homöopathie hilft eben niemanden nachweislich, das ist das Problem.

Gruß,

Marko

Geschrieben

Hallo,

ich bitte zur Kenntnis zu nehmen, dass es homöopathische Arzneimittel gibt, die nachweislich Wirkstoffe enthalten und nachweislich helfen. Dies kann man annehmen oder auch nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Geschrieben
Hallo' date='

ich bitte zur Kenntnis zu nehmen, dass es homöopathische Arzneimittel gibt, die nachweislich Wirkstoffe enthalten und nachweislich helfen. Dies kann man annehmen oder auch nicht.

Mit freundlichen Grüßen[/quote']

Dann stelle ich meine dir bereits einmal gestellte Frage einfach noch einmal:

"Vielleicht verstehe ich es immer noch nicht richtig, wenn du von "nach homöopathischer Sicht hergestellte Mittel" sprichst.

Geht es hier um die homöopathisch "richtige" Verarbeitung (Schüttelei), die Potenzierung?

Oder geht es tatsächlich um die Pflanzenwirkstoffe, die ja auch meiner Meinung

nach durchaus bei einer entsprechenden (!) Dosierung eine Wirkung haben mögen?"

Ist diese Dosierung dann noch homöopathisch, was ist das

„homöopathische“ an dem Mittel von dem du sprichst?

Geschrieben

Hallo nurkurz5,

ich kann nur noch mal auf den Artikel im Wiki zur Homöopathie verweisen. ich erkläre Dir jetzt gerne wie dies hergestellt werden.

Der erste Schritt ist immer die Herstellung der Urtinktur. Diese wird z.B. aus frischen oder getrockneten Pflanzenmaterial gewonnen. Heute werden die Qualitätsstandard sehr hoch gelegt.

Wie diese aussehen, kannst im Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte nachlesen oder ich gebe Dir hier gleich mal den Link.

http://www.bfarm.de/de/Arzneimittel/bes_therap/bekanntm/index.php

Aus dieser Urtinktur werden dann nach den Vorschriften die Potenzierungen vorgenommen und geschüttelt. Hier zitiere ich mal aus dem Wiki :

"Potenzierung

Der nächste wichtige Grundsatz der Homöopathie ist die Verwendung „potenzierter“ Arzneimittel. Unter Potenzierung ist die starke Verdünnung bei gleichzeitiger Dynamisierung (Verschüttelung oder Verreibung siehe unten) zu verstehen. Die Arzneimittel werden durch stufenweise durchgeführtes Potenzieren aus Urtinkturen (pflanzlichen und tierischen Ursprungs: Symbol: Ø oder mineralischen und chemischen Ursprungs: Symbol O) und aus indifferenten Verdünnungsmitteln wie Alkohol, destilliertem Wasser, Glycerin und Milchzucker hergestellt. Das Verfahren ist unter Potenzieren (Homöopathie) genauer dargestellt.

Homöopathische Arzneimittel werden flüssig (Dilution) oder als Globuli, in tiefen Potenzen auch in Form von Tabletten angewendet.

Entgegen weit verbreiteter Auffassung ist die Verdünnung unter die chemische Auflösungsgrenze kein zwingendes Element der Homöopathie. Viele Heilpraktiker und einige Ärzte arbeiten in Deutschland gern mit Niedrigpotenzen (D4, D6), in denen die Stoffe noch in nennenswerter Konzentration vorliegen. Eine D6 enthält den Ausgangsstoff in der Verdünnung von 1:1.000.000, also in µg/g. Bei diesen nur schwach verdünnten Mitteln sind die regulären Dosis-Wirkungs-Beziehungen des verwendeten Stoffes zu beachten und unerwünschte Wirkungen möglich."

Was jetzt auch meine Position zur Homöopathie ist, dass die Leute, die der sogenannten Uhrlehre nachgehen und diese fundamentalistisch vertreten, nicht recht haben. Jedoch gibt es auch hier eine Weiterentwicklung dieser Methode. Deshalb zitiere ich jetzt noch mal das Wiki :

"Die sogenannte „wissenschaftlich-kritische“ Homöopathie ist eine Richtung der Homöopathie, die auf der Grundlage der schulmedizinischen Lehre homöopathische Arzneimittel als Ergänzung zu anderen Therapieformen einsetzt. Häufig werden niedrige Potenzen bis D12 verwendet, in denen noch ein chemisch nachweisbarer Rest der Arzneisubstanz vorhanden ist. Arzneimittel werden außerdem nicht nach dem oft sehr komplexen gesamten Symptombild des Kranken, sondern nach Pathologie (Krankheit) verordnet. Das erleichtert besonders die Findung des passenden Arzneimittels, weil z.B. für eine Erkältungskrankheit nur noch aus einer Liste von wenigen Mittel ausgewählt werden muss... die für eine bestimmte Krankheit zusammengestellt wird."

Wenn man dies beachtet, wird man feststellen, dass die Gegenthese der Schulmedizin auch nur den wirklich heute nicht mehr wissenschaftlich haltbaren Teil der Homöopathie als Ausgangspunkt nimmt. Die Verwendung der hochpotentigen Mittel. Diese sind sogar für die Selbstmedikation fast geeignet, denn dann kann was vergiftungen angeht, nichts passieren.

Rubisan ist für Psoriasis so ein Mittel. Mit Studie belegt und für leichte Fälle der Psoriasis empfohlen.

Mit freundlichen Grüßen

Geschrieben
Hallo' date='

Mit freundlichen Grüßen[/quote']Wenn sie nachweislich Wirkstoffen enthalten, die direkt wirken, ist es keine Homöopathie mehr, sondern man hat eine allopathische Wirkung. Diese ist bei einigen sogenannten Komlexmitteln zumindest nicht so unmoglich wie bei klassischer Homöopahtie nach Simileprinzip.

Geschrieben

Moin moin,

ich stell einfach mal fest, das die "Moderne Medizin" über viele Naturheilverfahren eigentlich ehr nix bis gar nix weiß. Oder anders gesagt: es kann nicht sein, was nicht sein soll. Es gibt kaum wissenschaftlich fundierte Forschungen und Studien über vieles aus der Naturheilkunde. Und wenn sich damit ernsthaft beschäftig wird, werden oft mehr neue Fragen aufgeworfen wie Antworten gefunden. Man denke nur an die Akkupunktur, die heute sehr wohl anerkannt ist. Aber auch hier hat man erst jüngst mit modernsten Technik einiges Nachweisen können, was die alten Chinesen schon seit ewigkeiten wissen.

Was weiß mann denn über die Homöopathie? Die Drogen, die für die Urtinktur verwendet werden haben sehr wohl eine Wirkung. Weiter ist noch klar, das nach entsprechender Potenzierung von den ursprünglichen Wirkstoffen nix mehr nachzuweisen ist. Somit ist für die "Moderne Medizin" der Fall klar: wo nix mehr ist, kann auch nix mehr wirken. Ansich ganz Logisch aber halt nicht wissenschatlich Fundiert belegt.

An dieser Stellen setzen seit kurzem zwei wissenschaftliche Forschungsteams an, die einen in der Schweiz, die anderen in England. Die Versuchen genau diese Frage zu klären: wird das Wasser nicht doch von Wirkstoffen verändert und wenn ja wie. Die Methoden die angewendet werden sind sehr neu und ziemlich kompliziert, fragt mich jetzt bitte nicht wie das Funktioniert. Aber erste, wenn auch noch nicht gesicherte Ergebnisse, kann man vielleich so beschreiben: die Wirkstoffe hinterlassen eine art Fingerabdruck im Wasser. Die Forscher sind inzwischen in der Lage, nachzuweisen, das es sich um Homöopatisch behandeltes Wasser handelt, obwohl keine Wirkstoffe mehr vorhanden sind.

Kam vor einigen Monaten im Fernsehn Gallileo oder Welt der Wunder.

Gruß

Uwe

Geschrieben
Kam vor einigen Monaten im Fernsehn Gallileo oder Welt der Wunder...

Bei allem Respekt, aber da kann ich auch gleich die BILD lesen... deren Wahrheitsgehalt dürfte ähnlich hoch sein.

Gruß,

Marko

Geschrieben

@Burned Skin @nurkurz

Ein kluger Mensch sagte mal: Zitat:

"Manche Menschen werden erst dann vital und blühen auf,wenn sie erklären können, warum etwas nicht geht. Sie beziehen ihre Kraft aus der Verneinung." Günter F.Gross

Bei euch habe ich das Gefühl, auch ihr blüht nur auf, wenn ihr hier im Forum Themen auseineinanderpflückt. Könnt oder wollt ihr nicht sehen, das es durchaus Wirkungen gibt, die, die ach so schlauen Halbgötter in Weiss nicht erklären können. Schade ;)

@ Claudia, die hundert sind schon weit überschritten :) .

Bis dahin

mfg

Sylvia

Geschrieben
Könnt oder wollt ihr nicht sehen, das es durchaus Wirkungen gibt, die, die ach so schlauen Halbgötter in Weiss nicht erklären können.

Wo bitte habe ich DAS behauptet? Es gibt jede Menge Wirkungen, die die "Halbgötter in Weiss" nicht erklären können, das habe ich nie bestritten (dafür gibt's schließlich die Forschung, um so etwas zu erkunden). Aber von Wirkungen hat hier gar keiner gesprochen, sondern von Homöopathie, und die ist nun einmal offenbar wirkungsfrei. Was soll also das Gerede von "Wirkungen"?

Gruß,

Marko

Geschrieben
Bei allem Respekt' date=' aber da kann ich auch gleich die BILD lesen... deren Wahrheitsgehalt dürfte ähnlich hoch sein.

Gruß,

Marko[/quote']

Nur, daß man bei der BLÖD ja weiß, daß es nichts anderes ist als eine

verkappte Satire-Zeitschrift.

Geschrieben
@Burned Skin @nurkurz

Ein kluger Mensch sagte mal: Zitat:

"Manche Menschen werden erst dann vital und blühen auf' date='wenn sie erklären können, warum etwas nicht geht. Sie beziehen ihre Kraft aus der Verneinung." Günter F.Gross

[/quote']

Ein kluger Mensch? Das klingt wie der Satz eines professionellen

Sprücheklopfers aus Readers Digest.

Müsste man Günter F. Gross irgendwo her kennen?

Geschrieben
...An dieser Stellen setzen seit kurzem zwei wissenschaftliche Forschungsteams an' date=' die einen in der Schweiz, die anderen in England. Die Versuchen genau diese Frage zu klären: wird das Wasser nicht doch von Wirkstoffen verändert und wenn ja wie. Die Methoden die angewendet werden sind sehr neu und ziemlich kompliziert, fragt mich jetzt bitte nicht wie das Funktioniert. Aber erste, wenn auch noch nicht gesicherte Ergebnisse, kann man vielleich so beschreiben: die Wirkstoffe hinterlassen eine art Fingerabdruck im Wasser. Die Forscher sind inzwischen in der Lage, nachzuweisen, das es sich um Homöopatisch behandeltes Wasser handelt, obwohl keine Wirkstoffe mehr vorhanden sind.

[/quote']

Dieses Thema wurde in diesem thread bereits angesprochen, zu finden z.B. über Suche im thread nach "Jacques Beneviste" oder "Wasser".

Skurrile Theorie und so wird sie in Wissenschaftskreisen auch gesehen.

Kam vor einigen Monaten im Fernsehn Gallileo oder Welt der Wunder.

Nun ja.

Auch durch deinen Beitrag zieht sich diese Einstellung "soll die Schulmedizin

doch einmal beweisen, daß die alternativen,sanften was weiß ich - Methoden

nicht wirken." Genau umgekehrt sollte es sein: die Wirkung und Wirkunsweise

muß von denen belegt werden, die sie behaupten.

Die Wasserspielchen von Beneviste und Co. sind da wenig geeignet.

Geschrieben

Hallo an alle Homöopathiegegner ;)

heute habe ich durch Zufall das Mittagsmagazin im WDR 2 gehört,

nun es ging um eine Studie von Stiftung Warentest über alternative

Behandlungsmethoden. Leider ist es nur Wasser auf die Mühlen der Zweifler :)

Hier die Links

www.wdr.de/radio/wdr2/westzeit/307129.phtml

www.stiftung-warentest.de/online/

Trotzalledem, werde ich meinem Sohnemann bei der nächsten Beule wieder ArnicaD12

geben :)

Bis dann

Sylvia

Geschrieben

Hallo Sylvia,

als WDR2-Hörer hab ichs auch gehört, mir eins gegrinst und gedacht dat Shortie jetz wieder wat zu texten hat :-).

Egal, ich lasse mir weiter von "Nichthelfendem" helfen und schmeisse mein Geld unters Volk.

Schönen Tag auch noch

Wolfgang

Geschrieben
Egal' date=' ich lasse mir weiter von "Nichthelfendem" helfen und schmeisse mein Geld unters Volk.

[/quote']

Dabei könntest du dein Geld nun wahrlich besser anlegen - zum Beispiel

in Kölsch. Das ist zwar aus der Sicht von Biertrinkern eher eine läbbrige

Angelegenheit aber irgendwie eine Art von homöopathischem Bier.

Das passt dann wieder.

Geschrieben
Leider ist es nur Wasser auf die Mühlen der Zweifler

Wieso leider? Was hast Du gegen Vernunft und Aufklärung?

Trotzalledem, werde ich meinem Sohnemann bei der nächsten Beule wieder ArnicaD12 geben...

Ah ok, dann vergiss die Frage... rolleyes.gif

Gruß,

Marko

Geschrieben

Hallo Wolfgang,

als ich das hörte, hab ich auch gleich an dieses Endosthema gedacht und mir so meinen Teil

gedacht. Um nun den anderen den Wind aus den Segeln zu nehmen, habe ich, diesen Hinweis ins Netz gestellt ;).Vielleicht auch, um diese Diskussion am Leben zu erhalten :) , macht richtig Spass mittlerweile.

@Marko, @nurkurz

ich hoffe es ist in eurem Sinne. :cool:

Bis dahin in diesem Sinn

mfg

Sylvia

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.