Zum Inhalt

"Homöopathie beruht auf Einbildung"

Marko

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten zum nunmehr 100. Beitrag in diesem Thread... ! *sektkorkengeknalle*' date=' *mit Konfetti um sich werfend*

Gruß[/quote']

Hi Greeky :(,

ich schliesse mich mal an..und, ich spendier nen paar Rollen Luftschlangen.

Ich übe mich gerade in der Zurückhaltung. Ok, der Andere hat die Meinung, ich ne Andere (auch wenn Hunderttausende die selbe Erfahrung und den selben Eindruck haben wie ich) und Einzelne oder auch mehrere meinen alles genau untersucht haben zu müssen.

Ich hatte hier in diesem thread schonmal das Beispiel mit der Liebe genannt:

Einige geben sich mit der wissenschaftlichen Bedeutung/Vorgänge bezügl. der Liebe zufrieden; die Ueberprüfung der Ausschüttung von Hormonen in gewissen *grins* Situationen.

Die Wissenschaftler von Heute wiederum gestehen sich selbst ein, dass nicht alles zu erklären, zu belegen und erforschbar ist. Ich war mal mit einem Physik-Professor befreundet, schön das er auch dieser Meinung war. Kluge Menschen finde ich. :o.

Manchmal führen Kombinationen/einige Wege zum Ziel...

Gott sei Dank gibt es noch Dinge zwischen Himmel und Erde, die über den (begrenzten) Verstand herausgehen. Obwohl ja Hahnemann wirklich fleissig geforscht, getestet und überprüft hat, so hat er offensichtlich auch andere Zusammenhänge erkannt :)

Eine Flasche Limo spendier. Ey wo geht was? Hier am board :)

Stephanie

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 1,1k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Marko

159

• nurkurz5

63

• HeikeW

62

• sunnys

61

Geschrieben

hi nurlang, :)

hmm, immer Gleiches mit Gleichem?

Och nö, jezze nicht. Nich das mir nix mehr einfallen oder es mir an Ausdauer fehlen würde *breitgrins*.

Aber ich geh jezz lieber in den Garten, in die Sonne und nachher unter Menschen; halt ins Leben. Ja, ich finde Liebe, Glaube, Hoffnung und Vertrauen sind sehr sehr wichtig. Wichtiger oftmals als alles andere und nicht erforschbar.

Da gibt es so vieles zu entdecken. Auch für dich Selbst :o. Wobei auch hier Eigeninitiative und Selbstheilung eine grosse Rolle spielt...

Vielleicht solltest du es mir mal gleichtun?

lieber Tipp von

Sevensense

Geschrieben

immer Gleiches mit Gleichem?

Insofern, daß ich nachher gemütlich in der Sonne

übern Hockenheimring skaten werde, schon.

Ansonsten darfst du - auch wenn das deinem selbstproduzierten

Bild etwas entgegensteht - davon ausgehen, daß ich eine

stabile offline-Existenz habe.

Vielleicht geht es dann morgen wieder zum *Thema* in diesem

Thread...

Geschrieben

kuckuck nur kurz :o,

nö nö produzieren lass ich wo anders, vielleicht etwas provozieren. mag ja sein.

freut mich wenn du auch eine gute Zeit in- und mit deinen Mitmenschen real verbringst. ich mach mich jetzt auch aus dem Staub :)

bis morgen dann

voll am thema vorbei und guter Dinge

dat LongSense

Geschrieben

Ich vertrau Hahnemanns Studien und/auch nachdem er mir und anderen so geholfen hat.

Hahnemann über einen langen Prozess studiert' date=' getestet und überprüft. Und dokumentiert. :o Studien halt.[/quote']

Zum Thema "Studie"...

Wenn du Hahnemanns Laienspielereien schon als "Studie" - wenn auch mit

smiley - ansiehst, reden wir von sehr unterschiedlichen Dingen bei diesem

Begriff.

Dr. Stephen Barrett hat das so formuliert: "The basis for inclusion in the Homeopathic Pharmacopeia is not modern scientific testing, but homeopathic "provings" conducted during the 1800s and early 1900s." Diese Art von "Studien" halten nun einmal

wissenschaftlichen Ansätzen und Ansprüchen unserer Zeit nicht stand.

Der komplette Aufsatz mit dem schönen Titel: "Homeopathy: The Ultimate Fake"

findet sich hier:

http://www.quackwatch.org/01QuackeryRelatedTopics/homeo.html

Putzig auch die Leserkommentare am Ende des Artikels.

Geschrieben

3. Homöopathie ist nicht gleichzusetzen mit Verdünnung bis zur Unendlichkeit' date=' auch wenn dies einige so gerne sehen möchten. Es fängt immer bei D1/C1 an.

[/quote']

Dazu ein Zitat aus "Die andere Wirklicheit der Homöopathie" von Claus Wichmann:

"Dynamis und Potenzierung

Was hat es nun mit dem zweiten Pfeiler der Homöopathie, der homöopathischen Zubereitung von Arzneimitteln auf sich? Auf den ersten Blick scheint es ganz einfach: Homöopathische Arzneimittel werden hergestellt, indem man eine gründlich verriebene Substanz im Verhältnis 1:100 verdünnt und dann zehnmal rhythmisch verschüttelt, das heißt mit dem Fläschchen in der Hand auf eine feste Unterlage schlägt. Das ist die sogenannte Potenzierung (Genaueres siehe Kasten). Potenzierte Mittel werden mit C und einer Zahl gekennzeichnet, die die Anzahl der durchgeführten Potenzierungsschritte (Verdünnung plus Verschüttelung) angibt. Bei einer "Lachesis C 12" wäre also der

Ausgangsstoff, das Gift der Buschmeister-Schlange, zwölf Mal im Verhältnis 1:100 verdünnt und jeweils rhythmisch verschüttelt worden.

Man kann leicht nachrechnen, daß bei Potenzen oberhalb von C 12 kein Molekül der Ausgangssubstanz mehr vorhanden ist. An dieser Tatsache entzünden sich immer wieder die wissenschaftlichen Gemüter, aber die Homöopathie ist keine chemische Therapieform. Ihre Wirkung beruht nicht auf den chemischen Inhaltsstoffen. Sonst wäre es ja völlig unsinnig, Potenzen bis in Millionenhöhe herzustellen.

Schon die in der klassischen Homöopathie verwendeten häufigsten Potenzstufen C 30 und C 200 bewegen sich in Verdünnungsbereichen, in denen chemisch längst nichts mehr nachweisbar ist. Kein Homöopath wäre so dumm, diese Tatsache zu übersehen. Deshalb gehen die Disussionen darüber, daß in den Mitteln "nichts drin" sei, an der Sache vorbei. Man müßte schon behaupten wollen, jede denkbare Wirkung müsse immer chemisch sein. Das ist natürlich Unsinn. Chemisch gesehen lassen sich auch zwei Schallplatten oder zwei Bücher nicht unterscheiden und schon gar nicht auf den Sinn ihres Inhaltes überprüfen.

Der Charakter einer homöopathischen Potenz ist eher der einer Information. Das homöopathische Arzneimittel gibt dem Organismus eine Mitteilung, einen geistigen Impuls, wie ein besseres Gleichgewicht eingestellt werden kann. Hahnemanns Vorstellung davon war, daß ein homöopathisches Mittel beim Kranken wie auch in der Arzneimittelprüfung beim Gesunden eine künstliche Krankheit hervorruft. Beim

Kranken sei diese aber der bereits vorhandenen Krankheit so ähnlich, daß sie diese auslösche. Wir können dazu auch das moderne technische Bild der Resonanz zu Hilfe nehmen, um uns eine Vorstellung davon zu bilden. Ähnlichkeit als ein abgestimmtes Resonanzgeschehen. Oder wir können uns vorstellen, daß das homöopathische Mittel eine im Organismus vorhandene Information gleichsinnig (eben homöo-pathisch) so verstärkt, daß die Lebenskraft endlich richtig darauf reagieren kann. Alle diese Bilder und Verstehenshilfen haben gemeinsam, daß sie keine stoffliche oder energetische Wirkung, sondern eine Informationsübertragung annehmen.

Damit wird auch verständlich, daß das Mittel in sehr kleinen und sehr seltenen Gaben verabreicht wird – je besser und genauer es wirkt, um so seltener. Es ist wie mit einem guten Rat: Wenn ich ihn im rechten Augenblick und auf passende Weise gebe, muß ich ihn nicht wiederholen. Wenn ich mehrmals laut schreien muß, stimmt mit meinem Rat etwas nicht. Was dann aufgrund eines solchen homöopathischen Impulses geschieht, ist die Eigenreaktion des Organismus, beziehungsweise der Dynamis, seiner Lebenskraft. "

Der Autor ist selbst Homöopath. Mit solchen Begründungen landet man komplett im Esoterik-Bereich. Das spielen rationale Argumente oder wissenschaftliche Vorgehensweisen natürlich keine Rolle mehr.

Was mich an diesen Begründungen immer begeistert ist die Vorstellung, daß ich ständig und überall homöpathisch wirksame Stoffe zu mir nehme, mit jedem Glas Wasser, und damit vermutlich ein wildes Tohuwabohu nach allen Regeln der homöopathischen Kunst im Körper abgeht....

Geschrieben

Das ist ja mal ein interessanter pro-homöopathischer Artikel, der bei mir genau das Gegenteil hervorruft. Ich hab mich noch nie großartig mit Homöopathie beschäftigt. Dachte immer das sei Naturheilkunde (soviel zu unserer letzten Diskussion nurkurz).

Wenn homöopathische Mittel auf Informationen beruhen, dann ist mir noch nicht klar, wie genau diese jetzt an den Körper weitergegeben werden. Ich meine, wenn es danach geht, wird unser Körper doch jeden Tag mit Informationen bombardiert. Dann reicht es wirklich, wie nurkurz sagt, ein Glas Wasser zu trinken.

Wichmann sagt: "Schon die in der klassischen Homöopathie verwendeten häufigsten Potenzstufen C 30 und C 200 bewegen sich in Verdünnungsbereichen, in denen chemisch längst nichts mehr nachweisbar ist."

Aber wie wird dann die Info weitergegeben? Im Körper läuft ja nun mal alles chemisch ab.

Ich bin hier weder pro noch contra, was Homöopathie betrifft. Ich finde es bemerkenswert, dass sie so vielen Leuten geholfen hat (inklusive meiner Oma und meiner Schwester). Aber wenn ich den Artikel lese, dann kann ich das nur Vorgaukelei oder Hokuspokus nennen, was die Homöopathie da treibt. Aber vielleicht wirken die Mittelchen in niedrigerer Potenzierung? Ich hab keine Ahnung, aber vielleicht erzählt mal eine/r von ganz bestimmten Therapien, dass man sich mal ein Bild machen kann.

Sevensense, was hast Du denn gegen Deinen Morbus Crohn bekommen? Deine Heilung finde ich ja den Hammer.

Liebe Grüße,

Antje

Geschrieben

Sevensense' date=' was hast Du denn gegen Deinen Morbus Crohn bekommen? Deine Heilung finde ich ja den Hammer.

Liebe Grüße,

Antje[/quote']

Hallöchen Antje,

ehrlich gesagt weiss ich es nicht mehr, liegt ja nunmehr schon mehr als ca. 13 Jahre zurück.

Und wie gesagt, ich habe mit der Homöopathie erst angefangen, als ich mit den eigenen Augen gesehen habe, wie es bei anderen gewirkt hat und tatsächlich Genesung eingetreten ist. Ich war damals nicht minder skeptisch als du oder andere.

nurlang: nein nein, ich bin nicht mit meinem letzten Beitrag am Thema vorbeigeflutscht :o.

Seh es mal -wie in der Homöopathie. Die Homöopathie ist nicht wie die Medizin nur gegen die Symphtomatik (wobei auch hier oftmals unzureichend), sondern umfasst die "Dreigliedrigkeit". Sie heilt Körper, Seele und Geist. Willst du deren Existenz auch in Frage stellen?

Stimmt, ich kann nicht mit Fakten, sondern mit Genesung/en dienen.

Mit den Fakten habe ich mich auch noch nie auseinandergesetzt. Zudem: For what?

Noch einen sonnichen netten Tag wünscht

Sevensense

Geschrieben

Seh es mal -wie in der Homöopathie. Die Homöopathie ist nicht wie die Medizin nur gegen die Symphtomatik (wobei auch hier oftmals unzureichend)' date='

[/quote']

Wie kommst du darauf, Medizin sei nur gegen Symptome gerichtet?

Ganz im Gegenteil ist jeder Mediziner in erster Linie darauf aus einen

kurativen Ansatz zu verfolgen. Was bei unserer Krankheit sicherlich

für Ärzte - oft spürbar - frustrierend ist, weil das bei einer genetisch

verursachten Krankheit nicht möglich ist.

sondern umfasst die "Dreigliedrigkeit". Sie heilt Körper, Seele und Geist. Willst du deren Existenz auch in Frage stellen?

Ich will allerdings in Frage stellen, daß Pso eine Krankheit ist,

die durch eine derangierte Seele oder eine kranken Geist

verursacht wird. Selbstverständlich kann derzeit auch noch

keine genetische Krankheit durch Psychologen geheilt werden.

Ich bestreite nicht, daß Geist und Seele einen Einfluss auf das

gesundheitliche Befinden haben können. Aber die wesentlichen

Einflussfaktoren sind es gerade bei „unserer“ Krankheit nicht.

Unhaltbar und unverschämt finde ich die gerne abgeleiteten

Thesen zu „Krankheitspersönlichkeiten“.

Stimmt, ich kann nicht mit Fakten, sondern mit Genesung/en dienen.

Mit den Fakten habe ich mich auch noch nie auseinandergesetzt. Zudem: For what?

Eine interessante Art blauäugig durchs Leben zu wandeln.

"For what"? Informiert zu sein heißt z.B. Wahlmöglichkeiten zu

haben, überhaupt zu wissen was es gibt und dann Entscheidungen

zu treffen...z.B. auch zu Behandlungsmethoden.

Wenn ich natürlich auf dem Trip bin, daß mir Homöopathie ohnehin

in allen Situation helfen wird....

Geschrieben

Hallo !!!

Nurkurz5 wenn Du hier im Forum nach Ursachen der Psoriasis suchst und Erfahrungsberichte liest, dann kann eindeutig die Feststellung getroffen werden, dass seelische und streßbedingte Faktoren eine große Rolle bei unserer Hautkrankeit spielen.

Gruß

Geschrieben

Nurkurz5 wenn Du hier im Forum nach Ursachen der Psoriasis suchst und Erfahrungsberichte liest' date=' dann kann eindeutig die Feststellung getroffen werden, dass seelische und streßbedingte Faktoren eine große Rolle bei unserer Hautkrankeit spielen.

[/quote']

Da Streß auf den Stoffwechsel im Körper messbare Einflüsse hat (Blutdruck, Chemie...) kann das selbstverständlich auch die Pso beeinflussen.

Die genetische Prädisposition ist allerdings der Dreh- und Angelpunkt oder ist das deiner Meinung nach nicht so?

Geschrieben
Die Homöopathie [...'] heilt Körper, Seele und Geist.

Wurde die Existenz einer "Seele" eigentlich jemals bewiesen?

Gruß,

Marko

Geschrieben
Wurde die Existenz einer "Seele" eigentlich jemals bewiesen?

Der amerikanische Mediziner Duncan McDougall hat 1907 versucht ihr Gewicht genau zu bestimmen in dem er Menschen kurz vor und kurz nach ihrem Ableben wog. Die Differenz ergab das Gewicht und den „Beweis“ für die Seele: 21 Gramm.

Es ist wie mit dem „Gedächtnis des Wassers“ - man muss daran glauben...

Geschrieben
Der amerikanische Mediziner Duncan McDougall hat 1907 versucht ihr Gewicht genau zu bestimmen in dem er Menschen kurz vor und kurz nach ihrem Ableben wog. Die Differenz ergab das Gewicht und den „Beweis“ für die Seele: 21 Gramm.

Zwei Seelen ergeben dann 42 Gramm und 42 ist ja bekanntlich die

Antwort auf alle Fragen.

Kann das noch Zufall sein ?

;-)

Geschrieben
Die Homöopathie ist nicht wie die Medizin nur gegen die Symphtomatik (wobei auch hier oftmals unzureichend),..
Die Diagnostik der Homöopathie ist eine rein symptomatische, ohne die physischen Ursachen einer Krankheit in Betracht zu ziehen. Kein Wunder, kannte man zu Hanemanns Zeiten doch nur für sehr wenige Krankheiten mögliche Ursachen. In einer Zeit, in der Bakterien nicht als Krankheitsverursacher in Frage kamen und eine Magenspiegelung nicht möglich war, konnte man bei Magenschmerzen eben nur unzureichend unterscheiden, ob sie Ausdruck einer von Heliobakter getriebene Entzündung oder eines Krebsgeschwulstes waren.

Also wurde symptomatisch behandelt: Die Magenschmerzen wurden eingeteilt in die Art und Weise wie und wann sie weh taten, noch ein paar weitere Symtome ausgewählt (mag keine Zugluft etc.) und dann ein "passendes" Mittel gegeben.

Homöopathie beruht auf einer nahezu rein symptomatischen Diagnostik nahezu ohne jede Betrachtung der Ätiologie.

Und die Einbeziehung der Psyche erfolgt nach sehr primitiven "küchenpsychologischen" Weissheiten, die heutzutage auch in keinster Weise mehr zu halten sind. Das ist dann auf dem Niveau "Leute mit langen Fingern sind oft Diebe".

Aber ein tolles Totschlagsschlagwort im Sinne der "Schulmedizin schlecht, Alternativmedizin gut, mäh, mäh" ist es schon, dieses Wort von der im Gegensatz zur Homöopahtie doch nur symptomatisch behandelnden Schuldmedizin. Allein, es verhält sich genau anders herum, aber das ist typisch für alternativmedizinische Propaganda oder vorsichtiger ausgedrückt, Marketing.

@nurkurz Kenn wir uns von irgendwo her? Leider empfängst du keine PN, schick mir mal eine mit ner emailadresse.

Geschrieben
Hallo Marko

Das sagen sie ständig' date=' aber sie vergessen zu sagen, trotzdem habe ich die Freiheit irgendwo anders hin zu gehen. Sie können es mir nicht verbieten.[/quote']

Selbstverständlich kann dir niemand verbieten hinzugehen wo du willst,

will ja auch keiner.

Solange du nicht erwartest, daß jeder unbewiesene Unsinn von der

Solidargemeinschaft z.B. über Krankenkassenbeiträge finanziert

wird. Sollte übermäßig viel an sogenannter "alternativer" oder

"sanfter" Medizin darüber finanziert werden, dann fehlt das Geld

für sinnvolle Behandlungen.

Geschrieben

Wenn Du zum Hautarzt gehst, und kein Erfolg hast, nur teuere Salben bekommst, die gar nichts bringen, zahlt det Krankenkasse auch.

Ich habe mein Hautarzt erzählt, dass alle D3 Salben nichts tun bei mir, bekomme ich trotzdem Daivonex und Silkis verschrieben.

Auch verzichte ich schon seit Jahre auf Kortison, da das Meine Haut auch ruiniert hat, Und was bekomme ich verschrieben? Kortisonsalbe!

Also was kostet jetzt mehr?

Geschrieben
Wenn Du zum Hautarzt gehst' date=' und kein Erfolg hast, nur teuere Salben bekommst, die gar nichts bringen, zahlt det Krankenkasse auch.

Ich habe mein Hautarzt erzählt, dass alle D3 Salben nichts tun bei mir, bekomme ich trotzdem Daivonex und Silkis verschrieben.

Auch verzichte ich schon seit Jahre auf Kortison, da das Meine Haut auch ruiniert hat, Und was bekomme ich verschrieben? Kortisonsalbe!

Also was kostet jetzt mehr?[/quote']

Ich kann deine Frustration gut verstehen, wenn die genannten bei dir nicht anschlagen. Das tun sie bei mir auch nicht, BTW. Andererseits helfen sie anderen erwiesenermaßen und man kennt auch ihren Wirkmechanismus.

Wenn du genau weißt, daß dir die Salben nichts helfen und dein Hautarzt verschreibt dir das trotzdem, dann würde ich das Rezept zurückweisen und den Arzt wechseln.

Das auch im traditionellen Gesunheitswesen Geld ohne Ende verschleudert wird ist

mir klar. Nur sind deine Hinweise trotzdem keine Begründung dafür, noch zusätzlich

gutes Geld dem schlechten hinterherzuwerfen.

Ich habe überhaupt nichts dagegen neue Mittel und auch alternative mit

meinen Beiträgen mit zu finanzieren aber irgend ein Beweis ihrer

Wirksamkeit, der über Hörensagen oder individuelle Erfahrung hinausgeht

sollte schon existieren.

Geschrieben

Hallo,

gleich vorwegnehmend, diese Mittel sind nicht zur Selbstmedikation geeignet !!!!! Und ich wollte diese Angaben auch nicht hier ins Forum stellen, mir bleibt aber keine andere Wahl.

Es geht noch mal um die nach homöopathische Sicht hergestellten Mittel im Bereich der Psoriasis.

Mahonie aquifolium D2 ------------ siehe Rubisan,

Hydrocotyle asiatica D3,

Corallium rubrum D4

und es gibt noch weitere.

Was mich hier ein bissel stört, dass man prinzipienhaft auf die eine wie andere Seite schaut. Mit wissenschaftlichen Studien alleine kann man, lieber malkurz5, es eben nicht belassen, sonst gebe es die Fälle wie Kontergan oder jetzt im aktuellen Fall eines Schmerzmittels nicht. Solange die eindeutigen Ursachen der Psoriasis nicht geklärt sind, selbst wenn jetzt dies als Autoimmunkrankheit beschrieben wird, was auch nur ein Oberbegriff ist, wird immer der Recht behalten, der die chronische Krankheit am besten lindern kann. Beide Seiten können dies zum heutigen Zeitpunkt nicht heilen.

Und nochmal zum Ausgangspunkt des Threads zurückzukommen. Wenn die Linderungserfolge ein Placebo sind, warum verschreiben dann nicht die Ärzte Placebos. Warum greifen sie dann immer auf die schulmedizinischen Mittel zurück?

Ein ausgebildeter Arzt mit einer homöopathischen Zusatzausbildung ist immer zu empfehlen. Ich kenne einige Fälle wo gerade die Kombination zu einer Linderung geführt hat, weil dieser auch mal, wenn es mit den schulmedizinischen Mittel nicht weitergeht, einen anderen Weg zur Verfügung hat.

Mit freundlichen Grüßen

Geschrieben
Die Diagnostik der Homöopathie ist eine rein symptomatische' date=' ohne die physischen Ursachen einer Krankheit in Betracht zu ziehen. Kein Wunder, kannte man zu Hanemanns Zeiten doch nur für sehr wenige Krankheiten mögliche Ursachen. In einer Zeit, in der Bakterien nicht als Krankheitsverursacher in Frage kamen und eine Magenspiegelung nicht möglich war, konnte man bei Magenschmerzen eben nur unzureichend unterscheiden, ob sie Ausdruck einer von Heliobakter getriebene Entzündung oder eines Krebsgeschwulstes waren.

Also wurde symptomatisch behandelt: Die Magenschmerzen wurden eingeteilt in die Art und Weise wie und wann sie weh taten, noch ein paar weitere Symtome ausgewählt (mag keine Zugluft etc.) und dann ein "passendes" Mittel gegeben.

Homöopathie beruht auf einer nahezu rein symptomatischen Diagnostik nahezu ohne jede Betrachtung der Ätiologie.

Und die Einbeziehung der Psyche erfolgt nach sehr primitiven "küchenpsychologischen" Weissheiten, die heutzutage auch in keinster Weise mehr zu halten sind. Das ist dann auf dem Niveau "Leute mit langen Fingern sind oft Diebe".

Aber ein tolles Totschlagsschlagwort im Sinne der "Schulmedizin schlecht, Alternativmedizin gut, mäh, mäh" ist es schon, dieses Wort von der im Gegensatz zur Homöopahtie doch nur symptomatisch behandelnden Schuldmedizin. Allein, es verhält sich genau anders herum, aber das ist typisch für alternativmedizinische Propaganda oder vorsichtiger ausgedrückt, Marketing.

@nurkurz Kenn wir uns von irgendwo her? Leider empfängst du keine PN, schick mir mal eine mit ner emailadresse.[/quote']

Hi Matthias,

ich glaube mir hier schon genug den Mund fusselich geredet zu haben *grins*.

Ich bin nicht einseitig. Ich sage bzw. schreibe die ganze Zeit, dass ich sowohl das eine als auch das andere anwende oder angewendet habe.

Zweimal in der Vergangenheit war es nun mal die Homöopathie, die mich erscheinungsfrei hat werden lassen. thats all

einen schönen sonntag wünscht

Stephanie

Geschrieben
Wie kommst du darauf' date=' Medizin sei nur gegen Symptome gerichtet?

Vielleicht mit Psychopharmaka welche den Geist benebelt und nichts heilt. Diese Form von kurativer Behandlung lehen ich ab. Abwink

Ich finde das Zusammenspiel zwischen Homöopathie und psychologischer (keine psychatrische mit chemischen Plattmachern) Therapie als sehr empfehlenswert.

Ich bestreite nicht, daß Geist und Seele einen Einfluss auf das

gesundheitliche Befinden haben können. Aber die wesentlichen

Einflussfaktoren sind es gerade bei „unserer“ Krankheit nicht.

Was war zuerst da, die Henne od. das Ei? Beides gehört "geheilt". Den Einfluss der Gen-Vorbelastung lasse ich nicht ausser acht und mir dessen voll bewusst.

Ich nicht. Hat meineserachtens und der Erfahrung von Anderen auch was mit dem über den eigenen Ego-Schatten springen zu tun. Wer gesteht sich schon negative Charaktereigenschaften ein? Ich schon.

Ich habe zwar grüne Augen. Empfinde es aber durchaus empfehlenswert auch mal blauäugig zu sehen.

"For what"? Informiert zu sein heißt z.B. Wahlmöglichkeiten zu

haben, überhaupt zu wissen was es gibt und dann Entscheidungen

zu treffen...z.B. auch zu Behandlungsmethoden.

Dieses Thema ist zwischen uns glaube ich schon ausdiskutiert. Ich hatte und habe die Wahl und nutze beide (Homöopathie und Medizin) Möglichkeiten auch.

Das habe ich nie behauptet. Liest du meine Beiträge unkonzentriert?

but not least:

Ich habe nämlich damals nicht an die Homöopathie geglaubt und wurde gesund.

Das ist ein grosses Resultat finde ich.

Seit ihr auch erscheinungsfrei?

Messen, wiegen, berechnen, wissenschaftlich (spekulieren) ect. pp. usw.

Ist das alles/einseitig was in deiner eigenen Vorstellungskraft liegt?

Der Homöopath würde jetzt entspannt auf seinem Sofa sitzen und sich denken;

Ich sehe die Resultate meines staatlichen Examens und den Heilungen meiner Patienten und wenn eine/r in eine lebensbedrohliche oder eine für mich nicht behandelbare (oder für mich nur begleitend unterstützend) Krankheit hat, überweise ich ihn an einen Arzt/Krankenhaus.

Ich selbst kenne sogar Aerzte, die Gemeinschaftspraxen mit Homöopathen haben!

Arzt und Homöopathen würden sich jetzt bestimmt sagen; Lass die doch weiterlamentieren und kommentieren. ;)

Vielleicht im Stillen sogar denken: Was für ein Mittel/Potenz gibst du denen jetzt...

*grins*

alles Gute wünscht

Stephanie

Geschrieben

gleich vorwegnehmend' date=' diese Mittel sind nicht zur Selbstmedikation geeignet !!!!! Und ich wollte diese Angaben auch nicht hier ins Forum stellen, mir bleibt aber keine andere Wahl.

Es geht noch mal um die nach homöopathische Sicht hergestellten Mittel im Bereich der Psoriasis.

[/quote']

Vielleicht verstehe ich es immer noch nicht richtig, wenn du von "nach homöopathischer Sicht hergestellte Mittel" sprichst.

Geht es hier um die homöopathisch "richtige" Verarbeitung (Schüttelei), die Potenzierung?

Oder geht es tatsächlich um die Pflanzenwirkstoffe, die ja auch meiner Meinung

nach durchaus bei einer entsprechenden (!) Dosierung eine Wirkung haben mögen?

Was mich hier ein bissel stört, dass man prinzipienhaft auf die eine wie andere Seite schaut. Mit wissenschaftlichen Studien alleine kann man, lieber malkurz5, es eben nicht belassen, sonst gebe es die Fälle wie Kontergan oder jetzt im aktuellen Fall eines Schmerzmittels nicht.

Du vermixt hier Dinge. Sowohl Contergan als auch das Schmerzmittel Vioxx

sind ja durchaus getestete und hochwirksame Medikamente für ihren

Bereich. Die in gewissen Fällen (tödlichen) Nebenwirkungen haben sich eben

erst später herausgestellt. Und es wurde entsprechend reagiert.

Trotzdem handelt es sich um hochwirksame Medikamente in ihrem

ursprünglichen Behandlungsbereich. Die allermeisten Medikamente stellen

einen Kompromiss dar zwischen Wirkung und Nebenwirkung: Aspirin -

Blutungen in Magen, Viagra - Herzattacken (nein, ich nehme es noch nicht ;-),

UV-Strahlung - Hautkrebs, Cyclosporin - Hautkrebs...

Es geht - auch seit Anfang des Threads - darum, daß eine Wirkung der

Homöopathie eben überhaupt nicht wissenschaftlich nachweisbar ist.

Und damit auch keine Nebenwirkungen, womit Homöopathie ja auch

das Spielfeld einer großen Laienspielschar von Möchtgern-Heilern ist.

Solange die eindeutigen Ursachen der Psoriasis nicht geklärt sind, selbst wenn jetzt dies als Autoimmunkrankheit beschrieben wird, was auch nur ein Oberbegriff ist, wird immer der Recht behalten, der die chronische Krankheit am besten lindern kann. Beide Seiten können dies zum heutigen Zeitpunkt nicht heilen.

Klar, weil genetische Krankheiten nicht heilbar sind. Es gibt aber aus

der wissenschaftlichen Welt immerhin plausible Erklärungsansätze und

Versuche in die Prozesse der Krankheit einzugreifen. In der homöopathischen

Welt gibt es eben keine ernstzunehmenden Erklärungsansätze und schon

gar keine Wirkungserklärung der empfohlenen Mittel. Daum geht es.

Und nochmal zum Ausgangspunkt des Threads zurückzukommen. Wenn die Linderungserfolge ein Placebo sind, warum verschreiben dann nicht die Ärzte Placebos. Warum greifen sie dann immer auf die schulmedizinischen Mittel zurück?

An Placebos muss man auch glauben, also kann er schon mal nicht das Placebo

Placebo nennen ;-) - nette Gespräche, harmlose Mittelchen sind vermutlich auch

bei Ärzten gelegentlich bewußt eingesetzte Placebos.

Aber ist es dein Ernst, auf Placebos zu setzen, wenn es eine Reihe von

wirksamen Medikamenten gibt (Fumaderm, von dem ich z.B. zur Zeit

sehr profitiere)? Wenn ich dazu disponiert wäre und an eine Homöopathin

oder an einen Arzt, der deinem Gedankenspiel folgen würde, geraten wäre -

dann wäre ich jetzt nicht weitgehend erscheinungsfrei. So einfach ist das.

Ein ausgebildeter Arzt mit einer homöopathischen Zusatzausbildung ist immer zu empfehlen. Ich kenne einige Fälle wo gerade die Kombination zu einer Linderung geführt hat, weil dieser auch mal, wenn es mit den schulmedizinischen Mittel nicht weitergeht, einen anderen Weg zur Verfügung hat.

Das mögen dann die Ärzte sein, die tatsächlich Zeit und Mühe in

ihre Patienten investieren und bei denen, die dafür anfällig sind

tatsächlich gewisse Placebo-Erfolge verzeichnen.

Geschrieben

nurkurz:

Wie kommst du darauf, Medizin sei nur gegen Symptome gerichtet?

seven:

Vielleicht mit Psychopharmaka welche den Geist benebelt und nichts heilt. Diese Form von kurativer Behandlung lehen ich ab. Abwink

???

Was Psychopharmaka in diesem Kontext zu tun haben - keine Ahnung.

Kurativer Ansatz heißt nichts anderes als Heilung.

Nurkurz:

Seven:

Ich finde das Zusammenspiel zwischen Homöopathie und psychologischer (keine psychatrische mit chemischen Plattmachern) Therapie als sehr empfehlenswert.

Lass das "Homöopathie" weg und es würde tatsächlich so einigen

hilfreich sein. Auch wenn damit die Pso nur peripher behandelt wird.

...

nurkurz:

Seven:

Ich nicht. Hat meineserachtens und der Erfahrung von Anderen auch was mit dem über den eigenen Ego-Schatten springen zu tun. Wer gesteht sich schon negative Charaktereigenschaften ein? Ich schon.

ich auch. Bin zum Beispiel Quacksalbern gegenüber zu tolerant.

Fast schon eine gerechte Strafe mit Pso rumlaufen zu müssen.

nurkurz:

seven:

Ich habe zwar grüne Augen. Empfinde es aber durchaus empfehlenswert auch mal blauäugig zu sehen.

;-) OK

...

nurkurz:

seven:

Das habe ich nie behauptet. Liest du meine Beiträge unkonzentriert?

Ich habe mich nicht direkt auf dich bezogen.

but not least:

Ich habe nämlich damals nicht an die Homöopathie geglaubt und wurde gesund.

Das ist ein grosses Resultat finde ich.

Ich finde es wirklich großartig, wenn du gesund bist und es dir gut geht.

Warum auch immer. Und wenn deine Autosuggestion so exzellent funktioniert,

daß dir sogar Homöopathie helfen konnte: warum nicht?

Seit ihr auch erscheinungsfrei?

Ja, dank Fumaderm. (/besserwissermodus on: sei*d*)

...

Ich selbst kenne sogar Aerzte, die Gemeinschaftspraxen mit Homöopathen haben!

Money makes the world go round...

Geschrieben
@nurkurz Kenn wir uns von irgendwo her? Leider empfängst du keine PN, schick mir mal eine mit ner emailadresse.

Nein. Außerhalb dieses Forums gibt es außer gemeinsamer Hautkrankheit

keinen Konnex.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.