Zum Inhalt

"Homöopathie beruht auf Einbildung"

Marko

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Heike,

... Prof. Edzard Ernst ...

Naja, ein Meinungswechsel steht jedem frei, auch einem Herrn Ernst:

Zitat:

Edzard Ernst, der weltweit erste Professor für Komplementärmedizin, geht mit seiner Disziplin hart ins Gericht. Er zahlt jedem 100'000 Dollar, der ihm die Wirksamkeit von Homöopathie nachweist.

Am 17. Mai stimmt die Schweiz über einen Verfassungsartikel zur Förderung der Komplementärmedizin ab. Einer der renommiertesten Experten auf diesem Gebiet ist der deutsche Mediziner Edzard Ernst. Von 1993 an baute er an der britischen University of Exeter den weltweit ersten Lehrstuhl zur Erforschung der Alternativmedizin auf – und wandelte sich dabei vom Befürworter zum Kritiker der Komplementärmedizin.

Zitatende

Obwohl er auch heute noch zugibt: "In der Pflanzenheilkunde wirkt zum Beispiel Teufelskralle bei Schmerzen am Bewegungsapparat und Johanniskraut bei Depressionen. Ziemlich gut nachgewiesen ist zudem, dass Akupunktur bei der Schmerztherapie wirkt. Und auch die Wirkung von Massage, Hypnosetherapie und von autogenem Training ist bei gewissen Indikationen erwiesen."

Weiterhin sagt er aber auch: "dass die Homöopathie auf Grund der heutigen Datenlage eine widerlegte Methode ist."

Und zu den anderen Alternativ-Heilmethoden meint er: "Zur Anthroposophischen Medizin, zur Neuraltherapie und zu den unzähligen Methoden der Traditionellen Chinesischen Medizin gibt es viel weniger Studien als zur Homöopathie. Für mich als Wissenschaftler ist auch die Wirkung dieser drei Methoden nicht belegt."

Konkret ist dieser Gesinnungswandel für mich nicht belegbar und auch schwer nachvollziehbar. Daz müsste man vermutlich seine Bücher lesen.

Zur Werbefreiheit des Stiftung Warentest habe ich dir mal dieses hier ausgegraben:

"Die Stiftung Warentest finanziert sich durch den Verkauf ihrer Zeitschriften „test“ (Auflage: im Jahresdurchschnitt 539.000 Exemplare) und „Finanztest“ (266.000), den Verkauf von Büchern und Sonderpublikationen sowie durch Testergebnisse im Internet unter www.test.de und durch Bundesmittel. Im Jahr 2008 lagen die Verkaufserlöse bei rund 39,8 Millionen Euro. Dazu kamen 6,0 Millionen Euro vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Diese sollen als Ausgleich dafür dienen, dass keine Einnahmen durch Werbeanzeigen in ihren Publikationen erzielt werden dürfen, da diese Anzeigen die Stiftung in ein Abhängigkeitsverhältnis zu einem Anbieter bringen könnten."

Insofern glaube ich nicht, dass sie käuflich sind.

Zum Thema selbst: ich hatte mal angenommen, dass Homöopathie helfen

kann, wo die Schulmedizin mir nicht weiter geholfen hat bzw. weiter helfen konnte. Diese Annahme hat sich bei mir aber spätestens nach diesem merkwürdigen Bioresonanztest gründlich gelegt. Ich war und bin davon nicht überzeugt.

Meine wirklich schwere Grippe kürzlich wurde eine Woche lang homöopatisch von einem Schulmediziner behandelt - ohne jedliche Wirkung. Und mir ging's wirklich dreckig: Sinusitis, Bronchtis und zu guter Letzt auch noch eine beidseitige Ohrenentzündung. Bis ich Antibiotika bekam - und nach einer Woche wieder auf dem Damm war.

Für mich kann ich feststellen, dass das Homöopatisches bei mir nicht wirkt.

Wenn's bei dir wirkt: gut so. Dann bleib dabei.

Generell finde ich, dass wir hier nicht missionieren müssen. Und uns schon gar nicht dabei aufregen oder fetzen sollten. Der eine glaubt's, der andere halt nicht. Fertig ist die Laube.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 1,1k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Marko

159

• nurkurz5

63

• HeikeW

62

• sunnys

61

Geschrieben
Schon mal was von Selbstironie gehört, Süße? ;-)

Mensch, ich hab die Smilies vergessen. Sorry. Hier sind sie nachträglich: ;););)

Ich sehe bei den Links Seiten aus alter Zeit - auch wenn's einem so vorkommt als wären sie brandaktuell...

Ehrlich? Zieht dein Leben gerade an dir vorüber oder wirst du einfach nostalgisch, jetzt wo "pain in the neck" wieder aufgekreuzt ist? :D

Geschrieben
Mensch, ich hab die Smilies vergessen. Sorry. Hier sind sie nachträglich: ;););)

Uff - OK, die drei reichen gerade so.

Aber sag mal, die von unserem betagten "Jetzt verlasse ich aber bestimmt diesen Thread und ihr solltet es mir nachtun" Freund gelisteten Links, wie dieser:

a.) http://www.psoriasis-netz.net/forum/...220393&page=76

führen doch schnurstracks ins Jahr 2005, oder?

Ehrlich? Zieht dein Leben gerade an dir vorüber oder wirst du einfach nostalgisch, jetzt wo "pain in the neck" wieder aufgekreuzt ist? :D

Immerhin weiß man jetzt wieder, wie man seine Lebenszeit nutzlos lesend verbringen kann.

Geschrieben

die von unserem betagten "Jetzt verlasse ich aber bestimmt diesen Thread und ihr solltet es mir nachtun" Freund gelisteten Links, wie dieser:

a.) http://www.psoriasis-netz.net/forum/...220393&page=76

führen doch schnurstracks ins Jahr 2005, oder?

Dafür, dass er/sie erst seit kurzem im Forum ist...(?)

Schon auffallend, da rein zufällig im Jahr 2005 bei Ex User nurkurz zu landen.....

Da scheinen (wieder) irgendwelche Drähte zu glühen.

Ist ja nichts Neues;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Zitat:

Edzard Ernst, der weltweit erste Professor für Komplementärmedizin, geht mit seiner Disziplin hart ins Gericht. Er zahlt jedem 100'000 Dollar, der ihm die Wirksamkeit von Homöopathie nachweist.

Hi hörni,

Kannst du gut Englisch? Weil dann kannst du dem eine Mail von meinen beiden Erfolgen (ab vor ca 20 Jahren) vor langer Zeit schicken. D.h. eine lang anhaltende Wirksamkeitszeit. Weil dann könnte ich jetzt, seit ein paar Jahren mit einem anderen chronisch ziemlich heftigem Krankheitsbild, wieder zu meiner ehemaligen Homöopath. gehen. Das fände ich richtig klasse. :D

Ansonsten weiter mit dieser Logik: Solche Anzeigen von Wissenschaftlern zu veröffentlichen ist doch gehohnepipelt. Es ist doch klar, daß der Riesenteil von Wissenschaftlern was nicht glaubt, was nicht ihrem Glauben entspringt. Das hatten wir doch auch schon AkteX mäßig oft. ;)

Das ist ne saubere Einstellung von dir Hörni:

"Und uns schon gar nicht dabei aufregen oder fetzen sollten. Der eine glaubt's, der andere halt nicht. Fertig ist die Laube."
LG bearbeitet von sunnys
Geschrieben
Es ist doch klar, daß der Riesenteil von Wissenschaftlern was nicht glaubt, was nicht ihrem Glauben entspringt.

Oh mein Gott. Wie kann man sowas schreiben, ohne auf der Stelle vom Blitz der Scham getroffen zu werden?

Gruß,

Marko

Geschrieben

Es ist doch klar, daß der Riesenteil von Wissenschaftlern was nicht glaubt, was nicht ihrem Glauben entspringt.

Weißt du überhaupt, was du da für ´nen Quark schreibst??

Das tut echt weh...

Geschrieben
Oh mein Gott. Wie kann man sowas schreiben, ohne auf der Stelle vom Blitz der Scham getroffen zu werden?

Gruß,

Marko

Ups, du warst schneller...immer diese 120 sec.

Geschrieben

tschuldigung für die schiefe schnute von damals.

LG

Geschrieben
tschuldigung für die schiefe schnute von damals.

LG

Du kannst dir, zumindest bei mir, dein Geschleime sparen.

Geschrieben (bearbeitet)

tut mir um den Datensatz leid, hat sich erledigt

bearbeitet von bruno1234
Geschrieben

Hallo sunnys,

... Kannst du gut Englisch?...

Für meine Belange ausreichend.

Weil dann kannst du dem eine Mail von meinen beiden Erfolgen (ab vor ca 20 Jahren) vor langer Zeit schicken.

Das kannst du selber erledigen: wenn du meinen Beitrag richtig liest erkennst du, dass Hr. Ernst Deutscher ist.

... Das fände ich richtig klasse. ;)

Ich fänd' das dann auch richtig klasse. :smile-alt:

... AkteX...

Kenn' ich nich, ess ich nich.

Geschrieben

Fifty, nehms wie du es willst. Wie du es interpretierst. Ist deine Sicht.

Ansonsten: wenn man hin- und wieder zum mischen auftaucht und nicht alles gelesen hat. Dann kann man auch nicht wissen, daß hier mitunter ganz klare Definitionen z.b. über "glauben und Glauben" selbst aus Wikipedia festgehalten wurden. Aber so ist das nun mal mit immerwiederkehrenden Schematas. Wenn keine Veränderungen sich vollziehen. :cool:;) LG

Geschrieben
wenn man/frau ihn drum bittet, des öfteren mal ein wenig weniger herablassend mit

DialogpartnerInnen umzugehen.

LG - Uli

Volltreffer. ;)

Geschrieben
Fifty, nehms wie du es willst.

Da kannst du dir sicher sein.

Ansonsten: wenn man hin- und wieder zum mischen auftaucht und nicht alles gelesen hat.

Dann kann man auch nicht wissen....

Deine Behauptung ist lediglich eine Unterstellung, mehr nicht. Deshalb möchte ich dich bitten, das zu unterlassen.

Aber so ist das nun mal mit immerwiederkehrenden Schematas. Wenn keine Veränderungen sich vollziehen.

Damit hast du ja den Nagel auf den Kopf getroffen.

Nur.....Bei wem wohl?

Geschrieben

Kenn' ich nich, ess ich nich.

Ist bei mir auch nur noch ein Relikt aus einer Zeit, als ich viel zu viel Zeit mit TV glotzen verbracht habe. ;) Zum futtern war es aber nichts. :D

Ansonsten fand ich den eingekehrten Diskussionstil schon besser. Würde mich freuen, wenn es so bliebe. LG

Geschrieben (bearbeitet)

Fifty,

du vergißt und übersiehts wohl viel von deinen eigenen Fehlern? Aber das gehört wirklich nicht hier hin. Möchtest du deine persönl. Hindernisse (hier wie mit mir) nicht eher im corner oder so posten?

Und ich bitte dich freundlich, mir gegenüber zu versuchen einen fairen Ton anzuschlagen. Statt schon wieder, genau wie damals, ausfallend zu werden. Und verlange von Anderen nichts, was du selber nicht in der Lage bist zu tun. LG

bearbeitet von sunnys
Geschrieben
Liebe Forumsteilnehmer/Innen

Lasst uns bitte in Zukunft etwas friedlicher und respektvoller miteinander umgehen, und zumindest versuchen, die Spirale des egozentrischen Miteinanders zu durchbrechen. Davon profitieren wir alle als Psoriasis-Betroffene.

Mit einem lieben Gruss

Domi

Domi,

Das war so ein toller Beitrag von dir in den letzten Tagen. Ich hole ihn nochmals hierher. So wie es auch Kaschek tat.

Wie es sachte anfing ein wenig mehr Respekt für die vielleicht andere Vorstellung, Einstellung und vor allem Erfahrung jedes Einzelnen gegenseitig zu entwickeln. Das hat auch garantiert nichts mit Friede-Freude-Eierkuchen Langeweile zu tun. ;)LG

Geschrieben
Fifty,

Möchtest du deine persönl. Hindernisse nicht eher im corner oder so posten?

LG

Ich habe keine persönlichen Hindernisse.

Und nochmal Klartext->> Lass´diese Unterstellungen.

Geschrieben

Schon auffallend, da rein zufällig im Jahr 2005 bei Ex User nurkurz zu landen.....

Da scheinen (wieder) irgendwelche Drähte zu glühen.

Ist ja nichts Neues;-)

Futter für die Klatsch- und Tratschfraktion. Sei ihnen gegönnt.

Geschrieben

Damit hast du ja den Nagel auf den Kopf getroffen.

Nur.....Bei wem wohl?

Großartig, deine optimistische Grundeinstellung - dass du ernsthaft (?) auf eine gewisse Erkenntnisfähigkeit hoffst?

Geschrieben
Hallo Heike,

Zum Thema selbst: ich hatte mal angenommen, dass Homöopathie helfen

kann, wo die Schulmedizin mir nicht weiter geholfen hat bzw. weiter helfen konnte. Diese Annahme hat sich bei mir aber spätestens nach diesem merkwürdigen Bioresonanztest gründlich gelegt. Ich war und bin davon nicht überzeugt.

Hallo hörni,

Kurze Frage: Ich verstehe gerade den Zusammenhang zwischen Bioresonanztest und Hömöopathie nicht.:confused: Eigentlich sind das doch 2 verschiedene Schuhe?!

Meine wirklich schwere Grippe kürzlich wurde eine Woche lang homöopatisch von einem Schulmediziner behandelt -

Eine wirklich schwere Grippe sollte in jedem Fall mit Antibiotika behandelt werden. Da hat der Mediziner dich vll. als Versuchskaninchen benutzt.

Als mein Ex mal eine schwere Grippe hatte ist er auch zum Schulmediziner gegangen und hat sich Antibiotika verschreiben lassen.

Mit Hömöopathie kann man nicht alles heilen das hab ich hier auch schon zig mal gesagt........ ich habe aber auch gesagt daß es mir bei meiner Pso sehr gut hilft (in Kombination mit Akkupunktur)

Generell finde ich, dass wir hier nicht missionieren müssen. Und uns schon gar nicht dabei aufregen oder fetzen sollten. Der eine glaubt's, der andere halt nicht. Fertig ist die Laube.

Ist genau meine Meinung NUR das muß erst mal akzeptiert werden. Und zwar von beiden Seiten.

Wie gesagt ich stehe auf dem Standpunkt daß es ohne die Schulmedizin und die Forschung ect. nicht geht, aber auch die Hömöopathie kann eine gute Beihilfe zur Gesundung sein. Vielen hat es schon geholfen. Sei es wegen nicht nachweisbarer Wirkstoffe oder wegen der Psyche des einzelnen.

Stellt sich mir persönlich allerdings immernoch die Frage warum dann Säuglinge und Tiere positiv auf Hömöopathie reagieren. Und die Aussage "man würde sich mehr um die Säuglinge und Tiere kümmern" lasse ich nicht gelten. Wenn ich meine Pferde mit Höm. behandelt habe bekamen sie es in Futter. Genauso vorgesetzt wie den anderen Pferden ohne Höm. Box auf , Eimer in den Futtertrog, Klatscher auf den Hals (hat jedes Pferd bekommen) und Tür wieder zu.

Bei meinen Kindern genauso. Ich habe 3 Kinder hintereinander bekommen(1998,1999,2000) wenn einer von den größeren Zahnschmerzen hatte gabs ein paar Kügelchen und fertig. Ich hatte garnicht die Zeit mich stundenlang mit einem einzigen Kind zu beschäftigen.

Ist ja eigentlich auch egal. Ich für meinen Teil durfte heute mal wieder (trotz termin) 2 Stunden bei Frau Doktor im Wartesaal sitzen (den Stern lesen mit Bericht über die käuflichkeit der Ärzte) und bin dann ganze 5 Minuten im Behandlungsraum gewesen.

Wie gehts ihnen?

Na ja Magen ist immer noch nicht gut!

Na ich verschreib ihnen noch was!

Ok! Ich hab da jetzt auch noch Probleme mit der Atmung?!

Hmmmmmm. Na ja das kann an derm Antibiotika liegen. Probieren sie mal das andere Mittel dazu dann müßte es besser werden.

Auf Wiedersehen!

Hm 2 Stunden sitzen für 5 Minuten und sie hat nicht mal abgehorcht ob da was Lungentechnisch nicht in Ordnung ist. Da Lob ich mir die Mediziner.

Das alleine ist schon ein Grund möglichst nicht zum Arzt zu gehen.

LG Heike

Geschrieben
Hallo hörni,

Kurze Frage: Ich verstehe gerade den Zusammenhang zwischen Bioresonanztest und Hömöopathie nicht.:confused: Eigentlich sind das doch 2 verschiedene Schuhe?!

Zwei verschiedene Schuhe vielleicht. Gemeinsam ist ihnen, dass die Sohle fehlt und die Schnürsenkel dazu...

Geschrieben
Großartig, deine optimistische Grundeinstellung - dass du ernsthaft (?) auf eine gewisse Erkenntnisfähigkeit hoffst?

;):D.....

Prinzipiell bin ich ja Optimist.

Aber in diesem Fall sehe ich mal schwarz. Nachtschwarz.

Schwärzer geht nicht;-))

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.