Zum Inhalt

"Homöopathie beruht auf Einbildung"

Marko

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Vielleicht weißt du es noch nicht.Die Wissenschaft ist hier auf Erden nicht das Non plus Ultra.

Sollte sie aber sein.

Es giebt noch mehr als wir wissen und beweisen können.

Dann wird's Zeit, daß wir es erforschen, um etwas darüber zu wissen und es beweisen zu können.

Gruß,

Marko

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 1,1k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Marko

159

• nurkurz5

63

• HeikeW

62

• sunnys

61

Geschrieben
Sollte sie aber sein.

Dann wird's Zeit, daß wir es erforschen, um etwas darüber zu wissen und es beweisen zu können.

Gruß,

Marko

Ja da kann ich dir nur zustimmen.

Gruß Mona :P

Geschrieben
Wo steht, daß ich das tue?!

indem Du vor 4,5 Jahren dieses Thema eröffnet hast

Aber diese Erfolge lassen sich doch gar nicht auf die homöopathische Behandlung zurückführen.

darüber reden wir ja die ganze Zeit. Auf was denn sonst?

Du kannst es ja nicht wissen, wie die Erfolge zustande kamen. Ich auch nicht. Aber die die den Erfolg erlebt haben.

Erstens ist Empirie eine wissenschaftliche Nachweisbarkeit, und zweitens spricht leider auch die Empirie nicht für die homöopathische Wirksamkeit (was ja auch kein Wunder ist, schließlich ist sie eine wissenschaftliche Nachweisbarkeit ...).

Wenn Empirische Tatsachen eine wissenschaftliche Nachweisbarkeit darstellen, wirkt analog dazu die Homoeopathie.

Und wenn Homöopathie wissenschaftlich nicht nachweisbar ist, sind die Erfolge der Empirie wie du sagst

zuzuschreiben.

Zitat Wikipedia:

Unter Empirie (von griechisch empireia: Erfahrung, Erfahrungswissen)

zu deutsch der Erfolg ist erkennbar.

Natürlich schließe ich Nebenwirkungen nicht aus, wenn Stoffe verwendet werden, deren Wirksamkeit noch nachweisbar ist. Aber das macht die Homöopathie keinesfalls wirksam, denn deren Sinn ist es ja, einen Stoff ins Unendliche zu verdünnen, so daß faktisch keine Wirkung mehr möglich ist, also auch keine Nebenwirkung.

Antwort:

Werden in der Homöopathie Stoffe verwendet, wo Wirkung nachweisbar ist oder nicht?

Nein weil Verdünnung. Sagst Du

Antwort:

Also must Du ausschließen, daß es Nebenwirkungen gibt.

Ja aber, schließt du aber nicht aus.

Ist das so schwer zu verstehen? Wenn ein Homöopath eine falsche Form der homöopathischen Behandlung durchführt, ja, dann sind sowohl Wirkungen als auch Nebenwirkungen möglich.

Antwort:

Also wirkt die Homöopathie

Mehr wollte ich nicht wissen

Aber das sagt doch nichts über die Wirksamkeit des eigentlichen Prinzips aus.

...Antwort:

aber sie wirkt.

lg bruno

Gruß,

Marko

Geschrieben
Oh Mann. War das so schwer zu verstehen?

Also nochmal in lang: Erfahrungen, die über Behandlungsmethoden gemacht werden, deren Wirksamkeit wissenschaftlich nicht belegt werden kann, sind irrelevant. Was zum Geier hat das mit allgemeinen Erfahrungen nach meiner Geburt zu tun? Mal ein bisschen mitdenken, bitte.

Gruß,

Marko

sorry,

So wie das in diesem Block ohne Bezugnahme steht, war es anzunehmen.

lg

Geschrieben

Homoöpathie beruht auf Einbildung! Punkt.

Homoöpathie hat ihre Wirksamkeit und kann zu Erfolg führen. Auch Punkt.

Leute, merkt ihr nicht, dass es mit Überzeugungswillig- oder -fähigkeit, der jeweils Andersdenkenden nicht weit her ist?

Dieser Thread führt zu nichts, außer Rechthaberei und Korinthenkackerei, mal ganz abgesehen von *gefühlten* verbalen Entgleisungen.

Daher *Carpe diem*!

Schönes Wochenende Euch allen

Uli

Geschrieben
Homoöpathie beruht auf Einbildung! Punkt.

Homoöpathie hat ihre Wirksamkeit und kann zu Erfolg führen. Auch Punkt.

Leute, merkt ihr nicht, dass es mit Überzeugungswillig- oder -fähigkeit, der jeweils Andersdenkenden nicht weit her ist?

Soso. Was kümmert dich eigentlich in diesem Thread?

Keine Wissen, ein laues "Was kümmert mich Logik und Wissen?" ergänzt von einem unverbindlichen "Alles ist möglich". Eine Wischi-Waschi Meinung also und keine Überzeugung, die aber wenigstens möglichst unbestimmt verkünden?

Geschrieben

Wenn Empirische Tatsachen eine wissenschaftliche Nachweisbarkeit darstellen, wirkt analog dazu die Homoeopathie.

Und wenn Homöopathie wissenschaftlich nicht nachweisbar ist, sind die Erfolge der Empirie wie du sagst

zuzuschreiben.

Du bringst hier einiges durcheinander. "Empirie" gehört auch zu den wissenschaftlichen Studien, die gezielt und unter bestimmten Parametern durchgeführt werden. Dieser Thread + die anderen Erfahrungen hier im Forum gehören NICHT dazu, denn sie sind hier willkürlich reingeschrieben, wurden nicht unter wissenschaftlichen Bedingungen beobachtet etc. (Auch Erfahrungen im Forum über bspw. Fumaderm gehören nicht zur Empirie.)

Dein letzter Satz ergibt gar keinen Sinn.

Erfahrungen/Meinungen sind insofern relevant, dass, wenn es genug davon gibt, wissenschaftliche Studien angeleiert werden. Ist ja auch im Falle der H. passiert und man hat herausgefunden, dass sie nicht wirkt bzw. auf Placeboeffekten beruht. Was gibt es da noch zu diskutieren? Wer an den Humbug glaubt, soll ihn durchführen, aber auch selbst bezahlen. Die Krankenkassen sollten weiter nur das bezahlen, was auch wissenschaftlich geprüft und allgemein anerkannt ist.

Eine Bitte noch. Wenn ihr zitiert, dann markiert es wenigstens irgendwie. Wer soll denn das sonst lesen können?

Viele Grüße

Antje

Geschrieben
...

Ja guten Morgen,

wenn du schon zur gleichen Zeit postest, könntest du mir wenigstens einen Kaffee rüberreichen. :P

Geschrieben
Soso. Was kümmert dich eigentlich in diesem Thread?

Keine Wissen, ein laues "Was kümmert mich Logik und Wissen?" ergänzt von einem unverbindlichen "Alles ist möglich". Eine Wischi-Waschi Meinung also und keine Überzeugung, die aber wenigstens möglichst unbestimmt verkünden?

Blablabla - erzähl mir nicht, was ich schon weiß und versuche mal weniger zu interpretieren - da Du tappst nämlich auch bloß im Dunkeln, oder sprichst Du von Dir?

Geschrieben
Ja guten Morgen,

wenn du schon zur gleichen Zeit postest, könntest du mir wenigstens einen Kaffee rüberreichen. :P

Passt leider nicht, denn hier fließt stattdessen feiner Darjeeling...

Ein nettes Wochenende!

Geschrieben
Blablabla - erzähl mir nicht, was ich schon weiß

Ich dachte es mir schon, dass du dir im Grunde deines Herzens über deine "Haltung" im Klaren bist.

Geschrieben
Ich dachte es mir schon, dass du dir im Grunde deines Herzens über deine "Haltung" im Klaren bist.

Na sicher - 1000 Punkte, diesmal hast Du richtig gedacht.

Deine Anführungszeichen allerdings, lassen darauf schließen, dass Du ausnahmsweise mal keine Ahnung hast. Ist auch besser so, fürchte ich.

Solltest Du nun wieder Richtung *Wischi-Waschi* denken, liegst wieder daneben. Bedenke Deine Selbsterkenntis! :altes-lachen

Geschrieben
Du bringst hier einiges durcheinander. "Empirie" gehört auch zu den wissenschaftlichen Studien, die gezielt und unter bestimmten Parametern durchgeführt werden.

Antwort:

Guten Morgen, Antje

wollte eigentlich das Thema abschließen, aber jeder darf was sagen.

was Du oben schreibst mag stimmen, ich kenne mich da nicht mehr so aus.

Aber irgendwie muß ich ja zum Ausdruck bringen, daß es Menschen hilft und keiner weiß warum. Also schreibe ich Empirie, auch wenn bloß,-wie Du sagst- so reingestellt,.

Denn ob Wissenschaft oder nicht, die Erfahrung der Veränderung des Gesunheitszustandes liegt vor

Dieser Thread + die anderen Erfahrungen hier im Forum gehören NICHT dazu, denn sie sind hier willkürlich reingeschrieben, wurden nicht unter wissenschaftlichen Bedingungen beobachtet etc.

Antwort:

das behauptest einfach Du, ist ja auch Deine Meinung aber nicht maßgebend.

ansonsten habe ich oben bemerkt, weshalb ich diesen Begriff gewählt habe

(Auch Erfahrungen im Forum über bspw. Fumaderm gehören nicht zur Empirie.)

Antwort:

das habe ich nicht behauptet

Dein letzter Satz ergibt gar keinen Sinn.

Erfahrungen/Meinungen sind insofern relevant, dass, wenn es genug davon gibt, wissenschaftliche Studien angeleiert werden. Ist ja auch im Falle der H. passiert und man hat herausgefunden, dass sie nicht wirkt bzw. auf Placeboeffekten beruht. Was gibt es da noch zu diskutieren? Wer an den Humbug glaubt, soll ihn durchführen,

Antwort:

Wer ist H. und wo sind deine relevanten -wissenschaftlichen- Studien, die ausschließen daß es Menschen hilft und zwar an denen, denen geholfen wurde

aber auch selbst bezahlen. Die Krankenkassen sollten weiter nur das bezahlen, was auch wissenschaftlich geprüft und allgemein anerkannt ist.

Antwort:

Das wiederum ist ein anderes Thema und steht nicht zur Diskussion. Hier streiten wir um die Wirksamkeit

Eine Bitte noch. Wenn ihr zitiert, dann markiert es wenigstens irgendwie. Wer soll denn das sonst lesen können?

Antwort:

werde mich bemühen, falls es mich betrifft

Viele Grüße

Antje

grüße Bruno,

muß aber nun zum einkaufen.

weiterhin frohes diskutieren und grüße

bruno

Geschrieben
wo sind deine relevanten -wissenschaftlichen- Studien, die ausschließen daß es Menschen hilft und zwar an denen, denen geholfen wurde

Du begreifst es offenbar nicht. Es gibt keine EINZIGE Studie, die die Wirksamkeit von Homöopathie bestätigen kann. Wenn Du nach wissenschaftlichen Studien verlangst, dann zeig' erstmal die her, die die Wirkung BEWEISEN.

Das wiederum ist ein anderes Thema und steht nicht zur Diskussion.

Falsch, das steht sehr wohl zur Diskussion. Wenn Homöopathiegläubige den Quatsch ausschließlich selbst bezahlen würden, dann wäre es mir völlig egal, wer sich mit verdünnten Wässern behandeln lassen will. Aber mittlerweile werden solche Behandlungen auch schon von Krankenkassen mitfinanziert -- mit wertvollem Geld, das eigentlich für wirksame Behandlungsmethoden da sein sollte. Ich sehe nicht ein, Beiträge zu zahlen, um dann zu erfahren, das mit Hilfe meiner Beiträge schwachsinnige, unwirksame Behandlungsmethoden finanziert werden. Da fühle ich mich schwer verarscht und geschröpft.

Und nochmal: All das wurde schon breit ausdiskutiert in diesem Thread, ein bisschen weniger Resistenz gegen Fakten würde Dir gut tun.

Gruß,

Marko

Geschrieben

Grüß Dich Marco.

Weiß Du mit welcher Begründung Hömeopathische Behandlungen von den Kassen bezahlt werden

und Medikamente die mir zwar von Arzt verschrieben wurden aber nicht rezeptpflichtig sind von mir bezahlt werden müssen ?

Es handelte sich damals um eine Augensalbe meine Entzündung wurde von meiner PSO hervorgerufen und sollte daher nicht mit Cortison behandelt werden.Cortin hätte ich nicht selber zahlen müssen , soll aber in diesem Fall nicht angewandt werden lt. aussage des Arztes

L.G. irmi

Geschrieben
I

Nochmal: Dieser Thread war dafür gedacht, Homöopathie als unwirksam zu entlarven. Er war nicht für dutzende von "Ja, aber ..."-Meinungen gedacht, ...

Gruß,

Marko

Tja Marco dann hättest du einen Zeitungsbericht schreiben sollen und nicht in einem Forum in dem sich andere User dazu äußern dürfen. Oder du hättest drüber schreiben müssen " positive Berichte sind hier nicht erwünscht"

Aber weißt du was?

DU HAST RECHT UND WIR UNSERE RUHE

Und nochwas: Lass dich schnell wieder scheiden, denn du kannst deine Frau garnicht LIEBEN den LIEBE ist nicht nachweisbar!

Geschrieben

Sag das nicht Heike. Marko kommt dann mit viel Hormonen undso. :cool::)

Marko, kleiner Scherz der nicht in dein Privatleben hineinreichen soll.

Ansonsten:

Es ist voll nachvollziebar und logisch, daß Wissenschaftler riesengrößtenteils gegen eine andere Vorstellung als die ihrige sind. Und von denen gibt es viele. Da liegt eine volle Sperre vor. Wie oft soll das eigentlich noch geschrieben werden, um es zu verstehen? Einstein hätte sicher verstanden was ich meine.

Homöop. basiert auf Studien.

Aber eben nicht aus dem wissenschaftl. Kreis. Wie bitte soll man da auf homöoph. befürwortende Links oder Artikel seitens von Wissenschaftler stoßen? Das ist ganz klar eine völlig irrationale Forderung! Die immer und immer wieder aufs Neue hier gefordert wird. .

Und ich denke klar, daß hier lediglich die Homöo. Gegner überzeugen, aufdrängen wollen.

Die Befürworter hingegen lediglich von ihren tatsächlich gemachten positiven Erfahrungen schreiben. Auch dafür in Kauf nehmen, daß ihnen auf eine eher niederen Ebene dann Verstand etc. abgesprochen wird.

Bei letzterer Unterstellung würde ich mich ernsthaft fragen, wer hier tatsächlich Verwirklichungen in der geistigen Entwicklung vollzogen hat. :cool:

LG

Und mit dem zitieren:

denkt doch mal: das sind neue Leute, die können nicht gleich jede functions.:P

LG @ll

Geschrieben
Du begreifst es offenbar nicht. Es gibt keine EINZIGE Studie, die die Wirksamkeit von Homöopathie bestätigen kann. Wenn Du nach wissenschaftlichen Studien verlangst, dann zeig' erstmal die her, die die Wirkung BEWEISEN.

hallo Marko, nochmal im Kreise.

Du selbst hast Wirkungen und Nebenwirkungen nicht ausgeschlossen. Also wirkt sie. Ergo was brauche ich wissenschaftliche Studien?

Falsch, das steht sehr wohl zur Diskussion. Wenn Homöopathiegläubige den Quatsch ausschließlich selbst bezahlen würden, dann wäre es mir völlig egal, wer sich mit verdünnten Wässern behandeln lassen will. Aber mittlerweile werden solche Behandlungen auch schon von Krankenkassen mitfinanziert -- mit wertvollem Geld, das eigentlich für wirksame Behandlungsmethoden da sein sollte. Ich sehe nicht ein, Beiträge zu zahlen, um dann zu erfahren, das mit Hilfe meiner Beiträge schwachsinnige, unwirksame Behandlungsmethoden finanziert werden. Da fühle ich mich schwer verarscht und geschröpft.

.. wie schon früher gesagt, steige aus dem Krankenkassenverein aus. Finanziere Dich privat, dann zahlst Du für niemand mit und andere müssen für Dich nicht solidarisch mitfinanzieren.

Und nochmal: All das wurde schon breit ausdiskutiert in diesem Thread, ein bisschen weniger Resistenz gegen Fakten würde Dir gut tun.

Gruß,

Marko

Auch die von Euch vorgetragenen Fakten meine ich mich zu erinnern, schon mal gelesen zu haben.

Geschrieben

Homöop. basiert auf Studien.

Aber eben nicht aus dem wissenschaftl. Kreis. Wie bitte soll man da auf homöoph. befürwortende Links oder Artikel seitens von Wissenschaftler stoßen? Das ist ganz klar eine völlig irrationale Forderung! Die immer und immer wieder aufs Neue hier gefordert wird.

Deshalb schrieb ich bereits, daß die Argumentationsgrundlage der homö. Gegner nicht als besonders hoch einzustufen ist. Ganz zu schweigen von der Diskussionsebene, den Titulierungen. Sorry. Ist aber so.

Da beeindruckt mich auch nicht, daß so der ein- oder andere, ein sehr überschätztes eigenes Wahrnehmungsbild hat. In aller Bescheidenheit LG

Geschrieben

hallo ich mag auch honopatie das ist keine einbildung sondern tatache das es hilft nicht alle sachen der honopatie aber wieles hilft ich mit pso neme natur kremme hielft auch und schröppfen hielft bei rückenschmerzen das blutige schröppfen ist blutreinigend hielft auch und akupunktur hilft auch bin begeisterte naturfreündin orin terapie hilft bei pso einreiben und drinken orin auch bei pso man mus nicht immer kotison salben verwenden schedlich auf dauer lenger wie 4 wochen nicht erlaubt warum ich schwerme weil es hielft und ich bechwerde frei werde kotison macht alergie bei mir würde sowieso nicht gehen :cool:

Geschrieben
Aber der 1000ste Beitrag hier wird schon gebührend gefeiert, oder? popcornx.gif

Bluehoney, das ist des Pudels Kern.

Beschließen wir doch einfach Alle, egal wie das Rennen dann steht und wer das letzte Wort hatte,

das Thema mit dem 1.000 sten Datensatz zu beenden.

So tolerant können wir doch alle sein Oder?

ich meine das nun im Ernst, man kann ja auch beschließen der 800 ste oder 900 ste.

...

nicht nun blödeln und mit 902 kommen

grüße der sich nicht unterkriegen lassende bruno:smile-alt:

Geschrieben
773 :altes-lachen

böses Mädchen, :P

ich muß mein Fahrrad auf der Börse verkaufen, Dir noch ein schönes Wochende und viel Spaß bei der Freizeit.

Gute Erholung und morgen ist der Tag wieder 1 Std kürzer.

Also Montag noch früher raus.

liebe Grüße bruno:smile-alt:

Geschrieben
Bluehoney, das ist des Pudels Kern.

Beschließen wir doch einfach Alle, egal wie das Rennen dann steht und wer das letzte Wort hatte,

das Thema mit dem 1.000 sten Datensatz zu beenden.

Warum? Und warum verabschiedest du dich nicht selbst jetzt, sofort, schon aus dem Thread, wenn du damit solche Probleme hast?

Ist das ein zwanghafter Tick einiger hier, in Threads hineinzuschauen, nur um sich zu ärgern, sich ganz doll beleidigt oder ungerecht behandelt zu fühlen oder einfach nur um kleine lustig-wirre Geschichtchen über Irrationalität zu verfassen, die in etwa so gradlinig formuliert sind, wie die Frisur von Albert Einstein? Ganz großer Sport, wenn man sich dann auch noch mit Albert ins gleiche Boot setzt: "Einstein hätte sicher verstanden was ich meine." Wie cool ist das denn?

Einstein war ein Wissenschaftler, der vermutlich eher unfröhlich im Grabe rotierte, wenn er all den hanebüchenen Unsinn vernehmen müsste, der hier fröhlich in die Forenwelt geblasen wird. Geschmückt mit seinem Namen.

Der Thread ist gut und wichtig und sollte am Leben gehalten werden, gerne weit über den 1.000sten Beitrag hinaus, weil er dem um sich greifenden irrationalen Quacksalber-Zeitgeist eine einfach Wahrheit entgegen hält.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.