Zum Inhalt

"Homöopathie beruht auf Einbildung"

Marko

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es tut mir leid, so schrecklich leid, aber ich kann nicht dagegen.

Auf ein neues, also kreuzt die Klingen.

Marko, Du hast doch den Thread vor knapp 4,5 viereinhalb Jahren eröffnet.( Mensch wie die Zeit vergeht) Du gibst Dich doch immer so rational und wirst auch gelobt ob Deines analytischen Denkvermögens. Hast Du denn allen Ernstes angenommen nein geglaubt, daß Alle Deiner Meinung sind.?

Ich denke Du wolltest damals darüber diskutieren und Meinungen austauschen. Da sollte man eben auch bereit sein, eine andere Meinung zu respektieren.

Man sagt ja, die Menschen wachsen mit ihren Aufgaben.

Der eine oder andere entwickelt sich auch mit der Zeit.

Nun glaube ich -Stillstand ist ja Rückstand-, daß einige doch hängen geblieben sind. Kannst Du nicht einmal über Deinen Schatten springen und progressiv sein?

Ich habe vorhin gefuttert und bin für eine lange Nacht gewappnet. Allerdings nur wenn nicht beleidigt wird.

der sich nur noch Freunden zeigende bruno:smile-alt:

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 1,1k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Marko

159

• nurkurz5

63

• HeikeW

62

• sunnys

61

Geschrieben
Ich meine! :altes-lachen

klitschko147d12117c3cc4.jpg

oha kaschek, denen möchte ich nicht begegnen.

liebe grüße bruno

Geschrieben
oha kaschek, denen möchte ich nicht begegnen.

liebe grüße bruno

Die sind doch sympathisch und kämpfen nur mit fairen Mitteln. :P

Geschrieben
Ein menschliches Wesen ist Teil eines Ganzen, welches wir "das Universum" nennen, ein in Zeit und Raum begrenzter Teil.

Es erfährt sich selbst, seine Gedanken und Gefühle, als etwas vom Rest Getrenntes - in einer Art optischen Täuschung und Bewußtseins. Diese Täuschung ist so etwas wie ein Gefängnis für uns, da sie unsere persönlichen Wünsche und Zuneigungen auf wenige Menschen, die uns nahestehen, einschränkt.

Unser Ziel muß es sein, uns aus diesem Gefängnis zu befreien. Indem wir den Horizont unseres Verstehens und unseres Mißempfindens dahingehend ausweiten, daß er alle Lebewesen und die Gesamtheit der Natur in Ihrer Schönheit erfaßt.

von Albert Einstein

LG @ll !

so isses, alles optische Täuschung, Einbildung, eigene Manipulation, und keiner weiss, was wo und wer er ist.

Aber: Alle tun so als wüßten sie es.

ich meine es Ernst, ich will nicht Einstein an den K.

Wie hatte ich gelesen,

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt

Albert Einstein

... gefällt mir :smile-alt:

Geschrieben
Die sind doch sympathisch und kämpfen nur mit fairen Mitteln. :P

da hast allerdings s e h r recht:smile-alt:

meine sympathie

Geschrieben
Hast Du denn allen Ernstes angenommen nein geglaubt, daß Alle Deiner Meinung sind.?

Ich habe nie Wert darauf gelegt, daß alle meiner Meinung sind. Meinungen sind irrelevant. Und warum soll ich andere Meinungen akzeptieren, wenn sie falsch sind?

Ich lege Wert darauf, daß Fakten akzeptiert werden und Scharlatanerie als solche erkannt wird, wenn sie offensichtlich ist. Nochmal: Dieser Thread war dafür gedacht, Homöopathie als unwirksam zu entlarven. Er war nicht für dutzende von "Ja, aber ..."-Meinungen gedacht, die die Unwirksamkeit in Frage stellen. Es gibt kein "Ja, aber", solange die Wirksamkeit von Homöopathie nicht bewiesen werden kann.

Ich denke Du wolltest damals darüber diskutieren und Meinungen austauschen. Da sollte man eben auch bereit sein, eine andere Meinung zu respektieren.

Okay, folgendes Beispiel: Du stellst ein Quadrat auf einen Tisch und zeigst ihn vier Menschen. Drei sagen, klar, ist ein Quadrat. Ein vierter sagt, nein, er glaubt, es ist eine Kugel. Du zeigst ihm, daß das Quadrat vier Ecken hat, aber der vierte Mensch sagt immer noch, er glaubt, es ist eine Kugel. Du zeigst ihm, daß es keine Kugel sein kann, weil eine Kugel wegrollen würde. Der vierte Mensch sagt immer noch, er glaubt, es ist eine Kugel. Und nun frage ich Dich, was ist wahrscheinlicher:

1. Auf dem Tisch liegt entweder eine Kugel oder ein Quadrat, je nachdem, woran man glaubt

2. Auf dem Tisch liegt ein Quadrat, und der Kugelgläubige ist nicht ganz dicht

Gruß,

Marko

Geschrieben
Nochmal: Dieser Thread war dafür gedacht, Homöopathie als unwirksam zu entlarven.

Und? Hat`s geklappt? :) Hab leider nicht soviel Tagesfreizeit, um das Thema intensiver zu verfolgen. Viel Spass! :P

Geschrieben
Ich habe nie Wert darauf gelegt, daß alle meiner Meinung sind. Meinungen sind irrelevant. Und warum soll ich andere Meinungen akzeptieren, wenn sie falsch sind?

Nur aus deiner Sicht sind sie falsch,aus einer Anderen Sicht können sie durchaus richtig sein.Also fehlt doch hier eindeutig ein wenig die Toleranz Anderen Meinungen gegenüber.

Gruß Mona

Geschrieben
Nur aus deiner Sicht sind sie falsch,aus einer Anderen Sicht können sie durchaus richtig sein.Also fehlt doch hier eindeutig ein wenig die Toleranz Anderen Meinungen gegenüber.

Ich habe nicht gesagt, daß ich falsche Meinungen nicht toleriere. Sie sind nur falsch (und irrelevant, btw).

Gruß,

Marko

Geschrieben

Gruß Mona

Genau! Wie war das nochmal mit dem Quadrat und dem Kreis?

Geschrieben

Marko, wenn Du keinen Wert darauf legst, daß alle Deiner Meinung sind,(irrelevant), kannst Du die andere Meinung akzeptieren.

Wenn Du jedoch andere (das sind ja jene, die nicht daran glauben) Deiner Meinung nach falsch sind, brauchst Du ja nicht nach deren Meinung fragen.

Ich lege Wert darauf, daß Fakten akzeptiert werden und Scharlatanerie als solche erkannt wird, wenn sie offensichtlich ist. Nochmal: Dieser Thread war dafür gedacht, Homöopathie als unwirksam zu entlarven......

genau da liegt ja der Hase im Pfeffer, sie läßt sich nicht entlarven, weil ja erwiesenermaßen Erfolge vorliegen.

Er war nicht für dutzende von "Ja, aber ..."-Meinungen gedacht, die die Unwirksamkeit in Frage stellen. Es gibt kein "Ja, aber", solange die Wirksamkeit von Homöopathie nicht bewiesen werden kann.

dieses ja aber gibt es nicht. Wenn einer Erfolg hatte, dann hatte er ihn. basta.

Die wissenschaftliche Nachweisbarkeit mag ein anderes Thema sein aber die empirische gibt dem Erfolg recht.

Dieses ja aber hast Du ja selbst auf Seite 16 eingeräumt mit Deiner Aussage über Nebenenwirkungen.

Wenn ich nicht voll ausschließe, daß Nebenwirkungen auftreten, kann ich auch nich in Zweifel ziehen daß Wirkung vorhanden ist.

Zu Deinem Beispiel verweise ich auf vorhin zitierten Einstein, der auch damit -unsere- Realität beschreiben will.

lg bruno (ohne Nachsatz und germanistischem Beisatz)

Geschrieben
Ich habe nicht gesagt, daß ich falsche Meinungen nicht toleriere. Sie sind nur falsch (und irrelevant, btw).

Gruß,

Marko

Nun wie gesagt,nur du glaubst sie wären falsch.Und nur für dich sind sie irrelevant.Dies gillt nicht für andere Menschen.Das solltest du wissen.

Gruß Mona

Geschrieben

genau da liegt ja der Hase im Pfeffer, sie läßt sich nicht entlarven, weil ja erwiesenermaßen Erfolge vorliegen.

Das ist das Problem: Es gibt keineswegs "erwiesene Erfolge". "Erwiesen" kommt von Beweis und die Wirkung von Homöopathie konnte bislang noch *nie* bewiesen werden. Denn sie beruht auf Einbildung...

dieses ja aber gibt es nicht. Wenn einer Erfolg hatte, dann hatte er ihn. basta.

Die wissenschaftliche Nachweisbarkeit mag ein anderes Thema sein aber die empirische gibt dem Erfolg recht.

Mit so einer "Argumentation" agieren auch die Anhänger von "Voodoo" und "Nackttänzer um die Eiche im Mondschein"...

Geschrieben
Wenn Du jedoch andere (das sind ja jene, die nicht daran glauben) Deiner Meinung nach falsch sind, brauchst Du ja nicht nach deren Meinung fragen.

Wo steht, daß ich das tue?!

Aber diese Erfolge lassen sich doch gar nicht auf die homöopathische Behandlung zurückführen.

Wenn einer Erfolg hatte' date=' dann hatte er ihn. basta.

Die wissenschaftliche Nachweisbarkeit mag ein anderes Thema sein aber die empirische gibt dem Erfolg recht.[/quote']

Erstens ist Empirie eine wissenschaftliche Nachweisbarkeit, und zweitens spricht leider auch die Empirie nicht für die homöopathische Wirksamkeit (was ja auch kein Wunder ist, schließlich ist sie eine wissenschaftliche Nachweisbarkeit ...).

Dieses ja aber hast Du ja selbst auf Seite 16 eingeräumt mit Deiner Aussage über Nebenenwirkungen. Wenn ich nicht voll ausschließe, daß Nebenwirkungen auftreten, kann ich auch nich in Zweifel ziehen daß Wirkung vorhanden ist.

Natürlich schließe ich Nebenwirkungen nicht aus, wenn Stoffe verwendet werden, deren Wirksamkeit noch nachweisbar ist. Aber das macht die Homöopathie keinesfalls wirksam, denn deren Sinn ist es ja, einen Stoff ins Unendliche zu verdünnen, so daß faktisch keine Wirkung mehr möglich ist, also auch keine Nebenwirkung. Ist das so schwer zu verstehen? Wenn ein Homöopath eine falsche Form der homöopathischen Behandlung durchführt, ja, dann sind sowohl Wirkungen als auch Nebenwirkungen möglich. Aber das sagt doch nichts über die Wirksamkeit des eigentlichen Prinzips aus.

Zu Deinem Beispiel verweise ich auf vorhin zitierten Einstein, der auch damit -unsere- Realität beschreiben will.

Und vor einer richtigen Antwort drückst Du Dich, weil ...?

Gruß,

Marko

Geschrieben
Nun wie gesagt,nur du glaubst sie wären falsch.Und nur für dich sind sie irrelevant.Dies gillt nicht für andere Menschen.Das solltest du wissen.

Äh, nein. Wenn da ein Quadrat auf dem Tisch liegt, dann glaube ich nicht, daß der Kugelgläubige eine falsche Meinung hat, sondern dann HAT er eine falsche Meinung.

Gruß,

Marko

Geschrieben
Genau! Wie war das nochmal mit dem Quadrat und dem Kreis?

Homöopathhie hat nichts mit dem Quadrat und dem Kreis zu tun.

Es geht hier nicht um Wissenschaft.Um etwas Beweisbares.Auch nicht um eine Glaubensfrage.Hier geht es nur um Erfahrung.

Geschrieben
Das ist das Problem: Es gibt keineswegs "erwiesene Erfolge". "Erwiesen" kommt von Beweis und die Wirkung von Homöopathie konnte bislang noch *nie* bewiesen werden. Denn sie beruht auf Einbildung...

Guten Abend 123

zu Deiner Aussage: Eben diese Einbildung ist Deine Meinung. Du hast es nicht erlebt, aber der dem geholfen wurde der hat es erlebt.

Ich sagte bereits, der wissenschaftliche Nachweis mag nicht erbracht sein, der empirische jedoch schon.

Mit so einer "Argumentation" agieren auch die Anhänger von "Voodoo" und "Nackttänzer um die Eiche im Mondschein"...

Nun laß mal die Voodoo und Nackttänzer aus dem Spiele.

Erkläre mir lieber, wie Du zu Deinem Benutzerbild gekommen bist.

Wenn ich das mit der Lupe richtig lese, steht dort doch was mit -Deine Mutter?-

grüße und nicht unter die Gürtellinie

Geschrieben
Es geht hier nicht um Wissenschaft.Um etwas Beweisbares.Auch nicht um eine Glaubensfrage.Hier geht es nur um Erfahrung.

Erfahrungen sind wie Meinungen -- komplett irrelevant.

Gruß,

Marko

Geschrieben
Homöopathhie hat nichts mit dem Quadrat und dem Kreis zu tun.

Du lebst in einer irrationalen Welt. Wenn man subjektive Erfahrung als Beleg für die angebliche Wirksamkeit von Homöopathie hernimmt, dann ist das eben eine Glaubenssache ohne irgendeine Relevanz.

Genauso kann ich behaupten, dass Seilspringen gegen Pso hilft, wenn ich kurz bevor sich die Pso mal wieder - aus welchen Gründen auch immer - etwas zurückgezogen hat, eben seilgesprungen bin.

Geschrieben

Gruß,

Marko

Na du bist ja gut,wie kannst du Erfahrungen als komplett irrelevant benennen.

Wenn ich dir eine Klatsche,ist das dann für dich irrelevant? Für Andere sicher.

Aber für dich.Kommst mir vor wie ein bockiges Kind.

Geschrieben

Gruß,

Marko

Also Marko, das ist der Größte ...... Stell Dir mal vor, wie Du leben würdest, wenn Du nach Deiner Geburt keine Erfahrung gemacht hättest. Wie hättest Du gelernt ohne Erfahrung?

Eine Erfahrung kann nie irrelevant sein. Und seis nur die, dieses Forums. Was würdest Du tun, wenn Du Deinen Lebens-und Berufsweg nicht so wie jetzt durch Deine Erfahrung gestaltest hättest.

Geschrieben
Du lebst in einer irrationalen Welt. Wenn man subjektive Erfahrung als Beleg für die angebliche Wirksamkeit von Homöopathie hernimmt, dann ist das eben eine Glaubenssache ohne irgendeine Relevanz.

Genauso kann ich behaupten, dass Seilspringen gegen Pso hilft, wenn ich kurz bevor sich die Pso mal wieder - aus welchen Gründen auch immer - etwas zurückgezogen hat, eben seilgesprungen bin.

Ok Maus sping Seil.Hab nichts dagegen.Wenns dir hilft.

Geschrieben
Also Marko, das ist der Größte ...... Stell Dir mal vor, wie Du leben würdest, wenn Du nach Deiner Geburt keine Erfahrung gemacht hättest. Wie hättest Du gelernt ohne Erfahrung?

Oh Mann. War das so schwer zu verstehen?

Also nochmal in lang: Erfahrungen, die über Behandlungsmethoden gemacht werden, deren Wirksamkeit wissenschaftlich nicht belegt werden kann, sind irrelevant. Was zum Geier hat das mit allgemeinen Erfahrungen nach meiner Geburt zu tun? Mal ein bisschen mitdenken, bitte.

Gruß,

Marko

Geschrieben
Oh Mann. War das so schwer zu verstehen?

Also nochmal in lang: Erfahrungen, die über Behandlungsmethoden gemacht werden, deren Wirksamkeit wissenschaftlich nicht belegt werden kann, sind irrelevant. Was zum Geier hat das mit allgemeinen Erfahrungen nach meiner Geburt zu tun? Mal ein bisschen mitdenken, bitte.

Gruß,

Marko

Vielleicht weißt du es noch nicht.Die Wissenschaft ist hier auf Erden nicht das Non plus Ultra.Es giebt noch mehr als wir wissen und beweisen können.

Geschrieben

Sandkasten: Kinners kinners, a la "ich hab aber recht und andere haben nicht recht". Also hau ich sie und sprech ihnen Geistesgegenwärtigkeit und die Glaubwürdigkeit der Erfolge (hier homöop.) ab. So ein Quatsch bringt mich schon wieder zum lachen. LG :P Sorry :cool:

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.