Zum Inhalt

"Homöopathie beruht auf Einbildung"

Marko

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Eine Zusammenfassung diverser Nachweisforschungen findest du hier. Kannst dich ja mal durchkauen. Dann haste wenigstens wat zu quoten;).

Wie "nützlich". Da du dir ja die Mühe gemacht hast' date=' kannst du sicherlich

nur eine vernünftige nachvollziehbare Studie, die am besten auch frei

verfügbar ist, aus diesem Konvolut empfehlen.

Der Artikel ist leider schon wieder sehr merkwürdig:

"Im Bereich der klinischen Wirksamkeitsforschung sind die in der Schulmedizin üblichen Vergleichsstudien (randomisierte Doppelblind-Studien) mit Placebo äusserst problematisch, weil sie die Homöopathie in ein ihr fremdes Forschungskorsett zwängen."

..,da mache ich mir nur ungern die Arbeit die Primärliteratur auf der genannten

Seite zu durchforsten.

Nich dat de noch davon kommst hier rumzutexten.

Sorry, das verstehe ich nicht.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 1,1k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Marko

159

• nurkurz5

63

• HeikeW

62

• sunnys

61

Geschrieben

Shortie,

ich les dat nich alles. Hab keinen Bock mich da durch zu wühlen. Wollte dir nen Gefallen tun. Kannst aber mal selber suchen. Suchmaschinen gibts ja genuch.

Wat dat texten angeht find ich persönlich es lustig wenn du dir immer einen zurechtzitierst und deinen Samos loslässt. Scheinst zuviel Zeit zu haben. Machst mir Freude und ich sitz einfach grinsend vorm PC. Is halt mein persönlicher und subjektiver Eindruck und soll keinesfalls dazu führen dat du dich von der Bordsteinkante stürzt.

Nä, ich hab nix gegen dich solang de nich Leute persönlich angreifst.

Noch schönen Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Na dann, besten Dank für deine Bemühungen, war immerhin ein

Versuch im Rahmen deiner Möglichkeiten.

Weiterhin viel Spaß.

Geschrieben
Scheinst zuviel Zeit zu haben.

dozey.gif

Guck mal, wer da spricht... rolleyes.gif

Gruß,

Marko

Geschrieben

Die Titelgeschichte der gleichen Ausgabe des SPIEGEL

in der auch über die Homöopathie-Studie berichtet wird,

befasst sich mit dem "Geschäft überflüssiger Schulmedizin".

Natürlich im durchaus reisserischen SPIEGEL-Stil aber

tendenziell richtig. Interessant und passend zu diesem

Thread sind einige Passagen zu Placebo & Einbildung als Medizin,

die darauf eingehen, daß diese Effekte auch in der

Schulmedizin einen sehr großen Einfluss haben. Es wird

der Effekt, daß ein Großteil der Krankheiten

ohne Behandlung verschwindet, an Beispielen beschrieben.

Bei Rückenbeschwerden soll dieser Anteil z.B. bis über 90%

liegen....

*Das* sind die Effekte, die u.a. Homöopathie wirksam *erscheinen* lassen.

Geschrieben

nanu, dreht dat forum (technisch gesehen) nun vollkommen durch????? ein beitrag von panzer, unterschrieben mit stephanie????? ist panzer nicht ein er? oder war er es? :o

verwirrte grüsse

Geschrieben
ein beitrag von panzer, unterschrieben mit stephanie?

Er/Sie hat den Beitrag wohl wieder gelöscht...

Gruß,

Marko

Geschrieben

Och,

ich bin ganz sicher, dass der Beitrag nach dem schönen Wochenende bestimmt unter der richtigen ID neu eingestellt wird! :o

Ferris

Geschrieben
Die Titelgeschichte der gleichen Ausgabe des SPIEGEL

in der auch über die Homöopathie-Studie berichtet wird' date='

befasst sich mit dem "Geschäft überflüssiger Schulmedizin".

Natürlich im durchaus reisserischen SPIEGEL-Stil aber

tendenziell richtig. Interessant und passend zu diesem

Thread sind einige Passagen zu Placebo & Einbildung als Medizin,

die darauf eingehen, daß diese Effekte auch in der

Schulmedizin einen sehr großen Einfluss haben. Es wird

der Effekt, daß ein Großteil der Krankheiten

ohne Behandlung verschwindet, an Beispielen beschrieben.

Bei Rückenbeschwerden soll dieser Anteil z.B. bis über 90%

liegen....

*Das* sind die Effekte, die u.a. Homöopathie wirksam *erscheinen* lassen.[/quote']

hier isser wieder..

Hallöchen 05,

das entspricht aber garantiert nicht meinem Krankheitsbild. Aerzte wussten bei mir nicht mehr weiter...und, bin von einem- in den anderen Schub reingekommen. Beim 3. wirklich lebensbedrohlichen Schub (Morbus Crohn), schlugen chemische Bomben erst gar nicht mehr an. Austheraphiert, voll resistent. Ernsthaft. Und, glaub mir, ich bin von einem der besten und vor allem Schwerpunktmässig gerade auf dieses Krankheitsbild best ausgebildetem Professor behandelt worden!Ich habe ihm sehr viel zu verdanken! Er verdient meine volle Achtung, meinen vollen Respekt und alle zwischenmenschlichen Sympathiegefühle die es auf dieser Welt gibt. Ja, er hat mir auch das Leben gerettet, als ich im Sterben lag.

Aus diesem Grunde bin ich garantiert alles andere als einseitig fixiert oder gar fanatisch.Manchmal muss man andere oder gleichzeitig miteinander gemischte Wege gehen, um an das Ziel zu kommen. Starsinningkeit oder Resignation ist gefährlich

Ich ging darauf hin unerwartend, skeptisch und ohne eine grossartige Hoffung jemals eine konstante lebenserhaltende Besserung zu erfahren, zu dieser Homöopathin.

Sag du nur Einbildung. Ich sag einfach Gott sei Dank, dass ich dieser sehr fähigen Frau (staatlich anerkannte Lehrkraft/Ausbilderin zur Homöopathie) begegnet bin.

Und, welches Beispiel könnte ich besser geben, als das Eigene? Was nutzen mir irgendwelche zusammengetragene Fakten, ein Auflisten schön formulierter, interessant und intellektuell hochtrabend klingende Aussagen von Leuten, die selbst von dieser Materie keine Ahnung haben? Die, die einseitig denken? Und, von solchen die solche Krankheiten und deren Ausmasse noch nie am eigenen Leib verspürt haben? Was bringt es mir? Nix. gar nix. bis auf ....vielleicht mein Leben...

Aber, ich lasse dir deine Einstellung. Selbst wenn du glaubst der Heilungsfaktor hänge an anderen Dingen (Einbildung, Rückbildung ohne Behandlung etc.)

:) Ich wünsche dir ein schönes und vor allem zufriedenes Wochenende :o

Stephanie

Geschrieben
...welches Beispiel könnte ich besser geben, als das Eigene?

Es gibt nichts nichtssagenderes als das eigene Beispiel. Individuelle Erfahrungen gibt es tausende, Fakten aber nur die, die nachweis- und reproduzierbar (!) sind.

Was nutzen mir irgendwelche zusammengetragene Fakten, ein Auflisten schön formulierter, interessant und intellektuell hochtrabend klingende Aussagen von Leuten, die selbst von dieser Materie keine Ahnung haben?

Warum sollten diese "Leute" Ahnung von etwas bekommen wollen, das sie nachweislich als Unsinn abtun können?

Gruß,

Marko

Geschrieben
Es gibt nichts nichtssagenderes als das eigene Beispiel. Individuelle Erfahrungen gibt es tausende' date=' Fakten aber nur die, die nachweis- und reproduzierbar (!) sind.

Warum sollten diese "Leute" Ahnung von etwas bekommen wollen, das sie nachweislich als Unsinn abtun können?

Gruß,

Marko[/quote']

Ja Marko, individuelle Erfahrungen gibt es tausende. So bin ich ja wie bereits geschrieben, an die Homöophatie gekommen. Durch ein Baby welches weder beschwerend einseitig denken, noch einbilden, sondern einfach nur durch die richtige Therapie komplett genesen kann. Ein Baby ist nicht kopflastig und verblendet durch die eigene Selbstwertschätzung oder Profilierungsneurose.

Ja, sicherlich Marko, du kannst was als Unsinn abtun, welches du noch nicht mal ausprobiert hast. Oder die fanatischen Ablehner der Homöophatie, die solche Negativitäten wohlverpackt und schön formuliert in die Oeffentlichkeit bringen, meisst sind die Ur-heber solcher negativen Artikel Menschen/Forscher/Pharmaproduzenten- und Vertreter/Mediziner, die aus Habgier Angst um ihren Broterwerb oder gar eine Kapitalserwerbszwangsneurose haben!

Meine Hausärztin z.b. gehört da garantiert nicht dazu! Denn sie kann mittlerweile auch gut homöopathisch behandeln! Je nachdem wann Sie meint medizinisch vorgehen zu müssen oder wann homöopathisch. Ich danke auch dieser verantwortungsbewussten, fachwissenden und nicht eingleisig denkenden Aerztin!

Oder, schlechte Erfahrungen aufgrund eigener Patienten- Ungeduld oder von Behandelnden, die ihr Handwerk vielleicht nicht beherrschen gibt es auch. Diese gibt es überall, auf der Seite der Aertze und auch auf der Seite der Homöopathen.

Ja, ich gebe Ineke Recht.

Ich von meiner Seite aus möchte dich auch gar nicht überzeugen. Ich möchte vielleicht nur Anderen zeigen, dass wirklich manchmal Kombinationen oder verschiedene Wege sinnvoll und wirksam sind.

Alles zu seiner richtigen Zeit und alles am richtigen Ort :o

Ausserdem habe ich auch Verständnis für Leute, die nur reine Kopfarbeit leisten und davon überzeugt sind, dass dieses der einzige Weg und die einzige Wahrheit ist.

Marko,

bitte sei mir nicht böse, wenn ich dir diesbezügl. nicht mehr antworte. Wir drehen uns meineserachtens im Kreis....dies bringt wenig.

nochmal, ein schönes weekend

v. Stephanie

:)

Geschrieben
Es gibt nichts nichtssagenderes als das eigene Beispiel. Individuelle Erfahrungen gibt es tausende, Fakten aber nur die, die nachweis- und reproduzierbar (!) sind.

Dann sollte ich Deine Meinung jetzt wohl auch besser als "nichtsaussagend" betrachten, denn auch sie ist dann wohl nicht nachweis- und reproduzierbar und somit als rein individuell zu betrachten ...

Getreu dem Motto: Ich habe meine Meinung bereits, und jetzt verwirren Sie mich bitte nicht mit unnötigen Tatsachen...???

Nur, um Deinem (zweifelhaften) Beispiel mal gedanklich zu folgen...

Geschrieben
Ja, sicherlich Marko, du kannst was als Unsinn abtun, welches du noch nicht mal ausprobiert hast.

Ich habe Homöopathie ausprobiert, mehr als genug. Die Wirkung war gleich Null. Das ist meine subjektive Erfahrung, die nicht mehr wert ist als Deine.

Aber: Meine Erfahrung wird wissenschaftlich bestätigt. Das ist der Unterschied, der es mir erlaubt, Homöopathie als Unsinn abzutun.

bitte sei mir nicht böse, wenn ich dir diesbezügl. nicht mehr antworte.

Bin ich nicht. Warum sollte ich?

Dann sollte ich Deine Meinung jetzt wohl auch besser als "nichtsaussagend" betrachten, denn auch sie ist dann wohl nicht nachweis- und reproduzierbar und somit als rein individuell zu betrachten ...

Wie kommst Du auf Meinungen? Die kann man nicht reproduzieren. Das habe ich auch nie behauptet. Hier geht es um Erfahrungen.

Getreu dem Motto: Ich habe meine Meinung bereits, und jetzt verwirren Sie mich bitte nicht mit unnötigen Tatsachen...

Wenn Meinungen auf Fakten basieren, kann das durchaus stimmen, ja. Meine Erfahrung ist, dass Homöopathie mir nicht geholfen hat. Meine Meinung basiert aber nicht nur darauf -- wenn mir jemand wissenschaftlich plausibel erklären könnte, dass Homöopathie funktioniert und ich halt das Pech habe, zu der Ausnahme zu gehören, die die Regel bestätigt, kann ich sehr wohl eine positive Meinung von der Homöopathie entwickeln. Aber da Homöopathie eben wissenschaftlich nicht haltbar ist, bestätigt sie meine Erfahrung, was mich zu meiner Meinung führt, dass Homöopathie Unsinn ist.

Klar soweit? wink.gif

Gruß,

Marko

Geschrieben

Hallo Marko

Nur weil keiner der äusserliche Medikamenten mir etwas bringen, sage ich trotzdem nicht, dass alles gleich 0 ist, obwohl wissenschaftlich bewiesen ist das es wirkt.

Geschrieben
Nur weil keiner der äusserliche Medikamenten mir etwas bringen, sage ich trotzdem nicht, dass alles gleich 0 ist, obwohl wissenschaftlich bewiesen ist das es wirkt.

Vorausgesetzt, Du meinst Medikamente, die nachweisbar wirken, und nicht irgend einen Homöopathie Hokuspokus, müsste es richtig heissen: Nur, weil keines der äusserlichen Medikamente mir etwas bringen, sage ich trotzdem nicht, dass alles gleich 0 ist, weil wissenschaftlich bewiesen ist, dass es wirkt.

Gruß,

Marko

Geschrieben

Langsam dreht es sich wirklich im Kreise, ich

bin aber gern dabei mit zu drehen.

Die Homöopathie ist eine Lehre, die von ihren

Jüngern selbst in ihrer Wirkungsfunktion

nicht mit rationalen, wissenschaftlichen Argumenten

begründbar ist und (hier) auch nicht begründet wird.

Eine Lehre, die gerade kürzlich wieder aufgrund solcher

rationaler und wissenschaftlicher Untersuchungsmethoden

als nicht wirksam eingestuft wurde.

Wenn man mit dem Mittel des Glaubens an

Homöopathie herangeht entzieht man sich

kritischem Fragen und bewegt sich in die Welt

des Glaubens und der Subjektivität.

Bezeichnend dafür ist die durchgängige Argumentation

"mir hat es geholfen" und "ich habe gesehen, daß es

dem und dem geholfen hat". In diesen Fällen spielt

es keine Rolle mehr, ob etwas tatsächlich real wirkt,

nur die subjektive Überzeugung fällt das Urteil.

Nach dieser Logik glaubt man nicht, daß Amerikaner

auf dem Mond waren oder aber an extraterrestrische

Besucher (ich habe auch schon mal etwas am Himmel

blinken sehen...). Genauso könnte man glauben, daß

die Pünktlichkeit der S-Bahn die Entwicklung der

Pso beeinflusst (obwohl - das kann natürlich auch mit

dem dadurch verursachten Stress zusammenhängen,

wäre schon fast zu wissenschaftlich...).

Und ich kann auch an Hexen glauben, warum nicht.

Die Basis - der subjektive Glaube an die Wirkung - ist ähnlich.

Es gibt heute noch Menschen - wenn auch nicht in unserem

Kulturkreis - die genauso von bösen Blicken überzeugt sind

wie Sevensense von der Wirkung der Homöopathie. Und das

mit auf einer gleichen Basis "subjektiver Überzeugung".

Nur am Rande: Fast schon witzig ist die immer wieder ins

Spiel gebrachte "günstige" Erst-Anamnese und die billigen

Mittelchen. Abgesehen davon, daß Hoöopathie ein Milliarden-

geschäft ist (ja, ja - wie Schulmedizin auch aber darum geht

es jetzt nicht), ist jeder Cent für Nichts einer zuviel.

Vielleicht sollten die Homöopathie-Gläubigen das Geld lieber

spenden. Das gute Gefühl = gut für die Psyche = gut

für die Pso. Der Effekt könnte dramatisch sein. Man muss

nur daran glauben.

Geschrieben

Hallo ihr nicht auf einen Nenner kommenden :o

Bis vor kurzem war ich auch davon überzeugt, das die Homöopathie, reiner Mumpitz ist.

Ein Vorfall mit meinem Sohnemann auf dem Spielplatz hat mir (ich betone ausschliesslich mir) bewiesen, das nicht alles nur eine Sache des reinen Glaubens ist.

Also folgendendes geschah, Sohnemann 5Jahre alt mal wieder sehr mutig, auf dem Klettergerüst, Blödsinn machen ohne festhalten und so weiter, promt ein Sturz auf das Kinn, eine Riesenprellung,oje. Erst mal so gut es ging mit Wasser gekühlt, danach gab ihm eine der anderen anwesenden Mütter sofort Arnica Globulis, in Abständen von einer Viertelstunde immer mal wieder 5Globulies, und siehe da, der blaue Fleck wurde nur ein wenig rot und auch nicht so gross wie ich es befürchtet habe. Nach zwei Tagen war die Prellung nicht mehr zu sehen, in meinen Augen erstaunlich, da so eine heftige Prellung bei meinem Sohn immer mindestens 14 Tage zu sehen waren, und nun nicht mehr.

Fazit für mich, in vielen Dingen beruht Homoöpathie nicht nur auf Einbildung, woher weiss die Prellung,das sie verschwinden soll, die kann man meines Erachtens nicht wissentlich beeinflussen.

Ich bin nun überzeugt, das die Natur für alles eine Lösung parat hält.

Egal in welcher Form

Euch allen noch einen schönen Sonntag

Sylvia :cool:

Geschrieben
...woher weiss die Prellung,das sie verschwinden soll, die kann man meines Erachtens nicht wissentlich beeinflussen.

Gegenfrage: Woher weisst Du, dass diese Prellung genau so schlimm war wie die, die 14 Tage brauchten? Aussehen zählt nicht...

Vorsicht -- diese "Lösungen" sind immer natürlich, aber in der Regel unmenschlich.

Gruß,

Marko

Geschrieben

Ich bin der Meinung man sollte sich da nicht so gegen streuben denn Grundsetzlich gesehen haben sich die Menschen damals nur mit pflanzlicher Medizin helfen können und denen hat es ja auch was gebracht. Dazu kommt noch das auch ich meine Erfahrungen mit der homöopathie habe. Habe viele pflanzliche Arzneimittel daheim stehen für die verschiedensten Dinge und sie helfen auch gut, wobei man aber sagen muss sie können nicht bei allen beschwerden helfen aber bei den meisten.

Lg :o Enjoy

Schoko

Geschrieben
mir (ich betone ausschliesslich mir) bewiesen' date=' das nicht alles nur eine Sache des reinen Glaubens ist.

[/quote']

Das Wort "Beweis" ist in diesem Zusammenhang etwas merkwürdig.

Also folgendendes geschah, Sohnemann 5Jahre alt mal wieder sehr mutig, auf dem Klettergerüst, Blödsinn machen ohne festhalten und so weiter, promt ein Sturz auf das Kinn, eine Riesenprellung,oje. Erst mal so gut es ging mit Wasser gekühlt, danach gab ihm eine der anderen anwesenden Mütter sofort Arnica Globulis, in Abständen von einer Viertelstunde immer mal wieder 5Globulies, und siehe da, der blaue Fleck wurde nur ein wenig rot und auch nicht so gross wie ich es befürchtet habe. Nach zwei Tagen war die Prellung nicht mehr zu sehen, in meinen Augen erstaunlich, da so eine heftige Prellung bei meinem Sohn immer mindestens 14 Tage zu sehen waren, und nun nicht mehr.

Erkläre mir doch einmal, warum du auf Grund dieses

Ereignisses an die Wirksamkeit inhaltsleerer Kügelchen

glaubst anstatt daran,

- daß die Wirkung der rechtzeitigen und schnellen Kühlung

wirksam war?

- daß der Sturz vielleicht doch nicht so dramatisch

war, wie er auf den ersten Blick aussah?

- daß sich im Stoffwechsel während des Wachstums deines

Sohnes etwas tut, das blaue Flecken vielleicht weniger

stark entstehen und/oder schneller verschwinden lässt?

...vermutlich fallen einem noch ein paar plausiblere Erklärungen

als die "Wirkung" von Globuli ein...

Fazit für mich, in vielen Dingen beruht Homoöpathie nicht nur auf Einbildung, woher weiss die Prellung,das sie verschwinden soll, die kann man meines Erachtens nicht wissentlich beeinflussen.

...und schon gar nicht durch Globuli.

Egal in welcher Form

Wenn zufällig eine alte Zigeunerin mit einem

Glückswurz vorbeigekommen wäre die die

Prellung deines Sohnes besprochen hätte,

dann würdest du jetzt eben daran glauben...

Geschrieben
Ich bin der Meinung man sollte sich da nicht so gegen streuben denn Grundsetzlich gesehen haben sich die Menschen damals nur mit pflanzlicher Medizin helfen können und denen hat es ja auch was gebracht. Dazu kommt noch das auch ich meine Erfahrungen mit der homöopathie habe. Habe viele pflanzliche Arzneimittel daheim stehen für die verschiedensten Dinge und sie helfen auch gut' date=' wobei man aber sagen muss sie können nicht bei allen beschwerden helfen aber bei den meisten.

Lg :o Enjoy

Schoko[/quote']

Gegen pflanzliche Medizin ist nichts zu sagen - nur sollten dann in

Medikamenten sinnvollerweise auch pflanzliche Stoffe in nennenswerter

Menge enthalten sein...

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.