Zum Inhalt

"Homöopathie beruht auf Einbildung"

Marko

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Warst Du nicht diejenige, die vor einigen Beiträgen mit "Plötzlich sind Leute verschwunden. Sowas hatten wir doch schon" die Nazikeule rausgeholt hat?

Stopp, Marko - ich denke, sie meint nur das Forum hier.

Und ansonsten: Wirklich prima Wetter draußen. Eigentlich haben Marko und Uli doch für beide Seiten prima Schlussworte gesprochen, fand ich.

bearbeitet von Claudia

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 1,1k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Marko

159

• nurkurz5

63

• HeikeW

62

• sunnys

61

Geschrieben
Stopp, Marko - ich denke, sie meint nur das Forum hier.

Ist das so? Sorry, dann hab' ich da zuviel rausgelesen. Für mich klang das nach einer Diktatur-Anspielung.

Gruß,

Marko

Geschrieben

Liebe Teilnehmer-innen dieses Forums!

Immer wieder höre ich von dem Streit "Natur" kontra "Chemie". Weder dass ein Medikament "natürlich" ist noch dass es "chemisch" ist, garantiert eine Wirkung oder schließt schädliche Wirkungen aus.

Nikotin ist ja sehr wohl ein Naturprodukt. Ist es deshalb harmlos oder noch gesund. Es macht süchtig und schädigt Herz und Kreislauf. Kokain und Heroin sind nahezu Naturprodukte aber dennoch nicht harmlos. Heroin könnte/kann man genau wie Opium als noch natürlicheres als Schmerzmittel verwenden. Aber diese Stoffe machen ebenfalls süchtig. Kokain ist ein Suchtmittel, man kann es aber auch zur Betäubung der Sklera (Bindehaut) des Auges verwenden, um dort Operationen durchzuführen.

Auch Stoffe aus der Natur haben ihre "Chemie". Man kann die meist vielfach vorhandenen Einzelstoffe chemisch analysieren und definieren. Die Wirkung wird dadurch oft unübersichtlich und schwer einschätzbar.

Homöopathie arbeitet mit stark verdünnten Stoffen. In der Hoffnung durch die Verdünnung die Abwehr des Körpers anzuregen ohne Schaden anzurichten wird eine an sich giftige Substanz stark verdünnt verordnet. So intelligent dieses Prinzip auch klingen mag, der pharmakologische Nachweis ist bisher nicht gelungen. Anhänger der Homöopathie ziehen sich darauf zurück, dass es auf den Einzelfall ankomme und daher Wirksamkeitsuntersuchungen bei der Homöopathie nicht anwendbar seien. Das ist m. E. ein schwaches Argument.

Homöopathen haben ihre Behandlungserfolge gelegentlich dadurch, dass sie durch ihre Arbeitsweise sich mehr Zeit für die Patienten lassen. Das Anhören und das Angenommen-Werden tut den Menschen gut. Sie fühlen sich verstanden. Die Kassenarztmedizin versagt auf diesem Gebiet oft. Das liegt daran, dass für diesen Teil der Medizin wenig Platz vorgesehen ist und Anhören wenig bezahlt wird. Allerdings stehen die Ärzte auch oft unter dem Druck ihre Praxis finanzieren zu müssen. Sie werden ggf. von der Kassenärztlichen Vereinigung überprüft, wenn sie in bestimmten Leistungen über dem Durchschnitt liegen oder zu teure Medikamente verschreiben.

Schließlich ist da noch die pharmazeutische Industrie, die ihre Produkte geschickt unter die Menschen bringen will. Mit vielerlei Tricks wird versucht anderen weis zu machen, dass Medikament XY besser ist als AZ. Echte und unechte Neuerungen werden verteilt. Bei neuen Medikamenten kann der Preis gegen die bisher offenbar in dieser Hinsicht ohnmächtigen Krankenkassen festgelegt werden. Durch geschickt formulierte "wissenschaftliche Untersuchungen" wird den Fachleuten weis gemacht, wie gut Medikament im Vergleich zu eingeführten und bewährten Alternativen sei. Und wir zahlen diese Preise von unseren Beiträgen für die GKV.

Hiermit möchte ich deutlich machen, dass Schwarz und Weiß oft sehr dicht bei einander liegen. Es gibt viele Situationen, in denen uns Scheinwahrheiten untergeschoben werden. Im Übrigen möchte ich darauf hinweisen, dass Positive und negative Wirkungen in der Medizin gar nicht so leicht nachweisbar sind. Wenn jemand mit irgend einem Mittel gute Erfahrungen gemacht hat, heißt das entweder, das Mittel ist gut, das Mittel hat zwar nicht gewirkt abder Mensch ist dank Selbstheilungskräften dennoch gesund geworden oder im Extremfall: der Mensch ist gesund geworden, obwohl er etwas Schädliches genommen hat. Wirksame Medikamente haben nahezu immer auch unerwünschte Nebenwirkungen. Dass ein Medikament so auf den Menschen zugeschnitten werden kann, dass es ihm im Einzelfall ohne wesentliche Nebenwirkungen hilft, ist leder noch Zukunftsmusik. Durch verteifte genetische und pharmakolgische Erkenntnisse könnte das aber in ferner Zukunft tatsächlich möglich werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Zitat:

Zitat von sunnys Beitrag anzeigen

Die Wissenschaft kennt nicht alles. Ein Wissenschaftler wird nicht das bestätigen, was nicht auf seinem Gebiet liegt. Aber ist das tatsächlich das einzigst wahre Wissen? Sie wissen nicht alles, wir wissen nicht alles. Wer kennt die Natur genau? Wer kennt die Auswirkungen von chemischen Produkte tatsächlich genau? Wer kennt den Sinn des Lebens genau? Fragen über Fragen! Die jeder auf seine Art und Weise beantwortet bekommt!

GLG

Zitat von artep Beitrag anzeigen

So ist es.

Hallo Artep,

Danke, schön wenn es auch jemand anderes so klar und differenziert sehen kann . GLG . :P

bearbeitet von sunnys
Geschrieben

Und schon wieder bin ich etwas verwirrt mit der ganzen Zitiererei.

Fakt ist, wir beschreiben einen Sachverhalt meistens dadurch (in diesem Fall halt die Homöopathie), dass wir einander mitteilen, was wir selbst erfahren, gesehen und gehört haben. Dabei sind wir geprägt durch unsere eigenen Einsichten und Erlebnisse, die den beschreibenden Charakter einer Aussage eher als subjektive Einschätzung darstellen lässt. Wenn man etwas erklären oder begründen will, dann sollte man schon zuerst angeben, was man erklären und begründen will. Klingt vielleicht trivial, ist es aber nicht.

Ohne sinnvolle Beschreibung eines Sachverhalts ist menschliches Verhalten und Erleben nicht für alle in gleichem Masse nachvollziehbar, schon gar nicht in einem Forum, wo die geschriebene Sprache stellvertretend für das Fühlen, Denken und Handeln eines Menschen steht.

Manchmal kommen wir halt nicht aus unserer eigenen Haut heraus, Homöopathie hin oder her.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende

Domi

Geschrieben

Und Themenabschließend:

Und ich bitte es zu unterlassen, durch meine (oder den von anderen) äußerst positiv erfahrenen Erfolge durch homöop. Behandlung, anderen und mir psychische Defizite oder ähnliches unterstellen zu wollen! Ob es Placeboeffekt, Dummheit, fehlende Zuneigung oder sonstiges ist! Auch befinde ich mich alles andere als in einer Scheinwahrheit! Das ist nicht nur völlig unzutreffend und respektlos! Das mußte auch noch mal mit aller Deutlichkeit gesagt werden. LG

Geschrieben

Es ist etwas schade, dass die klare und wahre Kernaussage des Threads mittlerweile etwas untergegangen ist.

Die besagt klipp und klar, dass sich eine Wirkung von Homöopathie nicht wissenschaftlich nachweisen lässt. Punkt.

Dass hier (irgenjemand hat sich die Mühe gemacht und 25 Personen gezählt) natürlich einige Verfechter der Homöophatie dann mit einem

"Ja, aber mein Kind schreit nicht mehr mit Globuli"

und

"der Hund (wahlweise Pferd, Katze...) meiner Nachbarin - der ja nicht auf Placebowirkung ansprechen kann (angeblich...) reagiert total gut auf Homöopathie"

daherkommen und daraus ableiten, dass Homöopathie eben doch wirksam sei, das ist schon erstaunlich. Natürlich darf man auch an daran glauben, dass die Erde eine Scheibe ist. Und man darf jegliche rationale Begründung und Beweisführung, dass dem nicht so ist, getrost ignorieren. Aber man sollte nicht unbedingt annehmen, mit so einer Meinung sonderlich Ernst genommen zu werden.

Tja, und so ist es eben mit der Homöopathie:

1. Keiner konnte bisher einen Beleg für die Wirkung bringen (wohlgemerkt, es geht um klassische Homöopathie in hoher Verdünnung, nicht um Phythotherapie oder Behandlung mit nachweisbaren Mengen von irgendwelchen Substanzen)

2. Gibt es eindeutige Studien, die belegen, dass Homöopathie nicht wirksam ist. Womit wir ganz einfach wieder am richtigen Beginn des Threads und total on-topic wären.

PS: Weinerliches Lamentieren über eine vermeintliche 2-Klassen-Gesellschaft im Forum wäre vielleicht in einem anderen Thread besser aufgehoben.

Geschrieben
Und immer wieder im Kreis drehen!

Unsinn. Ein "im Kreis drehen" würde ja implizieren, daß wir uns überhaupt mal bewegt hätten. Wir sind aber bisher immer noch bei dem Punkt, daß die Wirkung von Homöopathie nicht nachweisbar ist. Davon haben wir uns nie wegbewegt, weil es niemals einen Gegenbeweis gab, also können wir uns auch nicht im Kreis bewegt haben.

Gruß,

Marko

Geschrieben

Hallo Marko,

ich meinte eigentlich, es führt doch sowieso zu keinem Ergebniss. Oder?

LG Sunny1

Geschrieben
ich meinte eigentlich, es führt doch sowieso zu keinem Ergebniss. Oder?

Muss es doch auch gar nicht -- es gibt doch schon eines: Homöopathie beruht auf Einbildung.

Gruß,

Marko

Geschrieben
Und Themenabschließend:

Und ich bitte es zu unterlassen, durch meine (oder den von anderen) äußerst positiv erfahrenen Erfolge durch homöop. Behandlung, anderen und mir psychische Defizite oder ähnliches unterstellen zu wollen! Ob es Placeboeffekt, Dummheit, fehlende Zuneigung oder sonstiges ist! Auch befinde ich mich alles andere als in einer Scheinwahrheit! Das ist nicht nur völlig unzutreffend und respektlos! Das mußte auch noch mal mit aller Deutlichkeit gesagt werden. LG

Hallo Sunnys, geht es Dir gut. So in Rage. Drück dich mal ganz vorsichtig.

Lg Sunny1

Geschrieben (bearbeitet)

Sunny1,

danke dir :) . Aber ich bin nicht in Rage, sondern nur klar wie immer. Ok, manchmal bedarf es einer noch deutlicheren Aussprache.

Für mich hört sich beispielsweise auch niemand verheult an, die / der lediglich Empörung zeigt. :P Aber so ist das nun mal. Und das inet bietet für jede Auslegung, Auslebung und Foccusierung was. :nanu :D

Wenn es da nicht doch auch Unterschiede gäbe. Danke deshalb deiner Nachfrage und Fürsorge!

Und die selben erzählen immer wieder dasselbe. Belege? Haben wir hier einen Heilpraktiker der jahrelang benötigte um sich das belegte Wissen der Homoöp. an zu eignen? Der uns genaue Aufschlüsse geben könnte.

Oder haben wir hier Verwender die positive Erfahrungen mit homöop. Behandlungen gemacht haben?

Oder jene, die sich lediglich auf links oder Beiträge aus dem inet und aus einer Gruppierung (wie hier z.b. Wissenschaftler und deren Gläubigen) von Menschen stützt? Das inet hat tatsächlich für jeden was parat.

Mein Güte, die Logik ist wohl ziemlich weit persönlich definierbar geworden.

Na wenigstens bin ich jemand, der nicht so fest gefahren ist und beides nutzte. :cool::) . GLG und schönes Wochenende.

bearbeitet von sunnys
Geschrieben
Du beklagst Dich über mangelnden Anstand? Warst Du nicht diejenige, die vor einigen Beiträgen mit "Plötzlich sind Leute verschwunden. Sowas hatten wir doch schon" die Nazikeule rausgeholt hat? Weniger Anstand geht doch schon gar nicht mehr.

Gruß,

Marko

Nazikeule?? sowas hab ich garnicht finden können? Aber komisch.... der Link der dort zu lesen ist funktioniert nicht. Gibt mir zu denken.

Eigentlich wollte ich mir die Mühe machen deine "netten" Postings zu zitieren und hier rein zu stellen. Hab aber keine Lust mehr gehabt.

Ich geh jetzt in die Sonne denn mein Arzt sagt die soll helfen. Kann ich glauben oder aber nicht. Ist das eigentlich bewiesen (wissentschaftlich mit Studie und chem. Experiementen)?

na ich glaube mal dem Arzt und sonne mich ein bischen soll auch gut für die Seele sein!

Geschrieben
Eigentlich wollte ich mir die Mühe machen deine "netten" Postings zu zitieren und hier rein zu stellen. Hab aber keine Lust mehr gehabt.

Wäre auch reichlich sinnlos, oder?

Ist das eigentlich bewiesen (wissentschaftlich mit Studie und chem. Experiementen)?

Ja.

Gruß,

Marko

Geschrieben

Liebe Teilnehmer-innen dieses Threads!

Zurzeit schaue ich hier fern aus der Türkei Eurem Streit zu, an dem auch ich mich beteiligt habe. Lasst uns in der Sache streiten aber nicht über einander herfallen. Auch wenn ich sehr dezidiert einen Standpunkt vertreten habe, der sich auf Wissenschaft und Wissenschaftlichkeit beruft, so sind doch diejenigen, die dazu eine andere Meinung haben keine Unmenschen sondern genau so nett wie alle anderen auch.

Gern würde ich Euch ein wenig Sonne von hier nach Deutschland, blühende Frühlingsblumen aus der Umgebung hier in Adrasan und ein wenig Mittelmeerklima 'rüberschicken. Leider klappt es nicht auf elektronischem Weg. Aber die Anfeindungen unter uns "Leidensgenossen" finde ich immer sehr schade, so sehr ich auch meinen Standpunkt vertrete und verteidigen werde.

Ich grüße Euch alle und wünsche Euch den Frühling herbei!

Geschrieben

Danke Kuno!

Und ansonsten: Wirklich prima Wetter draußen. Eigentlich haben Marko und Uli doch für beide Seiten prima Schlussworte gesprochen, fand ich.

Fand ich eigentlich auch, Claudia.

Gruss

Domi

Geschrieben
Sowas hatten wir doch schon" die Nazikeule rausgeholt hat?

Sach mal hast du sie eigentlich noch alle? Das war mit Sicherheit nicht gemeint. Unterstelle mir so etwas nicht noch einmal, Herr Marko H.

Geschrieben
Sach mal hast du sie eigentlich noch alle? Das war mit Sicherheit nicht gemeint. Unterstelle mir so etwas nicht noch einmal, Herr Marko H.

Enstpann' Dich, ich hab' mich doch schon entschuldigt. Schreib' das nächste Mal halt eindeutiger.

Gruß,

Marko

Geschrieben
Enstpann' Dich, ich hab' mich doch schon entschuldigt. Schreib' das nächste Mal halt eindeutiger.

Gruß,

Marko

Kannst dich ja mal auf dem Hamburg Treffen blicken lassen, dann können wir das Auge in Auge ausdiskutieren. Hast du Mumm oder nur hier?

Geschrieben
Kannst dich ja mal auf dem Hamburg Treffen blicken lassen, dann können wir das Auge in Auge ausdiskutieren. Hast du Mumm oder nur hier?

Junge, Junge, Junge,

hat das alles Formen angenommen. Ich bin entsetzt. Bin zwar noch nicht lange im Forum, aber daß sowas wegen 2 Leuten in dieser Form so stark eskalieren kann, habe ich nie geglaubt. Ich habe immer noch heimlich gehofft, daß mal ein Datenstatz auftaucht, wo zu lesen ist: Absender: Admin,: Leute stop, das genügt dahinter steckt der Forschungsdrang einer Soziologin oder wie auch immer Studentin, die ihre Dissertation über das Verhalten in öffentlichen Foren und die Schwellgrenze der Meinnungsäußerung beim Argumentatieren im Internet mit gewisser Anonymität erforscht.

Bedauerlicherweise ist dem nicht so.

grüße

bruno, der sich nun für Nichtfreunde verbirgt

Geschrieben

Wärest Du dreißig Jahre jünger und ich nicht verheiratet, dann könnten wir drüber reden, aber so ...

Gruß,

Marko

Geschrieben

Ich denke, ein paar Girls sind auch dabei. Wäre doch mal interessant zu sehen, wer sich hinter dem grandiosen Dr. House verbirgt. :P

Geschrieben
Ich habe immer noch heimlich gehofft, daß mal ein Datenstatz auftaucht, wo zu lesen ist: Absender: Admin,: Leute stop, das genügt dahinter steckt der Forschungsdrang einer Soziologin oder wie auch immer Studentin, die ihre Dissertation über das Verhalten in öffentlichen Foren und die Schwellgrenze der Meinnungsäußerung beim Argumentatieren im Internet mit gewisser Anonymität erforscht. Bedauerlicherweise ist dem nicht so.

Das Gefühl kenne ich. Ich hoffe auch ständig auf die Botschaft eines Admins: Der gesamte Forenbereich "Homöopathie" wurde wegen Irrelevanz gelöscht. Bedauerlicherweise hoffe ich genauso umsonst wie Du.

Ich denke' date=' ein paar Girls sind auch dabei.

[/quote']

Bleibt noch die Tatsache meines Familienstandes. Sorry, nichts zu machen.

Gruß,

Marko

Geschrieben

also,

ich wollte nur noch bekannt geben, (da manchmal Erinnerungslücken auftreten) daß ich dem löschen oder verstecken von Datensätzen vorgreifen werde, indem ich meiner Meinung nach Ausrutscher oder Verfehlungen von Äßerungen auf meinem privaten Rechner speichern werde.

Somit sind sie reproduzierbar.

gruß bruno

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.