Zum Inhalt

"Homöopathie beruht auf Einbildung"

Marko

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Das wäre nur einleuchtend. Sicherlich stimmt manchmal der Ton nicht und Bezeichnungen wie "dumm" usw. sind billig und niveaulos, aber letztendlich sind die sachlichen Argumente oft eine Wohltat zwischen dem ganzen Firlefanz, der hier oft angepriesen wird. Nicht zu vergessen der Humor. Ihr solltet nicht alles so bierernst nehmen (auch euch selbst nicht).

Viele Grüße

Antje

Sachliche Argumente, ausser Beleidigungen habe ich nicht gelesen. Welchen Humor du meinst, weiss ich nicht. Konnte keinen erkennen oder ich besitze keinen. Kann natürlich auch sein.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 1,1k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Marko

159

• nurkurz5

63

• HeikeW

62

• sunnys

61

Geschrieben
Sachliche Argumente, ausser Beleidigungen habe ich nicht gelesen.

Lies. den. Thread. durch. Ganz!

Gruß,

Marko

Geschrieben
Ich sehe hunderte von Links, die reinkopiert werden, ohne gestrichen zu werden.

Da spielt noch eine andere Komponente mit rein: Wenn Marko das jemals gewollt hätte, hätte er schon hier ins Forum mal reingeschrieben "Ich mag orange gestrichene Wände mit blaugraugrünen Karos und Autos, die nur 30 fahren". Hat er aber nicht. Was er woanders, auf anderen Seiten, über sich geschrieben hat, hat hier nichts zu suchen.

Du würdest auch nicht wollen, dass hier plötzlich steht "Bruno ist ein Fan von Dieter Bohlen", wenn Du das z.B. bei Facebook geschrieben hast.

Alle Angaben sind natürlich frei erfunden :P

Ein bisschen am Rande, ein bisschen auch nicht: Wir ermahnen hier absichtlich Leute, sich nicht mit ihrem normalen Realnamen anzumelden, weil genau diese Rückverfolgungsmöglichkeit nicht gegeben sein soll - wenn sie es nicht wollen oder anders bestimmen.

Geschrieben

Habe mir die Mühe gemacht, das ganze Thema zu lesen. Marko und 123, ganz ehrlich: ihr habt mehrfach nicht nur den Ton voll verfehlt. Und dann verlangt ihr noch von den Leuten das sie sich die Mühe machen um Passagen heraus zu kopieren. Während ihr ständig fortfahrt.

Unter wahrer Weisheit und treffender Ausdrucksweise verstehe ich was anderes. Aber garantiert keine verletztende Rede.

Und, mir mangelt es garantiert nicht an Humor. Und ein bißchen Biss habe ich schon. :P

Anderen ihre Einstellung, Vorstellung aber vor allem ihre eigens gemachte Erfahrung lassen. Das gelingt auch, um die eigene stilvoll zu vertreten! Ohne andere versuchen geistig herab zu setzen. Das wäre eine geistreiche Haltung gewesen. Die leider voll nicht gelungen ist. Also wenn ich einen Vorschlag hätte, dann der: das Thema im Erdboden versinken zu lassen. Einfach zu begraben. Und auf allen Seiten daraus lernen. Um so etwas zukünftig zu vermeiden. Um miteinander, damit meine ich mit Allen, einen vernünftigen Umgang zu finden. Und das hat nichts mit Friede-Freude-Eierkuchen zu tun. Die für manche ja langweilig erscheint. LG

Und zu Bruno: lasse dich nicht in die Enge treiben, nicht provozieren. Das führt dich selbst nur auf recht holprige Wege.

Das mit dem posten der persönlichen Daten finde ich zwar nicht so geschickt und treffend. Jedoch auf der anderen Seite, wenn jemand seinen link in ein Forum setzt. Warum nicht, kann doch eh jeder Einblick nehmen. Verstehe dennoch Claudias Darlegung. LG

ps. habe gegen keinen was.

Geschrieben
Anderen ihre Einstellung, Vorstellung aber vor allem ihre eigens gemachte Erfahrung lassen

Es ging mir nie darum, anderen ihre Erfahrungen zu nehmen (was Du eigentlich wissen müsstest, hättest Du den Thread in Gänze gelesen). Es ging und geht mir darum, daß diese Erfahrungen subjektiv sind, nicht reproduzierbar und wissenschaftlich nicht haltbar. Es sind Erfahrungen, die von den Betroffenen falsch interpretiert werden und aus denen sie dann noch mehr falsche Rückschlüsse ziehen.

Im Klartext: Wenn jemand meint, Homöopathie hätte ihm geholfen, dann kann er das gerne glauben. Er muss sich dann aber nicht wundern, nicht für voll genommen zu werden. Und vor allem sollte er aufhören, diese subjektive Erfahrung als Wahrheit verbreiten zu wollen -- es sei denn, er kann endlich einmal beweisen, daß etwas an der Homöopathie dran ist. Ein einfaches "Es wirkt!" reicht nun einmal nicht. Fakten auf den Tisch, bitte. Und, nein, eine angebliche Heilung oder Linderung ist KEIN Fakt.

Und schließlich: Ständig heulen in diesem Thread Leute rum, weil sie angeblich ausfallend behandelt werden. Ja, liebe Homöopathie-Anhänger -- wer hat denn angefangen?! Ich habe diesen Thread vor langer Zeit mal eröffnet, um zu zeigen, daß Studien über Homöopathie nicht nur zeigen, daß die Wirkung der Homöopathie nicht bewiesen werden kann, sondern daß sogar ihre Nichtwirksamkeit bewiesen (!) wurde. Jeder, der nun IMMER noch behauptet, das Zeugs wirkt, beleidigt Verstand und Vernunft all jener, die nicht an Zauberei und Scharlatanerie glauben. Da muss man sich dann doch wirklich nicht wundern, daß man von den Leuten, die nicht gern verarscht werden wollen, etwas unsanft behandelt wird.

"Homöopathie beruht auf Einbildung". Akzeptiert das oder beweist das Gegenteil.

Gruß,

Marko

Geschrieben

Hallo Marko,

vor allem: ich möchte niemanden angreifen. Ganz ruhig und ganz vernünftig: hier waren Leute die eindeutig Erfolg mit Homöopathie hatten. Ihre ganz eindeutigen und klaren Schilderungen der Behandlungserfolge, wurden ziemlich in das Lächerliche gezogen. Und nicht nur mit Dummheit tituliert. Sondern mit noch mehr. Viel später wurden sogar ihre Aussagen unrichtig wieder gegeben! Das ist tatsächlich passiert. Das ist nicht rechtens. Ein bißchen Einsicht würde jedem stehen. ps. lasse dich nicht aufpushen. GLG

Geschrieben

Ich hab mir auch mal die Mühe gemacht alles nochmal ganz genau durchzulesen......

Es ging mir nie darum, anderen ihre Erfahrungen zu nehmen (was Du eigentlich wissen müsstest, hättest Du den Thread in Gänze gelesen). Es ging und geht mir darum, daß diese Erfahrungen subjektiv sind, nicht reproduzierbar und wissenschaftlich nicht haltbar. Es sind Erfahrungen, die von den Betroffenen falsch interpretiert werden und aus denen sie dann noch mehr falsche Rückschlüsse ziehen.

Du meinst also daß alle 25 User die hier positive Erfahrungen gepostet haben ihre Erfahrungen falsch interpretieren? Schreibst selbst was von plötzlicher Genesung nur weil du an die Wirkung von Hömöopathie nicht glauben willst. Du GLAUBST aber an eine plötzliche Heilung nach vielen Jahren? Ist schon komisch oder?

Im Klartext: Wenn jemand meint, Homöopathie hätte ihm geholfen, dann kann er das gerne glauben. Er muss sich dann aber nicht wundern, nicht für voll genommen zu werden.

Warum nicht? Du wirst doch als "nichtglaubender" auch für voll genommen. Warum stehst du das anderen nicht zu.

Und vor allem sollte er aufhören, diese subjektive Erfahrung als Wahrheit verbreiten zu wollen -- es sei denn, er kann endlich einmal beweisen, daß etwas an der Homöopathie dran ist. Ein einfaches "Es wirkt!" reicht nun einmal nicht. Fakten auf den Tisch, bitte. Und, nein, eine angebliche Heilung oder Linderung ist KEIN Fakt.

Es wirkt reicht nicht? Hat dein Arzt nicht damals auch zu dir gesagt es wirkt? Und war es nicht das zigste Medikament das du ausprobiert hast weil alles nicht geholfen hat? Hast du nicht auch an eine "endliche Wirkung" Von Fumadern geglaubt??? Und vor allem hast du dich vorher gefragt ob es dazu eine wissentschaftlich fundierte Studie gibt?

Und schließlich: Ständig heulen in diesem Thread Leute rum, weil sie angeblich ausfallend behandelt werden. Ja, liebe Homöopathie-Anhänger -- wer hat denn angefangen?! Ich habe diesen Thread vor langer Zeit mal eröffnet, um zu zeigen, daß Studien über Homöopathie nicht nur zeigen, daß die Wirkung der Homöopathie nicht bewiesen werden kann, sondern daß sogar ihre Nichtwirksamkeit bewiesen (!) wurde. Jeder, der nun IMMER noch behauptet, das Zeugs wirkt, beleidigt Verstand und Vernunft all jener, die nicht an Zauberei und Scharlatanerie glauben. Da muss man sich dann doch wirklich nicht wundern, daß man von den Leuten, die nicht gern verarscht werden wollen, etwas unsanft behandelt wird.

Niemand wird hier verarscht wir reden von positiven Erfahrungen die du leider nicht hattest. Es wurden viele Berichte geschrieben daß Hömöopathie geholfen hat. WIE ist dabei doch egal.

Ich sag ja auch nicht daß Zeichner alle bescheuert sind nur weil ich nicht nachvollziehen kann wie sie ihre Bilder malen.

Und nochwas durch den ganzen Treat ziehen sich deine Beleidigungen und Angriffe und zwar immer dann wenn andere mit Argumenten kommen. Wer um sich schlägt hat keine Argument mehr..... das ist ein ganz altes Sprichwort.

@ Claudia deine Einstellung zu Hömöopathie ist auch bekannt aber ich finde es daneben daß Marco hier alles und jeden angreifen darf und andere User sofort "gerügt " werden. Schon auf den ersten paar Seiten geht er andere User barsch an. Habe ich kein Verständnis für. Und andere User sicherlich auch nicht. Es gibt sicher noch mehr User die was zu sagen hätten aber sich nicht trauen weil sie keinen Bock haben wegen positiver Erfahrungen angemacht zu werden.

Leider traurig einseitig!

Gruß Heike

Geschrieben

Leider traurig einseitig!

Ja, leider wird mit zweierlei Mass gemessen. :mad: Einige haben einen Persilschein, andere werden gerügt.

Geschrieben
Ja, leider wird mit zweierlei Mass gemessen. :mad: Einige haben einen Persilschein, andere werden gerügt.

Kommt mir aus der Schulzeit bekannt vor;)...... der eine Schüler war immer der gute (der mit der Lehrermeinung) und der andere immer der Böse weil er eine eigene Meinung hatte: confused:

Lg Heike

... und weil wir (besser ich) kritisch sind und Kritik schwer ertragen wird werde ich wohl bald aus dem Forum gefeuert. Abe Hauptsache Arroganz-Marco bleibt erhalten ;-)

Geschrieben
Es wurden viele Berichte geschrieben daß Hömöopathie geholfen hat. WIE ist dabei doch egal.

Allein schon bei dieser Bemerkung kann man nur noch den Kopf schütteln. Nein, es ist NICHT egal. Und nein, ich habe nicht an die "endliche Wirkung" von Fumaderm geglaubt. Ich muss an Fumaderm nicht glauben, da in Fumaderm Wirkstoffe drin sind, die wirken KÖNNEN. Das kann ich nachvollziehen, das kann ich erklärt bekommen, das kann ich akzeptieren. Fumaderm kann wirken, weil es nachgewiesen wirksame Inhaltsstoffe enthält. Das ist nichts weiter als reine Logik.

Homöopathie ist, ich schreib's gern zum 100sten Male, keine wissenschaftlich nachgewiesene Behandlungsmethode. Sie ist genauso glaubhaft wie Geistheilung oder Handauflegen.*

Und hört endlich auf, mir immer vorzuwerfen, ich würde schroff werden, wenn die Gegenseite mit "Argumenten" kommen würde. Ich werde schroff, weil - auch das schreibe ich gern nochmal - ich mich verarscht fühle, wenn mir jemand seinen Aberglauben als Argument verkaufen will. Es GIBT keine Argumente, die aus wissenschaftlicher Sicht für Homöopathie sprechen.

Rede ich hier eigentlich gegen Wände?

Gruß,

Marko

*also GAR NICHT -- nochmal zur Sicherheit, falls hier jemand auch noch an den anderen Hokuspokus glaubt

Geschrieben

Marko,

meine Güte, du glaubst wirklich dich wollte/will jemand verarsch*n wenn er von seinen homöopath. Erfolgen schreibt.

Hahnemann hat es doch auch alles aufgeschrieben, dargelegt und weitergegeben. Er hat Tests unterzogen. Auch hier im Thema wurden alle anderen vernünftigen pro Argumente aufgezeigt. Wozu sollte man das überhaupt noch alles wiederholen?

Für dich ist es fakt, Homöop. bringt nichts. Ok, ist so. Fertig.

Für andere ist halt das Resultat einer erfolgreichen Homöopath. Behandlung Fakt. Ok, ist so fertig.

Geht alles ohne andere zu beleidigen.

Und dich will garantiert keiner verarsch*n oder hochnehmen. Bestimmt nicht. GLG

Geschrieben

ohhh, habe ich mich viel in diesem Thread verschrieben und verlesen. Entschuldigung. Wurde auch Zeit zu kehren.

Ich glaube ich lese lieber den Spiegel. Ist doch besser gedruckt. (wegen meiner orthographischen Fehler)

.. nicht böse sein:smile-alt:

Geschrieben
Allein schon bei dieser Bemerkung kann man nur noch den Kopf schütteln. Nein, es ist NICHT egal. Und nein, ich habe nicht an die "endliche Wirkung" von Fumaderm geglaubt. Ich muss an Fumaderm nicht glauben, da in Fumaderm Wirkstoffe drin sind, die wirken KÖNNEN. Das kann ich nachvollziehen, das kann ich erklärt bekommen, das kann ich akzeptieren. Fumaderm kann wirken, weil es nachgewiesen wirksame Inhaltsstoffe enthält. Das ist nichts weiter als reine Logik.

Homöopathie ist, ich schreib's gern zum 100sten Male, keine wissenschaftlich nachgewiesene Behandlungsmethode. Sie ist genauso glaubhaft wie Geistheilung oder Handauflegen.*

Und hört endlich auf, mir immer vorzuwerfen, ich würde schroff werden, wenn die Gegenseite mit "Argumenten" kommen würde. Ich werde schroff, weil - auch das schreibe ich gern nochmal - ich mich verarscht fühle, wenn mir jemand seinen Aberglauben als Argument verkaufen will. Es GIBT keine Argumente, die aus wissenschaftlicher Sicht für Homöopathie sprechen.

Rede ich hier eigentlich gegen Wände?

Gruß,

Marko

*also GAR NICHT -- nochmal zur Sicherheit, falls hier jemand auch noch an den anderen Hokuspokus glaubt

Mensch Marko :P

bist Du es nicht langsam leid, immer wieder das Selbe zu predigen.

Ich versuche es mal so, in ungefähr mit Deinen Worten:

Für Dich - und einige andere - gibt es keine Argumente die für Homoöpathie sprechen. Für andere, welche gute Erfahrungen damit gemacht, sei es - weil es gewirkt hat, sei es - weil sie glauben eine Wirkung gespürt zu haben, sei es - weil sie auf Scharlatanerie hereingefallen sind, Unmengen Geld haben zahlen müssen und es deshalb wirken musste - wie auch immer, für sie gibt es kein Argument - so wie es sich für Dich ergibt - sich allein auf die Allgemeinmedizin zu verlassen. Warum auch, wenn es alternative Behandlungsmöglichkeiten gibt? Es ist und bleibt jedermann´s und jederfrau´s Sache, wie er/sie sich behandeln lässt, wie er/sie sich auf die Behandlung einlässt und wie er/sie mit dem Behandlungserfolg oder Mißerfolg umgeht, es wie auch immer darstellt und/oder darüber schreibt. Das gilt für Dich, wie für alle anderen Forenteilnehmer.

Darüberhinaus gibt es - jedenfalls sehe ich das so - kein Argument für Dich, dauernd und dauernd und immer wieder, gebetsmühlenartig Andersdenkende, Andersfühlende, Anderserfahrene, mit Deiner *Ich allein hab Recht - Denke* (in Bezug auf Homoöpathie, wohlgemerkt) zu konfrontieren.

Vlt. ein Lösungsvorschlag: Alle Homoöpathiegegner vereinigen sich hier in Deinem Thread, die Homoöpathiebefürworter tauschen sich in einem eigenen Thread aus und für diskussionsfreudige, streitbare Kritiker der einen und anderen Seite gibt´s auch einen eigenen Thread. Da weiß dann jede/r worauf er/sie sich einlässt und gut ist. Du redest nicht mehr vor Wände, die leicht Verletzbaren haben ihre Ruhe und die *Nichtdummen, wissenden und unwissenden Suchenden (nach Linderung und/oder Heilung)* haben ihre Chance auf Dialog.

Hmmmm - ich hoffe mal ich habe niemanden vergessen.

In diesem Sinne Gute Nacht - Uli

Geschrieben

Die Wissenschaft kennt nicht alles. Ein Wissenschaftler wird nicht das bestätigen, was nicht auf seinem Gebiet liegt. Aber ist das tatsächlich das einzigst wahre Wissen? Sie wissen nicht alles, wir wissen nicht alles. Wer kennt die Natur genau? Wer kennt die Auswirkungen von chemischen Produkte tatsächlich genau? Wer kennt den Sinn des Lebens genau? Fragen über Fragen! Die jeder auf seine Art und Weise beantwortet bekommt!

So ich fall jetzt ins Bett. GLG

Geschrieben
Lies. den. Thread. durch. Ganz!

Gruß,

Marko

Die will doch nur spielen. Und du solltest sie auch nicht überfordern.

Geschrieben
Die Wissenschaft kennt nicht alles. Ein Wissenschaftler wird nicht das bestätigen, was nicht auf seinem Gebiet liegt. Aber ist das tatsächlich das einzigst wahre Wissen? Sie wissen nicht alles, wir wissen nicht alles. Wer kennt die Natur genau? Wer kennt die Auswirkungen von chemischen Produkte tatsächlich genau? Wer kennt den Sinn des Lebens genau? Fragen über Fragen! Die jeder auf seine Art und Weise beantwortet bekommt!

... GLG

So ist es.

Geschrieben

Mir ist schon bewusst, dass du keine Gelegenheit auslassen wirst, um mich in irgendeiner Form zu beleidigen. So wie du es bei jedem machst, der es wagt eine andere Sichtweise zu haben. Schaffst du es nicht mal mehr, mich direkt zu beleidigen? Gehst über Dritte und schreibst über mich als DIE? Dazu kann ich nur sagen: PFUI!!!

Hast du keinen Anstand oder ist er dir virtuell verloren gegangen?

Geschrieben
Leute, geht mal ein bisschen in die Sonne. Ist so ein schöner Tag! :smile-alt:

Gestern war's aber noch schöner!

:-)

Geschrieben
Mir ist schon bewusst, dass du keine Gelegenheit auslassen wirst, um mich in irgendeiner Form zu beleidigen. So wie du es bei jedem machst, der es wagt eine andere Sichtweise zu haben. Schaffst du es nicht mal mehr, mich direkt zu beleidigen? Gehst über Dritte und schreibst über mich als DIE? Dazu kann ich nur sagen: PFUI!!!

Ach, weißt du, ich weiß nicht, ob du das nicht ein bisschen überinterpretierst und dich in etwas hineinsteigerst. Vielleicht hilft dir Antjes Sonnentipp.

Geschrieben

Du beklagst Dich über mangelnden Anstand? Warst Du nicht diejenige, die vor einigen Beiträgen mit "Plötzlich sind Leute verschwunden. Sowas hatten wir doch schon" die Nazikeule rausgeholt hat? Weniger Anstand geht doch schon gar nicht mehr.

Gruß,

Marko

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.