Zum Inhalt

"Homöopathie beruht auf Einbildung"

Marko

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@ hörni

Als Jugendlicher habe ich mit elektronik experimentiert. Da habe ich auch kleine Radiosender gebaut. Um die Hochfrequenz sichtbar zu machen, habe ich Glimmlampen verwendet. Dabei traten interessante Effekte auf: Die Glimmlampen leuchteten in unterschiedlichen Farben. Das Gerät Deines Behandlers erinnert mich daran. (Damit möchte ich allerdings nicht behaupten, dass hier genau das Gleiche passiert ist, wie im Bioresonanzgerät!)

Gruß von Kuno

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 1,1k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Marko

159

• nurkurz5

63

• HeikeW

62

• sunnys

61

Geschrieben
mensch Zauber und Hexerei hat so eine lange kulturelle Tradition

Ach, ich dachte, ich treffe dich im ICE, nun befürchte ich, du reist auf dem Besen an. :cool-alt:

Unter unserer Wohnung hat ein Homöopath seine Räume. Ich werde mal zusehen, ob er meiner Enkelin am Girls Day einen Einblick in seine Geheimnisse gibt. Billiger, als wenn die Oma sich dort anmeldet. :zwinker-alt:

Lieben Gruß

Geschrieben

Hallo,

mit grossem Interesse lese ich hier die grosse Diskussion um die Homöopathie ;)

Ich glaube aber, dass die Diskussion in sich nicht sinnvoll ist, denn die Homöopathie nutzt homöopathische Mittel. Diese Mittel enthalten Substanzen, die in unterschiedlichen Stufen verdünnt werden. Ich frage mich damit in erster Linie, was ein homöopathisches Mittel grundsätzlich von einem "traditionellen Medikament" unterscheidet. Homöopathische Mittel bedeutet ja nicht sofort eine Verdünnung der Ursubstanz bis zu einer Stufe, die keinen Nachweis dieser Substanz mehr erlaubt. Meines Wissens sind Potenzen bis D9 durchaus noch chemisch nachweisbar und können so eine Wirkung im Körper verursachen.

Ich finde demnach, dass die Diskussion "Homöopathie beruht auf Einbildung" eine sehr verallgemeinerte Diskussion darstellt, die sinnlos ist.

Ich für meinen Teil kann mir durchaus vorstellen, bzw. weiss aus eigener Erfahrung, dass homöopathische Mittel positiv bei mir wirken können. Es muss aber auch noch Wirkstoff im Mittel sein, denn alles andere halte ich nämlich auch für Humbug

Gruss

Hans

Geschrieben

@all,

wie auch immer, meine Meinung und Erfahrung ist ab Seite 50 nachzulesen, mehr wie auch weniger lohnt sich nicht zu sagen. Ich will und wollte keinen davon überzeugen, jeder kann seine Meinung dazu vertreten,- falls sie nicht unter der Gürtellienie vertreten wird. Es wäre schlichtweg auch traurig, wenn wir alle die gleiche Meinung und Lebenserfahrung hätten.

grüße und schönes Wochenende

bruno1234

Geschrieben

@ hans1000

Die Grundidee der Homöopathie ist die, dass "Gleiches mit Gleichem" (homoios bedeutet gleich) behandelt wird. Das bedeutet, dass ich einen Stoff gebe, der ein bestimmtes Symptom hervorruft, das ich behandeln will. Aber ich gebe diese Substanz in verdünnter Form - unter der Vorstellung, dass ich so die Abwehrkräfte hervorlocke, ohne einen Schaden anzurichten. Die Idee ist als abstrakte Überlegung genial. Allerdings lässt sich das nicht so einfach in die Praxis umsetzen. Denn die Symptombeschreibungen des Dr. Hahnemann entsprechen nicht dem heutigen Kenntnisstand. Außerdem sind Symptome, die gleich erscheinen, nicht unbedingt gleich. Zu Dr. Hahnemanns Zeiten war die Idee gut.

Bei Impfungen wird dieses Modell in etwa umgesetzt - wenn auch nicht durch Verdünnungen aber durch die Verabreichung geschwächter, veränderter oder abgetöteter Krankheitserreger. Hier sagen aber viele Anhänger der Homöopathie, dass Impfungen ungünstig oder gar schädlich seien.

Neuere Theorien der Homöopathie behaupten, dass sich in den Verdünnungsreihen, die mit bestimmten Techniken durchgeführt werden, dem Wasser Informationen zugefügt würden, die im Körper umstimmend wirken würden. Dabei beziehen sie sich auf die Quantenphysik, bleiben allerdings eine detaillierte Erklärung schuldig. Hätten Sie Recht, wäre Wasser ausgesprochen problematisch, wenn man sich allein vorstellt, was mit einer bestimmten Menge Wasser im Wasserkreislauf geschieht.

Manche Verdünnungen sind so stark, dass u. U. in einem Fläschchen gar kein Molekül der Ursubstanz mehr enthalten ist. Aber gemäß der Theorie hat die Substanz, die verdünnt wurde, dem Wasser ja bestimmte Informationen aufgeprägt, die dann die heilende Wirkung bewirken sollen. Derartige Zusammenhänge konnten in der Praxis bisher nicht nachgewiesen werden. Gäbe es diee Zusammenhänge, wäre die Homöopathie in der Tat eine geniale Behandlung.

Damit möchte ich meinen Text beenden. Wer tiefer einsteigen will, müsste sich dann in der Fachliteratur weiter schlau lesen.

Geschrieben
Ach, ich dachte, ich treffe dich im ICE, nun befürchte ich, du reist auf dem Besen an. :cool-alt:

;) Besen als Zweisitzer oder mit Beiwagen.

Dat wird ein Bild für die Götter:p

Lieben Gruß

Siegfried

Geschrieben
... Dabei traten interessante Effekte auf: Die Glimmlampen leuchteten in unterschiedlichen Farben...

Vielen Dank für deine Mühe, Kuno.

Ich zweifele nicht an, dass über die Haut Spannungen/Strömungen gemessen werden können; sie ist ja schließlich ein lebendes, sich veränderndes Organ.

Was mir spanisch vorkam ist, dass ein Reiz aus einem mit Flüssgkeit gefüllten verschlossenen Glasfläschchen ausgehen soll.

Was für mich nachvollziehbar gewesen wäre: geöffnete Flaschen, die ein Aroma ausströmen und so (möglicherweise) für eine Hautreaktion sorgen (ähnlich dem unwillkürlichen Speichelfluss beim Gedanken an eine Zitrone).

Geschrieben
Hätten Sie Recht, wäre Wasser ausgesprochen problematisch, wenn man sich allein vorstellt, was mit einer bestimmten Menge Wasser im Wasserkreislauf geschieht.

Oder direkt gesagt: Bei all den Fischen, die im Wasser mal rumgeschwommen sind, müsste sich das homöopathisch angewendete Wasser an ziemlich viele Fäkalien "erinnern". Lecker.

Gruß,

Marko

Geschrieben

@ Marko

Bei den Fäkalien hätten wir dann aber den Trost, dass unsere Abwehrkräfte gegen die Bakterien in den Fäkalien und gegen alle sonstigen Stoffe sich geradezu ins Unermessliche steigern würden.

Gruß von Kuno

Geschrieben
Vielen Dank für deine Mühe, Kuno.

Ich zweifele nicht an, dass über die Haut Spannungen/Strömungen gemessen werden können; sie ist ja schließlich ein lebendes, sich veränderndes Organ.

Was mir spanisch vorkam ist, dass ein Reiz aus einem mit Flüssgkeit gefüllten verschlossenen Glasfläschchen ausgehen soll.

Was für mich nachvollziehbar gewesen wäre: geöffnete Flaschen, die ein Aroma ausströmen und so (möglicherweise) für eine Hautreaktion sorgen (ähnlich dem unwillkürlichen Speichelfluss beim Gedanken an eine Zitrone).

@ Hörni

In der Theorie der Bioresonanztherapie geht es ja darum Informationen in den Körper hineinzubringen. Es bleibt allerdings offen, wie die in den Körper eingebrachten Signale dort zu steuernden Impulsen werden. Wenn ich in den Wald hineinrufe: "Hallo, wer ist da?", muss noch jemand da sein, der mich versteht und dann darauf auch noch reagiert. Sonst bin ich zwar nicht der sprichwörtliche einsame Rufer in der Wüste aber ben der einsame Rufer am Waldesrand. Bestenfalls höre ich dann noch mein Echo. Die Resonanz ist dann vielleicht in meinem eigenen Trommelfell.

Grüße von Kuno

Geschrieben
Vielleicht erbarmt sich mal einer der Homöopathieverfechter hier mal und erklärt mir nachvollziehbar, wie dieses Rondell mit den verschlossenen Wirkstoff- Fläschchen über diesen Apparat bis in die zwei Metallgriffe in meinen Händen wirkt, was das Meßgerät da anzeigt und was der schmerzhafte Druck mit dem Kugelstift in meinem Nagelbett sollte.

Ganz ehrlich? Das war Hokuspokus für mich. Aber ich bin auch nicht esoterisch veranlagt, glaube nicht an die Kraft der Steine, magische Zeichen, Duftkerzen und Wasseradern etc.

Mir scheint da der intellektuelle Zugang zu fehlen, sprich: ich bin zu blöd, das zu kapieren, was da vonstatten gehen soll.

Hi,

ich sollte mal wegen meines damaligen Bandscheibenvorfalls in so eine komische Magnetröhre. Auch wenn ich schon skeptisch war - wenn der Arzt es einem empfiehlt, macht man es. Mußte sogar zuzahlen dafür! Dran geglaubt hab ich aber nie - da man in diesem Dingen so besch liegen mußte, tat mein lädierter Rücken nach jeder "Anwendung" auch locker mehr weh, als vorher! Toll!

Auch wenn es eigentlich nicht hier rein passt - hat mich Dein Rondell-Dingen daran irgendwie erinnert!

Thom

Geschrieben
ich sollte mal wegen meines damaligen Bandscheibenvorfalls in so eine komische Magnetröhre. Auch wenn ich schon skeptisch war - wenn der Arzt es einem empfiehlt, macht man es.

Was der Arzt empfiehlt, muss man noch lange nicht nur deswegen machen, da sollte man schon mal mitdenken. Und wenn die "komische Magnetröhre" kein MRT-Gerät war, gab's auch keinen Grund, da rein zu gehen.

Gruß,

Marko

Geschrieben

... wie die in den Körper eingebrachten Signale dort zu steuernden Impulsen werden.

Hallo Kuno, ich sehe, wir nähern uns :smile-alt:

dass eingebrachte Signale Impulse auslösen können, ist verständlich.

Nur: WIE kommen die Signale durch verschlossene Glasgefäße in den Körper?

Geschrieben
"Sie müssen an diese Mittel glauben, sonst hilft es nicht,"

Meiner Ansicht nach dummes oder hilfloses Gerede von dem Arzt. Sinnvoll: neutrales Abwarten. Verstehe ich nicht. Da kann er gleich behaupten man kann mit allem heilen, wenn man nur daran glaubt. Wenn er nicht konform ist kann er doch sagen: er glaubt nicht daran, oder es sei nichts bewiesen, oder er hält es für Humbug, oder was auch immer.

gruß bruno

Geschrieben
Was der Arzt empfiehlt, muss man noch lange nicht nur deswegen machen, da sollte man schon mal mitdenken. Und wenn die "komische Magnetröhre" kein MRT-Gerät war, gab's auch keinen Grund, da rein zu gehen.

Bei dem Gerät hat es sich nicht um ein Kernspin gehandelt-da lag ich häufig genug drinnen und kenne es! es war so eine Art Röhre, die angeblich irgend einen Magentismus aufgebaut hat - zumindest gab es ein Kabel und einen Schalter, der rot leuchtete. Im Nachhinein verstehe ich es auch nicht , warum ich das mit mir hab mace´n lassen!

Du hast ganz recht: Ich glaube, man sollte immer mitdenken - auch bei Ärzten!

Geschrieben
Bei dem Gerät hat es sich nicht um ein Kernspin gehandelt-da lag ich häufig genug drinnen und kenne es! es war so eine Art Röhre, die angeblich irgend einen Magentismus aufgebaut hat - zumindest gab es ein Kabel und einen Schalter, der rot leuchtete. Im Nachhinein verstehe ich es auch nicht , warum ich das mit mir hab mace´n lassen!

Du hast ganz recht: Ich glaube, man sollte immer mitdenken - auch bei Ärzten!

....nicht nur bei Ärzten. Es sollte jeder auf sich selber besser aufpassen, man hat nur ein Leben. Das gilt nicht nur für Behandlungen, von wem auch immer, sondern auch bei zuviel an Sonne, vor allen Dingen in diesen Studios, Alkohol, Nikotin usw. Das heißt ja nicht, dass man generell auf alles verzichten muss, nur man sollte auch mal auf seinen Körper hören, also auf diese sogenannte innere Stimme. Ich kenne das gut wenn ich auf diese "Stimme" nicht gehört habe, dann ging es mir meist schlecht und der Genuß war vorbei.

Lg. Anjalara

Geschrieben
....nicht nur bei Ärzten. Es sollte jeder auf sich selber besser aufpassen, man hat nur ein Leben. Das gilt nicht nur für Behandlungen, von wem auch immer, sondern auch bei zuviel an Sonne, vor allen Dingen in diesen Studios, Alkohol, Nikotin usw. Das heißt ja nicht, dass man generell auf alles verzichten muss, nur man sollte auch mal auf seinen Körper hören, also auf diese sogenannte innere Stimme. Ich kenne das gut wenn ich auf diese "Stimme" nicht gehört habe, dann ging es mir meist schlecht und der Genuß war vorbei.

Lg. Anjalara

... so ist es Anjalara.

bin ganz bei Dir. Aber ich ich glaube so arg muß man auf die Heilpraktiker und deren Behandlung auch nicht schimpfen. Ich denke daß bei vielen auch positives herauskam. Soll jeder nach seinem Gusto und seinen Erfahrungen seine Entscheidungen treffen.

In diesem Sinne: Auch mal in das Bauchgefühl hören und künftig das richtige tun. (Wobei man immer mal daneben greift)

Gruß bruno

Geschrieben
....nicht nur bei Ärzten.

Muss ich Dir voll und ganz zustimmen! Irgendiwe lauern überall Gefahren auf die man aufpassen sollte! Selbst beim Arzt!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Eigene Erfahrung....

Hallo ihr da draußen,

ich selber habe durch Hömöopathie meine Pso in den Griff bekommen und ich habe NICHT daran geglaubt!

Zur Geschichte:

Mein EX-Mann beschloss irgendwann einmal eine Ausbildung zum HP zu machen. Als er mir das eröffnete schimpfte ich ihn einen Scharlatan der sich an den Hoffnungen kranker Menschen bereichern will. Nachdem er die Ausbildung beendet hatte nervte er mich mit der Behandlung meiner Pso. Nach so ca 3 Monaten gab ich widerwillig nach und ließ mich behandeln. Im Hinterkopf hatte ich immer " das bring eh nix wenn man nicht dran glaubt"

Ich irrte mich gewaltig. Er machte Ohrakkupunktur bei mir und gab mir ein Mittel zur Ausleitung von Giftstoffen (Derivatio) dazu bekam ich noch ein Adermittel (AD2 Hamamelis cp.) ein Gewebemittel (Mezereum cp.) und ein Stoffwechselmittel (Cochlearia cp.)

Was soll ich sagen nach so ca 2 Wochen waren meine Flechten im Gesicht (ich hatte sie zu dieser Zeit dort sehr stark) verschwunden, meine Haut wirkte feuchter (habe sehr trockne Haut) und schuppte nicht mehr. Nach wiederum 4 Wochen war ich fast Flechtenfrei.

Mir hat das geholfen auch wenn ich nicht daran geglaubt habe. Mittlerweile leben ich von meinem Mann getrennt aber wenn ich mal wieder einen Schub habe nehme ich die besagten Mittel und es wird besser.

Also ich denke schon daß an der Hömöopathie was dran ist denn wenn man sich damit mal genau beschäftigt ist die Behandlung garnicht so abwegig.

Hömöopthie basiert ja auf die Gabe von Giften um die eigene Körperabwehr zu stärken.

Und nichtdestotrotz spielt die Psyche natürlich auch eine Rolle.

Nur mal ein Beispiel:

Ihr seid shoppen in einem riesen Einkaufstempel. Der Tempel hat eine Klimaanlage der sozusagen den Mief einmal durchs ganze Haus quirlt. Eine einzige Person in diesem Haus hat eine ansteckende Grippe. Normalerweise müßten jetzt alle die aus diesem Tempel kommen sich angesteckt haben und selbst eine Grippe bekommen. Stimmts?

Stimmt nicht denn nur die die gerade psychisch labil sind (Stress haben, Ärger) werden höchstwarscheinlich die Grippe mitnehmen alle anderen sind stabil und haben eine gesunde Abwehr.

Denkt mal drüber nach!

Liebe Grüße Heike

Geschrieben
Eigene Erfahrung....

...

Schön, dass du deinen Glauben an die Homöopathie so beredt begründest. Leider ändert das rein gar nichts an dem völlig korrekten Titel dieses Threads.

Und nichtdestotrotz spielt die Psyche natürlich auch eine Rolle.

Nur mal ein Beispiel:

Ihr seid shoppen in einem riesen Einkaufstempel. Der Tempel hat eine Klimaanlage der sozusagen den Mief einmal durchs ganze Haus quirlt. Eine einzige Person in diesem Haus hat eine ansteckende Grippe. Normalerweise müßten jetzt alle die aus diesem Tempel kommen sich angesteckt haben und selbst eine Grippe bekommen. Stimmts?

Nein, das stimmt nicht. Was soll das überhaupt heißen "normalerweise müssten"?

Stimmt nicht denn nur die die gerade psychisch labil sind (Stress haben, Ärger) werden höchstwarscheinlich die Grippe mitnehmen alle anderen sind stabil und haben eine gesunde Abwehr.

Denkt mal drüber nach!

Sorry, aber das ist eine derartige "Michmädchen-Medizin", dass man nicht drüber nachdenken mag, eigentlich nicht mal einen Gedanken mag man daran verschwenden.

Geschrieben
Schön, dass du deinen Glauben an die Homöopathie so beredt begründest. Leider ändert das rein gar nichts an dem völlig korrekten Titel dieses Threads.

hmmmmmm was heißt Glauben? Wenn du richtig gelesen hättest hättest du gesehen daß ich NICHT daran glaube.

Nein, das stimmt nicht. Was soll das überhaupt heißen "normalerweise müssten"?

Ganz einfach die Klimaanlage schiebt die Bazillen, Viren und andere Kriechtiere ja durchs ganze Haus also müssten sich alle Besucher anstecken.

Sorry, aber das ist eine derartige "Michmädchen-Medizin", dass man nicht drüber nachdenken mag, eigentlich nicht mal einen Gedanken mag man daran verschwenden.

Milchmädchen-Medizin???

Solltest du irgendwann mal wegen Bauchschmerzen einen Pferfferminztee oder Kamillentee trinken dann sag ich dir das dair das nicht helfen kann weil du nicht daran glaubst das es hilft.

Hömöopathie ist einfach nur Pflanzenlehre und hat nichts mit handauflegen oder Pendeln zu tun. Man sollte sich erst mal schlau machen bevor man solche Treats verfasst. Einfach nur sagen das ist doof weil ich nicht daran glaube ist sorry ziemlich naiv.

Aber sicherlich helfen die Chemiekeulen besser als die Alternative Medizin..... merkt man ja wenn man all die Beiträge mit nichthelfenden Mitteln und massiven Nebenwirkungen liest.

Übrigens die meisten Menschen die Krebs haben sterben nicht ma Krebs sondern an der Chemotherapie.

LG Heike

Geschrieben
Milchmädchen-Medizin???

Naja, aber so ganz ist mir dein Beispiel mit der Klimaanlage auch nicht klar geworden. Erstens finde ich die Rechnung an sich komisch; zweitens kann ich die Parallelen zur Homöopathie nicht erkennen. :confused:

Solltest du irgendwann mal wegen Bauchschmerzen einen Pferfferminztee oder Kamillentee trinken dann sag ich dir das dair das nicht helfen kann weil du nicht daran glaubst das es hilft.

Hömöopathie ist einfach nur Pflanzenlehre

Zwischen Naturheilkunde und Homöopathie besteht schon ein Unterschied, wie du leicht selbst herausfinden kannst. ;)

Viele Grüße

Antje

Geschrieben
Milchmädchen-Medizin???

Es gibt so etewas wie Phytho-Therapie, die unbestritten natürlich helfen kann.

Hömöopathie ist einfach nur Pflanzenlehre und hat nichts mit handauflegen oder Pendeln zu tun. Man sollte sich erst mal schlau machen bevor man solche Treats verfasst.

Homöpathie ist keineswegs nur "Pflanzenlehre".

Einfach nur sagen das ist doof weil ich nicht daran glaube ist sorry ziemlich naiv.

Ziemlich naiv ist es, mit Halbwissen irgendwelche Behauptungen aufzustellen. Die klassische Homöopathie mit ihren idiotischen Verdünnungs- und Verarbeitungsregeln ist allerdings keinen Deut besser als Pendeln oder Handauflegen. Im übrigen findest du hier im Forum genug Spinner, die auch Handaufegen und Pendeln für mindestens gleichwertig wie Homöopathie halten. Durchaus zu Recht, wenn auch nicht in ihrem Sinne.

Aber sicherlich helfen die Chemiekeulen besser als die Alternative Medizin.....

Mit "Chemiekeule" meinst du vermutlich wirksame Medikamente?

merkt man ja wenn man all die Beiträge mit nichthelfenden Mitteln und massiven Nebenwirkungen liest.

Keine Ahnung wie sehr du betroffen bist aber mir ist hier noch *kein* Teilnehmer mit schwerer Pso untergekommen, dem Homöopathie oder sonstige Voodoo-Medizin geholfen hätten. "Chemische Keulen" wie Fumaderm oder Biologics allerdings sehr wohl.

Übrigens die meisten Menschen die Krebs haben sterben nicht ma Krebs sondern an der Chemotherapie.

Aua, aua, aua.

Geschrieben
Milchmädchen-Medizin???

LG Heike

Heike, es freut mich daß Du so überzeugend und bestimmt Deine Meinung vertreten hast, der ich mich anschließe.

Allerdings solltest Du beachten, daß die meisten Menschen die Krebs haben sich folgerichtig an die Humanmedizin wenden, von der behandelt werden und da es bei Gott eben keine Heilung gibt auch während der Behandlung sterben. Das würden sie auch bei der Homöopathie, falls ausschließlich mit der behandelt. Allerdings Spontanheilungen treten in beiden Behandlungspraktiken auf. Was richtig ist, man sollte nicht gleich zur Chemie greifen und man kann mehr zerstören als gut machen mit Allopathischer Medizin, wenn sie nicht sinnvol eingesetzt wird.

liebe Grüße

bruno

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.