Zum Inhalt

"Homöopathie beruht auf Einbildung"

Marko

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

- Neurodermitis im Kindesalter heilt von ganz von selbst bei über 70% der Kinder ab, teilweise auch in kurzen Zeiträumen.

- erhebliche Placeboeffekte treten auch durch die Erwartungshaltung und das damit zusammenhängde Verhalten der Verabreichenden auf. Dafür gibt es jede Menge Versuche, die das beweisen haben. Also funktioniert Placebo auch wunderbar bei Kleinkindern und Haustieren. Bei letzteren konnten man im übrigen zeigen, dass der Placeboeffekt umso besser gelang, wenn die Tiere eine natürliche empathische Beziehung zum Gebenden hatten, also zum Beipiel beim Rudeltier Hund besser als beim Gecko.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 1,1k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Marko

159

• nurkurz5

63

• HeikeW

62

• sunnys

61

Geschrieben
Nochwas' date=' ich bin mit absolut hohen Kortisondosen (Tagesdosis 3 x 500 mg i.v.) gespritzt worden. Immurek etc. pp.

Die Schübe kamen damals unter Kortison und Co.. In immer kürzeren Abständen und unter den Nebenwirkungen habe ich heute noch zu leiden.

Ja, plädiert ihr ruhig weiter für all das chemisch fragliche und damals eigens von mir "ausprobierte" Zeugs.

Ich selbst habe jedenfalls erfolgreich meine Konsequenzen gezogen.

Mich "juckt und kratzt" die/eure Abwertung der homöopathischen Behandlungsmethode nicht :o [/color']

Und ohne die hohen Kortisondosen wärst du damals draufgegangen an deinem Morbus Crohn, das vergisst du in diesen Diskussionen immer zu erwähnen.
Geschrieben
Wer hat diese Studie finanziert? War es ein Pharmaunternehmen, das mit Homöphatie nichts verdient? Dann würde mich diese "Studie" mit eben diesem Ergebniss nicht wundern.
Matthias Egger ist beim Institut für Sozial- und Präventivmedizin der Universität Bern. Sein Team gehört unter anderen zu den Kritikern von Merck (Vioxx) in Europa.

Auf die Idee, dass hier ein relativ unabhängiger Wissenschaftler einfach mal etwas untersucht hat, und darauf gekommen ist, dass es nichts taugt, kommen Glaubulianhänger halt nicht.

Und ausserdem: Alternativmedizin ist ein Milliardengeschäft.

Genau dass weisst ja die Studie nach, die eigentlich eine Metastudie ist:

"Erfolgreiche" Homöpathienachweise gelingen nur in kleineren, methodisch schlechten Studien, die vorwiegend von den Homöopathieherstellern finanziert werden.

Von daher fällt hier das "von der Pharmaindustrie finanziert" Argument als Bumerang voll auf die Verwender üblicher alternativmedizinischer Kampfrhetorik zurück.

Geschrieben

Was ist Glaubuli? :o

Wieso können die Kritiker der Alternativmedizin einfach nicht verstehen, das es anderen Menschen hilft, wenn sie sich in die Hände von Homöpathen begeben und es ihnen erwiesenermaßen hilft (wenn die Schulmedizin versagt?)? Wieso müssen die fanatischen Schulmedizinanhänger derartige Hetzkampagnen veranstalten (nurkurz scheint sich ja fast nur auf solche Themen zu melden... sehr interessant!) und diese Heilmethoden in Grund und Boden stampfen?

Es gibt sowohl in der Schulmedizin wie auch bei den alternativen Medizinern schwarze Schafe und wer hier für die Schulmedizin eine Lanze brechen will und die Homöpathie ständig und immer wieder verteufelt, dem sei nur gesagt, das sicherlich mehr Menschen an der Schulmedizin zugrunde gegegangen sind, als an den alternativen Heilmethoden! :cool:

Wo bleibt die Toleranz anderen Heilmethoden gegenüber? Wieso kann man nicht akzeptieren, das dem einen mit Schulmedizin nicht geholfen ist? Das begreife ich nicht. Dieses fanatische Schubladendenken und in den Dreck ziehen von wissenschaftlich (angeblich) nicht erwiesenen Heilmethoden sind doch nur fadenscheinige Arrgumente, um der Schulmedizin den Rücken zu stärken!

Akzeptiert doch einfach, das es Menschen gibt, die mit der alternativen Heilmethode gute Erfolge erreichen, anstatt diese Menschen als psychisch labil oder sonstwie zu beschimpfen!

*kopfschüttel* Manchmal muß man sich wirklich wundern, wie engstirnig manche Menschen sind!

P.S. Ach ja, das diesen sogenannten Wissenschaftler der Studie angeht.... traue keiner Studie, die du nicht selber gefälscht hast. Nur weil er keine praktischen Erfolge mit der alternativen Medizin gesammelt hat, muß seine Studie die Wahrheit an den Tag bringen. Googel mal, da wirst du sicher ettliche Stellungnahmen oder andere Studien finden, die genau diese Ergebnisse widerlegen. *augenroll*

Geschrieben
Wieso können die Kritiker der Alternativmedizin einfach nicht verstehen' date=' das es anderen Menschen hilft, wenn sie sich in die Hände von Homöpathen begeben und es ihnen erwiesenermaßen hilft

[/quote']

Wenn du das "erwiesenermaßen" weglassen würdest, dann würden diese

Kritiker dir in der Regel zugestehen, daß die Placebo-Wirkunkg hillft.

Wieso müssen die fanatischen Schulmedizinanhänger derartige Hetzkampagnen veranstalten (nurkurz scheint sich ja fast nur auf solche Themen zu melden... sehr interessant!) und diese Heilmethoden in Grund und Boden stampfen?

Fast nur zu solchen Themen? Unsinn.

Was ist daran interessant? (Vielleicht bin ich ein Agent der

Pharma-Industrie und strebe nach der Weltherrschaft?! LOL)

...wer hier für die Schulmedizin eine Lanze brechen will und die Homöpathie ständig und immer wieder verteufelt, dem sei nur gesagt, das sicherlich mehr Menschen an der Schulmedizin zugrunde gegegangen sind, als an den alternativen Heilmethoden!

Haarsträubender Unsinn. Die Menschen gehen an Krankheiten zugrunde.

Vielleicht kann ihnen die "Schulmedizin" (noch) helfen, vielleicht auch nicht.

Behandlungsfehler in der Schulmedizin? Ja, sicher

Medikamente mit unvorhergesehenen Nebenwirkungen? Gewiss.

Nur wer nichts tut, macht keine Fehler.

Wer sich im Vertrauen auf nutzlose (homöopathische) Mittelchen

gar nicht erst behandeln lässt, der hat allerdings bei ernsthaften

Erkrankungen die besten Chancen früher ins Gras zu beißen.

Da sind Kinder, die wegen der äußerst dubiosen "Medizin" eines

Herrn Hamer nicht adäquat behandelt werden und letztlich

darum sterben nur die Spitze eines Eisbergs.

...Dieses fanatische Schubladendenken und in den Dreck ziehen von wissenschaftlich (angeblich) nicht erwiesenen Heilmethoden sind doch nur fadenscheinige Arrgumente, um der Schulmedizin den Rücken zu stärken!

"(angeblich)" - dann nenne doch bitte einfach einmal eine nur eine

wissenschaftlich akzeptierte Studie, die die Wirksamkeit von

Homöpathie belegt.

...P.S. Ach ja, das diesen sogenannten Wissenschaftler der Studie angeht.... traue keiner Studie, die du nicht selber gefälscht hast.

Nur nicht die Realität allzu nahe an sich herankommen lassen, was?

Nur weil er keine praktischen Erfolge mit der alternativen Medizin gesammelt hat, muß seine Studie die Wahrheit an den Tag bringen. Googel mal, da wirst du sicher ettliche Stellungnahmen oder andere Studien finden, die genau diese Ergebnisse widerlegen.

Wie können Stellungnahmen diese Ergebnisse widerlegen? Ich wiederhole mich

gern: nenne doch einfach mal eine dieser Studien, die die Wirksamkeit belegen -

"google" mal ist da nicht besonders hilfreich.

Geschrieben
Was ist das für ein Beitrag:

"allen die nicht an homöopathie glauben' date=' sei hiermit empfohlen nach einem gewissen herrn hahnemann zu googeln."

...und dann glaubt man ?

...obwohl *Glaube* natürlich der einzige Zugang dazu ist, da hast du schon recht...[/quote']

ich präzisiere mich: ich selbst habe mich, nach dem die schulmedizin mich aufgegeben hatte, einem homöopathen (er ist übrigens ein ganz normaler arzt der sowohl auch schulmedizinisch als auch homöopatisch behandelt)anvertraut, ohne an ihn oder die wirkung seiner medikamente zu "glauben" anvertraut. er hat mir meine zweifel gelassen und gesagt mein "glaube" sei irrrelevant. seine globuli würden trotzem wirken was sie auch taten und tun.

im übrigen will ich niemanden zu irgendetwas bekehren, ich denke das sowohl die schulmedizin als auch die klassische homöopathie nach hahnemann ihre daseinsberechtigung haben (hier noch mal der hinweis an die offensichtlich zornigen mitstreiter sich vor dem verfassen von meiner meinung nach unsachlichen beiträgen sich doch erst einmal zu informieren und sich danach vielleicht ein bischen zu schämen).

sachliche grüsse von tommaikk (schuppenflechte (ganzkörper)seit 1982, arthritis seit anfang der 90er, zahlreiche hörstürze seit 1998 mit seitdem beidseitigem tinnitus(der homöopath war übrigens der erste arzt der da einen zusammenhang sah))

Geschrieben
Nach wie vor sehe ich folgendes als Hauptproblem der Homöopathie: "Gut" ist eine helfende Wirkung nur dann' date=' wenn sie übertragbar ist, sonst ist sie für die Allgemeinheit wertlos. Was nützen mir Berichte von (angeblicher) Erscheinungsfreiheit, die "irgendwie" durch Homöopathie entstanden sind, wenn ich die Behandlung nicht auf mich übertragen kann?

Gruß,

Marko[/quote']

In der Schulmedizin greift man nach Wundermittel wie kortisonen. Davon werden manche Menschen auch erscheinungsfrei. sondern, die meiste Ärzte vergessen zu erzählen, dass es nachher schlimmer zurückkommt wie nie zuvor.

Sei es Einbildung oder was auch immer. Ich hatte dank der Homöopathie, die schönste Jahren meines Lebens.

Ich bilde mich jeden Tag ein, ohne Pso zu sein, jedoch ohne Ergrbnis. Wenn es mit die Globuli klappt, hat es doch etwas an sich.

Geschrieben

Hallo Leute,

seht es einfach nicht so eng. Man scheint "Quote-War" teilweise zu lieben und verbalartistische geistige Onanie zu treiben. Ich lese schon mal sowas und bin eher belustigt darüber, grinse mir einen beim lesen.

Die Meinung lasse ich gerne jedem, schließlich gehört sie der schreibenden Person wie meine auch mir gehört und bleibt. Solang es nicht persönlich beleidigend wird ist es also kein Grund sich aufzuregen.

Ich sehe keinerlei Beinträchtigung meiner persönlichen homöopathischen Erfolge durch Texte von sagen wir mal "Ungläubigen". Na und? Lass sie doch. Sie haben nur eine andere Meinung und Einstellung.

Noch netten Restsonntag allen

Wolfgang

Geschrieben
(hier noch mal der hinweis an die offensichtlich zornigen mitstreiter sich vor dem verfassen von meiner meinung nach unsachlichen beiträgen sich doch erst einmal zu informieren und sich danach vielleicht ein bischen zu schämen).

Die Unterstellung' date=' daß die Gegner von Homöopathie uninformiert seien

wird immer gern von deren Berfürwortern gebracht. Ich habe mich zu

dieser Thematik ausführlich informiert (es ist durchaus interessant

die Historie der Entwicklung der Homöopathie zu verfolgen - von den

offensichtlichen Fehlschluß Hahnemanns aus dem er das "Simile-Prinzip"

ableitete bis hin zur herausragenden Rolle der Homöopathie im dritten

Reich, wo Kinder mit homöopathischen Mitteln gegen Tuberkulose

"behandelt" wurden, ganz zu schweigen von persönlichen Informationen

begeisterter Mütter, deren Kinder dank Globuli endlich weniger schrien).

Woher du ganz "sachlich" auf Uninformiertheit schließt ist mir schleierhaft,

ganz zu schweigen davon, daß ich noch nichts bezüglich dieser Thematik

entdecken konnte, das mich meiner Meinung schämen ließ.

sachliche grüsse von tommaikk (schuppenflechte (ganzkörper)seit 1982, arthritis seit anfang der 90er, zahlreiche hörstürze seit 1998 mit seitdem beidseitigem tinnitus(der

homöopath war übrigens der erste arzt der da einen zusammenhang sah))

Den Konnex zwischen Pso - Arthritis und Hörsturz/Tinnitus finde ich persönlich

interessant. Was hat er denn da konkret für eine Verbindung gesehen?

Geschrieben

Ich habe seit ich 13 jahre alt bin pso! es wurde immer schlimmer. mit etwa 17 war der ganze rücken, bauch, kopfhaut, teile vom buach und von den armen betroffen. ich hatte schon soooooo viel ausprobiert, nichts hat geholfen ....!

meine mutter meldete mich bei einem homöopahten an (studierte arzt und dann zusätzlich noch homöopathie). nach sehr langer befragung bekam ich ein mittel.

hierzu noch, wenn es nach mir gegangen wäre, wäre ich nie in diese parxis gegangen. ich bin selber medizinische praxisassistentin und habe nur über die homöopathie gelacht. doch meine mutter setze sich durch.

nachdem ich das erste mal das mittel genommen habe, hatte ich schreckliche auswirkungen, die schuppen wurden mehr, es juckte mehr und die stellen wurden grösser. an meinen leben habe ich sonst überhaupt nichts geändert. ich hätte meinen homöopathen am liebsten .....!!! ich sah schrecklich aus. nach 3 monaten bekam ich das selbe mittel nochmal und von da an wurde es immer besser. heute habe ich noch etwa 15 kleine stellen die sehr kartnäckig sind. aber im vergleich mit der zeit vor der behandlung ist das nichts mehr!

jetzt bin ich 21 jahre alt und so etwas von glücklich. ich denke es kann nicht nur einbilung sein, denn ich wurde mehr oder weniger dazu "gezwungen" dahin zu gehen, weil ich nur über die homöopathie lachte. ich sehe nur den unterschied das es mir jetzt viel besser geht!

also ich finde die homöopathie super. hilft es nicht, schadet es nicht!!!

Geschrieben
- Neurodermitis im Kindesalter heilt von ganz von selbst bei über 70% der Kinder ab' date=' teilweise auch in kurzen Zeiträumen.

- erhebliche Placeboeffekte treten auch durch die Erwartungshaltung und das damit zusammenhängde Verhalten der Verabreichenden auf. Dafür gibt es jede Menge Versuche, die das beweisen haben. Also funktioniert Placebo auch wunderbar bei Kleinkindern und Haustieren. Bei letzteren konnten man im übrigen zeigen, dass der Placeboeffekt umso besser gelang, wenn die Tiere eine natürliche empathische Beziehung zum Gebenden hatten, also zum Beipiel beim Rudeltier Hund besser als beim Gecko.[/quote']

Hoi Matthias und die, die es interessiert,

Ersteres:

Neurodermitis mag (mitunter) im Kinderalter (obwohl ich genügend Erwachsene kenne, die das immer noch haben) abheilen.

Dennoch, ich habe bei dem wenigen Monate altem Säugling, den massiven Befall und den anschliessenden Verlauf während der ausschliesslichen (also keine andere Behandlungsmethode/Medizin) kurzzeitigen homöopathischen Behandlung miterlebt.

Von der homöopathischen Erstreaktion angefangen, der anschliessend totalen Genesung des Kindes von mir aus betrachtet, war es Grund genug meine Skepsis und auch Kritikfreudigkeit beiseite zu legen.

Vielleicht gelingt es dem ein- oder anderem auch mal über die eigene Schranken zu sehen. Zu seinem eigenem Vorteil. Wer weiss. Aber auch das überlasse ich jedem, statt missionarisch von GUT und SCHLECHT zu predigen.

Lieber Matthias und Andere,

zu dem Thema Homöopathie, zu deiner, anderer und meiner Einstellung , darüber haben wir hier im Forum schon genug geschrieben. Es gibt hier genügend threads (grins) in denen wir uns diesbezügl. geäussert und diskutiert haben. usw. und sofort.

Auch darüber, dass jeder verantwortungsbewusste und richtig geschulte Homöopath genau erkennt, wann er einen Patienten besser in eine Krankenhaus/Arzt schickt.

Auch über die unterschiedlichen Qualitäten der Homöopathen, dennoch auch vergleichbar mit den Fertig- oder Unfertigkeiten von Aertzen.

Auch über die Ungeduld der Patienten, dass wenn es zur homöopathischen (gewünschten) Erstverschlimmerung oder Reaktion kommt. Statt zu erkennen, dass das Mittel "anschlägt", sofortig die Behandlung abzubrechen und im nachhinein zu sagen: die Behandlung bringt nichts usw..

Auch darüber, dass ich genügend Akzeptanz- und Toleranz deine/eurer Einstellung gegenüber habe. Noch nicht mal mit der Bitte, gleiches mal anderherum zu versuchen.

Auch über meine Toleranz gegenüber der Medizin. Auch das ich zur Lebenserhaltung in Notfallsituationen (Nesselsucht, Unfall usw.) jederzeit meinen Hintern in ein Krankenhaus legen würde, um am Leben zu bleiben usw. schrieb ich auch bereits.

Irgendwelche Artikel finden sich immer. Wenn Neue, oder auch Wiederholungstäter meinen immer wieder ein thread (grins) aufmachen zu müssen, warum fangen wir eigentlich immer wieder von vorne an ...inkl. der Wiederholungsrate?

Bow, irgendwie verlässt mich wegen der Sinnlosigkeit solcher ständig wiederholenden Debatten meine Schreiblust. Lach, und, dass heisst bei mir schon was. Werde in Zukunft Linkhinweise zu hier bereits geschriebenem geben. Lach

ich wünsche dir, deiner Familie und all include hier einen schönen Restsonntag

:) :o

Geschrieben

Das Beste wäre wohl, solche "Besserwisser", die alles, was nicht wissenschaftlich belegt werden kann abstreite und von der Hand weisen bzw. verteufeln, zu ignorieren! Ich mag es nicht, wenn man den Verstand anderer nur deswegen in Frage stellt, weil man andere Methoden der Heilung als die Schulmedizin gefunden hat.

Und: Zwischen den Zeilen gelesen werfen hier einige User durchaus mit Beleidigungen um sich... man sollte die Intelligenz der Poster hier nicht unterschätzen, nur weil sich der ein oder andere nicht ganz so gepflegt ausdrücken kann, wie manch anderer!

Arroganz scheint wirklich eine Gottesgabe der (ihrer Meinung nach) besonders intelligenten Menschen zu sein. Anders kann ich mir manche Einträge, sowohl hier, wie auch in diversen anderen Foren, nicht erkären. *augenroll*

Geschrieben

Baerchen31, abslout meine Meinung...schließlich muss jeder wissen bzw. sieht jeder, was hilft und was nicht! Ein "grundsätzlich" sollte es bei diesem Thema nicht geben, da ja bereits genügend Ausnahmen die Regel bestätigen.

Geschrieben
Das Beste wäre wohl, solche "Besserwisser", die alles, was nicht wissenschaftlich belegt werden kann abstreite und von der Hand weisen bzw. verteufeln, zu ignorieren!

Sieht so aus, als hättest du deinen Königsweg gefunden. Ideal, wenn

argumentativ zum Thema nichts mehr aus dem Hut zu zaubern ist und

nicht untypisch für Vertreter von Pseudowissenschaften.

Im übrigen habe ich in diesem Thread mehrfach darum gebeten

einmal irgend*eine* Studie zur belegten Wirksamkeit von

Homöopathie zu nennen. Ist das wirklich so schwierig, wo doch

lauter Spezialisten die sich anscheinend eingehend mit der

Materie beschäftigt haben unter uns sind?

Geschrieben

Es gibt unter diesem Link eine Stellungnahme des Deutschen Zentralvereins homöopathischer Ärzte e.V. (DZVhÄ), die diese Studie natürlich kritisch bewertet.

Die Originalstudie ist im Internet wohl nur für registrierte Lancet Leser verfügbar, etwas mehr über Methode und Auftraggeber findet sich aber unter diesem Link

Geschrieben

möchte mich mal den postings von bärchen und ohmmm anschliessen... bei diesem und ähnlichen beiträgen geht es doch ganz offensichtlich nur darum, zu verdrehn, zu zerpflücken... zu verletzen und zu beleidigen um sich dann am ende selbstgefällig grinsend auf die couch zu setzen und nach popcorn zu brüllen....

katja

Geschrieben
möchte mich mal den postings von bärchen und ohmmm anschliessen... bei diesem und ähnlichen beiträgen geht es doch ganz offensichtlich nur darum' date=' zu verdrehn, zu zerpflücken... zu verletzen und zu beleidigen um sich dann am ende selbstgefällig grinsend auf die couch zu setzen und nach popcorn zu brüllen....

katja[/quote']

Du leidest unter selektiver Wahrnehmung. In diesem Thread ging/geht es

überwiegend um das Thema...wozu die von dir genannten und dein eigener

Beitrag natürlich gar nichts beitragen.

Habe ich da nicht etwas gelesen wie "versteckte Beleidigungen" ?

Nun ja, "selbstgefällig grinsend auf die Couch zu setzen und nach Popcorn..."

gehört natürlich gaaar nicht in diese Kategorie.

...wer im Glashaus sitzt sollte vielleicht nicht mit Wackersteinen um sich werfen.

Was du als "verdrehen und zerpfücken" verstehst - oder eben nicht verstehst -

hat mit Dialektik zu tun und gehört in ein Forum.

Geschrieben
Das Beste wäre wohl, solche "Besserwisser", die alles, was nicht wissenschaftlich belegt werden kann abstreite und von der Hand weisen bzw. verteufeln, zu ignorieren!

Genau, aber warum nur ignorieren? Warum nicht gleich auf dem Scheiterhaufen verbrennen? Hat doch früher auch funktioniert. dozey.gif

Zwischen den Zeilen gelesen werfen hier einige User durchaus mit Beleidigungen um sich...

Wo? Wer? nixweiss.gif Immer diese Andeutungen...

Anders kann ich mir manche Einträge, sowohl hier, wie auch in diversen anderen Foren, nicht erkären.

Ich erkläre mir viele Beiträge schlicht durch verbale Inkontinenz. Wahrscheinlich sind das aber andere Beiträge als die von Dir angesprochenen, nämlich vor allem die, die es nicht schaffen, sachlich zu bleiben und lieber nach "versteckten Beleidigungen" suchen (was ich ein wenig paranoid finde, aber naja...).

Im übrigen schließe ich mich der Forderung von nurkurz5 nach einer wissenschaftlich (!) belegten Studie der Wirksamkeit von Homöopathie an, denn das würde uns tatsächlich weiterbringen.

Gruß,

Marko

Geschrieben
Genau' date=' aber warum nur ignorieren? Warum nicht gleich auf dem Scheiterhaufen verbrennen? Hat doch früher auch funktioniert. [img']http://www.comicforum.de/comicforum/images/smilies/dozey.gif[/img]

Wo? Wer? nixweiss.gif Immer diese Andeutungen...

Ich erkläre mir viele Beiträge schlicht durch verbale Inkontinenz. Wahrscheinlich sind das aber andere Beiträge als die von Dir angesprochenen, nämlich vor allem die, die es nicht schaffen, sachlich zu bleiben und lieber nach "versteckten Beleidigungen" suchen (was ich ein wenig paranoid finde, aber naja...).

Im übrigen schließe ich mich der Forderung von nurkurz5 nach einer wissenschaftlich (!) belegten Studie der Wirksamkeit von Homöopathie an, denn das würde uns tatsächlich weiterbringen.

Gruß,

Marko

Kann man z.b. Liebe wissenschaftlich genau nachweisen? Oder genügen dir irgendwelche Hormon-Interpretationen?

Wahrscheinlich glauben das einige aufgrund ihrer eingeschränkten Wahrnehmung. Wie schade!

Ansonsten empfinde ich u.a. deine Titulierungen:

verbale Inkontinenz, Scheiterhaufen: Hat doch früher auch funktioniert (bist du Deutscher?), paranoid etc. als nicht mehr Messageboard duldsam.

Ich schreibe das, ohne dass mich deine Beiträge persönlich gemeint haben oder betreffen. Dein Schreibstil, diese Gedankenwelt zu andereren macht mich jedoch betroffen.

7Sense

Geschrieben
Kann man z.b. Liebe wissenschaftlich genau nachweisen? Oder genügen dir irgendwelche Hormon-Interpretationen?

Was hat das mit der Wirksamkeit von Medikamenten bzw. von Alternativmedizin zu tun?

...bist du Deutscher?

Ja, warum?

Ansonsten empfinde ich u.a. deine Titulierungen [...'] als nicht mehr Messageboard duldsam.

Herrje, wenn's danach ginge... die Liste der Dinge, die ich nicht mehr als "Messageboard duldsam" empfinde, ist lang. Aber wer nach Toleranz schreit, muss auch selbst welche üben.

Gruß,

Marko

Geschrieben
Was hat das mit der Wirksamkeit von Medikamenten bzw. von Alternativmedizin zu tun?

Ja' date=' warum?

Herrje, wenn's danach ginge... die Liste der Dinge, die [i']ich[/i] nicht mehr als "Messageboard duldsam" empfinde, ist lang. Aber wer nach Toleranz schreit, muss auch selbst welche üben.

Gruß,

Marko

Marko denke mal nach.

Vielleicht kommt dir dann in den Sinn, warum ich diese Zeilen gepostet habe und vor allem weswegen!

Und denke nicht, dass ich dir gegenüber intolerant bin. Vergleiche meine Wahrnehmung nicht mit der deinigen.

Mhhh, ursprünglich besitze ich im medizinischen sogar ein staatliches Examen und kenne durchaus die Vor- und Nachteile der Medizin/Präparate. Nicht nur die, die ich selbst am eigenen Leib erfahren habe.

Ich gehöre nicht zu einer extremen Personengruppe- oder Meinungsvertreter an. Weder versuche ich Menschen zu manipulieren, überzeugen oder zu dominieren. Alle diese pathologischen Wesenszüge lehne ich ab.

Gruss,

die übende

7Sense

Geschrieben
Marko denke mal nach. [...'] Und denke nicht, dass ich dir gegenüber intolerant bin.

Dafür, dass Du angeblich nicht "manipulieren, überzeugen oder [...] dominieren" willst, halte ich diese "Denkaufforderungen" für ziemlich... manipulierend und dominant -- überzeugend aber leider nicht.

(Was schade ist, denn ich für meinen Teil versuche ständig, Leute zu überzeugen, denn wer sowas kann, hat Argumente. Alle anderen können nur überreden.)

Gruß,

Marko

Geschrieben

Hallo,

ich glaube jetzt geht die Diskussion etwas unter die Gürtellinie. Der Streit zwischen "Schulmedizin" und "Alternativmedizin" wird wohl noch eine weile Andauern und zwar so lange bis die Ursachen unserer Hautkrankheit Psoriasis gefunden worden ist.

Und solange dies nicht erfolgt ist, kann weder die eine noch die andere Seite behaupten, sie könne dies heilen. Der Schrei nach Studien ist zwar gut, jedoch nicht das alleinige Allheilmittel. Was nützt eine postive Studie, wenn nach Zulassung der Medikamente die Todesfälle oder andere Nebenwirkungen häufen, die betroffenen Hersteller nenne ich jetzt mal nicht.

Es gilt bei unserer Hautkrankheit sowieso, dass jeder seine Methode und Mittelchen finden muss um eine optimale Linderung zu erhalten. Es wird immer hier Leute geben, die einerseits die Homöopathie aus wissenschaftlichen Gründen ablehnen werden, wie auch andere die Behandlungsmethoden mit Kortision oder anderer Medikamente der neuerern Generation.

Streitet ruhig weiter, ein Ergebnis werdet ihr jetzt nicht erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Geschrieben
Der Schrei nach Studien ist zwar gut, jedoch nicht das alleinige Allheilmittel. Was nützt eine postive Studie, wenn nach Zulassung der Medikamente die Todesfälle oder andere Nebenwirkungen häufen, die betroffenen Hersteller nenne ich jetzt mal nicht.

Also hier wurde eigentlich nur ganz freundlich nach Studien *gefragt*,

genauer gesagt eigentlich nur nach einer einzigen, die die Wirkung von

homöopathie wissenschaftlich nachweist.

Das hat mit den von dir genannten zugelassenen Medikamenten, bei denen sich im

Nachhinein in einigen Fällen tödliche Nebenwirkungen gezeigt haben nichts zu tun.

Es ist bekannt, daß fast alle wirksamen Medikamente auch unerwünschte

Nebenwirkungen haben, manche mehr, manche weniger - da muss man

nur die Beipackzettel lesen. Allerdings haben diese Mittel auch

*nachweisbare* Wirkungen deren Funktionsmechanismus in den

meisten Fällen nachvollziehbar ist.

Solche eine nachgewiesene Wirkung und eine plausible Erklärung des

Funktionsmechanismus, die würde (nicht nur) ich ganz gerne einmal

in einer ernstzunehmenden Studie zur Homöopathie nachlesen können.

Nicht mehr und nicht weniger.

Daß auf die wiederholte Nachfrage danach aus der "Homöopathie-Ecke"

so gar keine Reaktion erfolgt ist bezeichnend.

Geschrieben

Hi Shortie,

du hast wahrscheinlich deine Suchmaschine grad zur Reparatur. Da ich ein netter Mensch bin hab ich mal für dich geackert.

Eine Zusammenfassung diverser Nachweisforschungen findest du hier. Kannst dich ja mal durchkauen. Dann haste wenigstens wat zu quoten;). Nich dat de noch davon kommst hier rumzutexten.

Netten Tag noch und Grüße

Wolfgang, der seinen Nachweis selber hat und sowat nich braucht :o

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.