Zum Inhalt

"Homöopathie beruht auf Einbildung"

Marko

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Marko,

das Problem ist, dass die Schulmediziner in ihrer Gegenrede zur Homöopathie diese in die Ecke von Placebos gedrückt und immer auf die extreme Potenz der Mittel gezeigt haben. Die Homöopathen sind nicht die Erfinder des Placebos. Ihre Entstehung kommt aus einem ganz anderen Ecke.

Jetzt sind die Wissenschaftler und gerade die Hirnforscher auf der Suche, warum helfen wirkungslose Substanzen. Es ist eine ernstzunehmende Grundlagenforschung. Ich kann immer wieder auf einen Fernsehbeitrag verweisen (leider finde ich den Beitrag nicht mehr) wo auf dem Münschner Oktoberfest eine Doppelblindstudie durchgeführt worden ist. Eine Gruppe bekam alkoholfreies und die andere richtiges Bier. Und wie der Teufel es will, ein Probant aus der Nichtalkoholtruppe zeigte die Symptome eines Betrunkenen. Was ja so nicht sein kann.

Kommen wir jetzt zur Biopiraterie. Es werden heute systematisch Pflanzen auf ihre Wirkstoffe untersucht und wenn vorhanden, diese in einem Produktionsprozeß großtechnisch nachzubauen. Das dies nicht immer so umzustzen ist zeigt ein Blick zu den Aromastoffen. Es gibt Molekühle die rechts- oder linksgedreht sind. Die Natur schafft dann bestimmte rechts zu drehen, nur in der Produktion geht dies nur linksgedreht. Hier mal vereinfacht dargestellt. Ist auch ein hochkomplexer Vorgang.

Nur mal so eingeworfen

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 1,1k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Marko

159

• nurkurz5

63

• HeikeW

62

• sunnys

61

Geschrieben

Hallo!!!

Ich muß ehrlich sagen, ich habe ein super Hausarzt, kein homöapathischer Arzt. Der verschreibt mir auch nicht direkt immer Hammersachen!

Ich soll es zuerst mit pflanzlichen Mittel probieren. Z.B bei Erkältung, den Kopf über Kamille zu halte. Und das ist alles quatsch??????

Unsere Großeltern wußten auch immer was gut für uns ist.

LG Sunny1

Geschrieben
Ich soll es zuerst mit pflanzlichen Mittel probieren. Z.B bei Erkältung, den Kopf über Kamille zu halte. Und das ist alles quatsch??????

Unsinn, wer hat das gesagt? Homöopathie ist doch was ganz anderes.

Unsere Großeltern wußten auch immer was gut für uns ist.

Klar, deshalb krepierten die Menschen früher auch haufenweise an Pest und Cholera, weil das gut für sie war, logisch.

Gruß,

Marko

Geschrieben

Was ist denn Homöapathie ???

Chamomilla recutita - Kamille

Kamille ist das Volksheilmittel schlechthin, z.B. zur Inhalation bei Erkältungskrankheiten, bei Magenbeschwerden, als Mundspülmittel, für Umschläge.

Als Homöopathikum zählt Chamomilla zu den wichtigen Mitteln der Kinderheilkunde.

KamilleIn der Homöopathie wird Chamomilla u.a. bei folgenden Krankheitsbildern eingesetzt:

Kopfbereich

* Ohrenschmerzen, Mittelohrentzündung

Unterkörper

* Blähungen, Koliken (Galle), nervöse Magenbeschwerden, Durchfallerkrankungen

* Menstruationsbeschwerden

Mutter und Kind

* Geburtsvorgang: verzögert und schmerzhaft

* Windeldermatitis

* Blähkolik

* Zahnungsbeschwerden

* Wundliegen

Psyche, Geist und Gemüt

* Unruhe, Angst, Schlafstörungen bei Kindern, Ärger

"Klar, deshalb krepierten die Menschen früher auch haufenweise an Pest und Cholera, weil das gut für sie war, logisch."

Keine Antwort, brauch ich keine drauf geben.

Geschrieben

Dir ist offensichtlich der Unterschied zwischen medizinischem und homöopathischem Einsatz von Pflanzenbestandteilen nicht klar.

Gruß,

Marko

Geschrieben

Du hast Recht und ich meine Ruhe.

Bin halt ne hohle Frucht.

Wünsch Dir einen schönen Tag.

Geschrieben
Dir ist offensichtlich der Unterschied zwischen medizinischem und homöopathischem Einsatz von Pflanzenbestandteilen nicht klar.

Gruß,

Marko

nicht nur offensichtlich, sondern ganz bestimmt

Gruß

Kuschelbaer

Geschrieben
Du hast Recht und ich meine Ruhe.

Bin halt ne hohle Frucht.

Immer mit der Ruhe! Der Ton macht die Musik. Das Kriegsbeil bleibt eingegraben!

InfoLink

Geschrieben

Also, diesem Beitrag möchte ich folgende Erfahrung mit der Homöopathie beitragen.

Ich habe immer mal wieder Regenbogenhaut-entzündungen. Ruf ich in der Praxis an, ob ich am gleichen Tage noch vorsprechen dürfe, sagt mir die Sprechstundenhilfe: also erst in ... .

Ups, auch bei akuten Entzündungen des Auges werde ich abgewiesen? Soll 5 Monate warten? Fahr ich einfach hin, werde ich erst mal von der Vorzimmerdame ausgemeckert . Dann erfahre ich in der Sprechstunde, daß die Entzündung der Regenbogenhaut gar nicht so krass sei. Ich hatte die Faxen dicke. Bei meiner Naturheilheilkundlichen Ärztin wurde ich auf Rhus Tox aufmerksam gemacht.

Es hilft, sobald sich der Schmerz und die Rötung im Auge zeigt. Die Kügelchen (immer nur 5 am Tage) helfen echt. Innerhalb von 3 bis 5 Tagen ist die Entzündung auf dem Rückzug. Und es erspart jede Menge Ärger in der Augenpraxis. Wenn die Iritis mal krass wird, verlange ich trotzdem, dort ne Untersuchung.

Aber alle leichteren Entzündungen dieser Art lassen sich wunderbar mit Homöopathie beseitigen.

Geschrieben
Innerhalb von 3 bis 5 Tagen ist die Entzündung auf dem Rückzug.

Wäre die Entzündung nicht auch ohne Behandlung nach drei bis fünf Tagen auf dem Rückzug?

Gruß,

Marko

Geschrieben

He Marko,

menno bist du etwa so chemie-gläubig, daß du nix Anderem Hilfreiches zutraust? :):confused:

Unbehandelt ist der Schaden am Auge durch Iritis irreparabel. Statt froh zu sein, daß es andere Wege gibt, verteufelst du lieber diese? Alles klar. Du glaubst an die Chemie, ich an alternative Wege.

Geschrieben
menno bist du etwa so chemie-gläubig, daß du nix Anderem Hilfreiches zutraust?

Nein.

Statt froh zu sein, daß es andere Wege gibt, verteufelst du lieber diese?

Ich verteufele sie nicht, ich zweifle sie an.

Du glaubst an die Chemie, ich an alternative Wege.

Ich glaube an gar nichts. Ich will wissen können.

Gruß,

Marko

Geschrieben
Immer mit der Ruhe! Der Ton macht die Musik. Das Kriegsbeil bleibt eingegraben!

InfoLink

Ich möchte ja auch nicht das Beil ausgraben!

Ganz bestimmt nicht. LG

Geschrieben

Um wissen zu können, mußt du probieren. Zweifel rechtfertigen kein: "Das gibt es nicht".

Ich habe zuviel Mist aus der Chemie erlebt, zuviel Nebenwirkungen erleiden müssen. Ich probier lieber Homöopathie aus, um festzustellen, ob sie mir was bringt, als sie aus Zweifel daraus abzulehnen. Ablehnen kann ich sie bei "Hat nix gebracht" immer noch. Wenn sie mir was bringt, ist es mir lieber, als Leberzerschießende Nebenwirkungen.

Grad kämpf ich mit kaputten Nieren, weil ich an das Pleon (Sulfasalazin-Medi) glaubte. Ich hätt es besser wissen müssen. Meine Nieren springen grad aus dem Fenster. Chemie: Nein danke!!!

Geschrieben

.......... Grad kämpf ich mit kaputten Nieren, weil ich an das Pleon (Sulfasalazin-Medi) glaubte. Ich hätt es besser wissen müssen. Meine Nieren springen grad aus dem Fenster. Chemie: Nein danke!!!

na dann scheint folgendes nicht beachtet worden zu sein:

Warnhinweise!

• Bei langer Anwendung sollte regelmäßig eine Kontrolle von Blut-, Leber- und Nierenwerten erfolgen.
  • Reichlich trinken!
  • Während der Therapie müssen regelmäßige Kontrolluntersuchungen durch den behandelnden Arzt stattfinden.

da würde ich meinen Arzt mal in den Allerwertesten treten

Geschrieben

Ich habe ihr ein Mittel namens tabacum D6. Das hilft mir aber mit dem rauchen aufzuhören. Find es nicht verkehrt.

LG Sunny1

Geschrieben
Zweifel rechtfertigen kein: "Das gibt es nicht".

Wenn die Zweifel begründet sind, durchaus. Und da Homöopathie nachweislich (!) nicht wirken KANN, sind Zweifel nicht nur berechtigt, sondern zwingend nötig.

Ich habe zuviel Mist aus der Chemie erlebt, zuviel Nebenwirkungen erleiden müssen.

Persönliche Erfahrungen rechtfertigen keine Urteile über Wirksamkeit oder Nichtwirksamkeit. Nur, weil Du an die Homöopathie glaubst, wird sie dadurch ja nicht wirksam. Und, wie gesagt, sie kann faktisch nicht wirken.

Gruß,

Marko

Geschrieben

Mir hilft Rhus tox gegen meine Fibro Schmerzen.

Aber vielleicht würden die Schmerzen auch ohne Rhus tox verschwinden :)

Ich sollte auf Anweisung meiner Rheumatologin wegen einer Entzündung im rechten Zeigefinger (PSA) MTX bekommen.

Das habe ich abgelehnt, denn ich wollte nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Und siehe da, die Entzündung im Finger verschwand nach einer gewissen Zeit auch ohne MTX.

Ich will damit nur sagen, dass ich nie weiß ob das Medikament geholfen hat oder ob die Krankheit auch ohne Medis verschwunden wäre.

Ja, Marko ich weiß was du jetzt sagen willst...........................die Wirkung von MTX wurde (wie auch immer) nachgewiesen die Wirkung von Rhus tox nicht.

OK.........................:D

Geschrieben

Hallo Kuschelbär,

9 Monate wurden ständig alle 4 Wochen Blut und Urin überwacht, seit ich Pleon nahm. Dann wurden im Dez. die krassen Nierenwerte festgestellt.

Das Rhus Tox half immer bei Iritis und sicher gibt es etwas, was gegen die ständigen Gelenkschübe bei PSA gibt. Jetzt weiß ich, daß Pleon auf der Verbotsliste steht, neben anderem auch.

He Marko,

wenn du nicht an die Homöopathie glaubst, ist das deine Sache. Alle chemischen Nebenwirkungen mußt du selbst auskämpfen.

Geschrieben

Es wird doch nur ein Sturmlauf gegen Windmühlen. Selbst wenn die Kügelchen ohne Wirkstoff sind, bringt dies bei einigen Patienten eine positive "Wirkung" hervor.

Die Medien kennen natürlich dies und bringen die entsprechenden Artikel, siehe die aktuelle "Rentnerbravo" - (Apotheken Umschau). Wenn man diesen Artikel liest, so sind die hier genannten Einsprüche darin formuliert.

Meine Meinung dazu, wenn ein Arzt mit Zusatzausbildung dies verschreibt, dann sollte man dies ausprobieren. Nebenwirkungen dürften nicht auftreten und ein guter Arzt übersieht auch keine schweren Erkrankungen. Andererseits möchte ich auch nicht verschweigen, dass einige Hautärzte schon zu härteren Mittel greifen, ob nun bedrängt oder nicht, wo diese nicht angezeigt wären. Diese die Patienten nicht auf die entsprechenden Nebenwirkungen hinweisen und mutmaßliche Folgen leichtfertig in Kauf nehmen.

Im Rahmen dieses Forums sind unter den oben genannten Aspekten die Kügelchen anwendbar. Was aber nicht funktioniert ist die Selbstmedikation. Also Frau X hat Kügelchen Y und preist dies für "Alle" an. Sowas geht natürlich nicht und sollte auch unterbunden werden. Dies würden selbst die ausführenden Homöopathen nicht machen, denn diese werden auf die Person zugeschnitten.

Wer will darf die Dinger schlucken, nur sie können in der klassischen Weise nicht verallgemeinert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Geschrieben
Nebenwirkungen dürften nicht auftreten ...

Natürlich nicht. Was nicht wirkt, kann auch keine Nebenwirkungen haben.

Gruß,

Marko

Geschrieben

Wie soll ich es nur mit der Wirkung erklären?

Viele unserer körpereigenen Prozesse werden durch Botenstoffe geregelt. Bei der Psoriasis soll nach den letzten Forschungsergebnissen bestimmte Botenstoffe eine Rolle spielen. Also diese richten sich gegen die eigenen Zellen und führen zu einem vermehrten Wachstum. Die Regelung vieler Stoffwechselprozesse werden über das Nervensystem gesteuert. Viele von hier können berichten, wenn sie extrem unter Streß stehen, dann blüht die Psoriasis. Wenn also dieser Prozeß beeinflußt werden kann, dann können körpereigene Prozesse umgesteuert werden. Die Selbstheilung ist dann so eine Auswirkung. Nun forschen gerade viele Leute an diesem Thema. Placebo gehört auch zu diesem Themenkreis. Es wird durch einen wirkungslosen Stoff ein Prozeß angestoßen, also es wird eine bestimmte Wirkung angestrebt. Deswegen immer mein Einwand, Wirkung muss nicht immer an einen Wirkstoff gebunden sein.

Mit freundlichen Grüßen

Geschrieben

Salute,

also Homeopathie (ich kann das Wort echt nicht schreiben) ist Blödsinn? Nunja, stehe ja selber auch nicht wirklich darauf und glaube nicht dran. Aber, der weiter unten in der Diskussion viel besprochene Placebo Effekt ist schon wichtig. Und beim Placeobeffekt ist es nunmal wichitg, dass man dran glaubt. Also, was kann es besseres als die H. geben, an die viele Menschen glauben?

Thom

Wie Du schon sagst: Pflanzlich ist nicht gleich homöopathisch. Pflanzliche Produkte sind hoch wirksam (logisch, wo doch die Natur eigentlich auch nichts anderes nutzt als Chemie). Aber der Homöopathie-Quatsch ist schlichtweg Blödsinn.

Nein. Erstens wirkt Homöoathie nicht (es gibt nicht einen Beweis für ihre Wirksamkeit), und zweitens ist das Weshalb deswegen nicht egal, weil sonst ja jeder mit irgendwelchen bekloppten Ideen kommen könnte.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.