Zum Inhalt

"Homöopathie beruht auf Einbildung"

Marko

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe in keinster Weise gefaselt,was man auch immer darunter versteht.

Will nur sagen,was miss oder mister 123 erzählt,halte ich für den absoluten Schwachsinn.Man sollte schon seinen Kopf einschalten,bevor man hier einen Beitrag schreibt.

Gruß Mona

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 1,1k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Marko

159

• nurkurz5

63

• HeikeW

62

• sunnys

61

Geschrieben

GEIL, ich bilde mir meine Besserung mit Hilfe der Homöopathie nur ein!:D:D:D

Aber solange meine Einbildung mir hilft, bestens! Einbildung ist ja auch eine Bildung!

Geschrieben
Man sollte schon seinen Kopf einschalten,bevor man hier einen Beitrag schreibt.

Und das sagt jemand, der Homöopathie nicht für Schwachsinn hält? Hallo? So ausgeschaltet kann doch kein Kopf mehr sein.

GEIL, ich bilde mir meine Besserung mit Hilfe der Homöopathie nur ein!

Falsch, die Besserung bildest Du Dir nicht ein. Einbilden tust Du Dir nur, daß die Besserung an der Wirkung der Homöopathie liegt.

Gruß,

Marko

Geschrieben
Man sollte schon seinen Kopf einschalten,bevor man hier einen Beitrag schreibt.

Du bist auf deine Art schon putzig.

Aber mit dem "Gefasel" versuche ich dir doch noch einmal auf die Sprünge zu helfen. Gefasel ist es beispielsweise von irgendwelchen angeblich seriösen Studien daherzubrabbeln, die leider offensichtlich nur in der Phantasie existieren.

Geschrieben

Nurkurz5 wenn Du hier im Forum nach Ursachen der Psoriasis suchst und Erfahrungsberichte liest, dann kann eindeutig die Feststellung getroffen werden, dass seelische und streßbedingte Faktoren eine große Rolle bei unserer Hautkrankeit spielen.

Dass diese Faktoren eine Rolle spielen, steht meiner Meinung nach außer Frage. Allerdings variiert der Einfluss von Stress und psychischen Problemen auf den Krankheitsverlauf doch von Patient zu Patient sehr stark. Daher sollte man sich in dem Zusammenhang nicht zu irgendwelchen Pauschalaussagen hinreißen lassen.

Geschrieben

...weil nicht sein kann, was nicht sein darf.... mit anderen Worten, manche glauben immer noch, die Erde sei eine Scheibe...

Für mich ist die Sache eigentlich ganz einfach: Die Homöopathie hilft mir je nach Vorraussetzung genauso gut oder genauso schlecht wie die Schulmedizin oder andere alternative Heilmethoden. Das hat wenig mit "Glauben" zu tun.

Wer das anders sieht, dem steht doch frei, sich ausschließlich der Schulmedizin anzuvertrauen, oder? Keiner hier im Thread hat je von Euch verlangt, irgendwelche Globuli einzuwerfen.

Also lasst bitte diese Missioniererei für die achso moderne Schulmedizin (die mittlerweile jeglichen ganzheitlichen Ansatz vermissen lässt und für beinahe jede Körperfunktion einen eigenen Stab von kommunikationsunfähigen Experten braucht). Ich halte es nunmal wirklich für dumm, wenn man andere "dumm" nennt, die für sich einen gangbaren und funktionierenden Weg gefunden haben.

@ Marko

ich muß dir gar nix beweisen. Glaub es oder lass es. Ist mir ehrlich gesagt ziemlich ....

Gruß tamma

Geschrieben
... manche glauben immer noch, die Erde sei eine Scheibe...

... und verteufeln die moderne Medizin. Wenn es nach Leuten wie Dir ginge, würden bei Sonnenfinsternissen heute immer noch Hexen verbrannt und Kindern das Herz herausgeschnitten, damit die Naturgeister wieder gute Laune bekommen.

Das hat wenig mit "Glauben" zu tun.

Das hat ausschließlich mit Glauben zu tun. Wie soll etwas wirken, was nachweislich (!) nicht wirken kann? Es gibt keine Beweise, also ist es eine Glaubensfrage.

Wer das anders sieht, dem steht doch frei, sich ausschließlich der Schulmedizin anzuvertrauen, oder? Keiner hier im Thread hat je von Euch verlangt, irgendwelche Globuli einzuwerfen.

Nein, aber da es inzwischen Krankenkassen gibt, die diesen Hokuspokus unterstützen, befürwortet jeder, der die Homöopathie verteidigt, daß wichtige Gelder vergeudet werden. Und, danke, nächstes Jahr steigen wieder einmal die Beiträge, aber trotzdem wird wohl auch dann noch der homöopathische Schwachsinn mitfinanziert. Ganz toll. Und der modernen Forschung, die uns weiterbringt, fehlt weiterhin Geld.

Also lasst bitte diese Missioniererei für die achso moderne Schulmedizin (die mittlerweile jeglichen ganzheitlichen Ansatz vermissen lässt und für beinahe jede Körperfunktion einen eigenen Stab von kommunikationsunfähigen Experten braucht).

Daß die Schulmedizin ihre eigenen Probleme hat und das Fehlen eines ganzheitlichen Ansatzes dort durchaus zur Kritik berechtigt, bestreite ich nicht. Aber das ist kein Grund, sich von etwas wenigstens etwas funktionierendem (Schuldmedizin) zu totaler Idiotie (homöopathische Behandlung) zu bewegen.

ich muß dir gar nix beweisen. Glaub es oder lass es. Ist mir ehrlich gesagt ziemlich ....

Dann schreib' doch erst gar nicht so einen Schrott von wegen "seriöser Institute", die die Wirksamkeit der Homöopathie bestätigen würden. Es gibt sie nicht, weder die Wirksamkeit, noch die seriösen Institute, die so blöd wären, sie zu bestätigen.

Gruß,

Marko

Geschrieben

Hallo

Das habe ich dazu bei Wikipedia gefunden

Homöopathische Behandlungserfolge beruhen auf Placeboeffekten. Zudem gibt es für das angenommene Ähnlichkeitsprinzip keinen Wirkungsmechanismus und auch keine Hinweise. Die mechanischen Prozeduren (Verreiben, Verschütteln), die im Potenzierungsverfahren angewandt werden, sind aus wissenschaftlicher Sicht Ritualen gleichzusetzen, da die damit beabsichtigten Wirkungen elementaren physikalischen Erkenntnissen widersprechen. Für eine Wirkung extrem kleiner Substanzgaben gibt es keine Anhaltspunkte. Sogenannte Hochpotenzen enthalten überhaupt keinen Wirkstoff. Die von vielen Homöopathen angenommene selektive Steigerung erwünschter Wirkungen durch das Potenzierungsverfahren widerspricht jeglicher wissenschaftlicher Erkenntnis. Aus diesen und weiteren Gründen wird die Homöopathie der Pseudowissenschaft, Paramedizin oder auch dem Aberglauben zugerechnet.

Geschrieben

http://bonner-presseblog.de/2007/10/08/homoopathie-arzte-wollen-gegendarstellung-vom-zdf-gerichtlich-durchsetzen/

http://www.wer-weiss-was.de/theme49/article897930.html

http://www.homeopathy.at/artikel/studienzurhomeopathie.htm

http://www.carstens-stiftung.de/wissen/hom/pdf/klin_wilkens_jb5.pdf

http://www.carstens-stiftung.de/wissen/hom/pdf/klin_linde_zus_habil.pdf

http://www.carstens-stiftung.de/nachwuchs/promotionsfoerderung/abstracts/hom/hinrichs.pdf

http://www.carstens-stiftung.de/nachwuchs/promotionsfoerderung/abstracts/hom/berger.pdf

http://www.psychophysik.com/h-blog/?p=8

http://www.dhu.de/presse/pm_060707.htm

etc. etc. etc.

Mannomann, ich habe die Schulmedizin nicht verteufelt (lies mal ganz genau) aber sie hat ganz klar ihre Grenzen. Und genau da ist der Ansatz für weitere Heilmethoden. Genau da macht es Sinn, auf altes Wissen zurückzugreifen.

Was die Kosten angeht, wenn ich mir mal die Preise der Medikamente anschaue... da kann die DHU nur von träumen.

Aber gut jetzt, ich klinke mich jetzt aus.

Gruß tamma

Geschrieben

Woran erkennt man Seriosität, wess Brot ich ess dess Lied ich sing, oder hat sich daran mal was geändert?

Da die Wissenschaft dummerweise immer noch nicht allwissend ist sind unsere Weisheiten demnach auch nicht das Maß aller Dinge! Als früher Embryo hab ich auch noch keinen Gedanken daran verschwendet was eventuell mal alles noch so auf mich zukommen könnte, das kam erst im 8ten Monat. An die vehementen Verfechter der Antithese und einzigen Wahrheit sei der Wunsch gerichtet die andersgläubigen nicht als dumm zu titulieren, geht das? :altes-lachen

Gruß Harry

Geschrieben
Woran erkennt man Seriosität, wess Brot ich ess dess Lied ich sing, oder hat sich daran mal was geändert?

Da die Wissenschaft dummerweise immer noch nicht allwissend ist sind unsere Weisheiten demnach auch nicht das Maß aller Dinge! Als früher Embryo hab ich auch noch keinen Gedanken daran verschwendet was eventuell mal alles noch so auf mich zukommen könnte, das kam erst im 8ten Monat. An die vehementen Verfechter der Antithese und einzigen Wahrheit sei der Wunsch gerichtet die andersgläubigen nicht als dumm zu titulieren, geht das? :altes-lachen

Gruß Harry

Zum Thema selber kann ich nicht mitreden, hat mich nie interessiert, saudumm, gell?

• 2 Monate später...
Geschrieben

Es ist immer lustig, wenn zwei Extreme aufeinander prallen. Jeder versucht mit seinen moralischen Vorstellungen seine Theorie zu untermauern. Jetzt werde ich mal bissel Öl ins Feuer werfen.

Ein verteufeln der DHU ist nicht angesagt, denn diese stellt einen Wirkstoff her, der klinisch für Psoriasis getestet und in die Wirksalbe Rubisan eingegangen ist. Dieser Wirkstoff ist klassisch geschüttelt.

Gut wer den Satz kennt: "Martini geschüttelt und nicht gerührt". Dazu gibt es auch eine Studie, die besagt, es gibt keinen Unterschied im Geschmack. Also dürfte es egal sein ob geschüttelt oder wie ein Chemiker sagt, ich habe gerührt. Beide haben eine Lösung hergestellt und für beide gilt, die Dosis bestimmt den Wirkungsgrad. Also immer auf die Angabe des Wirkstoffinhalts schauen. In der Homöopathie gibt es nicht nur die Verdünnung in die Unendlichkeit.

Placeboeffekt ist in heutiger Zeit ein wichtiges Instrument selbst in der Schulmedizin. Wer diesen Effekt in die Lächerlichkeit zieht, hat ihn nicht verstanden.

So nun könnt mal weiter streiten.

Geschrieben
Verbot der Homöopathie gefordert

Halleluja! Es gibt doch einen Gott.

Die British Homeopathic Associations: [...'] Die Zufriedenheit der Patienten spreche doch klar für die Wirksamkeit der Therapie.

Äh, nein. Das spricht nur für die Zufriedenheit der Patienten.

Gruß,

Marko

Geschrieben
Halleluja! Es gibt doch einen Gott.

Äh, nein. Das spricht nur für die Zufriedenheit der Patienten.

Gruß,

Marko

......ist nicht ein zufriedener Patient auch ein glücklicher Pat. der dann mit seiner Erkrankung besser umgehen kann?

Auch wenn die Homöopathie oft nur eine Placebowirkung hat, so hilft sie doch einzelnen. Ich habe da so meine positiven Erfahrungen mit Bachblüten und Prüfungen gehabt.

....und warum nicht mehr Toleranz Andersdenkender? Eingreifen sollte man nur wenn es um überteuerte Mittel geht oder um Gefährdung, da haben Forumsmitglieder sicher eine Pflicht zu warnen. Ich denke auch das die Leistungen nur in Einzelfällen von der Krankenkasse bezahlt werden sollten. Sehe ich für künstliche Befruchtungen und kosmetische OP's aber ebenso. Manchmal ist es besser der Natur ihren Lauf zu lassen.

Lg. Anjalara

Geschrieben
....und warum nicht mehr Toleranz Andersdenkender?

Weil diese Andersdenkenden sich organisieren.

Ich denke auch das die Leistungen nur in Einzelfällen von der Krankenkasse bezahlt werden sollten.

Da homöopathische Behandlungen keine "Leistungen" im Sinne einer Wirkung sind, sollten sie gar nicht von Krankenkassen bezahlt werden.

Sehe ich für künstliche Befruchtungen und kosmetische OP's aber ebenso.

Warum? Die sind doch eindeutig wirksam.

Gruß,

Marko

Geschrieben

Hi - also als Newbi hier mein Senf dazu:

Bin zwar Fan von pflanzlichen Produkten, aber glaube dennoch nicht an die Homöopathie. Wobei Pflanzlich ja nicht gleich Homöopathi sein muß. ABER: Offensichtlich wirkt die H. (Mensch, was für ein Wort) bei einigen, somit ist es doch ganz egal weshalb? Ob nunPlacebo oder echte Wirkung spielt doch keine Rolle! Hauptsache, es wird besser? Oder?

Thom75

Geschrieben
Bin zwar Fan von pflanzlichen Produkten, aber glaube dennoch nicht an die Homöopathie.

Wie Du schon sagst: Pflanzlich ist nicht gleich homöopathisch. Pflanzliche Produkte sind hoch wirksam (logisch, wo doch die Natur eigentlich auch nichts anderes nutzt als Chemie). Aber der Homöopathie-Quatsch ist schlichtweg Blödsinn.

Offensichtlich wirkt die H. (Mensch, was für ein Wort) bei einigen, somit ist es doch ganz egal weshalb?

Nein. Erstens wirkt Homöoathie nicht (es gibt nicht einen Beweis für ihre Wirksamkeit), und zweitens ist das Weshalb deswegen nicht egal, weil sonst ja jeder mit irgendwelchen bekloppten Ideen kommen könnte.

Gruß,

Marko

Geschrieben

Ich muss nocheinmal eingreifen. Mich stört der Begriff "Wirkung", denn wir kennen zugleich den Begriff "Nebenwirkung" und die sind manchmal nicht ohne und können sogar Leben kosten. Auch die Gleichsetzung von Pflanzenwirkstoffen und chemeisch erzeugten ist wissenschaftlich sehr fragwürdig.

Geschrieben
Ich muss nocheinmal eingreifen. Mich stört der Begriff "Wirkung", denn wir kennen zugleich den Begriff "Nebenwirkung" und die sind manchmal nicht ohne und können sogar Leben kosten.

Aber es geht bei einer Behandlung nun einmal um Wirkung. Daß die mit Nebenwirkungen einher gehen kann, heißt ja nicht, daß man keine Wirkung braucht.

Auch die Gleichsetzung von Pflanzenwirkstoffen und chemeisch erzeugten ist wissenschaftlich sehr fragwürdig.

Es geht nicht um chemisch erzeugte Stoffe, es geht um wirkungsrelevante Bestandteile. Und die sind, natürlich wie chemisch, gleich. Da ist nichts wissenschaftlich fragwürdiges dran -- ist ja nicht so, daß die Chemie etwas naturfremdes wäre.

Gruß,

Marko

Geschrieben

Hallo Marco,

selbst in der Schulmedizin werden Placebos eingesetzt und diese zeigen "Wirkung".

Organische Stoffe, also aus der Natur entnommen und die künstlich nachempfundenen müssen in ihrer molekularen Struktur nicht identisch sein und selbst in ihrer Wirkungsgrad abweichen. Siehe Entwicklung von einem Wirkstoff aus dem Erdrauch hin zur anerkannten Fumarsäure bei der Behandlung der Psoriasis.

Geschrieben
selbst in der Schulmedizin werden Placebos eingesetzt und diese zeigen "Wirkung".

Ja und? Das ist kein Grund, Placebos unter dem Deckmantel der Homöopathie einzusetzen.

Organische Stoffe, also aus der Natur entnommen und die künstlich nachempfundenen müssen in ihrer molekularen Struktur nicht identisch sein ...

... können sie aber. Ich hab ja nicht gesagt, daß pauschal alle pflanzlichen Substanden exakt dasselbe sind wie chemische Produkte. Aber sie können sich ggf. gleichen. Warum das "wissenschaftlich fragwürdig" sein soll, erschließt sich mir nicht.

Gruß,

Marko

Geschrieben
Offensichtlich wirkt die H. (Mensch, was für ein Wort) bei einigen, somit ist es doch ganz egal weshalb? Ob nunPlacebo oder echte Wirkung spielt doch keine Rolle! Hauptsache, es wird besser? Oder?
Thom, ob Newbi oder nicht..............................genau den Satz finde ich vollkommen richtig smilie_op_012.gif
Geschrieben
... genau den Satz finde ich vollkommen richtig ...

... was ihn aber leider nicht wahrer macht ...

Gruß,

Marko

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.