Zum Inhalt

"Homöopathie beruht auf Einbildung"

Marko

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Und wie ist es bei (Klein)Kindern und Säuglingen? Da ist es ähnlich. Nur der Glaube und die Zuwendung der Mutter oder des Vaters alleine kann keine Heilung oder Linderung herbeiführen.

Aber genau dieses Phänomen kann man beobachten. Hier noch ein Zitat aus dem Artikel dazu:

Egal ob kranke Menschen Arzneimittel nehmen, sich operieren lassen oder einfach mit einer Therapeutin oder einem Therapeuten reden – jede medizinische oder psychologische Zuwendung ist angetan, Selbstheilungskräfte des Körpers freizusetzen. Die menschliche Vorstellungskraft, so der Turiner Benedetti, könne im Körper „Mechanismen in Gang bringen, die jenen ähneln, die von Arzneimitteln aktiviert werden“.

Gruß,

Marko

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 1,1k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Marko

159

• nurkurz5

63

• HeikeW

62

• sunnys

61

Geschrieben

Ich glaube die Aussage des Benedetti bezieht sich doch eher auf den eigenen Körper. Wenn die menschliche Vorstellungskraft Mechanismen im Körper eines anderen Menschen hervorrufen kann, dann nennt man das doch eher Zauberei oder Geistheiler...

Geschrieben
Ich glaube die Aussage des Benedetti bezieht sich doch eher auf den eigenen Körper. Wenn die menschliche Vorstellungskraft Mechanismen im Körper eines anderen Menschen hervorrufen kann, dann nennt man das doch eher Zauberei oder Geistheiler...

Warum? Wenn ein Arzt einen Menschen so behandelt, dass er sich bei der Behandlung wohlfühlt, kann es sein (muss aber nicht), dass der Körper des Patienten eigene Regenationskräfte freisetzt. Das hat mit Zauberei doch nichts zu tun.

Zumal ein Erfolg ja auch nicht garantiert ist -- ein angenehmes Gefühl durch die Behandlung muss nicht zwangsläufig heilungsfördernd sein. Es würde aber viele Spontanheilungen erklären, die man Wunderheilern oder alternativen Methoden zuschreibt. Und diese Erklärung wäre eine ganze Ecke wissenschaftlicher als dieser ganze Geistheiler- und Homöopathie-Hokuspokus.

Gruß,

Marko

Geschrieben

Nebenbei, natürlich bezieht sich Benedetti auf den eigenen Körper, in dem sowohl die Vorstellungskraft als auch die Möglichkeit zur Linderung der Krankheit liegt. Der behandelnde Arzt kann aber im Patienten die Vorstellungskraft wecken, die zu einer möglichen Linderung führen kann.

Gruß,

Marko

Geschrieben

Also ich weiß nicht ob sich ein Patient irgendwie wohl fühlt, wenn ein Arzt ihm hmöopathische Mittel auf den Rezeptblock schreibt. Und ob diese Wirkung auch zuhause anhält, wenn er die Mittel dann einnimmt.

Und ein Kleinkind, das homöopathische Mittel bekommt, hat in seinem Leben noch nix von einem Unterschied der Schulmedizin und der Homöopathie gehört. Das ist da auch nicht von beeindruckt und fühlt sich so doll wohl, das es dann ganz von alleine gesund wird. So einfach ist das nun auch nicht mit dem "Hokuspokus" wie du das bezeichnest.

Geschrieben

Moin,

mit viel Phantasie könnte ich mir schon vorstellen, dass es son "PsychoSchalter" gibt...., nur gefunden habe ich MEINEN noch nicht.

Werd mich wohl noch länger mit wissenschaftlich Erprobten rumärgern müssen!?

Gruß

Siegfried

ps ....müssten dann z.B. nicht alle Eltern von Neurodermitis Kindern wegen "Lieblosigkeit" vor den Kadi gezerrt werden?

Geschrieben
...müssten dann z.B. nicht alle Eltern von Neurodermitis Kindern wegen "Lieblosigkeit" vor den Kadi gezerrt werden?

Zwar kann liebevolle Zuwendung hilfreich sein, aber sie hilft nicht zwangsläufig, denke ich.

Gruß,

Marko

Geschrieben
Zwar kann liebevolle Zuwendung hilfreich sein, aber sie hilft nicht zwangsläufig, denke ich.

Marco, somit ist die "Pferdefrage" von "DerBandit" wieder offen.

.....wenn es so einfach wäre für andere Lebewesen "mitzuglauben" oder sie "mitgesund" zu machen ' date=' würde ich nur noch beten........

[/quote']

:D.....glaube ich Dir Stephanie. Ich weiß, Du meinst es so.

Ich stell mich zur Verfügung. Sollte es wirkungsvoll sein, werde ich meine Einstellung zum "Glauben" ändern.

Liebe Grüße

Siegfried

Geschrieben

Nein. Denn liebevolle Zuwendung kann helfen. Müssen tut sie es nur nicht.

Gruß,

Marko

Geschrieben

Gruß,

Marko

Nein,hilft sie nicht.

Mein Sohn hat seit seiner Geburt Neorodermitis,trotz liebevoller Zuwendung hat sich das Hautbild meines Sohnes nicht gebessert.

Im Gegenteil,je mehr ich darauf einging wenn er mal wieder einen Schub hatte,desto schlimmer wurde es.Seit ich meinem Sohn aber zeige dass die Neurodermitis nicht der Mittelpunkt in unserem Leben ist und nicht immer und nur noch mir einen Kopf um seine Haut mache,ist es nicht mehr so schlimm bei ihm.Man kann fast sagen dass er nur noch vereinzelt mal ein paar Stellen bekommt,dann cremt er sich ein paar Tage ein und dann ists wieder gut.Wenn ich daran denke wie schwer seine Neurodermitis noch vor ein paar Jahren war,das hat mich sehr belastet und mir wehgetan nicht helfen zu können.

Geschrieben

:D.....glaube ich Dir Stephanie. Ich weiß, Du meinst es so.

Ich stell mich zur Verfügung. Sollte es wirkungsvoll sein, werde ich meine Einstellung zum "Glauben" ändern.

Liebe Grüße

Siegfried

Siegfried,

tja, was soll ich dazu sagen? :D

Es könnte ja auch wieder missverständlich ankommen :D

herzliche Grüsse

Geschrieben
Nein. Denn liebevolle Zuwendung kann helfen. Müssen tut sie es nur nicht.

Gruß,

Marko

Meine Mutter war tot als bei mir die PSO losging.

Sonst hat sich niemand tatsächlich um mich gekümmert.

Auch hatte ich den Eindruck, dass meine Homöopathin ziemlich klar bei Verstand war :D

Grins,

Steph

Geschrieben
Meine Mutter war tot als bei mir die PSO losging.

Sonst hat sich niemand tatsächlich um mich gekümmert.

So unterschiedlich sind die Trigger. Als sie bei mir mit ca. 14 losging musste ich wohl realisiert haben, dass sie noch lebt.

Ne, wirklich gekümmert hat sie sich nicht.

Zum Glück hatte sie ja noch ne ganz ganz liebe Schwester. Aber auch deren wirkliche Liebe reichte nicht, um dieser verdammten Pso den Garaus zu machen.

...tja' date=' was soll ich dazu sagen?

Es könnte ja auch wieder missverständlich ankommen

[/quote']

..sollte es so sein, quatschen wir uns aus. Hamwa doch noch immer geschafft;):D

Liebe Grüße

Siegfried

Geschrieben
So unterschiedlich sind die Trigger. Als sie bei mir mit ca. 14 losging musste ich wohl realisiert haben, dass sie noch lebt.

Ne, wirklich gekümmert hat sie sich nicht.

Das berührt natürlich...

Aber ohne alles positiv einfaerben zu wollen.

Du hast jetzt aber eine Klasse Frau/Familie und ihr gebt anderen ein Zuhause.

Das finde ich sehr schön.

Wobei ich den Tod meiner Mutter bei mir nicht als Trigger sehe.

..sollte es so sein, quatschen wir uns aus. Hamwa doch noch immer geschafft;):D

Liebe Grüße

Siegfried

Ach Lieber, ich rede doch nicht von dir. Bisher haben wir beidenz et jut miteinander gekonnt. Denke da ändert sich auch nix dran :D

viele Grüsse,

Steph

Geschrieben

Hallo ,

vorschlag zur Guete:schliesst diesen thread.....er wird sonst unendlich werden und mit ihm die wiederholungen.....leben und leben lassen,der eine glaubts der oder die andere nicht

Wer gute erfahrung mit Homöopathie gemacht hat und daran glaubt;Prima!

schoenen gruss noch

fehltmirnoch

Geschrieben

Hallo.

ich glaube, Homöopathie beruht auf Einbildung....

Jemand anderer Meinung?

Gruß:

Hardy

Geschrieben

Sorry Hardy, nach 30 Seiten Diskussion ist dein Beitrag irgendwie.....der Knaller :cool:

Geschrieben

Bezugnehmend zur Einbildung:

,ich habe doch schon so oft diesbezügl. geschrieben, dass ich eben nicht dran geglaubt habe. Ok, die Heilung innerhalb weniger Wochens eines Kleinkindes aus dem Bekanntenkreis, eben von jener Homöopathin, hat mich schon beeindruckt.

Dennoch und da bin ich mir völlig sicher:

es war lediglich ein Versuch. Frei von Interpretation, Assoziation oder Kommentierung.

Noch weiter, ich war damals soweit, dass ich an keine Behandlungsmethode im geringsten "geglaubt" habe. Es war ein Versuch. Genauso wie z.b. die Ärzte sehr viel an mir "versucht" hatten.

Zumal gehörte ich damals garantiert nicht in eine zugeschriebene Personengruppe, welche sich mit Homöopathie behandeln lies.

Schon allein in dem Titel des Themas: "beruht auf Einbildung" deutet auf eine klare Aussage hin.

Mir ging es hier in all der Zeit nicht darum hier jemanden zu überzeugen, zur Homöopathie zu wechseln. Sondern ich möchte nur aufzeigen, was mich u.a. hauterscheinungsfrei gemacht hat.

Oder nach einer sehr langen nicht zu endeten Odysee der Möglichkeiten der Medizin bezügl. meines Morbus Crohns.

Die Mediziner offenbarten mir, dass sie med. bei mir am Ende ihres Latein´s waren. Weil eben nichts mehr anschlug. Im Gegenteil, das Krankheitsbild immer massiver/lebensbedrohlicher wurde.

Ansonsten finde ich meine o.g. Ausführung in meinem letzten Beitrag als durchaus überdenkbar.

Wie du weisst, habe ich ja zu einem späteren Zeitpunkt, nach den Krankheiten usw. einen Glauben gefunden der meinen Vorstellungen entspricht.

Dennoch zweifele ich heute mehr denn je an der Verbindung zwischen: Körper, Geist usw.

Meine Vorstellung jedoch hier niederzubringen, ist zu philosophisch und definitiv zu lang.

Gleichsam bin ich auch nicht gewillt mich nochmals genauer zu "erklären".

Sehe in meinen Zeilen keinen Vorwurf an dich, oder der Medizin.

Nur eine Versuch eine Akzeptanz herzustellen. Die Natur hat Möglichkeiten zur körperlichen Heilung. Das habe ich erlebt.

Grüsse,

Steph

ansonsten..

Vielleicht sollten wir dem Gedanken von fehltmirnoch nachkommen?

Bevor es jetzt beitragsmässig dämlich wird.

nette Grüsse

Geschrieben
Hallo ,

vorschlag zur Guete:schliesst diesen thread.....

Dieser Vorschlag ist bescheuert. Wenn dich der Thread nicht interessiert oder sonstwie gar stört, dann öffne ihn einfach nicht.

Geschrieben

Hallo,

habe mich gerade "homöopathisch" behandelt und ein Glas Leitungswasser getrunken.

Ist ja fast alles, in hoher Potenzierung verdünnt, enthalten....

Jetzt strebe ich der Erscheinungsfreiheit entgegen. Demnächst hier: Ein Wunder ist geschehen ;-)

Grüße von der Ostsee:

Hardy

Geschrieben
Hallo,

habe mich gerade "homöopathisch" behandelt und ein Glas Leitungswasser getrunken.

Ist ja fast alles, in hoher Potenzierung verdünnt, enthalten....

Jetzt strebe ich der Erscheinungsfreiheit entgegen. Demnächst hier: Ein Wunder ist geschehen ;-)

Grüße von der Ostsee:

Hardy

Genau das meinte ich mit dämlich.

Ansonsten sorry, dass mein Interesse

nicht so auf Gegenseitigkeit beruhte...

Weisst scho gelle ;-)

Geschrieben

Hi Point,

gut, daß Du "dämlich" ohne "h" geschrieben hast... Sonst wäre ich beleidigt ;-)))

Mach Dir keinen Kopf. Budda hilft Dir ;-))

Gruß:

Hardy

Geschrieben
Hi Point,

gut, daß Du "dämlich" ohne "h" geschrieben hast... Sonst wäre ich beleidigt ;-)))

Mach Dir keinen Kopf. Budda hilft Dir ;-))

Gruß:

Hardy

siehe oben :D

und trink nich soviel. is ungesund :D

gutes Nächtli

Geschrieben

Ja, schlaf gut, Seven ;-)

Wird ja auch Zeit....

Apropos: Viel Trinken tue ich; soll ich ja. Aber keinen Alkohol; hier liegst Du falsch;-))

Gruß von der Waterkant:

Hardy

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.