Zum Inhalt

"Homöopathie beruht auf Einbildung"

Marko

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hä?

Gruß' date='

Marko[/quote']

Ich lache gerade recht herzlich vor mich hin ;)

schön, gell :)

Aber lass es dabei, der Homöopath hat recht, es hilft nichts.

Gegen die Pso ist eben noch kein passendes Kraut gewachsen :)

LG aer

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 1,1k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Marko

159

• nurkurz5

63

• HeikeW

62

• sunnys

61

Geschrieben

hin oder her...."Wer heilt' date=' hat recht" ;-)

Grüße:

Hardy[/quote']

genau!

Und ich gehe sogar soweit, dass ich nicht sage hin oder her, sondern "hin und her"

Grüße zurück,

aer

Geschrieben

Hallo Hardy!

Recht ja, das finde ich auch, aber ich finde immer noch fraglich, wieviel man für sein "recht haben", finanziell, verlangen darf. Okay, Homöopathie ist im Rahmen, aber meine Freundin rennt gerade zu einem "!Heiler", und der haut echt rein! 175,- Euro die Stunde!

Weiss zufällig jemand, ob es auch für Heilpraktiker, oder sogar für "Heiler" einen Leistungskatalog gibt?

Erstmal schöne Ostern an alle!

Maike

Geschrieben
Liebe aer!

Und was willst Du uns damit sagen? Hin und Her??? Hä?

Maike

Hallo liebe Maike' date='

ich will mit Hin [u']und[/u] Her sagen, dass sowohl Homöopathie und die Schulmedizin heilen kann und vieles mehr. Also auch Sonne und Regen.

Heilung im wahren Sinn ist ja etwas Ganzheitliches und es ist der Ganzheit egal wo ich ansetze und wie.

Denn nur aus Fehler lerne ich und erkenne, dass der Weg den ich zuvor gegangen bin nicht der richtige war und ich gehe anschließend einen anderen.

Irgendetwas auszuschließen, sich also durch ein "Nein das geht nicht", sich von vorneherein den Weg zu versperren, ihn dann auch gar nicht zu begehen, noch dazu weil jemand anderes gesagt hat, das geht nicht, macht mich ärmer und nicht reicher, selbst wenn dieser Weg falsch wäre.

Für mich persönlich zählt nur das, was ich selbst erlebt/gelebt habe und was mich einer Heilung im ganzheitlichen Sinn näher bringt.

Auch entscheiden muss jeder Mensch für sich selbst, welchen Weg er als nächstes wählt.

Unsere ganzen Erfahrungen hier, die wir so aufschreiben, können nur Hilfs- und Orientierungsmittel sein, gehen müssen wir selbst.

Dir und allen anderen Lesern ebenfalls ein frohes Osterfest,

aer ;)

Geschrieben

Hallo Mulle,

ich glaube, das durch die homöopathischen Behandlungen sicherlich der eine oder andere Schuppi eine Besserung feststellen konnte. Egal, wo durch sie hervorgerufen wurde.....

Das ist ja auch o.k..

Nachdenklich macht mich nur die relativ "dürftige" Ausbildung, welche den technischen Zeichner? oder die Verkäuferin? in diese Berufsbezeichnung anhebt. Aber es gibt auch hier sicherlich "Naturtalente".

Ich wurde vom Homöophaten nach erfolgloser Behandlung an einen "Heiler" verwiesen und... was dann kam, spottet jeder Beschreibung....

Aber jeder soll seine eigenen Erfahrungen machen und natürlich auch darüber berichten können. Wenn jeder dem anderen seine Meinung läßt und nicht versucht, ihm die eigenen Ansichten aufzustempeln, kann auch in einem Forum kein Streit entstehen.

Ich bin eigentlich begeistert, auf (für mich) hohem Niveau hier nicht zuletzt durch aer und nurkurz diskutiert wird.

Ich sehe dies hier als einen riesigen Selbstbedieungsladen, aus dem sich jeder das herausnehmen kann, was auf ihn zutrifft. Im Supermarkt nehme ich auch nur die Dinge, von denen ich mir etwas verspreche.... Jedenfalls meistens ;-)

Es grüßt Euch:

Hardy

N.S. in deutscher Sprache:

Alles hier geschriebene ist meine Meinung und gilt auch nur für mich ;-))

Geschrieben
Ich sehe dies hier als einen riesigen Selbstbedieungsladen, aus dem sich jeder das herausnehmen kann, was auf ihn zutrifft. Im Supermarkt nehme ich auch nur die Dinge, von denen ich mir etwas verspreche.... Jedenfalls meistens

Moin Moin, Hardy

bitte verzeihe mir die Wortklauberei: aber könnten wir uns anstatt "Supermarkt" auf "Basar" einigen? :) Es geht hier im Forum ums geben und nehmen. Jeder sucht sich Infos und trägt mit seinem Wissen auch für die Information der anderen User bei. Das klingt nicht so einseitig..... ;)

Frohe Ostertage...

Geschrieben

..... apropos ....

Als ich vor langer Zeit im süddeutschen Raum mit dem Auto unterwegs war, hab ich im Radio einen Beitrag über Schuppenflechte verfolgt.

Der sprechende Prof. Dr. med, gestandener Dermatologe sagte in etwa sinngemäß:

Bei ca. 30 bis 40% der Schuppenflechte - Patienten wird die Krankheit genauso wieder verschwinden, wie sie gekommen ist. Und ... d e r Methode zu Heilung, die sie gerade in diesem Moment angewendet haben, werden sie den Erfolg zusprechen....

Ich glaube, er hat Recht gehabt.

Grüße: Hardy

Geschrieben

Ein Hallo @ all

möchte auch eine Erfahrung im Basar "anbieten" ;)

Ich hab Pso seit 26 Jahren und genauso lang -wie alle hier- den Wunsch sie wieder loszuwerden, bzw. sie auf ein erträgliches Mass zu reduzieren.

1. Versuch war ein Homöopath, liegt schon fast zwei Jahrzehnte zurück.

2. Versuch war ein Naturheilkundler mit Akupunktur, auch ne Weile her.

3. Versuch ist noch nicht so alt, ca. 4 Jahre.

Eine Naturheilpraxis ,in der u.a. Homöopathie, TCM, etc. angeboten wird, das volle Programm.

9 Monate lang haben sich 3 Damen mit den unterschiedlichsten Ausbildungen, Kenntnissen und Behandlungsarten um mich und meine Pso bemüht. Einzelheiten zu berichten würde hier den Rahmen sprengen und sind auch unwichtig, da das ja alles immer personenbezogen ist.

Ich habe sehr viel Zeit,sehr viel Hoffnung und noch vieeel mehr Geld investiert.

Aber... meine Pso ist zu keinem Zeitpunkt besser geworden oder gar verschwunden.

Jedem seine Meinung und seine Erfahrungswerte.

Meine Meinung ist

die Homöopathie kann Pso nicht heilen.

Ich wünsch Euch allen ein schönes Osterfest

Karin

Geschrieben
..... apropos ....

Als ich vor langer Zeit im süddeutschen Raum mit dem Auto unterwegs war' date=' hab ich im Radio einen Beitrag über Schuppenflechte verfolgt.

Der sprechende Prof. Dr. med, gestandener Dermatologe sagte in etwa sinngemäß:

Bei ca. 30 bis 40% der Schuppenflechte - Patienten wird die Krankheit genauso wieder verschwinden, wie sie gekommen ist. Und ... d e r Methode zu Heilung, die sie gerade in diesem Moment angewendet haben, werden sie den Erfolg zusprechen....

Ich glaube, er hat Recht gehabt.

Grüße: Hardy[/quote']

Daß die Schuppenflechte in 30-40% der Fälle verschwinden soll, wie sie gekommen ist, halte ich für eine erstaunliche Information und hinterfragenswert.

Mit dem anderen Punkt hat er gewiss recht. Darauf beruhen ja die vielen netten Diskussionen hier. Dabei geht es nicht einmal um "Verschwinden", vielmehr werden sogar leichte Besserungen und Schwankungen im Erscheinungsbild durch solche zeitlichen Zufälligkeiten für manche zum unumstößlichen Wirkungsnachweis.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

da die Feststellung meines Heilpraktikers ("Schuppenflecht kann er nicth behandeln") auf heftigen Widerstand gestoßen ist, muss ich mich mal kurz dazu äußern. :(

1. Schuppenfechte ist genetisch bedingt, d.h. ein Heilung ist grds. nicht möglich, sondern, es können nur die Folgen behandelt werden.

2. Die leichte Schuppenfelchte wird fast immer durch die Psyche des Betroffenen ausgelöst. Ich bin 25 Jahre und hatte nie irgendwelche Beschwerden. Als ich im September mit meinem JURAexamen anfing, hatte ich im November plötzlich 3 Stellen am Fuß. Komisch, oder?

25 Jahre Ruhe und dann geht es los. Ich denke, die großen Faktoren sind Streß, Angste, Druck etc.!!!!

3. Hat man aber einmal die Stellen am Körper, versucht man alles, um diese wegzubekommen. Man salbt, wäscht, hofft, salbt, hofft .... Das Salben kann helfen,muss es aber nicht, wenn die Psyche nicht stimmt.

4. Mein Heilpraktiker ist ein Korifäe . Aus ganz Deutschland kommen die Leute zu ihm und bei der Irisdiagnose hat jedes kleines Zipperlein gesehen. Ich halte es nur für fair, das er sagt, Schuppenflechte kann er nicht behandeln (da genetisch).

Ich mache aber den anderen Heilpraktikern keinen Vorwurf, die ein Heilung versprechen, da die Psyche nach meiner Ansicht der größte Faktor ist. Placebo ist das falsche Wort, aber es trifft den Kern.

Meine ständige Müdigkeit und der schlechte Magen-Darm-Trakt hat er wieder hinbekommen, so dass ich der Naturheilkund sehr nahe stehe

So, das wars.

Gruß

Maverick28

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Was Homöopathie anbelangt bin ich selber auch etwas skeptisch.

Allerdings erzielt mit homöopathischen Mitteln gute Erfolge bei Kindern und Tieren. Und die können sich das doch wirklich nicht einbilden.

Liebe Grüße WhitePetra

Geschrieben

Hallo,

da ich hier noch ziemlich neu bin, lese ich mir im Moment täglich ein bis zwei Themen komplett durch. Und wenn ich der Meinung bin, ich kann dazu was sagen, dann mach ich das auch. Hier MUSS ich was sagen.

Die ganze Diskussion, ob die Homöopathie Einbildung ist oder nicht, ist doch eigentlich völlig überflüssig. Das ganze hat weder mit Wissenschaft noch mit Glaube zu tun.

Ich denke es geht einfach nur um die Überzeugung, mit der jemand mir ein Mittel anpreist. Wenn der studierte Doc zu mir sagt, ich könne dies oder das Medikament ja mal ausprobieren um zu gucken was passiert.... dann passiert mit meiner pso gar nichts. Wenn ein Homöopath mit das gleiche in einer anderen Verpackung gibt und so auf mich einredet, als wäre es das Wundermittel schlechthin, dann bin ich doch auch überzeugt, dass es hilft und es hilft dann auch. Also ist doch im Grunde JEDE Medizin, Salbe, Creme, Pille etc. ein Placebo. Wenn ich davon überzeugt bin, dass mir die Nivea Body-Lotion aus dem Supermarkt für 1,50 € am besten hilft, dann tut sie das auch.

Und das hat nun weder mit Schulmedizin noch mit Homöopathie zu tun.....

Gruß

Geschrieben
Wenn der studierte Doc zu mir sagt, ich könne dies oder das Medikament ja mal ausprobieren um zu gucken was passiert.... dann passiert mit meiner pso gar nichts. Wenn ein Homöopath mit das gleiche in einer anderen Verpackung gibt und so auf mich einredet, als wäre es das Wundermittel schlechthin, dann bin ich doch auch überzeugt, dass es hilft und es hilft dann auch.

Naja, das bezweifle ich. Nach vielen, vielen erfolglosen Sachen hat mir ein studierter Arzt Fumaderm gegeben. Ich hab nicht dran geglaubt, da er meinte, er könnte mir nicht versprechen, dass es wirkt. Aber es wirkt, es wirkt wie sonst was -- nicht, weil ich dran glaube, sondern weil es offensichtlich in meinem Körper etwas richtet. Und das kann eben nur ein "echtes" Medikament, kein homöopathisches "Wundermittel". Mit Glaube hat das absolut nichts zu tun, nur mit Wirkung!

Gruß,

Marko

Geschrieben
...Die ganze Diskussion' date=' ob die Homöopathie Einbildung ist oder nicht, ist doch eigentlich völlig überflüssig. Das ganze hat weder mit Wissenschaft noch mit Glaube zu tun.

Ich denke es geht einfach nur um die Überzeugung, mit der jemand mir ein Mittel anpreist. Wenn der studierte Doc zu mir sagt, ich könne dies oder das Medikament ja mal ausprobieren um zu gucken was passiert.... dann passiert mit meiner pso gar nichts. Wenn ein Homöopath mit das gleiche in einer anderen Verpackung gibt und so auf mich einredet, als wäre es das Wundermittel schlechthin, dann bin ich doch auch überzeugt, dass es hilft und es hilft dann auch...[/quote']

Warum gehst Du davon aus, daß alle Menschen so leichtgläubig sind wie Du?

Geschrieben
Warum gehst Du davon aus, daß alle Menschen so leichtgläubig sind wie Du?

Nur mal eben kurz die Frage, die mich interressiert, weil ich diesen Text nicht finden kann, in dem steht, dass Alte Hexe davon ausgeht alle seien leichtgläubig. Wo steht das?

Ich putzte mir mehrfach die Brille und konnte dererlei nicht lesen. Siehst du nurkurz mehr wie ich?

Gruß

Wolfgang

• 1 Monat später...
Geschrieben
Hi' date='

da die Feststellung meines Heilpraktikers ("Schuppenflecht kann er nicth behandeln") auf heftigen Widerstand gestoßen ist, muss ich mich mal kurz dazu äußern. :(

1. Schuppenfechte ist genetisch bedingt, d.h. ein Heilung ist grds. nicht möglich, sondern, es können nur die Folgen behandelt werden.

2. Die leichte Schuppenfelchte wird fast immer durch die Psyche des Betroffenen ausgelöst. Ich bin 25 Jahre und hatte nie irgendwelche Beschwerden. Als ich im September mit meinem JURAexamen anfing, hatte ich im November plötzlich 3 Stellen am Fuß. Komisch, oder?

25 Jahre Ruhe und dann geht es los. Ich denke, die großen Faktoren sind Streß, Angste, Druck etc.!!!!

3. Hat man aber einmal die Stellen am Körper, versucht man alles, um diese wegzubekommen. Man salbt, wäscht, hofft, salbt, hofft .... Das Salben kann helfen,muss es aber nicht, wenn die Psyche nicht stimmt.

4. Mein Heilpraktiker ist ein [b']Korifäe[/b] . Aus ganz Deutschland kommen die Leute zu ihm und bei der Irisdiagnose hat jedes kleines Zipperlein gesehen. Ich halte es nur für fair, das er sagt, Schuppenflechte kann er nicht behandeln (da genetisch).

Ich mache aber den anderen Heilpraktikern keinen Vorwurf, die ein Heilung versprechen, da die Psyche nach meiner Ansicht der größte Faktor ist. Placebo ist das falsche Wort, aber es trifft den Kern.

Meine ständige Müdigkeit und der schlechte Magen-Darm-Trakt hat er wieder hinbekommen, so dass ich der Naturheilkund sehr nahe stehe

So, das wars.

Gruß

Maverick28

Lieber Marverick,

ich möchte dir noch kurz ein wenig zu deinem Beitrag sagen.

Ich finde es ebenfalls fair von deinem Heilpraktiker, dass er dir sagt, PSO könne er ursächlich nicht behandeln, da genetisch bedingt und dass er nur die Folgen behandeln oder mildern könne.

Ein erfahrener Heilpraktiker kann also bestenfalls körperliche und psychosomatische Beschwerden lindern.

Dein Hinweis auf die Psyche als größten Faktor für die Zuständigkeit einer leichten PSO und Auslöser wie Stress, Ängste, Druck ectr. sollte dann ja auch wohl besser von einem Psychotherapeuthen behandelt werden oder wir schauen uns selbst an, wieso wir mit Stress, Ängsten und Druck nicht so zurechtkommen wie andere Menschen und wo wir uns oft selbst unter Druck setzen oder uns Ängste nicht eingestehen.

Es sind meiner Ansicht nach auch keine Placebos dazu nötig, siehe dazu diesen Artikel von Carlson http://www.psoriasis-netz.net/showpost.php?p=5319139&postcount=213 und diesen http://www.psoriasis-netz.net/showpost.php?p=5319170&postcount=214 .

Auf alle Fälle möchte ich eines allgemein zum Zusammenhang PSO und Psyche und zur Ehre der Psyche sagen. Sie ist nicht schlechter bei Psoriatikern als bei jedem anderen Menschen auch. Zeige mir den, der keine Ängste hat und zeige mir den, der psychisch vollkommen gesund ist, auch wenn sich keine Erscheinungsbilder zeigen wie bei der PSO.

Wir sollten psychische Warnzeichen ernst nehmen, sie nicht ablehnen, sie uns ansehen aber auch unseren Körper gut pflegen.

Als einen Auslöser sehe ich die Psyche nicht an, eher als einen Bildanzeiger, einen Darsteller, der mir zeigt, dass dahinter etwas nicht ganz in Ordnung ist.

Wenn du so willst dann genetisch und evtl. tiefenpsychologisch oder in der spirituell-geistigen Einstellung. Da nun aber Erklärungen dafür abzugeben, das führt hier zu weit, wäre aber für einen Psychologen evtl. interessant und gentechnisch müssen wir ganz einfach weiter aufpassen, was es neues aus der Forschung gibt.

Sei gegrüßt

aer

Geschrieben
Hallo' date='

da ich hier noch ziemlich neu bin, lese ich mir im Moment täglich ein bis zwei Themen komplett durch. Und wenn ich der Meinung bin, ich kann dazu was sagen, dann mach ich das auch. Hier MUSS ich was sagen.

Die ganze Diskussion, ob die Homöopathie Einbildung ist oder nicht, ist doch eigentlich völlig überflüssig. Das ganze hat weder mit Wissenschaft noch mit Glaube zu tun.

Ich denke es geht einfach nur um die Überzeugung, mit der jemand mir ein Mittel anpreist. Wenn der studierte Doc zu mir sagt, ich könne dies oder das Medikament ja mal ausprobieren um zu gucken was passiert.... dann passiert mit meiner pso gar nichts. Wenn ein Homöopath mit das gleiche in einer anderen Verpackung gibt und so auf mich einredet, als wäre es das Wundermittel schlechthin, dann bin ich doch auch überzeugt, dass es hilft und es hilft dann auch. Also ist doch im Grunde JEDE Medizin, Salbe, Creme, Pille etc. ein Placebo. Wenn ich davon überzeugt bin, dass mir die Nivea Body-Lotion aus dem Supermarkt für 1,50 € am besten hilft, dann tut sie das auch.

Und das hat nun weder mit Schulmedizin noch mit Homöopathie zu tun.....

Gruß[/quote']

-----------------------

Hallo Alte Hexe,

du sprichst in deinem Beitrag von der "Überzeugung" oder vom "einreden" durch andere von irgendeinem Mittel das ganz besonders angepriesen wird und wie wenn es ein Wundermittel wäre und du lässt dich dadurch und damit überzeugen und glaubst daran, dass es hilft.

Ich frage mich, ob es dann überhaupt irgendwelche Mittel braucht, wenn JEDE Medizin wie du schreibst ein Placebo ist, was ich a) für eine gefährliche Aussage halte, denn viele Medikamente sind echte Hämmer und zeigen ernste Nebenwirkungen und :( für was brauche ich dann ein Placebo, wenn es eh keinen Wirkstoff enthält.

Beim Überzeugen und einreden sind wir dann nämlich auf der Schiene des "Besprechens durch irgendwelche Heilsversprecher", egal nun ob sie von der real-wirtschaftlichen oder seelisch-spirituellen Seite kommen.

Die Gefahr des sich von so jemanden "abhängig machens" ist bitte auch zu berücksichtigen, geschweige denn die unnötigen finanziellen Ausgaben.

Lasse ich mich von jemand anderen überzeugen oder mir etwas einreden, dann hat dies immer noch mit Glauben zu tun, denn ich weiß es nicht aus mir selbst heraus, also von meiner eigenen Bezeugung von etwas.

Erst meine ureigenste Erfahrung und der Umgang mit bestimmten und unbestimmten Dingen lehrt mich, was ich davon halten soll.

Und erst dann bin ich fähig selbst zu differenzieren und zu entscheiden, was mir gut tut, was mir fehlt, was ich will, ectr.

Nick Hardy sprach in einem vorausgehenden Thread von einem Professor, der sagte: "Bei ca. 30 bis 40% der Schuppenflechte - Patienten wird die Krankheit genauso wieder verschwinden, wie sie gekommen ist. Und ... d e r Methode zu Heilung, die sie gerade in diesem Moment angewendet haben, werden sie den Erfolg zusprechen...."

Das spräche dafür, dass es doch einer Methode zur Heilung braucht oder eines Mittels welches angewendet wurde, wenn es auch nicht unbedingt das zuletzt angewendete sein muss, wie ich meine. Bei 30 bis 40% der Patienten geht die PSO aber auch wie sie gekommen ist, scheinbar ohne irgendwelche Mittel.

Wo liegt also der sog. Knackpunkt???

Ich kann mir schlecht vorstellen, dass "eine Methode" zur Heilung allein der Erfolg ist, denn sie ist ein sekundärer Faktor.

Eher schon "zuerst" die innere Bereitschaft zum heil werden wollen und wieder heil sein.

Dies spricht aber wiederum mich ganz alleine selbst an, was heißt, dass ich mit mir selbst erst mal einen inneren Dialog führe, also mit mir spreche und mir selbst über vieles erst einmal einig werden muss.

Ich hoffe, ich habe dir verständlich genug herüber gebracht, worauf ich hinweisen will.

Grüße aer

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Homeöopathie beruht auf einbildung und mögliche Nebenwirkungen homöopathiescher Mittel auch ? Bei mir habe ich Dank Selbstbehandlung mit Sulfur eine Gürtelrose ausgelöst.

Gruß an Alle

NEPTUN

Geschrieben

Zu den Ursachen der Gürtelrose habe ich folgendes gefunden:

Ursachen Der Gürtelrose

Der Erreger der Windpocken sowie der Gürtelrose ist das Varicella-Zoster-Virus. Dieses Virus wandert nach einer überstandenen Windpockenerkrankung entlang der Nervenfasern zu den Spinalganglien, das sind Ansammlungen von Nervenzellen in der Nähe des Rückenmarkes. Dort kann das Varicella-Zoster-Virus über Jahre latent, also unbemerkt, verbleiben. Eine Reaktivierung dieser im Körper verbliebenen Viren führt dann zu einer Gürtelrose, die immer auf das Versorgungsgebiet des betroffenen Nerven beschränkt ist. Streng genommen handelt es sich um eine Zweitmanifestation, also das zweite Auftreten, von Windpocken, allerdings örtlich begrenzt. Windpocken befallen bekanntermaßen den gesamten Körper.

Es muss noch einmal betont werden: Bei der Gürtelrose handelt es sich um eine Reaktivierung vorhandener Viren und nicht um eine Zweitinfektion mit dem Virus, d.h. es hat keine erneute Ansteckung stattgefunden. Die Ursachen für diese Reaktivierung sind bisher noch nicht geklärt. Man hat beobachtet, dass Patienten mit Störungen des Immunsystems, z.B. bei AIDS oder Krebserkrankungen, auffallend häufig an einer Gürtelrose erkranken. Aber auch starker Stress oder starke seelische Belastungen können als Auslöser für das Auftreten der Erkrankung verantwortlich sein.

Zusammengefasst lässt sich also feststellen, dass Menschen, die bereits eine Windpockeninfektion durchgemacht haben, sich in der Regel nicht bei einer an der Gürtelrose infizierten Person infizieren können. Personen, die noch keinen Kontakt mit dem Windpockenvirus hatten, können dagegen durch eine an Gürtelrose erkrankte Person angesteckt werden. Sie erkranken dann aber nicht an Zoster sondern an Windpocken.

Wie passt die o. a. Schilderung zu Deiner Einnahme von Sulfur? Warst Du in Behandlung eines Arztes oder Homöopathen, der diese Verbindung zwischen Einnahme von Sulfur und Ausbruch der Gürtelrose gezogen hat? Oder ist das eine Vermutung von Dir? *neugierigbin*

Geschrieben
Homeöopathie beruht auf einbildung und mögliche Nebenwirkungen homöopathiescher Mittel auch ? Bei mir habe ich Dank Selbstbehandlung mit Sulfur eine Gürtelrose ausgelöst.

Gruß an Alle

NEPTUN

Hi Neptun und hi Red Moni,

dir Moni erst mal Danke fuer deine Zeilen zur Guertelrose und die Zusammenhaenge.

Ich bin leider noch nicht zu hause und schreibe euch aus Norwegen, kann so nun nur das aus dem Kopf zu Schwefel (Sulfur) sagen, sonst haette ich im Buch nachgesehen, was mir gerade dazu einfaellt.

Schwefel aktiviert den grundlegenden Stoffwechsel im Koerper und ist eigentlich "das" Virenmittel bei viroesen Erkrankungen welches eben gerade diese Situation bereinigt.

Es werden die hinter Symptomen vorhandenen Zustaende angesprochen und angeregt, sodass diese einem Heilprozess zugefuehrt werden.

Schwefel wird dem Element "Feuer" zugeschrieben, welches eben vieles im Koerper verbrennt was anders nicht bereinigt werden kann.

Da es generell aktivierend ist, ist es auch bei Apathie und Lustlosigkeit, Faulheit ectr. angesagt, die Verduennung, also die Potenzierung ist dabei aber zu beachten.

Irgendwo habe ich schon darueber etwas geschrieben, muesste es aber erst heraussuchen, was ich jetzt nicht tun kann.

Bis demnaechst herzliche Gruesse

aer

Geschrieben

Es haben sich ja nun einige zu meinem Beitrag hier geäußert, und deshalb möchte ich mal ganz deutlich machen, was ich gemeint habe. Ich habe gehofft, dass ihr auch ein bischen zwischen den Zeilen lesen könnt, aber bei einigen scheint das ja nicht wirklich zu klappen. Hier also für (hoffentlich) alle verständlich:

ICH nehme nur Mittel, die man mir überzeugend anpreist, anbietet, empfielt oder nahe legt, sie zu nehmen. Denn bei mir selbst habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich sehr schlusig in der Einnahme oder dem Salben bin, wenn es heißt: Versuch das mal!

Natürlich kann ich hier nicht für andere sprechen, aber ich bin davon überzeugt, dass es vielen so geht. Und genau so wird es mit Homöopathie und auch dem Besprechen sein. Mich hat man als Kind zu mehreren solcher "Wunderheiler" geschleppt. Doch im Alter von 6 oder 7 Jahren fehlte mir einfach die Überzeugung, dass diese Menschen mit ihrem Gemurmel und Hand auf den Arm legen mir wirklich helfen können. Deshalb würde ICH auch heute niemals zu so jemandem gehen, und dort mein sauerverdientes Geld lassen. Vor einigen Jahren habe ich in der Praxis eines Heilpraktikers gearbeitet. Ich habe gesehen, was er für Erfolge bei z.B. Krebspatienten hatte. Auf meine Frage nach Hilfe für mich bekam ich zur Antwort: Versprechen kann ich nix, aber ich mach dir nen Freundschaftspreis von 150 DM pro Sitzung.

Ich habs dann gelassen, weil MIR die Überzeugung einfach fehlte. Wenn aber heute jemand kommt und sagt, er hätte da etwas, das hilft 100 %, kostet aber 100 € pro Woche, dann würde ICH es wohl probieren. Und wenn ich dann eine Besserung feststelle mache ich das zur Not auch ein ganzes Jahr hindurch.

Das habe ich gemeint mit meinem Beitrag. Nicht, dass alles nur einbildung ist, nicht, dass alle Medikamente nur Placebos sind. sondern einfach, dass jeder von dem Überzeugt ist, was er gerade macht oder nimmt.

so, jetzt könnt ihr wieder über mich herfallen, wahrscheinlich habe ich jetzt wieder irgendjemandem auf den Schlips getreten, aber damit kann ich leben, genau wie mit der PSO. :P

Gruß

die Alte_Hexe

Geschrieben

Dass Homöopathie auf Einbildung beruht, kann ich so nicht glauben. Vor Jahren hat mir ein Ohrenarzt, nachdem er eine Entzündung des Gehörganges behandelt und gelindert hatte, ein homöopathisches Medikament gegen Prosriasis gegeben. Dieses Medikament bewirkte sehr bald bei mir einen Psoriasis-Schub, wie ich ihn nur in Ausnahmefällen erlebte. Ich brach die Behandlung natürlich sofort ab.

Eingebildet hatte ich mir aber, dass das Medikament hilft, war ich doch von den Aussagen des Arztes beeinflusst und voller Hoffnung.

Erst jetzt weiß ich, dass es zum Wirkprinzip homöopathischer Mittel gehören kann, dass vor einer Linderung der Beschwerden die Symptome erst mal verstärkt werden.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.