Zum Inhalt

Was mir geholfen hat

Rita1205

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin mittlerweile 38 Jahre alt und litt 12 Jahre lang unter einer Schuppenflechte, die zum Glück nur die Handinnenflächen betraf. Hervorgerufen wurde diese Krankheit bei mir, durch Beta-Blocker, die ich gegen zu hohen Blutdruck (140/90) nahm.

Nach Ausbruch der Schuppenflechte, wechselte ich das Medikament gegen Bluthochdruck, aber die Schuppenflechte blieb. Ich war bei Hautärzten, die mir cortisonhaltige Salben verschrieben, aber die halfen nicht, außerdem hatte ich irgendwie kein gutes Gefühl dabei. Also informierte ich mich ein wenig und griff dann zu harnstoffhaltigen Salben, die mir zwar Linderung verschafften aber eben auch nicht wirklich halfen.

Nachdem ich mich im Januar 2001 selbständig machte, verschlimmerte sich die Schuppenflechte, ich lag oft nachts wach und konnte vor Schmerz nicht schlafen.

So nun kürze ich mal extrem ab.

Ich begann im März 2004 damit Magnesium in erhöhter Dosis zu nehmen (600mg-900mg, empfohlen sind 300mg-400mg), Blutdruck sank, ich brauchte keine Medikamente mehr. Schuppenflechte wurde von Woche zu Woche besser. Seit ca. 4 Wochen nehme ich nun auch noch Kieselerde und Vitamin C.

An meiner rechten Hand ist die Schuppenflechte vollständig ausgeheilt (auch wenn es das nicht gibt) und an der linken Hand nehme ich sie kaum mehr wahr.

Dies ist nur meine persönliche Geschichte, ich fordere niemanden zur Nachahmung auf und rate auf jeden Fall nicht zur Selbstmedikation (falls das so auch bei Nahrungsergänzungsmitteln genannt wird).

Falls Du Fragen hast, kannst Du mir gerne eine E-Mail schicken.

Liebe Grüße

Rita

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ähm,

natürlich könnt Ihr auch hier Fragen oder Eure Meinung kundtun. Ich möchte halt nur keine öffentliche Werbung für irgendein Magnesiumpräparat machen.

Ich habe mich in den letzten 23 Monaten mit Nahrungsergänzungmitteln, Schüsslersalzen, und orthomolekularer Medizin beschäftigt und gebe gerne Rat, falls irgendjemand interessiert sein sollte.

Liebe Grüße

Rita

Geschrieben

Hast du dich mal schlau gemacht, ob überdosiertes Magnesium schaden kann?

Geschrieben

Natürlich habe ich das, ich bin ja nicht Lebensmüde.

Eine Dosis von 900mg täglich ist weit entfernt von einer Überdosis, selbst 1500 mg, die ich Anfangs einnahm, sind ungefährlich und rufen allerhöchstens weichen Stuhl als Nebenwirkung hervor. Gefährlich ist Magnesium erst bei einer Zufuhr von mehr als 3 gramm pro Tag.

Selbstverständlich sollte man einen Arzt zu Rate ziehen, denn bei einer eingeschränkten Nierenfunktion, kann es zu erheblichen Problemen führen.

Außerdem ist zu beachen, daß ausreichend Wasser getrunken wird (2 Liter täglich).

Geschrieben

Ah, danke. Ohnehin ist "mehr trinken" immer angebracht.

Gibt es denn weitere Erkrankungen oder Dinge, bei denen man mit einer Magnesiumeinnahme eher vorsichtig sein sollte?

Gruß

Claudia

Geschrieben

Hallo Rita,

danke für diesen Erfahrungsbericht.

Ich werde das mal meinem Hautarzt vorschlagen und schauen, wie ich das in Angriff nehme. Schüsslersalze wollte ich mir eh schon mal besorgen, unabhängig von der Pso.

Gruß

Geschrieben

Hallo Rita,

auch ich bekam gegen meinen Bluthochdruck "Betablocker" verschrieben, ich bekam einen höllischen Schub. Meine Schuppenflechte ist fast am ganzen Körper und besonders extrem an den Armen, wo es jeder sehen kann. Kleidung mit langen Ärmeln sind an der Tagesordung, draussen 30 Grad, die Leute werden denken ich spinne. Aber das "Gegaffe" ist noch schlimmer, neulich stand ich an der Kasse im Supermarkt und die Kundin hinter mir wechselte die Kasse!!! Ich habe bereits 50% Schwerbehinderung, weil auch die Gelenke befallen sind und an einen Job ist nicht zu denken. Ich habe schon sehr viele Cremes und Salben und ne Lichttherapie mit Salzwasser hinter mir, doch nichts aber auch gar nichts schlägt an. Das mit dem erhöhten Magnesium werd ich auf jeden Fall mal versuchen. Ich hoffe, deine Flechte bleibt weg. Achja, ich hab sie jetzt seit 23 Jahren und sie wird stetig mehr.

Liebe Grüße

Evi45

Hallo' date='

ich bin mittlerweile 38 Jahre alt und litt 12 Jahre lang unter einer Schuppenflechte, die zum Glück nur die Handinnenflächen betraf. Hervorgerufen wurde diese Krankheit bei mir, durch Beta-Blocker, die ich gegen zu hohen Blutdruck (140/90) nahm.

Nach Ausbruch der Schuppenflechte, wechselte ich das Medikament gegen Bluthochdruck, aber die Schuppenflechte blieb. Ich war bei Hautärzten, die mir cortisonhaltige Salben verschrieben, aber die halfen nicht, außerdem hatte ich irgendwie kein gutes Gefühl dabei. Also informierte ich mich ein wenig und griff dann zu harnstoffhaltigen Salben, die mir zwar Linderung verschafften aber eben auch nicht wirklich halfen.

Nachdem ich mich im Januar 2001 selbständig machte, verschlimmerte sich die Schuppenflechte, ich lag oft nachts wach und konnte vor Schmerz nicht schlafen.

So nun kürze ich mal extrem ab.

Ich begann im März 2004 damit Magnesium in erhöhter Dosis zu nehmen (600mg-900mg, empfohlen sind 300mg-400mg), Blutdruck sank, ich brauchte keine Medikamente mehr. Schuppenflechte wurde von Woche zu Woche besser. Seit ca. 4 Wochen nehme ich nun auch noch Kieselerde und Vitamin C.

An meiner rechten Hand ist die Schuppenflechte vollständig ausgeheilt (auch wenn es das nicht gibt) und an der linken Hand nehme ich sie kaum mehr wahr.

Dies ist nur meine persönliche Geschichte, ich fordere niemanden zur Nachahmung auf und rate auf jeden Fall nicht zur Selbstmedikation (falls das so auch bei Nahrungsergänzungsmitteln genannt wird).

Falls Du Fragen hast, kannst Du mir gerne eine E-Mail schicken.

Liebe Grüße

Rita[/quote']