Zum Inhalt

Zusatzversicherung abschließen?


TH1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin Kassenpatient bei der Barmer. Ich bekomme seit Jahren Fumaderm-Tabletten verschrieben. Von Zeit zu Zeit benutze ich Psorcutan Salbe (Hände, Füße usw.) und Ecural Lösung (Kopfhaut). Selbst finanziert kaufe ich auch regelmäßig Psorinol Shampoo.

Meine Hautärztin eröffnete mir heute, dass ich mich in Zukunft entscheiden müsste: Fumaderm oder die äußerlichen Mittel. Wenn Sie mir weiterhin beides verschreibt, kriegt sie Ärger mit der Kasse. Sie könnte mir das natürlich auf Privatrezept verschreiben.

Jetzt hab ich mal eine Frage: Kann ich für sowas eine private Zusatzversicherung abschließen? Was kostet sowas? Kann es sein, dass die Pso generell ausklammern wollen? Ich hab einen Fall in meinem Bekanntenkreis, da hat die Privatversicherung Operationen am vorgeschädigten Knie ausgeklammert.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo,

Meine Hautärztin eröffnete mir heute' date=' dass ich mich in Zukunft entscheiden müsste: Fumaderm oder die äußerlichen Mittel. Wenn Sie mir weiterhin beides verschreibt, kriegt sie Ärger mit der Kasse. Sie könnte mir das natürlich auf Privatrezept verschreiben.

[/quote']

ich bin auch bei der Barmer versichert. Meine Hautärztin verschreibt mir ohne Probleme das Fumaderm und wenn ich mal etwas "Äußerliches" (z.B. Daivobet oder Volon A-Tinktur) brauche, geht das ohne Diskussion!

Ich finde das Verhalten deiner Ärztin merkwürdig!

Gruß

Rainer

Geschrieben

Bisher hatte sie das ja auch immer gemacht. Wobei ich sagen muss, dass ich im Jahr ca. 10 Packungen Fumaderm, 1-2 große Tuben Salbe und 1 Lösungsfläschchen Ecural benötige. So viel ist es neben dem Fumaderm nicht. Jetzt hab ich erstmal genug Medikamente und außer Fumaderm werd ich ein Jahr lang wohl nix mehr brauchen.

Aber auf lange Zeit gesehen wird es bestimmt immer teurere Medikamente geben und die Kassen werden mit der Zeit nicht spendabler. Also ist eine Zusatzversicherung vielleicht eine gute Idee, um auch weiterhin eine gute (und nicht nur ausreichende) Versorgung mit Medikamenten sicherzustellen. Das war so mein Gedanke.

Geschrieben

Die Hautärztin ist unverschämt. Sie soll dir bitte mal einen konkreten Fall nennen, in dem sie schon Ärger wegen sowas mit der Krankenkasse hat. So langsam nervt die vorrausschauende Kuscherei vor irgendwelchen höheren Wesen gewaltig, die da bei den Ärzten um sich greift.

Beide Mittel sind zur Behandlung zugelassen. Da die Krankenkasse gar nicht die vollständige Krankenakte kennt (kennen darf!!), kann sie bei zugelassenen Medikamenten auch kein Urteil darüber fällen, was sein darf und was nicht.

Zur Zusatzversicherung: Du kannst dich ja mal an der Versicherungen abarbeiten, aber ich würde sagen, vergiss es: Auf Privatversicherungsseite nimmt dich kein Mensch mehr, weder für irgendeine Art von Krankenversicherung noch für eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Der Zug ist abgefahren. Fall dich doch jemand nimmt, dann nur unter erheblichen Ausschlüssen genau der Krankheit, die dir Probleme macht und/oder exorbitanten Beitragszuschlägen.

Geschrieben

Seit Jahren Fumaderm... Respekt... In Deinem Interesse solltest Du es zeitweise absetzen, wie es der Hersteller anregt. Ansonsten finde ich Deine Ärztin auch etwas merkwürdig und es über Jahre ging, solltest DU ein klärendes Gespräch führen.

Geschrieben

Ich hab ja in gewisser Weise sogar etwas Verständnis dafür. Wenn ich mir mal anschaue, was die Medikamente so kosten. Das ist ja schon Wahnsinn. Und irgendwie kann man ja schlecht eine medizinische Vollversorgung für alle Leute herstellen mit allem drum und dran, wenn nur ein kleiner Teil der Versicherten überhaupt was reinzahlt. Aber ok, ich bin ja auch jahrelang mitversichert gewesen bevor ich Geld verdient habe.

Ich kann mich ja mal bei der Allianz (hab da alle Versicherungen und möchte dort auch bleiben) erkundigen, was so eine Zusatzversicherung kosten würde. Aber die Aussage von Matthias stimmt mich da eher pessimistisch...

Geschrieben
Seit Jahren Fumaderm... Respekt... In Deinem Interesse solltest Du es zeitweise absetzen, wie es der Hersteller anregt. Ansonsten finde ich Deine Ärztin auch etwas merkwürdig und es über Jahre ging, solltest DU ein klärendes Gespräch führen.

Ich kenne zumindest einen User hier, der es auch abgesetzt und

beim zweiten Versuch keine Wirkung mehr hatte...

Andererseits gibt es wohl einige User, die schon mehrere Jahre recht gut

damit zurecht kommen. Solange die Blutwerte ok sind sollte das

halbwegs unproblematisch sein (?)

Geschrieben
...noch für eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Der Zug ist abgefahren. Fall dich doch jemand nimmt, dann nur unter erheblichen Ausschlüssen genau der Krankheit, die dir Probleme macht und/oder exorbitanten Beitragszuschlägen.

Und das ist eine Riesensauerei. Eigentlich sollte man jeden unserer sauberen

Damen und Herren Politiker im Bundestga persönlich einmal zu diesem Thema

anschreiben. Großartige Empfehlungen sich gegen BU anbzusichern und gleichzeitig

diejenigen auszuschließen (sind ja nicht nur Psoler), die ggfs. irgendwann einmal

Bedarf hätten. So wie es eine Pflicht der Lebensversicherer für einen Mindesttarif

für Rentner gibt, könnte man auch vorschreiben eine BUZ auf niedrigem Mindestniveau

anzubieten.

Wenn man gerade dabei ist, könnte man auch nach der Logik fragen, wie sich

die Leute gegen Altersarmut privat absichern können, die sich deswegen absichern

müssen weil sie ohnehin schon zuwenig verdienen...

Geschrieben

Hallo TH1!

Meiner Meinung nach hat Deine Ärztin nur Angst vor Regressansprüchen. Irgendwie verstehe ich das ja auch. Nach Absprache mit Deinem Hausarzt könntest Du ja auch mit ihr besprechen, die Verordnungen mit dem Hausarzt zu teilen. Das mache ich nämlich so. Bis dato hat die Krankenkasse allerdings sowieso noch nichts zu mir gesagt obwohl ich 4 Pack Fumaderm, 2 Psorcutan, 1 Ecural Slb., 1 Ecural Lsg. und 1 Diprosis Gel pro Monat benötige. Habe schon vorgeschlagen, daß ein Aufenthalt am Toten Meer pro Jahr echt günstiger wäre. Aber mir hört ja keiner zu...

zu meinem Vorschlag... ein Versuch ist es Wert, Du brauchst Deine Medikamente nicht selber zahlen!

Gruß Panikbraut :o

Geschrieben
gesagt obwohl ich 4 Pack Fumaderm, 2 Psorcutan, 1 Ecural Slb., 1 Ecural Lsg. und 1 Diprosis Gel pro Monat benötige.

4 Packungen Fumaderm ? Sind das die 100er Packungen und du bist bei einer

Dosis von 13+ Tabletten pro Tag ?? Oder bekommst du eine kleinere Packung

verschrieben? (was ja wenig Sinn machen würde. Ärgerlich genug, daß man

nicht die 200er "Anstaltspackungen" verschrieben bekommen kann)

Geschrieben

Hallo nurkurz!

Ich nehme 9 Tbl pro Tag, habe ca. alle 5 Wochen (+/- 1 Woche) einen Termin in der Klinik. Die rezeptieren immer vier 100er Packungen.

Gruß, panikbraut

Geschrieben

9 pro Tag? Das ist heftig. Ich hab mir schon bei meinen 3 pro Tag Sorgen gemacht, ob es nicht vielleicht zu viel ist.

Naja, zurück zum Thema: Das Thema Zusatzversicherung ist dann wohl vom Tisch, denke ich. Aber ist auch irgendwie logisch. Man versichert sich gegen irgendetwas, was in der Zukunft passieren könnte. Sich gegen eine Krankheit zu versichern, die man schon längst hat, widerspricht eigentlich dem Sinn einer Versicherung.

Geschrieben
Hallo nurkurz!

Ich nehme 9 Tbl pro Tag' date=' habe ca. alle 5 Wochen (+/- 1 Woche) einen Termin in der Klinik. Die rezeptieren immer vier 100er Packungen.

Gruß, panikbraut[/quote']

Musstest du auf diese Dosis steigern um überhaupt eine Wirkung zu bekommen oder hat sich die Steigerung stufenweise ergeben ? 3x2 ist wohl eine gängige Maximaldosis - hat die Wirkung auf dieser Stufe irgendwann nachgelassen und es wurde gesteigert?

Sehen deine Ärzte/innen eine Grenze?

Geschrieben

Hallo nurkurz!

Ich habe 1 1/2 Jahre 6 Stück genommen, ohne großartige Erfolge. Da ich etwas übergewichtig bin, hat man einfach mal den Versuch mit 9 Stück gestartet. Zunächst wurde es sehr viel besser, doch leider geht es jetzt wieder Berg ab. Habe nä. Woche wieder einen Termin in der Klinik - na mal sehen.

Gruß panikbraut.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.