Zum Inhalt

(Kur-)Reise ans Tote Meer Sept./ Okt. - bitte um eure Tips

Carsten73

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ersteinmal Hallo zusammen -

seit geraumer Zeit informiere ich mich schon auf dieser Seite über die Psoriasis da ich mich seit nunmehr 3 Jahren auch zum Kreise der "Schuppies" zählen darf :)

Nun habe ich auch den Weg in Forum gefunden und möchte ersteinmal ein herzliches "HALLO" loswerden.

Nun - ich komme gleich mit einem Anliegen an euch heran. Ich könnte euren Input gebrauchen weil nun meine erste Reise ans Tote Meer ansteht. Geplant sind 3 Wochen ab Mitte/ Ende September - Israel Ein Bokek....

Problem - ich hab so unterschiedliche Angaben der Reiseveranstalter bekommen das ich wegen der Unterbringung verunsichert bin. Die DMZ z.b. empfielt mir das Hotel LOT weil es das beste Preis/ Leistungsverhältniss haben soll.... ein anderer Anbieter sagt GENAU das Gegenteil... die Preise variieren auch ein wenig wobei ich schon verwundert bin wie "teuer" die Reise sein wird. (eine Zuzahlung von der KK kann ich mir wohl abschminken da ich längst noch nicht alle Therapiemöglichkeiten hier bei us probiert habe - und auch nicht alle testen möchte - Stichwort Fumaderm etc..

Abgesehen vom Preis ist mir halt die Unterbringung, die Leute und die Abwechslung wichtig. Ich bin 32 und würde deshalb auch gerne mehr Leute um mich herum haben die auch ggf. mehr meienr ALtersklasse entsprechen - wobei ich sagen muss das das keine bestimmte Altersgruppe sein muss - halt nette junge und jung gebliebene Leute!

Zu meinen Fragen:

- welchen Reiseveranstalter könnt ihr empfehlen (ich hab Kontakt mit Cosi-Reisen und der DMZ und auch gleich wohl mit Fit-Reisen)

- welches Hotel könnt ihr empfehlen und warum

- worauf sollte ich achten (Kleidung, Verpflegung, Geld umtauschen etc..)

- wo kann man Abends (und auch Tagsüber) nette Leute treffen

- darf man fragen was ihr so für eine 3-wöchige Reise im Sept. / Okt. so gezahlt habt- ich liege im Moment bei Angeboten um die 3000 EURO für z.b. das Hotel Lot inkl. der mediz. Leistung und alleinige Unterbringung im Zimmer

- wie läuft der Tag so ab für uns "schuppies"

- wie sieht es mit Tagestrips zu Sehenswürdigkeiten aus - Stichwort Gefahr

- Ich hab die Qual der Wahl entweder vom 16-18. Sept. an zu verreisen oder von Anfang Oktober an - was ist der bessere Zeitpunkt bzgl. Klima und auch in Bezug auf genügend Leute zum kennenlernen?

Nun noch ein paar Sachen die Aufklärung bedürfen - ich habe nun schon mehrfach gelesen man soll "Entschuppt" anreisen! Wie muss ich das verstehen? Wie "entschuppe" ich mich (was ich für mich immer bei einem Bad mit abrubbeln erledige...) - aber am nächsten Tag - naja - ihr kennt das ja - siehts aus wie vorher! Ich hab ständig stark schuppende trockene Stellen - nur nach einem BAd sind die Stellen weich und glatt....

Ich benutze im Moment ausser Homeopatischen Salben und Cremes und Schüssler-Salze keine anderen Mittel (kein Cortison etc)- meine Schuppenflechte hat sich stark ausgebreitet und ich habe teils gößere stark Schuppende Stellen - die ich mir leider auch des nachst mal aufkratze..... kann das ein Problem in dem Klima sein oder sogar für ein Bad im Toten Meer? Wie muss/ kann ich da vorsorgen?

Ich hoffe ich falle hier nicht direkt mit der Tür ins Haus..... Ich weis - das sind eine menge Fragen - und ein paar hätte ich noch auf der Zunge liegen - aber vielleicht könnt ihr mir ja schon ein paar gute Tips zur Vorbereitung und Buchung meiner Reise geben - und wer weis - vielleicht trifft man sich dort?

Ich habe mir vorgenommen die Reise in Wort und Bild zu dokumentieren um meinen Bericht dann hier - oder wo auch immer - mal für andere zur Verfügung zu stellen- geplant habe ich eine Art "Tagebuch" online - Neudeutsch - ein Webblog.... werde das dann online stellen - da hat dann ggf. jeder der möchte etwas davon!

Jetzt aber erstmal genug - Danke euch schonmal - Grüßle

Carsten

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hi Carsten...

Unter www.trivago.de - Ein Bokek versuche ich gerade solche Informationen zu sammeln, wobei ich auf Eure Unterstützung angewiesen bin. Sehr hilfreich waren schon die Hotels dort, denn sie schickten mir umfangreiche Informationen und ich konnte so die Ausstattungen der Hotels übernehmen. Da jeder in der Community dort mitwirken kann, kann auch jeder seine Erfahrungen mit den diversen Unterkünften einstellen. Weiterhin können Bilder zu den Unterkünften hochgeladen und Ausflugsziele angelegt werden (Restaurants, Bars, etc.). Ebenfalls bewertet und auch mit der Funktion des Bilder Upload.

Wieso Infos? Mir ging es vor einigen Wochen so wie Dir, die Reise nach Ein Bokek stand an und ich suchte mir aus sehr vielen Quellen einige Informationen heraus, jedoch war mein Wissensdurst noch nicht gestillt. Nun fliege ich am 04.09. in Lot und werde wohl vor Ort viele Informationen sammeln, um diese dann auch später anderen unter dem o.g. Link zu Verfügung zu stellen.

Für direkte Infos schaust Du vielleicht in die Thread unter diesem, da ic ähnliche Fragen stellte und immer noch etwas verunsichert bin, was das gewisse Dinge betrifft. Wieviel Bargeld nehme ich für 4 Wochen mit? Gut, es gibt verschiedenen Belange eines Jeden, was mit dem Rauchen beginnt ;-)

Geschrieben

Hallo TempoAW -

danke erstmal für deine Antwort- hatte mir deine Posting vorher auch schon durchgelesen aber meine Fragen wurden leider nicht ausreciehnd beantwortet - deshalb nochmal meine pers. Anfrage! Deine Idee mit dem Forum von die für die Urlaubsberichte ist toll - werde dann dort etwas einstellen!

An alle anderen - ich hab gesehen das dieses Thema schon fast 50 mal aufgerufen wurde - gibt es wirklich so wenig Feedback und Tips von eurer Seite?

Was mir vielleicht für den Start wichtig wäre sind ein paar mehr Hinweise zu den Reiseveranstaltern und den Hotels - vielleicht könnt ihr wenigstens dazu noch etwas iNput liefern!? Ich muss bis Anfang nächster Woche buchen - wäre Toll wenn bis dahin was zudsammen kommt!?

Danke Schonmal - Gruß

Carsten

Geschrieben

Hallo Carsten,

ich war 1999 in Ein Bokek und zwar im Caesar.Anwendungen für Psoriasis Arthritis

im Haus.Mir hat es dort gut gefallen.ist jetzt allerdings schon einige Zeit her,wie du siehst.Ich hab damals bei O.K.Reisen aus Bückeburg gebucht.

Infos über ok-reisen@gmx.net oder Tel.(05722)3031

Übrigens hatte ich zu der Zeit auch einige offene Stellen.Ich habe sie DICK mit

Penatencreme eingeschmiert.So konnte ich ins Meer gehen und nichts hat gebrannt.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

Wäre schon längst wieder hingefahren,wenn es dort nicht so "kriseln"würde.

Viele Grüße und alles Gute, Martina

Geschrieben

Na wo kriselt es nicht ;-) Bei mir klappte die Buchung über Häckel sehr unproblematisch, jedoch suchte meine KV diesen Anbieter aus. Buch einfach für den 04.09., dann sind wir schon 2 jecke Kölner ;-)

P.S. Schau mal oben unter Deinen privaten Nachrichten.

Geschrieben

Sooo -

nachdem ich nun die diversen Anbieter durch bin (und natürlich nicht viel entscheidungssicherer bin :) ) kann ich trotzdem schon ein kurzez Fazit ziehen. Ich hab mich fast schon festgelegt....

Ich werde sehr wahrscheinlich nun vom 15.09. - 06.10.05 in Hotel Caesar gehen - Hotel Lot ist die Alternative!

Die Auswahl ist mehr oder weniger durch den Veranstalter gefallen - hier kann ich Wessel-Reisen (danke für den Tipp TempoAW) nur empfehlen. Sehr nette, anscheinend Kompetente Beratung - sind auf alle meine Wünsche und Bedenken hervorragend eingegangen und haben versucht alles möglich zu machen (auch Preislich - Stichwort EZ Zuschlag) Sehr nett waren auch das DMZ - Beratung war ähnlich Kompetent - aber am Schluss wird wohl der bessere Preis bei gleicher Leistung den Ausschlag geben. Was ich hier gelernt habe ist echt zu vergleichen - ich hab hier einen Presiunterschied von bis zu 700 !!!! Euro für die gleiche Leistung - das ist ja wohl der Hammer!

werde nochmal kurz Feedback geben was es dann letztendlich geworden ist - und warum!

@TempoAW - dann werden wir uns dort wohl über den Weg laufen - lass uns deswegen mal kurzschließen - machen dann mal Ein Bokek unsicher :)

An alle anderen - wie sind eure Erfahrungen mit der Fluglinie El Al ? Und kennt jemand das Hotel Caeser genauer?

Danke

Carsten

Geschrieben

Hmmh tja, El Al... Also wenn du kannst - flieg' mit der Lufthansa. Aber richte dich in jedem Fall auf Fragen ein, als würdest du verhaftet. Es nützt keinerlei Diskussion in dem Stil "Das dürfen Sie gar nicht fragen". Dafür ist die El Al (vermutlich) eine der sichersten Airlines der Welt.

Auf dem Rückflug wurde mir nachts um 3 auf dem Flughafen in Tel Aviv der Laptop abgenommen, ohne Begründung, und 4 Tage später nach Hause nachgebracht. Ich musste mich ausziehen, durfte immerhin Slip und Hemdchen anbehalten. Also: Mach' dich auf alles gefasst. Das ist aber kein Problem von El Al.

Auf deine Erfahrungen und Auswahl für 700 Euro Preisunterschied sind bestimmt einige hier gespannt.

Gruß

Claudia

Geschrieben
Hmmh tja' date=' El Al... Also wenn du kannst - flieg' mit der Lufthansa. Aber richte dich in jedem Fall auf Fragen ein, als würdest du verhaftet. Es nützt keinerlei Diskussion in dem Stil "Das dürfen Sie gar nicht fragen". Dafür ist die El Al (vermutlich) eine der sichersten Airlines der Welt.

Auf dem Rückflug wurde mir nachts um 3 auf dem Flughafen in Tel Aviv der Laptop abgenommen, ohne Begründung, und 4 Tage später nach Hause nachgebracht. Ich musste mich ausziehen, durfte immerhin Slip und Hemdchen anbehalten. Also: Mach' dich auf alles gefasst. Das ist aber kein Problem von El Al.

Auf deine Erfahrungen und Auswahl für 700 Euro Preisunterschied sind bestimmt einige hier gespannt.

Gruß

Claudia[/quote']

urghs.... Laptop abgenommen? Also ich wollte ggf. auch meinen Laptop mitnehmen - den brauche ich aber auch beruflich - könnte auf den also nicht 4 Tage - oder auch nur 1 Tag - verzichten. Denn, wenn ich zurück komme - ist am nächsten Tag ggf. gleich wieder die Arbeit angesagt - sowas dürfte nicht passieren! Aber das hat wohl kaum was damit zu tun ob ich El AL fliege oder Lufthansa- eher die Sicherheitspolitik am Flughafen selbst!?

Geschrieben

Nun ja, nett kann man so und so definieren :)

Aber stimmt - das Gepäck wurde mir auch ausgeräumt. Einräumen durfte ich das Chaos selbst.

Wenn Ihr nur Mailkontakt nach Hause halten wollt, nutzt besser Hotelcomputer - im Lot stehen in der Bar zwei Rechner, die auch hotelfremde Gäste jederzeit nutzen können. In irgendeinem der teuren Hotels soll es sogar WLAN geben, aber das habe ich nur mal mit halbem Auge auf einer Webseite eines Hotels gelesen.

Gruß

Claudia

Geschrieben

Gibt es denn auch ein Internet-Cafe oder die Möglichkeit, Bilder von der Digi-Cam auf CD zu brennen? Vielleicht über die Hotelverwaltung? Reiseunternehmen vor Ort?

Geschrieben

hallo carsten,

leider habe ich erst heute deine beiträge bekommen.... deine wahl des zeitraumes von mitte sep. bis okt. faellt in einen relativ ruhigen zeitraum. der september ist allgemein jedes jahr wenig besucht von hautpatienten- die saison beginnt im oktober und die meisten wohnen im lot. in den anderen hotels findest du in der regel eine handvoll patienten- eben die seit jahren anhänger des jeweiligen hotels sind oder wenn gerade ein sonderangebot besteht. der vorteil des caesar ist die nähe zum solarium und zeitweise die ez ohne zuschlag. es wird sehr stark von den israelischen psoriatikern besucht- aber die gruppen kommen in diesem jahr erst ende oktober.

die unterhaltung im september beschränkt sich in der regel auf das wochenende.

die sicherheitslage im land hängt von der momentanen situation ab(im sept. wird wohl noch die gazaräumung nachwirken). deshalb wirst du ausflüge wohl eher spontan buchen, je nach situation....***

in den letzten jahren ist die sicherheitskontrolle wesentlich humaner geworden, aber hat es unmittelbar vorher wieder unruhen gegeben, kann man eben auch pech haben. ich fliege seit 1995 2xjährlich zur saison und seit 5 jahren immer mit laptop- bisher ohne groessere probleme; aber zugegebener massen nicht mit el al und auch nicht mit lufthansa, da ich mir immer die günstigste und beste verbindung im internet buche. ob ich jetzt in deutschland oder im ausland eine zwischenlandung habe, bringt für mich den unterschied, dass bei ankunft aus deutschland direkt die sicherheitskontrolle immer kritischer ist- (durch zwischenlandung)aus jedem anderen land, z.bsp. belgien, schweiz, österreich u.a. geht das wie bei einem inlandflug- problemlos!

die preise sind bei aufenthalt in den hotels sicher gesalzen- deshalb suchen sich selbstzahler die regelmässig kommen auch immer mehr privatunterkünfte- die sind zwar nicht direkt am toten meer, aber wenn man die kosten so halbieren kann...

ich fliege am 28.8. wieder für 8 wochen- da werden wir uns bestimmt im solarium sehen-

also bis bald- gruesse aus aachen

marion

• 1 Monat später...
Geschrieben

sooooo.... in 12 Stunden geht es los....... Bis im Oktober - dann mach ich nen kleinen Bericht!!! Bis denne!