Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Diagnos Nagel- PSA und jetzt?

locke

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe vor 4 Wochen vom Rheumatologen die Diagnose Nagel- Psoriasisarthritis bekommen. Die Gelenkentzündungen wegen denen ich zum Rheumatologen überwiesen wurde bestehen seit ca. 3 Monaten. Habe vor allem an den Daumen- und Großzehengelenken starke Schwellungen. Der Rheumatologe hat aber auch noch an anderen Stellen Schwellungen und Überwärmungen entdeckt. Auf den Verdacht PSA kam er, weil ich ziemlich kaputte, gelbe Fußnägel habe, außerdem ist die Haut an den Füßen seit Jahren entzündet und offen. Das wurde schon von einigen Hautärzten behandelt, an Schuppenflechte hat aber wohl keiner gedacht. Meine Haut ist sonst aber zum Glück völlig in Ordnung, bis auf ne leicht Akne und die Füße eben. Seit 4 Wochen bekomme ich jetzt Kortison und ausserdem eine Basistherapie mit Metex. Durch das Kortison ist die Haut völlig in Ordnung, und den Gelenken gehts auch ein bißchen besser. Bin 3 Monate rumgehumpelt, und konnte kaum greifen... Meine Frage an Euch jetzt: Was kommt da auf mich zu? Bin glaube ich bei nem guten Rheumatologen (Dr. Schürmann, Mülheim an der Ruhr). Der meinte, dass ich jetzt erst mal Metex nehmen werde, und bis das wirkt eben zusätzlich Kortison. Da bei mir die Gelenkentzündungen noch am Anfang stehen, meinte der Arzt, dass ich gute Chancen auf ne vollständige Remission habe. Im Röntgenbild hat man aber nach 3 Monaten schon erste Spuren der Entzündung an den Knochen gesehen (helle Flecken), obwohl bei mir eigentlich nur Gelenkinnenhäute, Bindegewebe und Sehnen entzündet sind. Der Arzt meinte, das kann sich wieder regenerieren. Was passiert, wenn nicht? Bin ziemlich verunsichert durch die Berichte im Internet: Knochendeformierung und -versteifung, Berufsunfähigkeit, Metex und seine Nebenwirkungen, kein Anschlgen der Medikamente usw.... Hat jemand auch positive Erfahrungen gemacht. Bin 24, habe jetzt seit 1 Jahr einen tollen praktischen Job am Theater (Requisiteurin) und möchte gerne längerfristig im Bereich Bühnenbild arbeiten, also körperlich. Geht das, oder soll ich mir lieber gleich ein 2. Standbein für den Notfall aufbauen (Studium etc.). Gibts hier im Ruhrgebiet noch andere junge Menschen mit PSA zum Austausch? Hat jemand Erfahrung mit Nagelpsoriasis. Was kann man gegen deformierte, gelbe Nägel tun? Würde mich echt über ne Antwort von anderen Betroffenen freuen!

Grüße Locke

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Locke,

also für Nagel-PSO gibt es ein eigenes Forum:

http://www.psoriasis-netz.net/forumdisplay.php?f=21

Ich habe seit gut 5 Jahren Nagel-PSO. Bei mir fing es an einem Daumen an und aktuell sind 3 Nägel stark befallen. Die Nägel sind zwar noch dran, aber na ja. Beim Hautarzt wurde erst Nagelpilz diagnostiziert, dann kam man erst auf PSO. Die erste Hautärztin wusste überhaupt nicht wie sie behandeln soll (hat mir ne Fettcreme verschrieben ;o). Letztendlich bin ich in der Hautklinik in Darmstadt gelandet. Ich habe schnell herausgefunden, dass es gegen Nagel-PSO kein wirkliches Medikament gibt. Am besten hat noch "Fumaderm" geholfen. Die Teile rissen mein Wohlbefinden aber in den Keller und deshalb habe ich dieses Medikament wieder abgesetzt.

War erst letzte Woche wieder in der Klinik und habe mir mit einem DermoJet Kortison in die Nagelwurzeln "sprengen" lassen. Dazu verwende ich "Daivonex Lösung" und "Kortison Lösung". Habe jetzt noch den Tip mit der Kieselerde (Silicea) aus dem Nagel-Forum hier aufgegriffen. Vielleicht hilfts ja :)

Die Nägel werden mal besser, dann wieder schlechter. Also so richtig Hoffnung kann ich Dir leider nicht machen.

Aber was solls. Lebbe geht weider...

Gruß

schluri

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Überraschung Diagnose PSA
    Psoriasis arthritis
    Hallo, ich habe mich vor einigen Tagen angemeldet. Ich bin nicht mehr ganz jung und bis vor kurzem hätte ich b...
    PSA Diagnose und Vorstellung!
    Psoriasis arthritis
    Hallo, och bin neu hier und habe meine Diagnose erst am Montag bekommen. Jetzt erst einmal zu mir. Ich heiße ...
    PSA Diagnose ohne Hautbeteiligung?
    Neue stellen sich vor
    Hallo ihr Lieben, Ich bin der neue hier🙋‍♂️    bin männlich, 52 Jahre alt noch keine Diagnose.....
    Diagnose von Euch
    Psoriasis arthritis
    Hallo, ich mache mir gerade ziemlich sorgen, da mein Hausarzt so "nebenbei" gesagt hat, das meine Psoriasis auch auf ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.