Zum Inhalt

Psoriasis arthritis und glutenfreie Ernährung

Klausandreas

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Mitglieder 

Ich habe oder hatte seit ca. 7 Jahren Psoriasis Arthritis erst an einem dann an mehreren Gelenken. Die Krankheit war fortschreitend schlimmer. Die Diagnose war klar. Im Jahr 2017 konnte ich nur mit tägl. Diclofenac überleben. Dann Ende 2017 Beginn mit MTX.

Im Jahr 2018 bekam ich eine Kur in einer Rheumatologischen Klinik. Ich erfuhr von einem Patienten über eine HP die ihn geheilt habe. Darauf habe ich einenen Termin gemacht und nach einem, Bluttest eine Diät begonnen. Ich musste in erster Linie auf Glutenfreie Ernährung achten.

Seit mitte 2018 verzichte ich auf Gluten. Seit Dezember 2018 habe ich das MTX weggelassen. Im Moment bin ich beschwerdefrei, Entzündungswert ist normal.

Vielleicht hat das alles kein kausalen Zusammenhang und ist Zufall. Ich bin jedoch sehr froh über der Zustand jetzt und wollte das nur als Anregung ins Netz stellen vielleicht hilft es Anderen weiter.

• Danke 1

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hi @Klausandreas

Willkommen noch von mir ?

Schön, dass es dir mit der glutenfreien Ernährung besser geht. Wie lange hat es denn gedauert, bis du gemerkt hast, dass die PsA besser wird?

Geschrieben

Hi, ich hatte im August 2018 mit der Ernährungsumstellung angefangen. Im Dezember habe ich auf Grund eines Ulcus Antibiotika genommen.  Mit der Therapie habe ich das MTX abgesetzt und seit dem nicht mehr genommen. Die HP hat gesagt man sollte nach 6 Monaten eine Verbesserung feststellen. Das Ulcus ist inzwischen auch weg.

Ich habe im Verlauf der Krankheit viele Versuche der Ernährungsumstellung probiert vegetarisch, vegan Verzicht auf arachidonhaltige Lebensmittel. Zu bemerken gab es grundsätzlich eine Auswirkung von Lebensmitteln auf den Krankheitsverlauf. Leider eher im negativen, bei gewissen Lebensmitteln eine Verschlechterung. 

Gluten wird im Netz vor allem in Amerika im Zusammenhang mit PSA diskutiert. 

Der Bluttest ist einer dieser kontrovers besprochenen Antikörpertests gewesen. 

• Danke 1
Geschrieben
  Am 25.4.2019 um 10:41 schrieb Klausandreas:

Gluten wird im Netz vor allem in Amerika im Zusammenhang mit PSA diskutiert. 

Der Bluttest ist einer dieser kontrovers besprochenen Antikörpertests gewesen. 

Mehr davon...  

Genau. Wir haben das für die Psoriasis, also die Schuppenflechte (der Haut) gehört, dass sich da ein Versuch lohnen kann. Und dass der Antikörpertest nicht unbedingt ausschlägt.

Geschrieben

Ich fahre auch sehr gut damit, um Weizen einen Bogen zu machen.

Größere Mengen, wie zB eine Pizza oder auch ein Brötchen führen zu stärkeren Schmerzen an Sehnen/Gelenken/Muskeln am Folgetag. Auch Fleisch, jedenfalls Schweinefleisch, führt zu einer Verschlechterung meiner Symptome.

Kleine Mengen merke ich nicht so deutlich und da trifft mich der totale Verzicht bisher härter als die Beschwerden... 

Klausandreas, nimmst Du auch Nahrungsergänzungsmittel?